ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Klacken beim ein- / auskuppeln

Klacken beim ein- / auskuppeln

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 5:42

Hi! Hab mir vor paar tagen nen 528 touring geholt (BJ 10/99; 100.000km). Soweit bin ich zufrieden und so, einwas stört: Beim zarten anfahren und danach gleich wieder kupplung treten kommt ein geräusch vom unterboden.. is ein helles klacken... ganz besonders gut hört man´s wenn man handbremse zieht, den 1.gang einlegt und dann etwas gas gibt, kupplung kommen lässt, sobald sich der wagen bewegt aber gleich wieder einkuppelt.

war deswegen gestern gleich nochmal beim händler (nich bmw) wo ich ihn gekauft hab. Ein hitzeschutzblech übern auspuff hat er wieder rangeschraubt (war lose), das geräusch is aber immer noch da.

die meinten dann is normal bei nem bmw das geräusch, so fährt keiner an, die kraft vom motor muss ja irgendwie an die hinterachse.

habt ihr auch dieses klacken scho ma gehört?! was kann das sein?

greetzzz

Ähnliche Themen
22 Antworten

Gib Bescheid hier, wenn Du den Fehler gefunden hast, Danke.

 

Gruß, Erik.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Klacken" beim Gangwechsel' überführt.]

am 21. Juni 2010 um 20:17

Melde Vollzug und bestellte Neuteile in Bezug auf mein "Klacken" beim Gangwechsel und Vibrationen aus dem Antriebsstrang:

Konnte vorhin ganz deutlich eine runtergenudelte Hardyscheibe erkennen. Hardyscheibe und auch Mittellager hab ich direkt neu bestellt, dann ist die Lagerung wohl wieder fit für die nächste Zeit.

Leider traue ich mir den Tausch nicht selbst zu, auch wegen fehlender Bühne, so freut sich mein schraubender Kumpel.

Grüße

Tim

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Klacken" beim Gangwechsel' überführt.]

Hey ein Problem bei einem Freund er fragte ob ich gleich mal trüber schauen kann da ich seine Querlenker mach.

Laut ihm ist vor ca 10tkm die Kupplung neu gekommen und das Geräusch seit gestern da.

Fahren tut er normal Kuppeln lässt er sich auch. Wenn man es tritt kommt das Geräusch ca 3mm vorm Ende des Pedals und man merkt es richtig im Pedal. Da ich sowas noch nie hatte könnte mir evtl einer helfen ;)))

Ps 528i limo Video Kupplung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E39 Kupplung macht Geräusche' überführt.]

Hallo @pauli89

Zitat:

Laut ihm ist vor ca 10tkm die Kupplung neu gekommen und das Geräusch seit gestern da.

Somit ein neuer Fehler hinzu.

Zitat:

Fahren tut er normal Kuppeln lässt er sich auch.

Somit kein grundsätzlicher Einbaufehler, bei der vorherigen Montage der Kupplung.

Wer (= Fachbetrieb, Kumpel?) hat die Kupplung eingebaut?

Zitat:

Wenn man es tritt kommt das Geräusch ca 3mm vorm Ende des Pedals und man merkt es richtig im Pedal.

Also in dem Bereich, wo die Kupplungsscheibe im Grunde unbelastet/ausgerückt ist.

Ich denke das der Ausbau des Getriebes im vorliegenden Fall unumgänglich ist, um den Defekt (ggf. defektes Pilotlager, Ausrücklager, Lager der Getriebeantriebswelle....) zu lokalisieren.

Video 1

Video 2

 

Ergänzung:

Zitat:

....schauen kann da ich seine Querlenker mach.

Denke daran, dass die Schraube des Gummilagers im Querlenker, nur im belasteten = eingefederten Zustand angezogen wird!!

Gruß

wer_pa

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E39 Kupplung macht Geräusche' überführt.]

Grüß dich danke für deine tollen Tipps.,

Kupplung wurde in einer Werkstatt damals gewechselt laut dem Typ

Ich weiß wie eine Kupplung aufgebaut ist ??

Ich weiß mit dem Getriebe das es ab gebaut werden muss . Hätte sein können das jemand das gleiche Geräusch mal hatte und evtl sagt zwei Massen Schwungrad usw könnte es sein..

Mit Querlenker danke für den top aber ich glaube wer das nicht weiß sollte an Autos nicht schrauben ?? ist eh der gleiche Aufbau wie im e34 nur beschissener zu wechseln im e39...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E39 Kupplung macht Geräusche' überführt.]

Was passiert wenn der Motor aus ist und ein Gang eingelegt wird und dann gestartet wird mit getretener Kupplung?

Ist das Geräusch dann auch sofort da?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E39 Kupplung macht Geräusche' überführt.]

Jap genau das gleich Geräusch ob Gang drin oder nicht , ich kann aber ohne Geräusch komplett sauber schalten wenn ich sie nicht bis zum bodenblech durch drücke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E39 Kupplung macht Geräusche' überführt.]

Da hilft nur Getriebe raus und nachgucken. Tippe auf ein Lager

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E39 Kupplung macht Geräusche' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Klacken beim ein- / auskuppeln