Klangqualität Nicht-Burmester Soundsystem
Hallo zusammen,
hat denn jemand von euch nicht das Burmester-Paket konfiguriert und ist zufrieden mit dem Sound?
Ich frage mich gerade ob bei mir etwas schief läuft oder der Klang einfach so ist wie er ist.
Bestes Beispiel, das ich bis jetzt gefunden habe:
Muse - Hysteria
Heruntergeladen als .m4a direkt aus iTunes mit 256er Bitrate.
Ist jetzt schwierig das in Worte zu fassen, aber irgendwie fühlt es sich an als hätte ich zwei Gläser über meine Ohren gestülpt wenn ich mir den Song anhöre. Die Höhen fehlen einfach und der Rest klingt relativ eintönig.
Das seltsame ist: Schalte ich um auf Radio (analog, kein DAB+) fühlt sich der Sound viel besser an: Saubere Bässe, gut hörbare Höhen.
Kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder widerlegen?
Wäre für jede Info dankbar.
Gruß zimb0
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen
Ihr habt mich gebeten, mir den W205 messtechnisch in Sachen Soundtuning mal vorzunehmen, und evtl. einen Lösungsvorschlag zu erarbeiten. Es hat eine Weile gedauert, aber nun kann ich einige Ergebnisse liefern.
Ihr müsst nun aber sehr stark sein, denn die Resultate sind erst mal mehr „ernüchternd“, und fast schon ärgerlich, wenn man dann bedenkt was dieses Auto kostet.
Getestet habe ich einen aktuellen W205 mit Radio NTG 5.1, also letztaktuellstes Modell mit Standard Soundsystem. Daher beziehen sich alle nachfolgenden Empfehlungen erst mal nur auf das Standard Soundsystem.
Wie sich bei der Demontage des Fahrzeugs heraus stellte, gibt es im neuen Sound Setup in der Standard Bestückung keinen Hochtöner mehr, sondern nur einen 10cm messenden Breitbänder der ab ca. 140 Hz bis knapp ca. 13.000 Hz spielt. Also genau so wie in allen BMW´s mit Grundausstattung. Je ein 10 cm Breitband Mitteltöner in den Türen vorne und hinten, und ein Bass vorne rechts in der Trennwand zum Motorraum. Das war´s. Mehr ist nicht verbaut. Die Spiegeldreiecke und der Centerschacht sind leer und verwaist! Eigentlich eine Frechheit und in dieser Preisklasse aus meiner Sichtweise schon dreist! Übrigens hat die Türverkleidung nicht eine einzige Schraube mehr, es wird alles nur noch von Clips gehalten! Zum Entfernen braucht man nur noch ein klassisches Aushebelwerkszeug,…..unten anfangen, und er Rest ergibt sich, im wahrsten Wortsinn,….. ;-)
Zuerst habe ich mal den gesamt Frequenzgang des Wagens gemessen und dokumentiert (s. beil. PDF Datei), danach die Wirkbereiche der wie sich heraus stellte dankenswerterweise nicht mehr vorhandenen „Loudness“ und der 3 Klangregler Bass, Mitten, Höhen. Diese funktionieren so, wie man es erwartet. Auf der Suche nach einer maximal linearen Frequenzkurve ergibt sich eine fast groteske Regler-Einstellung, die freiwillig so niemand einstellen würde, aber die das beste klangliche und messtechnische Ergebnis lieferte. Hochtonregler auf +8, MT-Regler auf -8 - -10, Bassregler auf +10.
So eingestellt ergibt sich eine relativ gerade Kurve, und es klingt auch einigermaßen ordentlich. Sofern man damit leben kann, dass oberhalb von 12.500 Hz praktisch kein Schall mehr abgestrahlt wird. Das ist natürlich keine akzeptable Situation, und ich habe dann angefangen, mit den bestehenden Parametern der Ausgangs Situation eine akzeptable Lösung mit Weiche und Hochtöner zu erarbeiten. Anders als bei allen anderen Mercedes Fahrzeugen der älteren Baureihen, ist der Mitteltöner perfekt positioniert, sodass die Trennfrequenz für einen Hochtöner weit oben gewählt werden kann, und somit auch kleinere Hochtöner in die engere Wahl kommen konnten.
