ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klimaanlage im Winter einmal im monat kurz laufen lassen.

Klimaanlage im Winter einmal im monat kurz laufen lassen.

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 20:34

Hallo an alle

Ich habe jetzt in der ADAC Zeitschrift gelessen das man im Winter wenn die Klimaanlage nicht in betrieb ist, das man sie mindestens einmal im Monat für wenige Minuten laufen lassen soll wenn es die Temperatur zulässt (über 5°C) damit die Dichtungen geschmiert werden. Weil sonst die Dichtungen porös werden und nach der Zeit undicht werden.

Das gilt aber nur für Manuelle Klimaanlagen. Die Automatischen machen das von alleine.

Jetzt zu meiner Frage: Habe die normale Klimaanlage drin (nicht Climatronic) fällt die auch schon unter Automatisch? Sonst muss ich sie mal anstellen.

Ähnliche Themen
77 Antworten

Re: Klimaanlage im Winter einmal im monat kurz laufen lassen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Drehzahl-88

Hallo an alle

Ich habe jetzt in der ADAC Zeitschrift gelessen das man im Winter wenn die Klimaanlage nicht in betrieb ist, das man sie mindestens einmal im Monat für wenige Minuten laufen lassen soll wenn es die Temperatur zulässt (über 5°C) damit die Dichtungen geschmiert werden. Weil sonst die Dichtungen porös werden und nach der Zeit undicht werden.

Das gilt aber nur für Manuelle Klimaanlagen. Die Automatischen machen das von alleine.

Jetzt zu meiner Frage: Habe die normale Klimaanlage drin (nicht Climatronic) fällt die auch schon unter Automatisch? Sonst muss ich sie mal anstellen.

Dazu braucht man den ADAC nicht - sondern das Bordbuch.

Sorry für den Hinweis, aber der Hersteller macht die Vorgaben für

seine Produkte - nicht der ADAC. ;)

E.

Ja genau wie man 5 min vor fahrtende die Klima ausschalten sollte damit das Kondenswasser weg gehen kann dadurch wierd eine muffige Klimaanlage auch vermieden

am 30. Dezember 2006 um 20:40

Auch für das Kältemittel ist es besser, wenn es regelmäßig "bewegt" wird. Sonst kann es generell zu Schäden an der Klima kommen...

Als ehemaliger Astra Besitzer sage ich alles Müll. So war es auch beim Astra "Schalten Sie die Klimaanlage auch im Winter an". Problem unter 4 Grad Plus, sprang die Klima gar nicht an. :confused:

Naja, sie schaltete sich auch bei Außentemperaturen ab 32 Grad plus aus. Selbstverständlich inklusive Lüftung und so!?! :mad: :mad: :mad:

am 30. Dezember 2006 um 21:17

Find das es ganz schön selten ist das man einen ganzen Monat (hier in D) hat, wo es kein Tag mit 4 Grad und mehr gibt. Bei mir ist auch im Winter oft die Klima (was rastete das rostete) das mit den 4 Wochen ist aber kein Gesetz nur eine Empfehlung. Wenn’s hat mal nicht geht, ist nicht gleich alles kaputt. Wenn ich aber bei Autohäusern sehe wie das Fahrzeuge Monate stehen, habe ich schon bedenken. (und man sieht ob sich ein FZ mal bewegt hat)

am 30. Dezember 2006 um 21:26

Wenn es im Winter mal nicht unter 4°C kalt ist, dann kommt es ganz gut die Klimaanlage anzuschalten, weil Sie die Feuchtigkeit aus dem Auto zieht, wenn es z. B. regnet...

am besten einfach gar nicht ausschalten...wieso auch? meine ist immer auf AUTO

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

am besten einfach gar nicht ausschalten...wieso auch? meine ist immer auf AUTO

Meine immer auf ECON (außer es ist warm draußen) - dann zieht der Wagen einfach besser. :D

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

am besten einfach gar nicht ausschalten...wieso auch? meine ist immer auf AUTO

eben. aber man hätte ja für die absparer auch noch ne econ-mativ bauen können! ;)

Zitat:

Original geschrieben von buzzdee

eben. aber man hätte ja für die absparer auch noch ne econ-mativ bauen können! ;)

Aber wieso denn?

Die Klima, egal ob Climatic oder Climatronic schaltet sich doch bei unter 4°C nicht mehr an.

Demnach könnte man sie doch auf "an" lassen, und nur wenn man über 4° hat, würde sie anspringen....

Das ist doch der gleiche Effekt, als wenn ich manuell bei über 4° anschalte.

R.

ich hab ne klimaautomatik gekauft, damit sie auch alles automatisch regelt...

ich mach mir über solche dinge keine gedanken...

meine läuft immer auf auto und gut ist...egal ob winter, sommer, herbst oder frühling...

unter 4 grad schaltet sich die klima ohnehin aus...

zum thread ersteller: ja, deine kleine klimaanlage ist auch ne automatik... nur halt keine 2-zonenautomatik und die luftrichtung wird auch nicht automatisch geregelt... lediglich die temp. wird konstant gehalten

am 31. Dezember 2006 um 10:22

Meine ist auch immer auf automatik,das ganze Jahr über immer auf 21 Grad eingestellt. Habe mal gelesen das es für die Gesundheit nicht gut sein soll, immer stark mit den Temperaturen rumzuspielen.

Dann kann man nur alle die ihre Anlage ständig auf AUTO stehen haben, zu einem höheren Spritverbrauch beglückwünschen! Ihr wisst schon dass der Klimakompressor dann ständig mit einer gewissen Last arbeitet... Nicht umsonst gibts die ECON Taste. Nur diese Schaltet den Kompressor definitiv aus. Er läuft zwar noch mit, aber ohne Belastung dann.

Nicht unbedinnt, zb. laufen im ECON-Modus die Zusatzheizungen nicht und der Motor braucht länger zum warmwerden. (beim TDI merkt man das schon)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klimaanlage im Winter einmal im monat kurz laufen lassen.