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Klimaanlage defekt... jetzt hat es mich auch mal erwischt.
Hallo LR-Gemeinde,
nun hab ich auch mal (wieder) einen Defekt...nach gut zwei völlig sorgenfreien Jahren. Heute war bei uns ja der erste frühlingshafte bis sommerliche Tag im Jahr und auf eine Fahrt von ca. 24 km fiel mir auf, dass die Klimaanalge keine kalte bzw. kühle Luft pustete. Das Gebläse und der Temepratursensor mühten sich redlich, aber war wurde einfach nicht kalt im Fahrzeug. Temperatur war auf 20°C eingestellt. Hinzu kam ein dauerhaftes, heiser-röchelndes Geräusch aus dem Mittelausströmern.
Vermutlich liegt ein Kühlmittelverlust infolge eines Lecks vor oder der Kompressor/Verdampfer ist defekt.
Am Montag habe ich eh einen Termin zum Räderwechsel, da soll die Werkstatt gleich mal schauen was los ist.
Hoffentlich kein Leck, denn die Suche danach ist sehr aufwendig (Kühlmittel mit Kontrastmittel auffüllen und Leckage suchen).
Ist übrigens nicht das erste Mal, dass ich eine defekte Klimaanalge habe. Das hatte ich vor 10 Jahren bei meinem Audi A6 auch schon mal.
Werde berichten, sobald der Fehler gefunden und behoben wurde.
Beste Antwort im Thema
Hallo LR-Gemeinde,
nun hab ich auch mal (wieder) einen Defekt...nach gut zwei völlig sorgenfreien Jahren. Heute war bei uns ja der erste frühlingshafte bis sommerliche Tag im Jahr und auf eine Fahrt von ca. 24 km fiel mir auf, dass die Klimaanalge keine kalte bzw. kühle Luft pustete. Das Gebläse und der Temepratursensor mühten sich redlich, aber war wurde einfach nicht kalt im Fahrzeug. Temperatur war auf 20°C eingestellt. Hinzu kam ein dauerhaftes, heiser-röchelndes Geräusch aus dem Mittelausströmern.
Vermutlich liegt ein Kühlmittelverlust infolge eines Lecks vor oder der Kompressor/Verdampfer ist defekt.
Am Montag habe ich eh einen Termin zum Räderwechsel, da soll die Werkstatt gleich mal schauen was los ist.
Hoffentlich kein Leck, denn die Suche danach ist sehr aufwendig (Kühlmittel mit Kontrastmittel auffüllen und Leckage suchen).
Ist übrigens nicht das erste Mal, dass ich eine defekte Klimaanalge habe. Das hatte ich vor 10 Jahren bei meinem Audi A6 auch schon mal.
Werde berichten, sobald der Fehler gefunden und behoben wurde.
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22 Antworten
berichten bitte nicht vergessen
Erster Zwischenstand:
es lag ein Defekt an der Umluftklappe vor. Dies öffnete nicht mehr richtig und dadurch wurde der Luftstrom natürlich nicht richtig verteilt. Dies scheint man behoben zu haben.
Ob ein Kältemittelverlust vorliegt oder nicht, konnte nicht geprüft werden, da in meinem Fahrzeug schon das neue Kältemittel R1234yf verwendet wurde. Dazu braucht man aber ein spezielles neues Diagnosegerät, das die Werkstatt noch nicht hat. Daher macht der Meister nun mit einer Partnerwerkstatt aus der Gruppe einen Termin aus, um die Klimaanalge dort nochmals durchtesten zu lassen.
Muss also das Fahrzeug nochmals in die Werkstatt bringen, um 100%-ig ausgehen zu können, dass die Klima i. O. oder defekt ist.
Nochmals kurzer Zwischenstand.
Nachdem das Fahrzeug vom Händler zurückgebracht wurde, fiel mir sofort der warme Innenraum auf. Das Fahrzeug wurde ca. 30 min und 35 km bewegt. Die Klimaautomatik war auf 20°C eingestellt. Habe das Fahrzeug gestartet und die Hand an die mittleren Luftausströmer gehalten. Dort kam nur normale Luft raus.
Habe dann abends in der Garage (Fahrzeuginnenraum immer noch sehr warm) die A/C max-Funtkion ausprobiert. Dabei wird die Temperatur auf unter 16°C geregelt (LO), dass Gebläse auf Maximum und die Umluftfunktion aktiviert. Das Gebläse blies sehr stark wie erwartet, aber aus den Ausströmern kam nur warme Luft. Als ich die Fahrzeugtür öffnete, hörte man auch kein bekanntes Lüftergeräusch von dem Klimalüfter und es bildete sich auch keine Kondenswasserlache unter dem Auto.
Das ursprünglich vorhandene rasselnde/röchelnde Geräusch vom Gebläse, dass von der defekten Umluftklappe kam, ist weg. Schon mal positiv.
Aber ich vermute bald kein Kühlmittelverlust, sondern einen defekten Temperatursensor, denn sonst hätte man ja außen die Klimaanlage arbeiten hören (Lüfterrad).
Nun heute wieder mit dem Servicemeister telefoniert, der macht jetzt schnell einen Termin bei der Partnerwerkstatt, damit das System überprüft werden kann.
Da ist im Süden wohl auch nicht alles Gold was glänzt bzw besser als im Norden.
Das darf doch nicht wahr sein.
Warum wurde die Klima nicht getestet
@rubi lies mal meinen vorletzten Post genau, dann kennst du die Antwort.
Bisher ist das Verhalten meiner Werkstatt vorbildlich...Süden eben.
Nächstes Update:
Termin für die Prüfung der Analge erst am 20.04. bekommen.
Nun hoffe ich mal, dass bis dahin das Wetter schlecht und klat bleibt.
He he Rubi nicht so gehäßig werden.
Springt der Kompressor an ,leichtes rucken ,wenn du den Knopf Klima schaltest
Eben nicht.
Dann ist es kein Sensor defekt.
Das Klima Kältemittel ist nicht mehr ausreichend vorhanden.
Wie alt ist dein Rover
2,5 Jahre.
Das ist ,gut noch Rest Garantie
Die Garantie greift leider nur, wenn keine mechanische Beschädigung vorliegt. Da reicht leider schon ein Steinschlag im Kondensator, der prädestiniert vor dem Kühler liegt.
Eine Sichtprüfung hat keinen Schaden gezeigt, aber das muss nichts heißen.
Zitat:
@flitzicento schrieb am 4. April 2017 um 16:06:48 Uhr:
He he Rubi nicht so gehäßig werden.
Also das sollte nicht gehässig rüberkommen, wenn doch dann sorry.
Nicht das jemand auf die Idee kommt das ich streiten möchte.
Ich hatte den Hinweis mit dem zweiten Termin schlicht übersehen und gemutmaßt das der Wagen mit "defekter" Klimaanlage ausgeliefert wurde.
Ja ich weiß, erst alles lesen (und verstehen) dann kommentieren.
Was mich allerdings nachdenklich stimmt, ist das der Fachbetrieb selbst keine Möglichkeit der Absaugung/Neubefüllung hat und es erst am 20.04 zu einem Termin kommt.
Gibt es denn in der Nähe keinen Bosch-Dienst bzw. einen Betrieb der auf Klimaanlagen spezialisiert ist?
Auch andere Marken (Audi, BMW, Volvo) benutzen das Kältemittel R1234YF und könnten ggf. quasi als „Nachbarschaftshilfe“ zur Seite stehen.