ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klang audio 20

Klang audio 20

Themenstarteram 14. November 2008 um 21:46

Hallo, ich habe seit letzte woche mein neuen W204. Super !

Bin aber ziemlich entauscht vom audio 20 (serie in Belgien auf Avantgarde).

Im vergleich mit den Audio 20 aus meine älteren MOPF W203 sportcoupe und T-modell, finde ich der klang sehr "flach" und unangenehm "hart".

Auch keine echte tiefen, und mehr bass einstellen bringt nur mehr resonanz.

Was taugen 2 LCD displays, fernbedienungen auf lenkrad und mittentunnel, bluetooth etc auf ein einstiegsmodel, wenn der klang nicht stimmt ?

Vielleicht bin ich der einzige mit diese aufmerkung, aber wenn nicht : haben sie tips zum verbesserung ?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. November 2008 um 13:36

Es lebe lnternet und liebhaber fora, ich habe es gefunden.

Goldene tip von Quadvirus.

Im Audio 20 gibt's auch ein "Engineering menu", und dort ist in der tat ein equalizer untergebracht.

- schlüssel position 1

- audio 20 AN

- drei tasten gesamt eindrücken und eingedrückt halten für 5 sec : "Telefon rot" und "1" und "#"

So kommt man im hauptschirm vom Engineering menu.

- Dort "sound"

- dann "equalizer"

- dann speaker wählen (vorn Li/Re oder Hinten Li/Re)

- "parametric equalizer"

- dann kriegt man das equalizer bild : kein grafische EQ, aber mit nummern

4 "filter" stehen zu verfügung (wie ein "slider" bei grafische EQ), und fur jeder diese filter kann man die frequenze wählen und der "gain".

ZB : wenn mann mehr tiefbässe will, dann : filterfrequenz ab 50 HZ runterdrehen, und der gain +5,0 aufrdrehen

Bevor aus denn EQ zurück zu kehren, die änderungen jedes mal befestigen mit "set"

Jede filter hat auch noch den parameter "Grade/Q", aber ich weiss nich wass dass bedeutet.

Die audioliebhaber können vielleicht erklären ?

Habe nur 15min damit rumgespielt und habe noch viel zu entdecken, aber ich kann euch sagen : denn sound hat sich bereits erheblich verbessert.

Meine empfelung für die filter :

- filter 1 : frequenz 50HZ : gain +4 --> Boom boom

- filter 2 : frequenz 200HZ : gain -3 --> weniger resonanz vom semi-tiefen bei höhe volumen

- filter 3 : frequenz 1000Hz : gain -1,5 --> stimmen sind softer, sound nich so hart

- filter 4 : frequenz 8000Hz : gain +4 --> nette höhen

 

 

 

331 weitere Antworten
Ähnliche Themen
331 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Frischling2

Nee, du hast also das große System = Comand, das APS 50 ist das kleine Navi und was völlig anderes, sind sogar verschiedene Hersteller.

Ist in den Werksunterlagen vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt.

Ach so ist das,-na ja ich hatte auch erst mit dem einfachen Gerät geliebäugelt,aber mich dann doch für das größere entschieden,-das war meiner Meinung auch richtig so. Mir gefällts.

Gruß Helmut

Zitat:

Original geschrieben von sfriedle

Zitat:

Original geschrieben von wwunsch

Hat jemand die original einstellungen? Die habe ich mir nämlich nicht aufgeschrieben!

Ich habe die originalen Einstellungen vorher sicherheitshalber mal fotografiert. Hier die Einstellungen vorne.

Vielen dank!

@kong

danke für deine infos. habe heute mal dran rumgespielt. klang hat sich verbessert. kann ja (dank dir) jeder testen, was ihm besser gefällt. das hätte ich sonst nie rausbekommen...

gruß, rainer

Themenstarteram 27. November 2008 um 20:19

Stellen sie sich vor es gab kein internet und foren...

Frage : "Hallo freundlicher, ich finde mein audio20 klingt nicht sehr gut. Haben sie dafür eine losung ?"

Antwort : "Sicher, das problem kennen wir. Dies ist die tastencombination womit sie im geheim 'engineering menu' den equalizer finden können. Setzen sie sich im auto, ich mache das gemeinsam mit sie bis es gut ist".

(:-D

Good luck !

 

Vielleicht ist es elektronisches downsizing wie gesagt. Wie zb. auch das grosste teil der differenz zwischen 200cdi und 220cdi ?

Oder von MB einfach bewüsst getunt auf "unaufällichkeit der sound" da basisgerät

Schade.

Auf jeden fall haben das Audio 20 und die serienlautsprecher potential.

Wird niemals ein Harmann Kardon sein, aber mit korrekte einstellungen : ganz gut.

am 4. Dezember 2008 um 19:34

Hallo zusammen,

bin nach der aufgeführten Anleitung vorgegangen um den Sound an menem Audio 20 (mit Harman/kardon LS-System) zu verbessern. Komme auch genau dorthin wo man die 4 Filter verändern kann. Habe "tune" gedrückt und anschließend die Werte geändert dann "Set" gedrückt und bin dann aus dem Menü raus. Als ich die Einstellungen nochmals überprüft habe, waren meine Werte nicht mehr da.

Gibt es einen Trick beim Speichern der geänderten Werte?

am 4. Dezember 2008 um 19:36

Hallo zusammen,

bin nach der aufgeführten Anleitung vorgegangen um den Sound an menem Audio 20 (mit Harman/kardon LS-System) zu verbessern. Komme auch genau dorthin wo man die 4 Filter verändern kann. Habe "tune" gedrückt und anschließend die Werte geändert dann "Set" gedrückt und bin dann aus dem Menü raus. Als ich die Einstellungen nochmals überprüft habe, waren meine Werte nicht mehr da.

Gibt es einen Trick beim Speichern der geänderten Werte?:confused:

am 4. Dezember 2008 um 19:38

Hallo zusammen,

bin nach der aufgeführten Anleitung vorgegangen um den Sound an menem Audio 20 (mit Harman/kardon LS-System) zu verbessern. Komme auch genau dorthin wo man die 4 Filter verändern kann. Habe "tune" gedrückt und anschließend die Werte geändert dann "Set" gedrückt und bin dann aus dem Menü raus. Als ich die Einstellungen nochmals überprüft habe, waren meine Werte nicht mehr da.

Gibt es einen Trick beim Speichern der geänderten Werte?

Hallo,

nach jeder Einstellung in den 4 Frequenzbereichen "Set" bestätigen und das Menue über "Prev" verlassen. Nicht noch einmal "Tune" bestätigen sonst wird alles wieder zurückgesetzt. So hat es bei mir geklappt.

Gruß Micha

am 7. Dezember 2008 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von Sollbruchsteller

...hier mein Vorschlag für die Einstellungen.

Das entspricht ungefähr der Voreinstellung für "Popmusik" bei Equalizern.

60 Hz ; gain +5 ; grade 1

600 Hz ; gain -5 ; grade 0,5

1000 Hz ; gain -2,5 ; grade 2

13000 Hz ; gain +7 ; grade 0,5

Gruß Micha

Hat jemand inzwischen andere schoene Equalizer- Einstellungen rausgefunden?

am 8. Dezember 2008 um 17:09

Hallo,

gibt es den Equalizer auch im Command? Habe leider nicht H/K bestellt und jetzt fehlt mir gegenüber meinem Audi (mit kleinem Subwoofer) doch etwas Druck im Bass.

Gruß

Andreas

Ehrlich gesagt, habe ich gar nicht verstanden wofuer "Grade" beim Equalizer ist.

Ich habe die Einstellungen fuer die vorderen Boxe uebernommen

60 Hz ; gain +5 ; grade 1

600 Hz ; gain -5 ; grade 0,5

1000 Hz ; gain -2,5 ; grade 2

13000 Hz ; gain +7 ; grade 0,5

aber bin gar nicht zufriedengestellt: Baesse sind zu stark und lassen sich nicht mehr ueber Standartmenue einzustellen. Die Qualitaet der Hoehen ist auch fraglich.

Koennte jemand empfehlen, wie man die hinteren Boxe einstellen muss?

Hallo,

Grade ist der Gütefaktor. Je größer der "Grade" Einstellungfaktor, um so kleiner ist die Bandbreite wo die

Gain-Einstellung wirkt.

Beim CLC ist übrigens kein Equalizer hinterlegt. Ich habe ja nun das neue Infotainmentsystem mit Bluetooth, MP3, Farbdisplay, Doppel-Tuner etc. Alles wie in der C-Klasse nur eben ohne Equalizer.

Gruß Micha

 

Hallo alle,

habe das Lager gewechselt von 18 Jahren lang Honda Accord´s zu einem W204.

Aber zu meinem Problem, in das Menü

- schlüssel position 1

- audio 20 AN

- drei tasten gesamt eindrücken und eingedrückt halten für 5 sec : "Telefon rot" und "1" und "#"

komme ich ohne Probleme rein aber ich kann nichts verstellen bzw. mit welchem Knopf/Schalter tue ich das?

LG

PGMF1

 

keiner einen Rat für mich?

Hallo zusammen,

ich glaube die Sache mit dem Equalizer hat sich bei den neuen Modellen des A20 erübrigt. Das hier im Forum gezeigte Menü scheint es nicht mehr zu geben. Die Tastenkombination geht noch, das Menü sieht allerdings anders aus. Ich habe mal ein Bild angehängt. Ich kann mit den verschiedenen Tasten (Radio, Disc usw.) in alle möglichen Untermenü's wechseln, aber der Equalizer scheint nicht mehr im Zugriff zu sein.

Hat jemand eine Idee?

 

Gruss

 

Wurnie

Deine Antwort
Ähnliche Themen