ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Klappergeräusche im Fahrwerk Astra J

Klappergeräusche im Fahrwerk Astra J

Opel Astra J
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 11:15

Astra 1,6 115 PS geliefert März 2010. Seitdem mehrere Werkstattaufenthalte wegen Klappergeräuschen am Fahrwerk. m.E. von allen 4 Bremssätteln. In Werkstatt und im Werk ratlos. Darüber habe ich hier schon öfters berichtet. Dann endlich Ende Nov. Nachricht: man habe im Werk den Grund gefunden und entwickle ein Reparaturset. Anfang Dez. wurden die Bremmssättel zerlegt und die Führungsbolzen fester gesetzt. Sie hätten zuviel Spiel gehabt, was der Grund für das Klappern gewesen sei. Bei einer Probefahrt habe man festgestellt, daß das Klappern verschwunden sei.

Ergebnis: Die Geräuschqualität hat sich in Richtung dumpfer geändert, sonst alles wie gehabt.

Jetzt will ich das Auto wegen eines nicht behebbaren Fehlers zurückgeben. Mal sehen wie das läuft.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. August 2011 um 16:08

Hallo!

Bzgl. der KLappergeräusche am Fahrwerk hier nun endlich (nach nun insgesamt 9 Wochen Werkstattaufenthalt) die Lösung:

Ein findiger und hartnäckiger Serviceleiter hat den Fehler gefunden und abstellen können. Das Fahrwerk ist jetzt absolut klapperfrei.

Die Bremsbacken werden durch Bolzen in Bolzenhülsen geführt. Darin haben die Bolzen Spiel und schlagen gegen die Hülsen. Abhilfe: Neue Bolzen mit einem Hartschaumüberzug. Es müssen neue Bolzen sein, die so auch vom Werk geliefert werden. Das Werk hatte also Kenntnis von dem Problem. Meine diesbezügliche Anfrage dort, war mit der Basta-Bemerkung belegt worden, daß der Wagen keine Mängel aufweise und man mit mir keine weitere Korrespondenz führen werde. So etwas kann sich Opel anscheinend wieder leisten!!

Die zwischenzeitliche "Lösung" mit steiferem Fett hatte sich bei 42° im Schatten auf 5000 km-Fahrt sofort wieder erledigt.

Nun ist es ein wirklich guter Wagen. Hatte einen Insigna als Leihwagen, der im Preis viel weiter vom Astra entfernt ist als in Komfort und Größe.

Hoffe, Mitbetroffenen geholfen zu haben.

Dr. D.B.Will

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RUEGEN 1

 

In diesem zusammenhang habe ich auch den Wassereinbruch Beifahrerseite bemängelt,welcher behoben wurde.

Tja so stehe ich im Regen"Danke Opel"!Ich werde mich noch einmal aufraffen und meinen Fall weiter

zur Sprache bringen.Auf einen Erfolg hoffe ich allerdings nicht mehr.Daher mit Ablauf der Garantie

"Tschau und auf nimmerwiedersehen" OPEL!

Schade zu lesen daß du aufgrund deiner Erfahrung mit Opel, was die klappernden Bremssättel angeht, eine solche Entscheidung getroffen hast. Ich kann durchaus verstehen daß du verärgert bist. Nur lese ich hier heraus daß du Opel die Schuld gibst weil es eben ein Opel ist. So als würde dir das woanders nicht passieren... Glaubst du im Ernst daß es bei einem anderen Autohersteller anders gelaufen wäre??? Ich behaupte nein. Ich habe mit meinem Astra die Erfahrung gemacht, daß ich (rein optische) Mängel ohne Ach und Weh sofort und unbürokratisch behoben bekam... Wenn es eine brauchbare Lösung für dieses Problem gäbe, würde dir mit Sicherheit geholfen! Und bis dahin (zur Lösung) ist es halt Stand der Technik.

Nicht daß wir uns falsch verstehen: hatte bisher nur optische Mängel!

Ich kann ihn da schon verstehen.

Wenn man mal insgesamt die Summe der aufgetretenen Wehwehchen (ich schreibe jetzt bewusst nicht Mängel) sieht, dann ergibt sich da für mich eine ähnliche Situation.

Im Mai diesen Jahres, nach 10 Jahren Zufriedenheit mit einer Marke, und KEINEM außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt, trotzdem diese gewechselt.

