ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Klima kühlt nicht richtig

Klima kühlt nicht richtig

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 30. April 2016 um 8:49

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt seit ein paar Wochen das Problem, dass die Klima nicht mehr richtig runter kühlt. Als es letzte Tage so warm war, wollte ich sie einschalten und sie wurde "nur halb so kalt" und brauchte bestimmt 5 Minuten bis sie überhaupt erst anfing zu kühlen. Ich lasse sie auch regelmäßig im Winter laufen damit in den Leitungen nichts versottet oder so. Außerdem beschlägt die Frontscheibe direkt über den Lüftungsschlitzen, wenn die Sonne drauf steht und es riecht sehr selten ein ganz klein wenig Muffig wenn die Lüftung eingeschaltet wird...

Alle Sicherungen sind intakt, die Relais im Schaltkasten im Motorraum sind geprüft und schalten (habe die trotzdem einfach mal gewechselt aber funktioniert trotzdem nicht) und der Filter (unter dem Handschuhfach) wurde ausgebaut und durch einen neuen ersetzt. Außerdem habe ich die Flüssigkeit neu befüllt und mit einem Lekagemelder versehen (unter UV Licht sichtbar) aber es gibt keinen Austritt der Flüssigkeit. Fehlerspeicher ist auch leer. Habe also schon so einiges selber gemacht, mittlerweile bin ich mit meinem Latein aber am Ende. Habt ihr noch eine Idee?

Vielen Dank schonmal für ein paar Tips ;)

Ähnliche Themen
58 Antworten

Hallo in die Runde,

 

Mal eine Frage zum Relais. Ich würde es so sehen, dass wenn ein Relais defekt ist, geht die Klima gar nicht, oder ?!

 

Oder kann ein defektes Relais bewirken das nur geminderte Kühlleistung vorhanden ist?

 

Morgen hab ich ein Termin beim ATU für ein Klimaservice. Gibt es gerade für 49€

 

Wobei ich ein wenig skeptisch bin, da vor ca. 1,5 Jahren der Klima Kompressor getauscht und dabei auch die Kühlflüssigkeit befüllt wurde.

Das innerhalb 1,5 Jahren soviel Gas verloren geht ist schon seltsam. Evtl. Weil das Auto 4,5 Monate still stand???

 

Ich werde es ja morgen sehen und berichten.

Wenn das Relais defekt ist funkioniert die Klima gar nicht.

Also ich war eben beim ATU, es haben 200g gefehlt !!! Ich hab gerade auf die Rechnung geschaut. Der Kompressor wurde vor 11 Monaten getaucht und befüllt. D.h. Von 465g waren nur noch 265g drin was fast 50% sind.

 

Joa das macht schon bissi nervös, weil ich glaube kaum, dass die Werkstatt nur teilweise befüllt hat.

 

D.h. Entweder am Kompressor irgendwas undicht beim Einbau(ich hoffe man kann mit Schwarzlicht was sehen) oder am Kondensator hinter dem Wärmetauscher ein Defekt!

 

Gebläse hat jedenfalls volle Power.

 

Ich muss es jetzt erstmal beobachten und Evtl. Nächstes Jahr wieder mal füllen lassen um zu prüfen wieviel fehlt.

 

Hatte das zufällig jemand auch und kann berichten?

200g Verlust in einem Jahr ist zuviel, bei meinem TypeR war die Letzte große Wartung 2016 - unser Tourer hat noch nie eine bekommen BJ2016 - beide Kühlen immer noch 1 A - kein Verlust... Sonst mache ich immer nur die kleinen WArtungen mit frischen Pollenfilter und Kanäle desinfizieren....

Das sieht mir wirklich wie eine Undichtichtkeit im System bei Dir aus.

Da wird wahrscheinlich der Kondensator undicht sein. Das hatte ich auch und innerhalb von 6 Monaten waren ~300g raus.

Hast du was dagegen gemacht? An den Kondensator rankommen ist ja unmöglich sowie ich das sehe.

 

Ich habe mir mal eine UV Taschenlampe bestellt und gerade sehe ich, dass es ein Dichtmittel gibt für Klimaanlagen. Ein Versuch wäre es ja wert....

Ich habe mit einer UV Lampe und passender Brille gesucht und eine kleine Undichtigkeit am Rand des Netzes gesehen. Danach habe ich den Kondensator getauscht und die Klima Wieder neu befüllt. somit war dann Ruhe und alles lief bestens.

War das ein großer Aufwand? Da muss doch bestimmt die halbe Mittelkonsole raus?

Ich hab bisher eigentlich gutes gelesen über die Klima Dichtmittel.

Ich warte mal auf die UV Lampe und guck mal, aber ich denke ein Versuch wäre es Wert.

 

Danke und Grüße

Der Kondensator liegt doch vorn am Kühler?

Vom Aufwand habe ich etwa 3 stunden gebraucht. Als Hpbbyschrauber. Ich hatte auch am selben Tag den Termin fürs neu Befüllen. Ich wollte das keine Feuchtigkeit bzw. zu lange Feuchtugkeit im System ist.

Du benötigst aber neue Dichtungen für die Anschlüsse. Ich hatte welche gekauft und blöderweise waren bei meinem Hella Kondensator die Dichtungen bei. Aber lieber zwei mal bezahlt als nachher die alten wieder rein zu murksen. Den Trockner solltest du auch direkt mittauschen. Der ist am Kondensator meisten aber eh mit dran.

Ihr seid die Besten!!! Danke! Heute kommt die UV Lampe und dann werde ich mal berichten.

 

Ich hoffe ich das ich irgendwas sehen kann...

 

Danke nochmal!

Wie gesagt es war bei mir wirklich nicht viel. Aber selbst eine kleine Menge Kontrastmittel reicht schon um sagen zu können, das etwas undicht ist.

Achte beim neu befüllen darauf das genügen Öl mit gefüllt wird. Es ist auch eigentlich Standard das Kontrastmittel mit eingefüllt wird, das würde ich mal erfragen ob das dann auch so ist.

Hallo alle,

 

Also eine Suche mit dem UV Licht hat nicht wirklich was ergeben! Kondensator sieht sauber aus!

 

Eigentlich kann es nur noch am Verdampfer liegen und der ist ja hinter dem Pollen Filter!! Den zu tauschen wird ja fast unmöglich sein.

 

Ich werde mal gucken ob ich reinleuchten kann und was erkennen kann.

 

Aber ich denke, ich werde das Toralin Airco Dichtmittel einfüllen, solange die Klima noch voll ist.

Ein Versuch sollte es wert sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen