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Klappergeräusche nach Kaltstart 1.4 Golf VI 80 PS, Ursache gefunden:Motorschaden!
Die Klappergeräusche nach dem Kaltstart beim meinem 1.4 er Motor MKB: CGGA
sind lokalisiert, die Beschichtung aller 4 Kolben hat Bechädigungen, die Zylinderlaufbahnen haben Riefen.
VW hat einen neuen Motorblock genehmigt, der Kopf ist ok.
Laufleistung 9898 km , die Geräusche hat er seit ca. 5000 km gemacht
(Klappern nach dem Kaltstart , Dauer bis zu 2 Min. danach lief er ruhig.)
Laut VW handelt es sich um einen bedauernswerten Einzelfall.
CK ONE006
Beste Antwort im Thema
Hallo
ich habe 2 Golf VI, einen TSI und einen 80PS.
Und ja der TSI hatte bei ca. 15.000 km einen Getriebeschaden(sh. entsprechender Thread)
Nun hat es meinen 80 PS Golf motorseitig getroffen.
Das Klappern kommt aus dem Motorblock, dauert ab dem Moment des Kaltstarts ca 2 Min u. wird mit zunehemender Erwärmung leiser.
Bei allen 4 Kolben hat sich die Beschichtung gelöst, die Kolben haben Riefen in den Zylinderwänden verursacht.
Das Klappern hört sich zunächst so an als wenn sich die Hydraulischen Abstützelemente im Zylinderkopf erst mit Öl füllen müßten.
Bei einer Untersuchung beim Händler mittels Ultraschallsensoren, die am Motor angebracht werden, wurde die Quelle des Klapperns aber im Motorblock lokalisiert.
Wer schon mal bei einem Motor einen sogenannten Kolbenkipper gehört hat, der kennt das Geräusch.
Aussage des Meisters. kurzes Klappergeräusche im Bereich von wenigen Sekunden sind normal(wer auch einen TSI fährt kennt das wahrscheinlich) länger andauernde Klappergeräusche wir im Fall des 80 PS Motors die 1-2 Min. dauern sind nicht normal uns sollten untersucht werden.
Wer mal im Polo 9n Forum stöbert, finden unzählige Leute die Probleme mit den 1.4 er Motoren haben, insbesondere der Vorgängermotor mit dem MKB:BUD ist betroffen.
Auch dort haben sich die Kolben als Problemverursacher Nr. 1 erwiesen.
VW hat seit min. 2007 Probleme mit den 1.4er Motoren diesbezüglich, jedoch laufen die Motoren auch mit diesen Klappergeräuschen teilweise sehr lange, zumeist lange genug , bis die Garantie vorbei ist.
Wers nicht glaubt, einfach mal Klappergeräusche, oder Motorklappern, bzw. Tickern beim 1.4 VW Motor googeln, ist schon recht aufschlußreich das ganze.
Natürlich gibt es auch viele zufriedene Golf 1.4 80 PS Fahrer, die keine Probleme haben, ich gehöre leider nicht dazu.
Meine Bitte: Hört Euch Euer1.4 er CGGA 80PS Motörchen mal ganz genau nach dem Kaltstart an, Motorhaube geöffnet, Drehzahl mit dem Fuß nach dem Start auf 1500 U/Min erhöhen und die Lauscher aufsperren.
Keine Klappergeräusche, entspannen; bei Ticker u. Klappergeräuschen würde ich noch während der Garantiezeit die Sache überprüfen lassen.
Lasst Euch aber nicht abwimmeln, von wegen normal usw.
bei mir waren 3 verschiedene Händlervorführungen nötig, bis man das ganze erst genommen hat.
Jeder der mir seine persönliche E-Mail Adresse zukommen lässt, bekommt eine Abschrift der Garantierechnung, die ich mir habe ausdrucken lassen, zum besseren Summenverständniss u. falls es Glaubwürdigkeitsprobleme geben sollte.
Eine Abschrift der Getrieberep.Tausch von meinen TSI habe ich auch im Angebot. Der Endbetrag fängt vorne mit 4 an.
Und nun setzte ich noch einen drauf.
Im Zuge des Motortausches ist auch das Getriebe des 80 PS Golf mit dem Getriebekennbuchstaben LEG gewechselt worden.
Fehler hier: Synchronisation des 4Gang im Arsch (vom ersten Tag an) sowie zeitweises Schalten in den 3 Gang nicht möglich.
Ich habe auf Wunsch alles schriflich liebe Leute und jetzt mach ich mal Schluß bevor mir die Ader noch weiter auf Currywurstdicke anschwillt.
Tschüß Euer CK ONE006 GOLF Fahrer(der übrigens trotzdem findet, daß der VI Golf ein echt schönes Auto ist)
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10 Antworten
Wieviele Golf hast du denn ?
Könntest Du die Klappergeräusche ein bißchen genauer definieren ( Klang, ca. Lautstärke usw.)
Hatte bei meinem 1.4er 59KW mal einen ähnlichen Verdacht geschöpft, ihn aber dann wieder verworfen.....
Und noch etwas: Hast Du vllt ein RDS 210???
Gruß Notwitzki
Zitat:
Original geschrieben von CKONE006
Die Klappergeräusche nach dem Kaltstart beim meinem 1.4 er Motor MKB: CGGA
sind lokalisiert, die Beschichtung aller 4 Kolben hat Bechädigungen, die Zylinderlaufbahnen haben Riefen.
VW hat einen neuen Motorblock genehmigt, der Kopf ist ok.
Laufleistung 9898 km , die Geräusche hat er seit ca. 5000 km gemacht
(Klappern nach dem Kaltstart , Dauer bis zu 2 Min. danach lief er ruhig.)
Laut VW handelt es sich um einen bedauernswerten Einzelfall.
CK ONE006
bei mir war zuletzt nach dem kaltstart kurze zeit auch ein geräusch. würde es nicht unbedingt als "klappern" bezeichnen. Bei mir geht es in die Richtung "Quietschen"...
kann jemand das bestätigen? 59kw
Hallo
ich habe 2 Golf VI, einen TSI und einen 80PS.
Und ja der TSI hatte bei ca. 15.000 km einen Getriebeschaden(sh. entsprechender Thread)
Nun hat es meinen 80 PS Golf motorseitig getroffen.
Das Klappern kommt aus dem Motorblock, dauert ab dem Moment des Kaltstarts ca 2 Min u. wird mit zunehemender Erwärmung leiser.
Bei allen 4 Kolben hat sich die Beschichtung gelöst, die Kolben haben Riefen in den Zylinderwänden verursacht.
Das Klappern hört sich zunächst so an als wenn sich die Hydraulischen Abstützelemente im Zylinderkopf erst mit Öl füllen müßten.
Bei einer Untersuchung beim Händler mittels Ultraschallsensoren, die am Motor angebracht werden, wurde die Quelle des Klapperns aber im Motorblock lokalisiert.
Wer schon mal bei einem Motor einen sogenannten Kolbenkipper gehört hat, der kennt das Geräusch.
Aussage des Meisters. kurzes Klappergeräusche im Bereich von wenigen Sekunden sind normal(wer auch einen TSI fährt kennt das wahrscheinlich) länger andauernde Klappergeräusche wir im Fall des 80 PS Motors die 1-2 Min. dauern sind nicht normal uns sollten untersucht werden.
Wer mal im Polo 9n Forum stöbert, finden unzählige Leute die Probleme mit den 1.4 er Motoren haben, insbesondere der Vorgängermotor mit dem MKB:BUD ist betroffen.
Auch dort haben sich die Kolben als Problemverursacher Nr. 1 erwiesen.
VW hat seit min. 2007 Probleme mit den 1.4er Motoren diesbezüglich, jedoch laufen die Motoren auch mit diesen Klappergeräuschen teilweise sehr lange, zumeist lange genug , bis die Garantie vorbei ist.
Wers nicht glaubt, einfach mal Klappergeräusche, oder Motorklappern, bzw. Tickern beim 1.4 VW Motor googeln, ist schon recht aufschlußreich das ganze.
Natürlich gibt es auch viele zufriedene Golf 1.4 80 PS Fahrer, die keine Probleme haben, ich gehöre leider nicht dazu.
Meine Bitte: Hört Euch Euer1.4 er CGGA 80PS Motörchen mal ganz genau nach dem Kaltstart an, Motorhaube geöffnet, Drehzahl mit dem Fuß nach dem Start auf 1500 U/Min erhöhen und die Lauscher aufsperren.
Keine Klappergeräusche, entspannen; bei Ticker u. Klappergeräuschen würde ich noch während der Garantiezeit die Sache überprüfen lassen.
Lasst Euch aber nicht abwimmeln, von wegen normal usw.
bei mir waren 3 verschiedene Händlervorführungen nötig, bis man das ganze erst genommen hat.
Jeder der mir seine persönliche E-Mail Adresse zukommen lässt, bekommt eine Abschrift der Garantierechnung, die ich mir habe ausdrucken lassen, zum besseren Summenverständniss u. falls es Glaubwürdigkeitsprobleme geben sollte.
Eine Abschrift der Getrieberep.Tausch von meinen TSI habe ich auch im Angebot. Der Endbetrag fängt vorne mit 4 an.
Und nun setzte ich noch einen drauf.
Im Zuge des Motortausches ist auch das Getriebe des 80 PS Golf mit dem Getriebekennbuchstaben LEG gewechselt worden.
Fehler hier: Synchronisation des 4Gang im Arsch (vom ersten Tag an) sowie zeitweises Schalten in den 3 Gang nicht möglich.
Ich habe auf Wunsch alles schriflich liebe Leute und jetzt mach ich mal Schluß bevor mir die Ader noch weiter auf Currywurstdicke anschwillt.
Tschüß Euer CK ONE006 GOLF Fahrer(der übrigens trotzdem findet, daß der VI Golf ein echt schönes Auto ist)
Zitat:
Original geschrieben von CKONE006
Hallo
ich habe 2 Golf VI, einen TSI und einen 80PS.
Und ja der TSI hatte bei ca. 15.000 km einen Getriebeschaden(sh. entsprechender Thread)
Nun hat es meinen 80 PS Golf motorseitig getroffen.
Das Klappern kommt aus dem Motorblock, dauert ab dem Moment des Kaltstarts ca 2 Min u. wird mit zunehemender Erwärmung leiser.
Bei allen 4 Kolben hat sich die Beschichtung gelöst, die Kolben haben Riefen in den Zylinderwänden verursacht.
Das Klappern hört sich zunächst so an als wenn sich die Hydraulischen Abstützelemente im Zylinderkopf erst mit Öl füllen müßten.
Bei einer Untersuchung beim Händler mittels Ultraschallsensoren, die am Motor angebracht werden, wurde die Quelle des Klapperns aber im Motorblock lokalisiert.
Wer schon mal bei einem Motor einen sogenannten Kolbenkipper gehört hat, der kennt das Geräusch.
Aussage des Meisters. kurzes Klappergeräusche im Bereich von wenigen Sekunden sind normal(wer auch einen TSI fährt kennt das wahrscheinlich) länger andauernde Klappergeräusche wir im Fall des 80 PS Motors die 1-2 Min. dauern sind nicht normal uns sollten untersucht werden.
Wer mal im Polo 9n Forum stöbert, finden unzählige Leute die Probleme mit den 1.4 er Motoren haben, insbesondere der Vorgängermotor mit dem MKB:BUD ist betroffen.
Auch dort haben sich die Kolben als Problemverursacher Nr. 1 erwiesen.
VW hat seit min. 2007 Probleme mit den 1.4er Motoren diesbezüglich, jedoch laufen die Motoren auch mit diesen Klappergeräuschen teilweise sehr lange, zumeist lange genug , bis die Garantie vorbei ist.
Wers nicht glaubt, einfach mal Klappergeräusche, oder Motorklappern, bzw. Tickern beim 1.4 VW Motor googeln, ist schon recht aufschlußreich das ganze.
Natürlich gibt es auch viele zufriedene Golf 1.4 80 PS Fahrer, die keine Probleme haben, ich gehöre leider nicht dazu.
Meine Bitte: Hört Euch Euer1.4 er CGGA 80PS Motörchen mal ganz genau nach dem Kaltstart an, Motorhaube geöffnet, Drehzahl mit dem Fuß nach dem Start auf 1500 U/Min erhöhen und die Lauscher aufsperren.
Keine Klappergeräusche, entspannen; bei Ticker u. Klappergeräuschen würde ich noch während der Garantiezeit die Sache überprüfen lassen.
Lasst Euch aber nicht abwimmeln, von wegen normal usw.
bei mir waren 3 verschiedene Händlervorführungen nötig, bis man das ganze erst genommen hat.
Jeder der mir seine persönliche E-Mail Adresse zukommen lässt, bekommt eine Abschrift der Garantierechnung, die ich mir habe ausdrucken lassen, zum besseren Summenverständniss u. falls es Glaubwürdigkeitsprobleme geben sollte.
Eine Abschrift der Getrieberep.Tausch von meinen TSI habe ich auch im Angebot. Der Endbetrag fängt vorne mit 4 an.
Und nun setzte ich noch einen drauf.
Im Zuge des Motortausches ist auch das Getriebe des 80 PS Golf mit dem Getriebekennbuchstaben LEG gewechselt worden.
Fehler hier: Synchronisation des 4Gang im Arsch (vom ersten Tag an) sowie zeitweises Schalten in den 3 Gang nicht möglich.
Ich habe auf Wunsch alles schriflich liebe Leute und jetzt mach ich mal Schluß bevor mir die Ader noch weiter auf Currywurstdicke anschwillt.
Tschüß Euer CK ONE006 GOLF Fahrer(der übrigens trotzdem findet, daß der VI Golf ein echt schönes Auto ist)
hallo,
man was für Schrottkisten, bekommt VW diese fehlerhaften Kolben nie im Griff? Dieses Klappergeräusch haben wir bei unserem Golf VI 1,4 75 PS auch seit ca. 35 TKM. Es soll sich bei unserem auch um einen Kolbenkipper handeln bzw. Beschichtung des dritten Kolbens hat sich gelöst. Lt. verschiedener Werkstätten und diversen Foren ist dies bei den kleinen 1.4 Liter Golf IV Motoren normal und führt nicht zum Motorschaden. Es hört sich wie ein alter Diesel an. Habe es schon bei vielen Golf IV gehört. Ich hoffe mein 1.2 TSI hat diese Kolben oder Getriebeprobleme nicht.
Hallo CKONE 006
würde gern die Abschrift ( Garantierechnung) für Motortausch 1.4l 80 PS bekommen . Habe gleiches Problem mit meinem Golf, nur die Garantie läuft schon im Februar aus, hoffe das Du mir mit der Kopierechnung noch helfen kannst
schon mal Danke
Pille 1000
Zitat:
Original geschrieben von Pille1000
Hallo CKONE 006
würde gern die Abschrift ( Garantierechnung) für Motortausch 1.4l 80 PS bekommen . Habe gleiches Problem mit meinem Golf, nur die Garantie läuft schon im Februar aus, hoffe das Du mir mit der Kopierechnung noch helfen kannst
schon mal Danke
Pille 1000
hallo
ich hatte die selben klappergeräusche und mit der zeit wurden diese lauter, der freundliche hat erst von vw den auftrag bekommen den zylinderkopf runter zu nehemen, da am kopf selber nix festgestellt wurde hat vw den auftrag erteilt den kpl. motor von ölwanne bis kopf zu tauschen,
Hallo,
bei welchem km-Stand fingen denn bei Dir die Geräusche an ?
Welches Baujahr hat Dein Golf und ging der Motortausch noch auf Garantie oder Kulanz ?
das klappern fing bei 10000km an e.z. war 11/2009 und auf garantie
Zitat:
Original geschrieben von toah
Zitat:
Original geschrieben von CKONE006
Die Klappergeräusche nach dem Kaltstart beim meinem 1.4 er Motor MKB: CGGA
sind lokalisiert, die Beschichtung aller 4 Kolben hat Bechädigungen, die Zylinderlaufbahnen haben Riefen.
VW hat einen neuen Motorblock genehmigt, der Kopf ist ok.
Laufleistung 9898 km , die Geräusche hat er seit ca. 5000 km gemacht
(Klappern nach dem Kaltstart , Dauer bis zu 2 Min. danach lief er ruhig.)
Laut VW handelt es sich um einen bedauernswerten Einzelfall.
CK ONE006
bei mir war zuletzt nach dem kaltstart kurze zeit auch ein geräusch. würde es nicht unbedingt als "klappern" bezeichnen. Bei mir geht es in die Richtung "Quietschen"...
kann jemand das bestätigen? 59kw
Hallo Gemeinde,
habe seit einigen Wochen, seit die Temperaturen in den Keller gehen, ähnliches Geräusch, auch nur nach dem Kaltstart, für mich hört sich das ebenfalls fast wie ein "Quitschen" an, Vorführung beim Freundlichen OHNE BEFUND, habe den Verdacht auf irgendeine Spann- oder Umlenkrolle, kennt jemand hier diese Symptomatik ?
Grüße an alle