Der neue Astra gefiel eben und ich bin/war der Meinung, dass Opel seit dem Insignia eine neue Ära einläutete; jetzt sind es bei meinem Astra bislang:

- Klappergeräusche Hinterachse

- surrendes Geräusch der Lüfter (Tausch des Stellmotors ist da wohl fällig, wieder einen Tag zum OH)

- falsch gelieferte Mittelkonsole

- Schleif- bzw. Pfeiffgeräusch beim Gasgeben (siehe Mängelthread)

- zweimal getauschter USB-Port

- Neue Navi-Software mit neuen Features, nicht kompatibel mit "altem" Modelljahr

- der verglichen mit anderen Fabrikaten zu durstige Motor

 

Ich will jetzt (noch) nicht sagen "Nie wieder Opel", aber durchaus bedient bin ich bis jetzt auf jeden Fall... :mad:

am 14. Dezember 2010 um 9:24

Moin,Moin,

gut nehme ich mir noch einmal die Zeit zu kommentieren.

Ich fahre seit nunmehr 20 Jahren Opel(also gleich nach der Wende).Ich hatte bis dato immer einen sehr guten Werkstattmeister,den ich aus Trabantzeiten mit übernommen habe.Pobleme wurden unbürokratisch behoben,ohne Diskussion.Es spielte die Marke eine untergeordnete Rolle,der Service war´s.

Aber was mit dem Astra abgeht,no go.

Dieser art Äußerungen sollte man sich sparen.Sicherlich gibt es mit anderen Fabrikaten Probleme,außer Frage.Probleme sollten gemeinsam gelöst werden.Vor dem Kauf das blaue vom Himmel

versprechen,hat das Geld die Seiten gewechselt,sieht die Sache schon ganz anders aus.

Fehler werden zuerst beim Kunden gesucht.(Wassereinbruch,vielleicht das Fenster aufgelassen?)

Liste der Reparaturen ist auch bei Mir schon lang.

-Sitzheizung defekt

-Klimakompressor defekt

-klappern Bremssättel

-Wassereinbruch Beifahrerseite

-blinkleuchte beschlagen

-2 Updates (jeweils 1 Stunde meiner Kostbaren Zeit)....schauen wir mal

Nebenbei fahre ich als Firmenwagen einen Opel Insignia,daher auch mein entschluss, es doch auch Privat wieder mit Opel zu versuchen.Wie sich jetzt herausstellt,ein Fehler.

Unser Astra G-coupe wird demnächst wohl ein Mitsubishi werden,damit ist der Anfang gemacht Opel hat es nicht nötig, Kunden an seine Marke zu binden,Schade.

Viele Grüße Frank

am 14. Dezember 2010 um 9:39

Hey, Opel-Fan! Wieso Mitsu? Bleib trotzdem bei Opel. Als Nachfolger für den Astra G Coupe würde ich einen Astra H GTC mit wenigen Kilometern vorschlagen, die sind doch ausgereift und optisch (meine Meinung) TOP!

am 14. Dezember 2010 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von deasyJ160

Hey, Opel-Fan! Wieso Mitsu? Bleib trotzdem bei Opel. Als Nachfolger für den Astra G Coupe würde ich einen Astra H GTC mit wenigen Kilometern vorschlagen, die sind doch ausgereift und optisch (meine Meinung) TOP!

Mitsubishi ASX wirds werden.Ist auch etwas höher vom Einstieg und etwas mehr Bodenfreiheit.

man wird ja nicht jünger.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 15:20

Hallo!

Nach 4,5 Wochen Standzeit in der Werkstatt habe ich meinen Klapper-Astra wieder zurück. Man hat hinten die Bremssättel komplett ausgetauscht gegen "modifizierte". Ergebnis: Es ist viel ruhiger geworden. Dennoch ist die Geräuschqualität des Fahrwerks meilenweit weg von der Grabesruhe im Astra-Leihwagen.

Außerdem wurde die Lenkung komplett erneuert, da sie in der Mittellage verhärtete und bei minimalen Lenkkorrekturen zu Schlenkern führte (Ventile defekt). Zum Schluß war auch noch das Kühlaggregat defekt- ebenfalls ausgetauscht.

Das ist ganz offensichtlich ein Wagen der Vorserie - ansonsten kann ich mir die Qualitätsunterschiede zwischen meinem Astra und dem Leih-Astra einfach nicht erklären.

Werde es jetzt noch 2 Jahre ertragen müssen.

So long!

Dr. D.B.Will

Themenstarteram 28. April 2011 um 8:21

Hallo! Habe nichts gutes zu berichten wegen der Klappergeräusche im Fahrwerk. Wagen hat seit Übernahme vor 1 Jahr zusammen nun fast 7 Wochen in der Werkstatt gestanden. Der Technische Bezirksleiter hat sich erneut darum gekümmert. Mir wurde der Wagen ausgeliefert mit dem strahlenden Lachen, daß es nun behoben sei.