Als echte Plug & Play Lösung mit guten klanglichen Resultaten lässt sich der Gladen Hochtöner HG-25 GF nennen, der ohne jegliche Nacharbeiten satt in die vorhandene Halterung des Spiegeldreiecks einrastet und dort perfekt rein passt. Klanglich reiht er sich prima in die Performance des MT ein, und daher habe ich diesen relativ preiswerten Hochtöner als wichtigste Empfehlung gewählt, um mein neues Weichenkit für den W205 mit Standard Soundsystem darauf auszulegen. (s. Fotos) Upgrades auf höherwertige Hochtöner wie den Helix C-1 T sind natürlich auch sehr sinnvoll, aber da kostet das Pärchen ca. 280.-€!
Die Front Weiche ist darauf ausgelegt, dass in der finalen Version der Bassregler weiter auf +10 bleibt, der Mittelton und Hochton Regler jedoch auf Null zurück gedreht werden können/sollten. Daraus ergibt sich aber zwangsläufig ein Problem: Hinten in den Türen ist werksseitig auch kein Hochtöner vorhanden, und offensichtlich auch nie vorgesehen, und folglich auch keiner verbaut. Stellt man die MT/Hochtöner Klangregler nun auf die von mir empfohlene Nullposition, so plärrt der MT hinten relativ nervig, im Vergleich zum korrigierten Frontsetup. Besonders erschwerend: Man sitzt als Fahrer näher am hinteren (plärrenden) Chassis, als am vorderen! Daher nervt das besonders.
Also bleibt einem praktisch nichts anderes übrig, als hinten auch eine Weiche und einen Hochtöner zu verbauen. Dazu muss man allerdings in jedem Fall in die Verkleidung ein entsprechendes Loch bohren. Wenn man es richtig machen will, empfehle ich den Hochtöner unmittelbar in die Nähe des Gitters des Mitteltöners zu positionieren. Dort bohrt man in der „ersetzbaren“ Zier Verkleidung, sofern man das wieder Rückbauen muss/möchte. (s. Fotos) Optional werde ich mich mal bei guten Coaxen (also 10er plus integriertem guten Hochtöner umsehen) um da eine alternative zum „Bohren“ anbieten zu können.
Andererseits sind 4 Hochtöner relativ billig, und was dann mal verbaut ist, kann eigentlich auch für immer drin bleiben. Die Ersatz-Blende ist sicher teurer, als der Hochtöner selbst! So ausgestattet, kann man mit dem was dann aus dem Soundsystem kommt, zu wirklich vertretbarem Kurs extrem zufrieden sein.
Ich habe mal ein Weichenset fertig gestellt. Wer also interessiert ist, kann sich als „Beta-Tester“ gerne bei mir melden. Es lohnt sich klanglich auf jeden Fall extrem!
Nun zum vermeintlichen Sorgenkind beim W205, dem Bass im Fußraum vorne rechts
Die Trennung zum MT erfolgt bei ca. 120-140 Hz. Da werksseitig im Standard Soundsystem nur ein Bass da ist, gäbe es mehrere Ansätze diesen merklich zu verbessern:
• Option 1: Einen 2. Identischen Bass auf der Fahrerseite nach rüsten. Die entsprechenden Bohrungen und Öffnungen sind vorhanden.
• Option 2: VL und VR die Bässe des B&O Systems als Ersatzteile bestellen und einbauen.
• Zu Option 1 + 2: Zusätzlich empfehle ich eine von der Bauart kleine Bassendstufe einzubauen, bzw. einen Subwooferverstärker, der einen oberen Regelbereich bis ca. 150 Hz haben sollte. Hilfreich wäre ein regelbarer Bassboost bei ca. 40 Hz mit +8 dB - +12 dB, um dem untersten Bereich ein wenig mehr Druck zu verleihen. Es gibt da von Gladen (GC 600c-1) einen preiswerten und guten Verstärker, der in der Nähe des Basschassis montiert werden kann. Der Anschluss ist ein Kinderspiel. Die zum rechten Bass im Fußraum führenden Kabel werden vom Chassis getrennt, und als „Eingangssignal“ am „Highlevel – INPUT“ des Bassverstärkers angeschlossen. Dann noch Strom vorne aus dem Motorraum und Masse und die ausgangsklemmen wieder mit dem Basschassis verbinden,….fertig. Das kann jeder!!! Selbst! Aber Vorsicht! Das kleine (mickrige) Basschassis ist für die immense Leistung eines 500 Watt Verstärkers nicht gebaut! Es ließen sich aber als Umrüstlösung dort auch durchaus potente Freeair Bässe mit ca. 165mm einbauen, wie z.B. den Hertz HV 165 XL, oder den Hertz Mille 1600.
