ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. klackern vorne links

klackern vorne links

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 22:14

Hallo alle zusammen,

ich habe da eine Frage an euch.

Mein Großer klackert vorne links bei langsamer Fahrt bzw. bei kurzen harten Schlägen.

Das Geräusch wird immer lauter, wobei an der Lenkung noch nichts zu spüren ist.

Ich habe schon die Koppelstangen links und rechts sowie das Motorlagen links wechseln lassen. Leider ergab dies keinerlei Besserung.

Nachdem die jetzt schon rund 800€ gekostet hat, bin ich über jeden Tip dankbar. Der Freundliche erscheint mir in diesem Fall wie 100m Feldweg und will wahrscheinlich die ganze Achse austauschen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HO-Rainer

Hallo,

so hab heute mit meinem Mechaniker die Gummimetalllager und die Getriebestützen getauscht.

Lief alles supi und hat gemütlich 3 Stunden gedauert, bis auf das Lager fahrerseitig das haben wir mit Hitze bearbeitet und rausgemeiselt. War keine Hexerei und was soll ich sagen , ES IST ENTLICH RUHE mit dem Fahrwerk.

Hab ein paar Bilder für euch geschossen.

Ups , aber jetzt hab ich's de Buidl'n

gruß Rainer

+7
80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

..............Schon mal die beiden Schrauben des Bremssattelhalters überprüft?

Abend,

ne noch nicht, kam einfach noch nicht dazu.

Werde das morgen noch mal überprüfen, was ich auch schon vorhatte;-).

Habe mir auf die schnelle beim freundlichen noch eine halte Feder besorgt.

Hoffe das Poltern damit auch einzudämmen:)

Trotzdem danke:)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von chatchewy

Hallo auch, wäre es möglich mal von einem solchen verschliessenen Silentlager mal ein Foto zu senden?

werd versuchen am Wochenende Fotos zu machen , hab erst da wieder Zeit.

So habe heute vorne links die Bremse auseinander genommen um das Klackern, welches ich beim vor und zurück fahren beim leichten bremsen habe, auf den Grund zu gehen. Sowie das Poltern welches von vorne links zu kommen scheint und beim bremsen weg ist.

Habe den Bremssattelträger abgebaut und die Beläge erstmal schön mit Kupferpaste an den Führungen eingerieben. Die Führungsbolzen schön eingefettet und das ganze wieder zusammen gebaut. Dann eine kurze Probefahrt durchgeführt...

Das Klackern scheint verschwunden zu sein:), weiß aber nicht wie lange das anhält... Ein leichtes Poltern vernehme ich immer noch von vorne links,:confused: kann aber noch nicht genau sagen ob es besser geworden ist, weil ich an den besagten stellen, wo ich dieses extreme Poltern habe, noch nicht lang gefahren bin... Falls was warte ich bis zum TÜV im nächsten Jahr März/April und schaue mal was der vom dann TÜV sagt bzw ob er was findet...

Waren die Schrauben der Sattelhalter fest?

War so bei einem Bekannten. Der Bremssattel- Halter war aufgrund minimal gelöster Schrauben nicht mehr fest. Bei jedem Anfahren und Bremsen als auch bei Bodenwellen war ein massives Klackern zu hören.

Im Innenraum hat es sich angehört als ob die Kiste auseinander fällt. Schraubengewinde mit Löctite benetzt und dann mit 190 Nm angezogen und alles war weg.

Es gibt hier auch Experten die immer wieder auf Bremssattel - Bolzen hinweisen, diese können aber nicht solche Geräusche verursachen da diese ja in Kunstoffbuchsen gelagert sind was definitiv solche Geräusche ausschliesst.

Ich hatte auch Geräusche vorne rechts gehabt und habe die Koppelstangen getauscht, leider war das Geräusch noch da. Die freie Werkstatt hat das problem nicht gefunden und es wurde immer lauter. (Metall auf Metall schlägt)

Ich musste zum Tüv, weil die Plakette abgelaufen war und bin eigentlich so durch gekommen. Ich habe den Prüfen das problem nochmal geschildert und der Wagen musste nochmals auf eine andere Rüttelplatte. Dann wurde der Fehler gefunden und bin nachträglich durch den Tüv gefallen.

Bei mir war es der Dreieckslenker 4F0 399 419 E (Lagerung ausgeschlagen)

Bei mir wurden dann beide Gummilager getauscht. Die Werkstatt musste dafür den Motor anheben.

Jetzt ist ruhe.

Morgen:)

also habe, nachdem ich den Bremssattel runter hatte, den Halter auf festen Sitz überprüft.

Schien alles Bomben fest zu sein, habe aber die Schrauben nicht nachgezogen...

Werde das noch mal kontrollieren...

Danke für den Tipp;)

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

Waren die Schrauben der Sattelhalter fest?

War so bei einem Bekannten. Der Bremssattel- Halter war aufgrund minimal gelöster Schrauben nicht mehr fest. Bei jedem Anfahren und Bremsen als auch bei Bodenwellen war ein massives Klackern zu hören.

Im Innenraum hat es sich angehört als ob die Kiste auseinander fällt. Schraubengewinde mit Löctite benetzt und dann mit 190 Nm angezogen und alles war weg.

Es gibt hier auch Experten die immer wieder auf Bremssattel - Bolzen hinweisen, diese können aber nicht solche Geräusche verursachen da diese ja in Kunstoffbuchsen gelagert sind was definitiv solche Geräusche ausschliesst.

Also bei mir ist es ja so, dass sobald ich leicht auf die Bremse drücke, jenes Poltern verschwunden ist.

Vermute daher dass es schon von den Bremsen kommen muss...

Daher schließe ich den Dreieckslenker erstmal aus. Wobei ich natürlich sagen muss, dass so etwas natürlich auch möglich wäre.

Die Gummilager von den Dreieckslenker sehen eigentlich noch ziemlich gut aus.

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 12:17

So, ein Freund (VW Mechaniker) hat den Fehler gefunden.

Es lag an den Dreieckslenkern. Diese mussten "nachgefettet" werden. Wahrscheinlich über eine Druckpresse.

Auf jeden Fall war das Klackern sofort weg und ich brauche auch keine neue Achse zu kaufen, wie der Freundliche mir empfahl.

Danke nochmal an alle die Hinweise gegeben haben.

Beste Grüße

Gratuliere. :)

werde bei mir die Stoßdämpfer aufgrund des Poltern/Schlagen mal wechseln. Habe an die Sachs Dämpfer gedacht... Bei einer Laufleistung über 200.000km sollten die sowieso mal gewechselt werden, vor allem mit der Tieferlegung von Eibach 30mm;) Bei voller Beladung, sprich 5 Man im Auto poltert es nicht und je wärmer es ist, scheint es weniger zu werden...

Zitat:

Original geschrieben von chatchewy

So, ein Freund (VW Mechaniker) hat den Fehler gefunden.

Es lag an den Dreieckslenkern. Diese mussten "nachgefettet" werden. Wahrscheinlich über eine Druckpresse.

Auf jeden Fall war das Klackern sofort weg und ich brauche auch keine neue Achse zu kaufen, wie der Freundliche mir empfahl.

Danke nochmal an alle die Hinweise gegeben haben.

Beste Grüße

Hi, was ist jetzt mit denn Dreieckslenkern gemeint ? Die 2 oberen Querlenker oder etwas anderes?

 

Mfg

Also ich hab da unten bei keinem der vier Querlenker irgendwo ein Schmiernippel gesehen um da etwas zu schmieren :confused:

Kannst du genauer Angaben machen , würde mich sehr interesieren.

Rainer

Ps.: Ich muss jetzt noch bis nächstes Jahr warten um den Aggregateträger mit neuen Lagern zu versehen, da mein Kuppel seine Werkstatt über die

Weihnachtszeit geschlossen hat. Aber dann geht`s hoffentlich bald los.

:D:D:D

Zitat:

So, ein Freund (VW Mechaniker) hat den Fehler gefunden.

Es lag an den Dreieckslenkern. Diese mussten "nachgefettet" werden. Wahrscheinlich über eine Druckpresse.

....hat Dein Freund den 4F vielleicht mit einem "Lanz Traktor" von 1910 verwechselt.

Die hatte Schmiernippel! :D

Jetzt weiß ich was ihr meint, es ist der Hilfsrahmen

4F0399419E ( Gummilager Pos. 13 ) . Schalter / 26,84 €

 

4B0399151M ( Gummimetall- Lager Pos. 6 ). Automatik / 55,56 €

Mfg

Anhänge wegen Copyright entfernt (MT-Moderation)

Das sind die Gummilager der Aggregateträger:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. klackern vorne links