Kleine Dinge die Nerven

Audi A4 B9/8W

Ich weiß nicht ob diesen Thread jemand haben will, aber da es doch einige Kleinigkeiten gibt die Nerven (aber keine echten Mängel sind) und sich für ein "Facelift" anbieten habe ich mal ein paar zusammengetragen und freue mich auf die Diskussionen hierzu 🙂

.) Innenbeleuchtung: warum bitte leuchtet nur die jeweilige Seite wo man die Türe öffnet? Was wenn ich was von der Rückbank brauche?

.) Start Stop Automatik: viel zu empfindlich! Der Motor sollte noch 3-4 Sekunden nachlaufen. Zwar geht es wenn man das Bremspedal nur leicht betätigt, aber das ist ein Eiertanz.

.) Automatische Parkbremse nach Motor aus: so wirklich sicher kann man da nie sein warum es mal klappt und mal nicht

.) Stauassistent: automatisches Anfahren für nur 3 Sekunden ist sinnlos. Zieht man den Hebel ist es zwar länger (17? Sekunden) aber nur dieses eine mal.

.) TFL ist klasse, aber warum ohne Rücklicht?

.) Scheinwerferwaschanlage versaut den ganzen Vorbau

.) warum lässt sich die Heckklappe nicht per Schlüsseltaste schließen?

.) Geschwindigkeitsübernahme aus Geodaten = Griff ins Klo

.) Handy im Auto wird nur für QI Lade Geräte angesagt. Warum nicht bei USB Verbindung?

Das fällt mir mal spontan ein, nun seid Ihr dran 🙂

2720 Antworten

Zitat:

@D Lehner schrieb am 28. März 2017 um 10:52:45 Uhr:

Muss gestehen ich weiß es nicht mehr genau.
Das letzte Mal nachgeschaut habe ich bei der Inspektion des A3. Für die bekomme ich wegen der All in One Finanzierung einen Ersatzwagen kostenlos. Ich weiß leider nur nicht mehr genau wo es drin stand...
Sorry

Habe auch das All in One Paket beim B9. Konnte aber bisher dahingehend nichts finden. 🙁

@OnePlus: seid doch froh mal mit so einer Krücke fahren zu dürfen, umso mehr kannst du dich über dein eigenes Auto wieder freuen. Hätten sie dir etwas besseres geben wärst du später mit deinem vielleicht nicht mehr zufrieden.

Zitat:

@Polarnight schrieb am 28. März 2017 um 11:09:46 Uhr:

@OnePlus: seid doch froh mal mit so einer Krücke fahren zu dürfen, umso mehr kannst du dich über dein eigenes Auto wieder freuen. Hätten sie dir etwas besseres geben wärst du später mit deinem vielleicht nicht mehr zufrieden.

Ach na klar ist das zum Teil ein first world problem. Hauptsache ein fahrbarer Untersatz. Aber der Wagen ist wirklich kaum auszuhalten. Und ich wollte eben für etwaige zukünftige Werkstattbesuche einen Hebel haben falls sie mir noch mal so eine Kiste geben wollen.

Wenn ich den Fahrzeugschlüssel in der Hosentasche habe und im Büro am Schreibtisch sitze, dann öffnet sich relativ einfach und meistens unbemerkt der Kofferraumdeckel. Wenn ich den Deckel dann aus dem Büro heraus via Schlüssel schließen will, dann funktioniert das nicht. Ich muss dann näher an das Fahrzeug heran gehen, um ihn zu schließen.

Ich war heute bei AUDI um Sommerräder aufziehen zu lassen und habe das Problem angesprochen. Dem freundlichen Mitarbeiter war das Problem bekannt und hat die Schließfunktion der Heckklappe umcodiert. Erst nach 3 Sekunden drücken öffnet sich der Kofferraumdeckel. Das o.g. Verhalten des Schlüssels stellt keinen Mangel im Sinne der Gewährleistung da und das codieren wurde mit 22,35 EUR berechnet.

Ähnliche Themen

Kulanz sieht echt anders aus. 🙄

@artrocker
Wieso hast du dich mit so was abspeisen lassen? 25euro für ein bekanntes Problem... fahr nochmal hin und kläre das, da es zu dem Problem eine TPI gibt und somit ist es doch ein Garantiefall. Finde es wirklich eine Frechheit von deinem Händler.

Ich würde dort nie wieder ein Auto kaufen. Meiner hat mir im Zuge eines Softwareupdates mehrere Sachen codiert und da hat er nichts verlangt. Beim B8 hab ich 5 oder 6 Sachen auf einmal codieren lassen und da hab ich nicht mehr als 40 € bezahlt.

Ich finde das auch recht dreist von deinem Händler, dafür von dir noch Geld abzuzocken. Den hätte ich vor die Wahl gestellt: Entweder jetzt Geld bezahlen für das bischen umcodieren, dafür dann in Zukunft dort keinen Audi mehr gekauft und die Werkstatt würde ich dann auch wechseln. Das wirkt in der Regel, aber zugunsten des Kunden.

Gruß

Zitat:

@asseven schrieb am 28. März 2017 um 20:11:11 Uhr:

@artrocker
Wieso hast du dich mit so was abspeisen lassen? 25euro für ein bekanntes Problem... fahr nochmal hin und kläre das, da es zu dem Problem eine TPI gibt und somit ist es doch ein Garantiefall. Finde es wirklich eine Frechheit von deinem Händler.

Wie heißt den die TPI, bzw was müsste ich meinen Händler sagen.

Thomas

Ich habe gestern meinen Wagen wieder von Audi abgeholt. Gemacht werden sollte die Sitzverlängerung (wird verschoben weil Teil noch nicht da) und die quietschende Komfort MAL.
Tja was soll ich sagen, die Armlehne quietscht noch schlimmer als vorher (O-Ton des Mitarbeiters vorher "Es ist jetzt perfekt und kein Quietschen mehr hörbar"😉, mein Schlüssel samt Anhänger (Audi Forum Ingolstadt) ist scheinbar runtergefallen und demnach vermackelt und das Schlimmste ist, hinten rechts in der Tür ist an zwei Stellen der Lack abgeplatzt.
Ich könnte echt kotzen. Vor allem kann ich mir vorstellen, dass der Typ mir dann heute ankommt und behauptet, dass das schon vorher so war mit dem Lack und nicht deren Schuld. Beweisen kann ich es natürlich nicht. Zumal es ein Leasing Fahrzeug ist und ich am Ende der Laufzeit dann die Lackierung/Ausbesserung der Tür zahlen darf. :<

Manchmal sind es kleine Dinge am Auto, aber riesige mit der Werkstatt die nerven.
Wechsle unbedingt - das kannst selber ändern.

Du kannst davon ausgehen, dass dies mein letzter Besuch bei diesem Audi Händler war. Aber vorher will ich die Scheisse mit denen geklärt haben.
Schon krass wenn man bedenkt, dass es der Audi Händler direkt in Wolfsburg, in Sichtweite zum Sitz der Konzernmutter ist. 🙄

Tja, Sachen gibt's.
Hoffe die sind wenigstens bemüht ihren Ruf herzustellen bei dir.

Hoffe ich auch. Glauben kann ich es aber nicht.
Werde weiter berichten.

Zitat:

@OnePlus schrieb am 29. März 2017 um 08:48:46 Uhr:

Du kannst davon ausgehen, dass dies mein letzter Besuch bei diesem Audi Händler war. Aber vorher will ich die Scheisse mit denen geklärt haben.
Schon krass wenn man bedenkt, dass es der Audi Händler direkt in Wolfsburg, in Sichtweite zum Sitz der Konzernmutter ist. 🙄

ross und namen nennen.
aber dann fangen sie an zu heulen, von wegen datenschutz blabla.

ich würde per einschreiben den sachverhalt an kollege stadler melden und i.d.r. ist die audi ag nach meinem dafürhalten sehr um einen ausgleich bemüht.

Deine Antwort