• Option 3 (die Beste): Im Kofferraum ist reichlich Platz unter der Bodenplatte, wo ein guter moderner 25er im speziell dafür gebauten Maßgehäuse völlig unsichtbar, aber unüberhörbar nachzurüsten wäre. Dort ist auch Platz für die (auch größere!) Subwooferendstufe. Bei dieser Option bleibe der Frontbass unverändert, und der eigentliche Sub würde zusätzlich eingebaut. Klanglich sicher die überzeugendste Option.
• Alternativ ließen sich ähnlich einfach eine ganze Reihe von aktiven Mini-Subs wie dem Focal IBUS 20 einbauen. Entweder unter den Sitzen, oder im Kofferraumboden.
So aufgewertet klingt die Standard Soundanlage recht erwachsen, und es wird einem an nichts fehlen. Das Radio in dem Fahrzeug ist echt gut, und mit Multimedia Interface wirklich eine moderne und gut klingende Headunit. In der Mittelarmlehne sind Ladebuchsen fürs Handy, aber auch für einen IPOD vorhanden, sowie ein SD-Kartenslot. Tolle Komplettausstattung, die auch funktioniert, und sogar Bluetooth Audio Streaming,….Respekt!
Man fragt sich natürlich, warum bei so einer tollen Headunit mit allem drin und dran, dann am falschen Ende gespart wird? Also wer das Auto noch nicht bestellt hat, sollte unbedingt das Media Interface mit ordern!....…bzw. wer es nicht hat, sollte es nachrüsten.
Ansonsten lässt sich mit vertretbarem Aufwand guter Sound in dem Auto realisieren!...und das Schönste: das schafft jeder auch alleine.
mfg
Rüdiger
Ähnliche Themen
3758 Antworten
Hallo
Ja, klar. Ohne Messen ist keine seriöse Weichenentwicklung möglich.
Die Chassis sind sowohl klanglich, als auch von der elektrischen Auslegung unterschiedlich. Dabei hat das Standard MT-Chassis sogar eine deutlich breitere Leistungskurve und MT Auslegung als das Burmester Chassis. Kein Wunder, denn im Standard System muss dieser "arme" Mitteltöner ja auch bis weit in den HT Bereich mit arbeiten.
Die Frage, die ich dahinter vermute: "Macht es Sinn, das Standard MT -Chassis gegen das Burmester MT-Chassis zu tauschen?" ..............kann man aber klar verneinen! Mit den passend ausgelegten Weichen ist der Standard MT eine hervorragende Wahl!
Allerdings gibt es beim W213 (neue E-Klasse) ja das gleiche Soundsystem. ......und eben die 6000.-€ teure Highend Version des Burmester Systems. Aus diesem teuren System haben wir nun zum Testen die etwas leistungsstärkeren Burmester Frontbässe/W213 bestellt (ca. 70.-€ teurer als der normale Burmester Bass), und eben die im System verbauten vermeintlich "besseren" MT, die etwa 69.-€ das Stück kosten. Die sollten Anfang nächster Woche kommen. Dann werde ich die 3 Teile mal im Vergleich messen und "hörtesten" ,....und hier berichten.
es bleibt also spannend!
mfg
Rüdiger
Das mit den leistungsstärkeren Burmester Bässen hört sich vielversprechend an :-)
Ich bin gespannt!
Hi, kurze Frage kann man das System einfach durch Bluetooth Lautsprecher erweitern oder gibt es hier Probleme mit Latenzen etc? Ist wahrscheinlich zu einfach gedacht sich einen fetten Bluetooth Lautsprecher unten reinzulegen würde aber einen Einbau umgehen evtl dafür Software Anpassungen...
Netter Gedanke aber woher willst du das Signal für die Bluetooth Lautsprecher herbekommen oder hörst du nur vom Handy und kein Radio und Naviansagen?
Vergiss das mal schnell. Alles was ich bisher über Bluetooth gehört habe ist Murks. Ich kenne natürlich nicht deine Ansprüche und für ein paar Minilautsprecher mag das ja ganz nett sein aber für vernüftigen Klang geht nichts über CD oder MP3 mit möglichst hoher Bitrate.
