ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleiner Sportler 2018: Polo GTI oder Fiesta ST

Kleiner Sportler 2018: Polo GTI oder Fiesta ST

Themenstarteram 23. August 2018 um 13:42

Hallo zusammen!

Das Leasing meines Leon SC FR 2.0 TDI (150PS) läuft im November aus, deshalb ist es eigentlich schon viel zu spät, sich etwas neues zu bestellen.

Konkrete Kandidaten sind, wie schon im Titel zu erkennen, der neue VW Polo GTI und der neue Fiesta ST.

Auf dem Papier sehen die beiden Kandidaten für mich nicht soooo unterschiedlich aus. Der Fiesta ist handgerissen, der Polo hat ein DSG. Der Fiesta zieht seine 200PS und 290NM aus einem (rennerprobten) 1.5l 3-Zylinder, im Polo schlummert ein etwas abgespeckter 2.0l 4-Zylinder mit ebenfalls 200PS, jedoch 320NM, der auch in seinen großen Brüdern Golf GTI und Golf R seine arbeit tut.

Klarer Vorteil des Fiesta: Eine echte Sperre und nicht nur eine durch die Software eingeschaltete "Semi-Sperre".

Was ich damit vorhabe? Nun, zum einen der tägliche Weg auf die Arbeit (57km Autobahn, 2km Stadt) und, da ich mein Motorrad verkaufen werde, kurvige Landstraßen im schönen Mittelhessen bügeln.

Für den Polo in meiner Wunschkonfiguration habe ich bereits ein Angebot vorliegen (26.460€), ein Angebot für den Fiesta folgt am Samstag. Eventuell schafft das Finanzielle noch etwas mehr Klarheit bei der Entscheidung.

Was würdet ihr euch auf den Hof stellen und warum? Was würdet ihr mir empfehlen? Braucht ihr noch Infos? Oder habt ihr noch Infos? Oder gar Alternativen? Ich freue mich auf eure Antworten :)

Beste Antwort im Thema

Moin,

Probefahren ... Und nicht anhand von Vorurteilen wie großer Hubraum, kleiner Turbo, 3-Zylinder usw.

LG Kester

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Da ich vor einer ähnlichen Entscheidung stand, hab ich mich für den Polo GTI entschieden (ohne beide Probegefahren zu haben nur den Polo als Highline).

Meine Argumente Pro Polo:

Erproptes DSG

2.0 Liter, ich mag Hubraum, eher kleiner Turbo, der also meiner Meinung nach auch gut halten sollte.

Schöne Bedienung, aufgeräumtes Cockpit

Schöner Komprimiss aus Alltagsfahrzeug und sportlichkeit.

 

Den Fiesta direkt konnte ich nicht beurteilen, von Fotos her gefällt mir der Innenraum nicht unbedingt (auch wenn dies zu verherigen Modellen deutlich angenehmer ausschaut).

Pro Fiesta: Schicke Räder, gute Sitze, mech. Sperre (ob man die bei normaler Fahrt braucht? Ich hatte viel Spaß letze Woche in meinem Urlaub in Hessen :) )

Und sicherlich noch einige andere Sachen, die VW bei der kleineren Reihe einspart im Vergleich zum Golf.

Mein Fazit aus meiner groben Recherche:

Fiesta ist mehr auf Komprimisslosigkeit getrimmt, kann vielleicht auch etwas mehr Spaß machen als ein Polo GTI.

Aber dieser ist durch seine Alltagsabstimmung auch mehr für diesen gedacht.

Beim Preis werden sich beide nicht viel geben, der derzeitige GTI ist verhältnismäßig fair eingepreist. Zum Fiesta finde ich keinen Konfi mit Preisen, vermute aber einen ähnlichen Preis wie der GTI mit DSG.

Der Motor ist übrigens NICHT derselbe aus dem Golf, es ist ein Audi TFSI-Ultra Motor, der nach dem Miller-Prinzip arbeitet und daher eher kein großes Potential für spätere Leistungsupdate etc. bietet

Nachteil beim GTI kann sein, dass dich viele als "Poser" darstellen wollen. Die Erfahrung hab ich bisher aber nicht gemacht, eigendlich hat sich jeder, denn ich kenne und der mein Fahrzeug gesehen hat, positiv drüber geäußert.

Hoffe mal, dass dir das etwas geholfen hat. Fahr auf jeden Fall beide Probe. Es gibt aber auch noch die Französischen Kleinwagen, die auch gut sein sollen. Wenn man dann französischer Fahrzeuge mag, bei mir sind die von vornerein rausgefallen.

am 23. August 2018 um 14:18

Fiesta ST gibts mit guter Ausstattung als Tageszulassung für 20k, hab vorhin selbst noch geguckt :)

Ohne die beiden neuen gefahren zu haben würde ich sagen, Fahrverhalten Fiesta, Innenraum Polo

Es kommt darauf an, was du vom Fahrzeug erwartest. Ich bin leider keinen von beiden gefahren, kenne nur den aktuellen Fiesta mit dem 1.0 Motor und den alten Fiesta ST. Der Fiesta dürfte mehr Fahrspaß bieten, dafür aber für den Alltag vielleicht zu wenig Komfort beiten - die Autobahnfahrten sind natürlich machbar aber dafür ist der Wagen nicht gemacht. Der Polo dürfte mehr Komfort bieten, dafür aber langweiliger beim Fahren sein - wie seinen größeren Brudern auch. Beim Probefahrten wirst du das auch selbst testen, aber ich erwarte, dass die ST-Sitze besser sind und mehr Seitenhalt bieten.

Kleinsportler gibts ja noch einigen - 208 GTi, Clio RS, Mini S/JCW, Corsa OPC usw.

Wenn es auch eine Nummer größer und keinen Neuwagen sein darf - für 26k bekommst du einen Focus ST als Tageszulassung - die Technik ist nicht mehr up to date, dafür aber ausgereift, und du kriegst mehr Alltagstauglichkeit bei nicht unbedingt weniger Fahrspaß.

Wenns eine kleine Rennsemmel werden soll, dann den Fiesta ST. Den Polo gibts nicht mal als 2-Türer...

Ohne einen von beiden gefahren zu haben, fiel meine Entscheidung an der Stelle,wo 3 Zylinder und 1.5 Liter Motor im Ford geschrieben stand, zu Gunsten des Polo. 2 Liter Motor im Polo sind schon ordentlich.

3 Zylinder im Pkw ist mal nix.

Gruß M

Moin,

Probefahren ... Und nicht anhand von Vorurteilen wie großer Hubraum, kleiner Turbo, 3-Zylinder usw.

LG Kester

Für mich käm da nur der GTI in Frage (fahre ich selbst) aufgrund DSG.

Wandler bietet ja leider keiner der Beiden

Keinen der beiden, wenn 3 Türer ;)

Zitat:

@Adribau schrieb am 23. August 2018 um 17:34:30 Uhr:

Wenns eine kleine Rennsemmel werden soll, dann den Fiesta ST. Den Polo gibts nicht mal als 2-Türer...

Themenstarteram 24. August 2018 um 15:25

Kleines Update: Ich habe mir gestern ein Angebot für den Fiesta in meiner Wunschausstattung machen lassen. Vielleicht könnt ihr mir ja auch zu einem der Angebote raten:

Polo: 26.424€

Anzahlung iHv. 2000€

48 Monate á 335€

Schlussrate von 9.805€

1,99% Zinsen

Vorteile in der Ausstattung: DSG, Parkassistent, Amaturen als Display

 

Fiesta (3-Türer): 26.555€

Anzahlung iHv. 2000€

48 Monate á 395€

Schlussrate von 7.924€

2,99% Zinsen

Vorteile in der Ausstattung: Mechanische Sperre, Recaro-Sitze, Leder, Keyless Go, Beheizbare Frontscheibe

 

Im Ausstattungsvergleich ist mir bewusst, dass ich den Fiesta auch in Stoff nehmen könnte, allerdings müssten dann ein paar Sachen, die ich haben möchte, die im Lederpaket mit drin sind (18 Zoll Felgen, B&O Anlage, 8" Display usw.), wieder einzeln dazugebucht werden, weshalb der Unterschied zwischen Stoff mit exakter Wunschausstattung und Leder mit etwas mehr Dingen, die ich eigentlich nicht brauche (Leder, Keyless Go), nur 300€ beträgt.

Bei der Finanzierung über 48 Monate ist das Angebot von VW mit 1,99% etwas besser. Am Ende der Laufzeit entsteht dadurch ein Unterschied von etwa 1000€. Sprich: Der Fiesta wäre teurer. Wenn ich dann noch 5 Türen haben möchte sogar noch ein bisschen mehr.

Also ich bin definitv immer schon Pro ford und eher Contra VW gewesen.

Allerdings finde ich auch 400 Schleifen monatlich für nen Fiesta ST sehr happig.

Keine ahnung wie das im Wiederverkauf ist, aber ich glaube einen GTI kannst Du IMMEr loswerden...

Die Frage ist was Du möchtest:

Für mich wäre ein Handschalter als Daily Driver ein absolutes No-Go und würde ich nur noch geschenkt fahren, damit wäre für mich die Entscheidung klar.

Bin leider den Ford noch nicht gefahren... Für mich sind leider GTI's zu 99% Prollo Karren, daher auch nur im LEasing, gekauft hätte ich ihn mir nicht.. Hatte sich halt so ergeben

Wäre das nicht eventuell auch etwas?

Wenn ja gerne PN

Themenstarteram 24. August 2018 um 15:37

Kilometerleasing oder 3-Wege-Finanzierung. Immer das mit den besseren Konditionen. Ich möchte das Auto wahrscheinlich nicht übernehmen nach den 48 Monaten.

Was ich möchte, ist ein Auto, dass mich jeden Tag 120km bei meiner Spotify-Playlist mit gutem Klang und warmem Arsch auf die Arbeit bringt. Dabei sollte es noch möglichst viel Leistung haben, einfach weil ich auch auf der Autobahn gerne mal schnell fahre.

Ansonsten soll es ein bisschen Ersatz fürs Motorrad sein: Musik aus, Sportmodus an und mit dem bollernden Auspuff über die Landstraße fegen.

Da heb ich meinen her:

https://www.leasingtime.de/.../...wagen-polo-gti-2.0-tsi-dsg-73063.php

Waren allerdings im März noch bessere Konditionen

Ich kann Dir per PN auch gerne mal einen Konakt zum Autohaus geben

Zitat:

@Striker0815 schrieb am 24. August 2018 um 17:37:09 Uhr:

Was ich möchte, ist ein Auto, dass mich jeden Tag 120km bei meiner Spotify-Playlist mit gutem Klang und warmem Arsch auf die Arbeit bringt. Dabei sollte es noch möglichst viel Leistung haben, einfach weil ich auch auf der Autobahn gerne mal schnell fahre.

Ansonsten soll es ein bisschen Ersatz fürs Motorrad sein: Musik aus, Sportmodus an und mit dem bollernden Auspuff über die Landstraße fegen.

Bei diesen Anforderungen würde meiner Meinung nach der Ford besser passen. Der ist einfach konsequenter bei seiner sportlichen Linie, mit dem richtigen Sperrdifferential dazu der rotzige Dreizylinder und die Recaro-Sitze... der Polo ist mir ein bisschen zu langweilig und weichgepült.

Wie schwer sind die beiden denn?

Ich hab es mir nochmal durchgerechnet. Der Polo kommt insgesamt 1000€ billiger, zudem vermute ich, dass der Polo einen höheren Restwert zum Schluß hat, da in Deutschland VWs einfach teurer gehandelt werden.

Finanziell gesehen wäre der Polo damit geschickter, gefühlsmäßig würde ich Fiesta, Clio RS oder Peugeot 208 nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleiner Sportler 2018: Polo GTI oder Fiesta ST