ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Defekte Klimaanlage / Laute Geräusche aus Richtung Klimakompressor / Civic Type S (FN1)

Defekte Klimaanlage / Laute Geräusche aus Richtung Klimakompressor / Civic Type S (FN1)

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 1. August 2016 um 13:49

Servus!

Leider ist bei meinem Civic Type S (FN1) vor zwei Tagen auf der Autobahn plötzlich die Klima ausgefallen. Ich habe es erst gemerkt, als es langsam im Auto immer wärmer wurde. Habe dann direkt die Flüssigkeit nachfüllen lassen, die Anlage war nicht leer, aber es kommt trotzdem keine kalte Luft. Nun habe ich auch noch ein sehr lautes Klappern, das gefühlt immer lauter wird, aber nur sporadisch auftritt. Hauptsächlich im Leerlauf oder wenn ich ganz langsam fahre.

In einer Werkstatt (sah nicht so koscher aus) wurde mir jetzt angeboten den Klimakompressor für ca. 700 bis 800€ zu tauschen. Eine andere meinte, dass man dann auch noch den Kühlkreislauf abpumpen muss (da nun Metallspäne im Kreislauf wären) und damit summiert sich alles auf weit über 1000€. Honda selbst will allein 150€ für die Fehlersuche. Das Auto hat mittlerweile 175k km und ist Baujahr 2011.

Was würdet ihr mir raten? Kann ich so erst mal weiterfahren?

Hier noch ein Video mit dem Geräusch. Das Bild ist verwackelt und zeigt auch nicht die tatsächliche Stelle, aber das Geräusch kommt definitiv aus Richtung Klimakompressor.

https://youtu.be/b_UJ6faAK8s

Vielen Dank für eine Meinung!

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 2. August 2016 um 7:10

Interessantes Geräusch....

Kannst du noch mal den Kompressor filmen sodass man sieht wie der Riemen über die Riemenscheibe des Kompressors läuft?

Ich würde eher auf eine defekte Klimakupplung tippen, weil das ein bekanntes Problem bei vielen Hondas ist, aber der Kompressor an sich ist sehr selten defekt.

In dem Fall kosten die Teile bei Ebay nur 100-120€.

Eine defekte Kompressorkupplung kann auch klappern und wenn du damit weiter fährst kann die sich festfressen und deinen Keilriemen reißen. Also nicht sehr empfehlenswert lange damit weiter zu fahren.

Ohne Keilriemen wird der Motor nicht gekühlt, weil die Wasserpumpe auch da drüber läuft!

Aber so ein Geräusch habe ich noch nie gehört...

Mal ne Frage nebenbei. An den dicken Schläuchen links oben neben dem Motor sind definitiv Teile verbaut, die nicht original sind. Hast du das gemacht oder kommt das vom Vorbesitzer?

am 3. August 2016 um 8:17

Hört sich an wie ein defekter kompressor...

Themenstarteram 3. August 2016 um 12:16

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe den Civic noch mal in einer anderen Werkstatt checken lassen, die sind sich jetzt sicher, dass es die Kompressorkupplung ist. Würden die mir auch gesondert für ca. 150 einbauen, leider weiß ich nicht, welche ich da brauche. @kev300: Ich habe gesehen, dass du dich da wohl etwas auskennst. Kannst du mir bitte helfen? Das wäre sehr nett, danke!

Wäre hier die Nummer 9 das richtige? Mein Civic ist allerdings Baujahr 2011.

http://www.lingshondaparts.com/honda_car_parts_selection_pfk.php?...

Oder passt diese auch?

http://www.ebay.de/.../261754468176?...

Soweit ich weiß (bei honda gelernt),sind die klimakupplungen alle gleich also crv civic ....

Du brauchst Nummer 4. Ich würde aber Nummer 9 auch mit tauschen also quasi das Set was du bei eBays gefunden hast.

Themenstarteram 3. August 2016 um 13:49

Dann passt diese Kupplung vermutlich auch, oder?

http://www.autoersatzteile.de/7925261-thermotec

am 3. August 2016 um 14:42

Die Kupplung aus deinem eBay Link passt.

Es gibt noch eine teurere Version mit dem "original NSK Kugellager"

http://www.ebay.de/.../291816834698?...

Inwiefern das wirklich besser ist, weiß ich nicht.

Das billige Teil von THERMOTEC sieht auch passend aus, aber ich kann persönlich nicht dafür garantieren, dass die Qualität auch gut ist. ;)

Das aus meinem Link hatte ich selbst bestellt und in einem CR-V verbaut. Das war top. Qualitativ alles mindestens gleichwertig wie Original.

Du musst die Spule auch tauschen. Am besten alle Teile aus dem Set. Das defekte Kugellager beschädigt auch die Spule und andere Teile.