Naja es gibt ja mittlerweile durchaus brauchbare bluetooth lautsprecher wie auch subwoofer. Mir ist einfach nicht ganz wohl bei dem Gedanken bei meinem neuen Auto die Verkleidungen etc auf zu machen, wenn da was bricht bekomm ich nen heulkrampf! Wäre eben nur "unterstützend" sub bass z.B.. Klar auch nervig den dann wieder regelmäßig zu laden aber eben ohne Umbau machbar.
Signal wäre eben auch die Frage ob man an der Software schrauben kann so dass diese streamt an die Geräte. Wo bluetooth rein geht ja meistens auch raus. Aber kenne mich nicht aus...
Hallo Zusammen,
ein kurzer Update von meiner Seite - ich hatte ja bereits Frontweichen mit Gladens und hinten die Axton mit Weichen nachgerüstet.
Dieser Tage habe ich dann den Center nachgerüstet.
Einen Gladen hatte ich noch von meiner Erstbestellung, den Center und die Weiche hat Rüdiger kostengünstig und schnell wohlverpackt geliefert. Man sollte überprüfen, ob die Anschlüsse richtig sind am Zweispulenmitteltöner: der Lautsprecher hat ja drei Befestigungsknöpfe. Auf der Seite wo nur Einer ist (nicht zwei) muss das Kabel ran, nur der andere Stecker passt für den Notfallkanal.
Der Einbau:
Auf dem Armaturenbrett ist das recht einfach - aushebeln des Gitters und der originale Notfallautsprecher kommt dann sehr einfach raus.
Unter dem Armaturenbrett muss die Abdeckung gelöst werden (zwei Torxschrauben), die Fussmatte muss raus und auch der darunterliegende Dämmteppich muss zurückgeklappt werden - wie man den rauskriegen soll ohne dass das Styropor bricht - keine Ahnung, aber egal.
Man sieht dann links hinten oben in Richtung Mitteltunnel den Basslautsprecher - und ein stoffummanteltes Käbelchen, das in einen grünen Stecker mündet. Dort sind dann die Stromdiebe anzuschliessen - Achtung: man muss genau mittig am Kabel ansetzen und fest anziehen, eventuell mit einer Zange.
Dann kann man mittels einen von oben eingeführten Kabels eine Führung für die Ausgangskabel machen, die habe ich dann mit Krepp angeklebt und das Führungskabel wieder nach oben rausgezogen. Oben dann einfach die Mittel- und Hochtöner anschliessen, den Notfallkanal einstöpseln - der HT und die Kabel samt klemmen passen hervorragend in den vorderen Bereich zum Schaumstoff.
Jetzt sollte man erst mal probieren, ob alles so funktioniert wie es soll.
Wenn ja - Dämmatte hinlegen, Fussmatte drauf, Abdeckung wieder einclipsen und anschrauben zu guter letzt oben das Abdeckgitter drauf.
Und wie klingts? Lohnt es sich?
Nun, die Höhen kommen jetzt noch brillanter als vorher, jedwede Musik klingt räumlicher - ich habe Klassik, Jazz, Funk, Rock, Live und Studio angehört - gerade bei den "feineren" Dingen wie Klassik und Jazz in kleiner Besetzung bringt das doch erhebliches mehr an Transparenz und "dabei sein" Gefühl - kurz: das ist sehr empfehlenswert, vor allem bei dem relativ geringen Geldeinsatz.
Danke an Rüdiger der jederzeit mit guten Rat zur Seite stand und hier wieder eine Top-Entwicklungsarbeit geleistet hat!
ciao,
Stefan
So,............nun noch ein "Leckerchen" zum Wochenende.
Die heute morgen angekündigten Bass-Testlautsprecher sind da! Ursprünglich für das "große" High End Burmester System der neuen "W213er" E-klasse geplant, passen die Teile 1:1 (also lochkompatibel ) in die Öffnungen des W205 in die Spritzwand!
Anbei die Fotos der "neuen" Alternativen für evtl. noch besseren Bass aus den W205 Standard /evtl. auch Burmester Soundsystemen. Allerdings bedarf das noch einer ausführlichen Messung und klanglichen (Hör,-) Bewertung am W205 "Testobjekt".
Die wichtigsten Änderungen zum "normalen" W205 Burmester Bass:
-100g mehr Gewicht
-Doppelschwingspule mit 2x2 Ohm
-Membranmaterial Kunststoff, sieht aus wie ein leicht oberflächengeprägter Faserkunststoff
-belüfteter Polkern
-größerer Schwingspulendurchmesser
Also "Mutige" vor,....ich suche einen W205 mit Standard Soundsystem als Testkandidaten, der nach Borna kommt, und sich auf die Tests einlässt,................
Das große Burmester Doppelschwingspulen Basschassis kostet 208.-€/inkl. Steuer, und ist ab sofort bei CarHifi Borna bei Chris bestellbar!
"Testergebnisse" folgen sobald wie möglich.
mfg
Rüdiger
...genau so, sehen meine auch aus.
Zitat:
@Teddie-Baerchen schrieb am 14. Juli 2016 um 20:21:19 Uhr:
Dann sollten die Teile so aussehen,............s. Fotos. ...und dann passen die auch.mfg
Rüdiger
Dann sollten sie auch passen. War bisher wenigstens immer so, und hat gepasst.
mfg
Rüdiger
Zitat:
@Teddie-Baerchen schrieb am 15. Juli 2016 um 14:33:15 Uhr:
So,............nun noch ein "Leckerchen" zum Wochenende.Die heute morgen angekündigten Bass-Testlautsprecher sind da! Ursprünglich für das "große" High End Burmester System der neuen "W213er" E-klasse geplant, passen die Teile 1:1 (also lochkompatibel ) in die Öffnungen des W205 in die Spritzwand!
Anbei die Fotos der "neuen" Alternativen für evtl. noch besseren Bass aus den W205 Standard /evtl. auch Burmester Soundsystemen. Allerdings bedarf das noch einer ausführlichen Messung und klanglichen (Hör,-) Bewertung am W205 "Testobjekt".Die wichtigsten Änderungen zum "normalen" W205 Burmester Bass:
-100g mehr Gewicht
-Doppelschwingspule mit 2x2 Ohm
-Membranmaterial Kunststoff, sieht aus wie ein leicht oberflächengeprägter Faserkunststoff
-belüfteter Polkern
-größerer SchwingspulendurchmesserAlso "Mutige" vor,....ich suche einen W205 mit Standard Soundsystem als Testkandidaten, der nach Borna kommt, und sich auf die Tests einlässt,................
...habe einen S205 und würde mich zur Verfügung stellen, aber ich kann nur Samstags, da ich aus den Freiburger Raum komme. Falls Interesse, schicke mir eine Nachricht.
Das große Burmester Doppelschwingspulen Basschassis kostet 208.-€/inkl. Steuer, und ist ab sofort bei CarHifi Borna bei Chris bestellbar!"Testergebnisse" folgen sobald wie möglich.
mfg
Rüdiger
Hallo Rüdiger, hallo Gemeinde,
ich hatte Dir ja schon eine PN geschrieben, möchte meine Erfahrungen/Meinung hier aber für Alle zugänglich machen. Seit Samstag habe ich nun meinen C 300 mit Burmester und ich muss sagen, mit den hier beschriebenen Einstellungen im Equalizer finde ich den Sound gar nicht soooo schlecht! Natürlich geht es sicher noch besser und macht dem großen Namen Burmester nicht gerade Ehre! Aber für meine Verhältnisse ist es so ausreichend, dass ich im Moment Nichts in eine Umrüstung inverstiere! Zumal ich relativ wenig Musik höre, sondern lieber auf den Motor und den Sportauspuff. Trotzdem vielen Dank Rüdiger für Deinen Rat!
VG!
Michael
... eine ergänzende Frage habe ich noch vergessen. Habe ich es richtig in Erinnerung, dass hier geschrieben wurde, in den Spiegeldreiecken sind gar keine Lautsprecher. Liegen da wenigstens Kabel und sind mit der Soundanlage verbunden? Dann könnte man ja die HT von Harman Kardon aus dem w 204 nachrüsten. Hat Jemend Wissen dazu?
VG!
Michael
Nö....da liegt nichts!
Beim Burmester sind Hochtöner verbaut,
beim Standardsystem sind keine verbaut, es liegen auch keine Kabel.
... danke für Eure Antworten!
VG!
Michael