Nix ist behoben, alles noch schlimmer. Das wurde aufgrund erneuter Reklamation auch so anerkannt.

Bisher wurden ausgetauscht: Alle 4 Bremssättel, alle 4 Stoßdämpfer, der Kühler (wegen einer Undichtigkeit, die ich gar nicht gemerkt hatte), die komplette Lenkung ( wegen einer Verhärtung).

Offensichtlich weiß Keiner, wie das Klappern behoben werden kann. Jetzt soll ich auf eine Reaktion des Werks warten. Mal sehen, wielange das dauert - seit 2 Wochen höre ich jedenfalls nichts mehr. Eine Wandlung des Leasingvertrags wurde mittlerweile abgelehnt. Das ist mein 26. Opel (!) und niemals habe ich mit Corsas und Omegas und Zafiras irgendwelche Probleme gehabt. Dieser ausgenblickliche Wagen scheint ein Geisterauto zu sein.

Man kann ja noch akzeptieren, daß es ein schwieriges Problem zu beseitigen gibt, aber daß wiederholt der Wagen ausgelieferrt wird mit der Bemerkung, nun sei alles o.k., ist ärgerlich.

Bis demnächst in diesem Theater!

Dr. D.B.Will

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 10:40

Hallo!

Ein Lichtblick hinsichtlich der Klappergeräusche am Astra:

Man hat herausgefunden, daß das Fett, in dem die Bolzen der Bremsbacken geführt werden, zu dünn ist. Man hat es jetzt durch ein ganz steifes Fett an allen 4 Bremsen ersetzt.... und siehe da, das Klappern ist weg - endlich!

Aber...

1. Man wies mich darauf hin, daß durch mehrere Wäschen mit Hochdruckreinigern, das Fett sich verdünnen könne, und dass man dann das Spazialfett erneuern müsse.

2. Das Klappern war zuletzt so laut, daß andere Fahrwerksgeräusche überlagert wurden. Diese (Trampeln und Bollern) treten jetzt deutlich hervor.

Insgesamt ist das wirklich gute Auto also mit einem Fahrwerk- und Bremsbackenproblem behaftet, das das Werk auch kennt, aber nichts tut, und die FOHs im Regen stehen läßt- die Kunden sowieso.

Also: Radio lauter drehen und auf den Nachfolger warten.

Dr. D.B.Will

Hallo

schaut euch das hier an, vielleicht kann dies eine Erklärung für die Geräusche am Fahrwerk sein.

Der Typ auf dem Video zeigt, dass Staubschutz des Stoßdämpfers (Hinten) die Klappergeräusche verursacht.

http://www.youtube.com/watch?v=OVzBLRW9Odw&feature=related

oder hier

http://www.youtube.com/watch?v=Fz2t1jGYaPU&feature=related

Gruß

am 28. Mai 2011 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von pcdoktor

Hallo

schaut euch das hier an, vielleicht kann dies eine Erklärung für die Geräusche am Fahrwerk sein.

Der Typ auf dem Video zeigt, dass Staubschutz des Stoßdämpfers (Hinten) die Klappergeräusche verursacht.

http://www.youtube.com/watch?v=OVzBLRW9Odw&feature=related

oder hier

http://www.youtube.com/watch?v=Fz2t1jGYaPU&feature=related

Gruß

Na da liege ich doch morgen gleich unterm Auto und schaue das ganze mal bei mir an.Wenns denn so ist wird sich Opel aber Freuen.

Zitat:

Original geschrieben von Offenbach

Zitat:

Original geschrieben von pcdoktor

Hallo

schaut euch das hier an, vielleicht kann dies eine Erklärung für die Geräusche am Fahrwerk sein.

Der Typ auf dem Video zeigt, dass Staubschutz des Stoßdämpfers (Hinten) die Klappergeräusche verursacht.

http://www.youtube.com/watch?v=OVzBLRW9Odw&feature=related

oder hier

http://www.youtube.com/watch?v=Fz2t1jGYaPU&feature=related

Gruß

Na da liege ich doch morgen gleich unterm Auto und schaue das ganze mal bei mir an.Wenns denn so ist wird sich Opel aber Freuen.

Mach das, ich kann mir kaum vorstellen dass die Geräusche von den Bremssätteln / Backen kommen.