Und guck das die Unterlegscheiben dabei sind die wirst du brauchen um den richtigen Abstand zwischen klimakupplung und riemenscheibe einzustellen

Themenstarteram 10. August 2016 um 17:30

So, die Kupplung ist repariert. Ich wollte es selber machen, aber alleine den Boden abzuschrauben um an die Kupplung ranzukommen hätte viel zu lang gedauert und deswegen habe ich es machen lassen. Ich denke aber, dass kann man mit einer Hebebühne und ein bisschen Zeit gut machen. Ich wollte nur nicht mehr riskieren noch länger damit rumzufahren, weil sich sonst das Ding vielleicht festgefressen hätte.

Kurz hier noch mein Erfahrungsbericht:

Habe dieses Teil gekauft: http://www.autoersatzteile.de/7925261-thermotec

Kann es nicht empfehlen, da die Scheibe nicht passt und auch keine Unterlegsscheiben dabei sind. Mein Freundlicher hat das nun mit den alten Teilen gelöst, die waren wohl noch i. O..

Gekostet hat mich der ganze Spaß nun Folgendes:

- unnötige Klimabefüllung bei ATU 60€

- Klimadiagnose + Wartung beim Freundlichen 150€

- Klimakupplung 55€

- Kompressor Aus- und Einbau + Tausch Klimakupplung 225€

Also alles zusammen knapp 500€. Ein Tausch des Kompressors hätte mich ca. 700 - 800€ gekostet. Leider scheint die Klima wohl zu lecken, deswegen kommt vermutlich bald noch mal was :/

Danke an das Forum!

am 11. August 2016 um 6:50

Wo leckt es denn jetzt? Vermutlich wurde das erst durch den Aus- und Einbau des Kompressors verursacht...

Aber die Geräusche sind weg und die Klima läuft erst Mal wieder?

Also an alle anderen die das Lesen: Investiert sofort in die Kompressorkupplung von ebay für 100-120€ ;)

Hallo!

Ich war heute beim Freundlichen wegen eines Störgeräuschs, das ich schon seit über einem Jahr habe und das immer lauter wird. Ein regelrechtes "Klötern", gerade beim langsamen Ausrollen des Fahrzeugs (FK2, Bj 12/2005, 80tkm) nach schneller Fahrt. 3x ist nichts gefunden worden, da zunächst der Auspuff im Verdacht stand. Heute sagte man mir also, dass der Klimakompressor kaputt wäre. Kosten bei Original-Honda-Teilen: 1500 Euro! Wie kommen die bitte auf einen solchen Preis?! Ich glaub, da ist nicht mal der Einbau eingerechnet. Man hat mir dann angeboten, Teile eines anderen Herstellers zu besorgen. 800-900€.

Auf meiner jetzigen Rechnung (Räderwechsel) steht bei der Diagnose: Klimakompressor+Kupplung, Feldwicklung Riemenscheibe.

Ist bei mir also noch mehr kaputt oder wie entsteht eine derartig hohe Summe? Übrigens meinten die Profis (die immerhin 4 Untersuchungen gebraucht haben, um das Störgeräusch zu lokalisieren), dass ich damit ruhig weiterfahren könnte. Schlimmstenfalls würde die Klima irgendwann ganz ausfallen. Aber wenn ich das da oben lese ... "festfressen" ... was soll ich davon halten?

am 13. April 2017 um 7:29

Der Kompressor selber ist so teuer. Wobei man im Internet auch welche für ca. 300€ findet.

Der ist aber so gut wie nie defekt. Nur die Kupplung bzw. das Kugellager in der Riemenscheibe.

Ich würde damit auch nicht zu lange fahren. Bei dem Fall, den ich mal repariert hatte, war das Kugellager komplett trocken und hatte schon Spiel. Wenn sich die Riemenscheibe festfrisst, kann es dir auch den Riemen reißen und man sollte nicht vergessen, dass Lima und Wasserpumpe auch über diesen Riemen laufen....

Themenstarteram 17. April 2017 um 14:21

Auf jeden Fall reparieren lassen! Es reicht, wenn du die Kupplung austauschst. Kaufe dann aber bitte lieber die Teure, die Billige scheint nicht 100% zu passen. Hat bei mir aber trotzdem geklappt und die Klima läuft seit August wunderbar :)

hallo zusammen,

Ich habe das selbe Problem wie bereits oben beschriebene. Die Klima ist am Freitag auf der Autobahn bereits ausgefallen. Jetzt müsste ich noch ca 300 km bis nach Hause zu meiner Werkstatt fahren. Kann ich diese Strecke noch auf mich nehmen?

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 19:17

Ich bin damals noch locker 2k km gefahren. Aber ich weiß nicht, wie es bei dir aussieht, vielleicht schaust du vorn mal in den Motor, da kann man die Rolle ganz unten sehen. Wenn es sich da noch einigermaßen dreht, reicht das locker... Sollte halt nicht schon permanent schleifen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Defekte Klimaanlage / Laute Geräusche aus Richtung Klimakompressor / Civic Type S (FN1)