ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Klappergeräusche im Fahrwerk Astra J

Klappergeräusche im Fahrwerk Astra J

Opel Astra J
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 11:15

Astra 1,6 115 PS geliefert März 2010. Seitdem mehrere Werkstattaufenthalte wegen Klappergeräuschen am Fahrwerk. m.E. von allen 4 Bremssätteln. In Werkstatt und im Werk ratlos. Darüber habe ich hier schon öfters berichtet. Dann endlich Ende Nov. Nachricht: man habe im Werk den Grund gefunden und entwickle ein Reparaturset. Anfang Dez. wurden die Bremmssättel zerlegt und die Führungsbolzen fester gesetzt. Sie hätten zuviel Spiel gehabt, was der Grund für das Klappern gewesen sei. Bei einer Probefahrt habe man festgestellt, daß das Klappern verschwunden sei.

Ergebnis: Die Geräuschqualität hat sich in Richtung dumpfer geändert, sonst alles wie gehabt.

Jetzt will ich das Auto wegen eines nicht behebbaren Fehlers zurückgeben. Mal sehen wie das läuft.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. August 2011 um 16:08

Hallo!

Bzgl. der KLappergeräusche am Fahrwerk hier nun endlich (nach nun insgesamt 9 Wochen Werkstattaufenthalt) die Lösung:

Ein findiger und hartnäckiger Serviceleiter hat den Fehler gefunden und abstellen können. Das Fahrwerk ist jetzt absolut klapperfrei.

Die Bremsbacken werden durch Bolzen in Bolzenhülsen geführt. Darin haben die Bolzen Spiel und schlagen gegen die Hülsen. Abhilfe: Neue Bolzen mit einem Hartschaumüberzug. Es müssen neue Bolzen sein, die so auch vom Werk geliefert werden. Das Werk hatte also Kenntnis von dem Problem. Meine diesbezügliche Anfrage dort, war mit der Basta-Bemerkung belegt worden, daß der Wagen keine Mängel aufweise und man mit mir keine weitere Korrespondenz führen werde. So etwas kann sich Opel anscheinend wieder leisten!!

Die zwischenzeitliche "Lösung" mit steiferem Fett hatte sich bei 42° im Schatten auf 5000 km-Fahrt sofort wieder erledigt.

Nun ist es ein wirklich guter Wagen. Hatte einen Insigna als Leihwagen, der im Preis viel weiter vom Astra entfernt ist als in Komfort und Größe.

Hoffe, Mitbetroffenen geholfen zu haben.

Dr. D.B.Will

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 6. Dezember 2010 um 12:11

Wann tratten die Geräusche den auf?

hi,

also ich ahbe ja auch seit märz den 115pser.

bis jetzt, nach knapp 10000 keine probleme in der hinsicht gehabt.

habe allerdings einen automatik!

weiß nicht, in wieweit der andere bremsen hat!

wünsche dir viel glück beim wandeln.

wenn du schon viele probleme damit hattest, und jetzt noch das mit den bremsen, dan hast du das vetrauen in de wagen verloren.

das würde ic h auch angeben.

und lasß dich dann nicht über das ohr hauen.

schau mal auf autobild.de. da gab es ma leinen artikel,

was einem alles zusteht.

ich hatte es mir ausgeschnitten, falls du int. hast, dann bitte PN

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 15:22

Hallo!

Die Geräusche traten sofort nach Übergabe auf. Habe es auch sofort moniert. Habe schon einmal einen Vertrag gewandelt - bei meinem Zafira OPC, der einen grav. elektron. Fehler hatte. Das lief eigentlich problemlos.

Naja, da bin ich ja mal gespannt, habe auch seit einigen Monaten das Problem mit dem Poltern von der Hinterachse an jedem Schlagloch oder einen Bodenwelle. Ist schon recht nervig und ist gerade jetzt mit Winterreifen noch ein bissel schlimer geworden. Bin ja sonst mit dem Astra Fahrwerk ganz zufrieden, aber das macht eben den ganzen Fahrspass wieder zunichte. Werde dass auch mal bei meinem nächsten Werkstattbesuch ansprechen ob des da jetzt schon ne Lösung gibt. Aber so wie ich das hier sehe ist das ja nicht wirklich der Fall.

Kann mir jemand sagen wie es ist wenn man den Service nicht da macht wo man das Auto gekauft hat?

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 7:44

Die Anzahl der Klapper-Astras scheint jetzt so groß geworden zu sein, daß das Werk zumindest reagiert. Bisher ließ man Betroffene am langen Arm verhungern. Am Ball bleiben und Druck machen! Ich stelle das Auto jetzt in die Werkstatt und hole es erst wieder ab, wenn das Klappern weg ist. Andernfalls gebe ich es zurück - auch ein 3/4 Jahr nach Übergabe.

am 7. Dezember 2010 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von becand85

Naja, da bin ich ja mal gespannt, habe auch seit einigen Monaten das Problem mit dem Poltern von der Hinterachse an jedem Schlagloch oder einen Bodenwelle. Ist schon recht nervig und ist gerade jetzt mit Winterreifen noch ein bissel schlimer geworden. Bin ja sonst mit dem Astra Fahrwerk ganz zufrieden, aber das macht eben den ganzen Fahrspass wieder zunichte. Werde dass auch mal bei meinem nächsten Werkstattbesuch ansprechen ob des da jetzt schon ne Lösung gibt. Aber so wie ich das hier sehe ist das ja nicht wirklich der Fall.

Kann mir jemand sagen wie es ist wenn man den Service nicht da macht wo man das Auto gekauft hat?

Hab auch so nen klappern, dachte aber es käme mehr von vorne. Hab deswegen meinen heute beim FOH abgegeben, die wollen morgen ne Probefahren zu zweit machen. Bei mir tritt das aber nur auf Kopfsteinpflaster oder bei geschwindigkeiten über 100km/h.

Mal sehen was mein FOH rausbekommt, rufe da morgen gegen 15.00 mal an und gebe wenn Interesse besteht hier morgen abend den neusten Stand weiter.

Ich hatte auch nen Klappergeräusch von hinten. Heckklappe eingestellt und gut war.

am 8. Dezember 2010 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von AstraGTCdriver

Ich hatte auch nen Klappergeräusch von hinten. Heckklappe eingestellt und gut war.

Das heißt bei dir war der Kofferraumdeckel das Problem ?

gruß markus

Richtig. Und den hab ich nachgestellt und gut war.

am 8. Dezember 2010 um 19:51

Selbst hast den nachgestellt ? Na dann muss ich mir das auch mal ansehen ...

Hast einen besonderen Tipp ?

Danke im Voraus !

Gruß Markus

Hmm das ist mal ein neuer Ansatz dem ich auch mal die nächsten Tage nachgehen werde, werd mal en bissel hören woher das klappern wohl herkommen kann...

Du hast rechts und links an der Heckklappe jeweils einen schwarzen Anschlagpuffer. Den drehst du so weit wie möglich raus. Und dann systematisch gleichmäßig wieder rein, bis die Heckklappe optimal schließt und auch nicht zu hoch steht. Die kannst du übrigens mit der Hand drehen.

Gruß

Meine Fahrwerksgeräusche werden immer mehr. Berühre ich die Bremse, sind diese weg.

Was gibt es diesbezüglich neues? Was macht der FOH dagegen?

am 13. Dezember 2010 um 16:39

Hallo Opelaner,wir haben dieses Thema schon ausführlich Diskutiert,ohne Ergebnis.

Bei uns klappert´s nach wie vor.

 

Ich zitiere hier einmal ein Antwortschreiben aus der Direktion Serviceabteilung Rüsselsheim vom

05.oktober 2010 an uns:"Ein Austausch der Bremssättel fand bereits Ende Juli 2010 statt.

Erneute Probefahrten der Mitarbeiter aus dem TC und ihrem FOH haben ergeben,dass ein Klappern der Bremssättel nur bei Fahrten unter erschwerten Bedingungen(z.B. Kopfsteinpflaster) auftritt.

Die in ihrem Fahrzeug verbauten Bremssättel entsprechen dem Stand der Produktion.

Ein Fehler in Sinne unserer Garantiebedingungen liegt daher nicht vor.

Wir bitten um ihr Verständnis ,dass wir vor diesem Hintergrung keine weiteren Maßnahmen veranlassen können.

Mit Freundlichen Grüßen

Adam Opel GmbH

Also meidet Kopfsteinpflaster!und erschwerte Bedingungen(steht so in Verkaufsprospekt????

In diesem zusammenhang habe ich auch den Wassereinbruch Beifahrerseite bemängelt,welcher behoben wurde.

Tja so stehe ich im Regen"Danke Opel"!Ich werde mich noch einmal aufraffen und meinen Fall weiter

zur Sprache bringen.Auf einen Erfolg hoffe ich allerdings nicht mehr.Daher mit Ablauf der Garantie

"Tschau und auf nimmerwiedersehen" OPEL!

Deine Antwort
Ähnliche Themen