Habe hier schon mehrmals im Astra J Forum gelesen dass die Geräusche von der Hinterachse kommen.

Themenstarteram 9. August 2011 um 16:08

Hallo!

Bzgl. der KLappergeräusche am Fahrwerk hier nun endlich (nach nun insgesamt 9 Wochen Werkstattaufenthalt) die Lösung:

Ein findiger und hartnäckiger Serviceleiter hat den Fehler gefunden und abstellen können. Das Fahrwerk ist jetzt absolut klapperfrei.

Die Bremsbacken werden durch Bolzen in Bolzenhülsen geführt. Darin haben die Bolzen Spiel und schlagen gegen die Hülsen. Abhilfe: Neue Bolzen mit einem Hartschaumüberzug. Es müssen neue Bolzen sein, die so auch vom Werk geliefert werden. Das Werk hatte also Kenntnis von dem Problem. Meine diesbezügliche Anfrage dort, war mit der Basta-Bemerkung belegt worden, daß der Wagen keine Mängel aufweise und man mit mir keine weitere Korrespondenz führen werde. So etwas kann sich Opel anscheinend wieder leisten!!

Die zwischenzeitliche "Lösung" mit steiferem Fett hatte sich bei 42° im Schatten auf 5000 km-Fahrt sofort wieder erledigt.

Nun ist es ein wirklich guter Wagen. Hatte einen Insigna als Leihwagen, der im Preis viel weiter vom Astra entfernt ist als in Komfort und Größe.

Hoffe, Mitbetroffenen geholfen zu haben.

Dr. D.B.Will

Hallo,

mein gerade erworbener Jahreswagen Astra 1,6 mit 115PS hat das gleiche Problem. Er klappert auf schlechter Strecke furchtbar, wenn man die Bremse tritt ist das Klappern sofort weg.

Meine Opel-Werkstatt behauptet, mein Astra hätte keine 16-Zoll Bremssättel. Bei meinen Sätteln gäbe es keine Hartschaum Ersatzbolzen. Sie fetten jetzt und versuchen irgenwelche Plättchen einzusetzen.

Kann jemand unterschiedliche Bremssättel beim 1,6er mit 115PS bestätigen? Meiner ist aus 07/2011.

Beste Grüße

H.Waldmann

am 20. Oktober 2012 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Loomumba

Hallo,

mein gerade erworbener Jahreswagen Astra 1,6 mit 115PS hat das gleiche Problem. Er klappert auf schlechter Strecke furchtbar, wenn man die Bremse tritt ist das Klappern sofort weg.

Meine Opel-Werkstatt behauptet, mein Astra hätte keine 16-Zoll Bremssättel. Bei meinen Sätteln gäbe es keine Hartschaum Ersatzbolzen. Sie fetten jetzt und versuchen irgenwelche Plättchen einzusetzen.

Kann jemand unterschiedliche Bremssättel beim 1,6er mit 115PS bestätigen? Meiner ist aus 07/2011.

Beste Grüße

H.Waldmann

Das hält auch nicht, hab jetzt sogar vom Werk eine komplette neue Bremsanlage gekriegt, Bremssättel und Scheiben und Klötzer neu. Angeblich überholt. Keine Woche drin , klappert schon wieder

zum kotzen

am 20. Oktober 2012 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von daller80

Zitat:

Original geschrieben von Loomumba

Hallo,

mein gerade erworbener Jahreswagen Astra 1,6 mit 115PS hat das gleiche Problem. Er klappert auf schlechter Strecke furchtbar, wenn man die Bremse tritt ist das Klappern sofort weg.

Meine Opel-Werkstatt behauptet, mein Astra hätte keine 16-Zoll Bremssättel. Bei meinen Sätteln gäbe es keine Hartschaum Ersatzbolzen. Sie fetten jetzt und versuchen irgenwelche Plättchen einzusetzen.

Kann jemand unterschiedliche Bremssättel beim 1,6er mit 115PS bestätigen? Meiner ist aus 07/2011.

Beste Grüße

H.Waldmann

Das hält auch nicht, hab jetzt sogar vom Werk eine komplette neue Bremsanlage gekriegt, Bremssättel und Scheiben und Klötzer neu. Angeblich überholt. Keine Woche drin , klappert schon wieder

zum kotzen

Das gleiche wie bei mir, wären angeblich sogar Sonderteile gewesen. Klappern nach genau 120 gefahrenen Kilometern. Deshalb heist es jetzt abschied nehmen vom Astra. Fällt mir zwar schwer, weil ansonsten ein Top Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen