ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Klima kühlt nicht richtig

Klima kühlt nicht richtig

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 30. April 2016 um 8:49

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt seit ein paar Wochen das Problem, dass die Klima nicht mehr richtig runter kühlt. Als es letzte Tage so warm war, wollte ich sie einschalten und sie wurde "nur halb so kalt" und brauchte bestimmt 5 Minuten bis sie überhaupt erst anfing zu kühlen. Ich lasse sie auch regelmäßig im Winter laufen damit in den Leitungen nichts versottet oder so. Außerdem beschlägt die Frontscheibe direkt über den Lüftungsschlitzen, wenn die Sonne drauf steht und es riecht sehr selten ein ganz klein wenig Muffig wenn die Lüftung eingeschaltet wird...

Alle Sicherungen sind intakt, die Relais im Schaltkasten im Motorraum sind geprüft und schalten (habe die trotzdem einfach mal gewechselt aber funktioniert trotzdem nicht) und der Filter (unter dem Handschuhfach) wurde ausgebaut und durch einen neuen ersetzt. Außerdem habe ich die Flüssigkeit neu befüllt und mit einem Lekagemelder versehen (unter UV Licht sichtbar) aber es gibt keinen Austritt der Flüssigkeit. Fehlerspeicher ist auch leer. Habe also schon so einiges selber gemacht, mittlerweile bin ich mit meinem Latein aber am Ende. Habt ihr noch eine Idee?

Vielen Dank schonmal für ein paar Tips ;)

Ähnliche Themen
58 Antworten
am 30. April 2016 um 10:29

Habe genau das selbe "Problem" - im Auto meiner Freundin (Ibiza mit 1.2 Liter 60Ps) wird es so kalt das man zurück regeln muss, im Civic 1/2 Stunde vollgas und es wird gerade mal angenehm innen...Relais kam schon neu, Klima voriges Jahr gefüllt, kein Leck verstellbar, bin also gespannt ob jemand eine Lösung weiß...

am 2. Mai 2016 um 7:40

Vielleicht sitzt der Wärmetauscher im Innenraum zu? Also der Verdampfer.

http://www.krause-kom.de/Bilder/ZJ_Klima_Verdampfer_Schmutz.jpg

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 8:04

Da würde ich dann mal nachsehen, vielen Dank! Hast du ne Seite oder Beschreibung wie man da am besten dran kommt?

am 2. Mai 2016 um 8:16

Wirklich rankommen ist schwierig, aber man kann die Kühlrippen direkt vor dem Pollenfilter sehen, wenn du den Filter rausnimmst. Schau erst Mal wie die aussehen.

Die gesammte Einheit sitzt in der Mitte der Kosnole.

Teil 27:

https://www.lingshondaparts.com/honda_car_parts_selection_pfk.php?...

Wie ist es denn mit dem Luftvolumen? Kommt viel Luft durch, aber die Luft ist warm oder eher wenig Luft?

Wenn wenig: Kommt mehr Luft, wenn du den Regler auf Hi stellst?

Mal eine Zwischenfrage.

Ist 11 der Wärmetauscher der Heizung?

Und was ist Nr. 21? Elektrische Zusatzheizung beim Diesel?

am 2. Mai 2016 um 12:43

Jap. So ist es.

Man sollte solche threads echt nicht lesen.

Meine Klima hat soeben auch den Dienst eingestellt.

Es kommt keine kalte Luft mehr. Luftstrom ist aber voll vorhanden.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 15:55

Luftstrom ist stark wie immer, kein Unterschied. Aber es kommt halt nur "warme" Luft, bzw. die temperierte von Außen.

Also wie bei mir.

 

Grade mal geschaut. Die Magnetkupplung scheint bei mir nicht zu funktionieren, man hört beim einschalten der Klima nichts.

am 2. Mai 2016 um 19:45

AcJoker dann könnte es bei dir das Relais sein oder zu wenig Kältemittel - diese 2 Dinge kann ich jedoch ausschließen...luftdurchsatz könnte besser sein, aber mir fehlt die Vergleichsmöglichkeit

Das Relais habe ich gemessen.

Die Spule hat rund 150Ohm.

Das sollte wohl ok sein, oder?

Werde wohl mal zur Werkstatt fahren müssen.

am 3. Mai 2016 um 6:48

Das Relais kann trotzdem hängen. Auf Verdacht tauschen. Wenn es dann nicht geht die Kupplung vom Kompressor prüfen und ggf. Tauschen.

Manchmal muss man bei der Kupplung nur den Spalt zwischen Riemenscheibe und Kupplung verringern, weil der Spalt durch Verschleiß mit der Zeit größer wird und irgendwann zu groß ist, damit die Kupplung noch greifen kann.

@SchranzTraum, red_escort: Seid ihr sicher, dass der Kompressor läuft? Hast du mal geschaut, ob der sich mitdreht? Man sieht es an der äußeren, schwarzen Scheibe an der untersten Riemenscheibe. Man sieht und hört, wie der Kompressor regelmäßig stoppt und startet im Normalfall.

Mal ein ganz simpler Ansatz. Meine Klima ist auch mal ausgestiegen und ich hatte gedanklich auch schon Kupplung und Relais durch gerechnet.

Habe das beim nächste Service bemängelt, aber sie konnten kein Problem finden. Sie hatten eine Klimawartung durchgeführt, etwas Kältemittel hatte gefehlt. Das war dann wohl schon die Fehlerursache. Lief bis zum Verkauf problemlos.

Gibt wohl einen Selbstschutzmechanismus, der verhindert, dass der Kompressor mit zuwenig Kühlmittel läuft.

am 3. Mai 2016 um 7:16

Der Themenstarter hat das Kältemittel ja schon auffüllen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen