ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Sammelthread bekannter Prombleme/Reparaturen/Garantieansprüche/Kinderkrankheiten TT/RS

Sammelthread bekannter Prombleme/Reparaturen/Garantieansprüche/Kinderkrankheiten TT/RS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 20:41

Aufgrund eines aktuellen Werkstattaufenthaltes meines 8S mach ich das Topic mal auf.

Wer von euch hat schon erste Ausfallerscheinungen gehabt?

Bei mir hat die Elektronik nicht mehr gewollt und beim Händler um die Ecke stand ein neuer TT bei dem die Türen nicht mehr zu gingen beziehungsweise die Fenster wohl bei geöffneter Tür einfach hoch gingen.

Mein TT ist Produktion November 2014

Beste Antwort im Thema

Neues vom Heuler:

Mein (kleiner) lokaler Audi-Partner musste aufgrund der TPI 2050992/3 die Flügel strecken: Die TPI befasst sich mit Heulgeräuschen von hinten in einem Geschwindigkeitsbereich um 100km/h. Diese entstehen durch... jetzt fange ich an zu schwimmen... Resonanzen, die über den Hilfsrahmen in den Innenraum weitergegeben werden. Das ist laut TPI nicht abstellbar, Audi untersagt den Service-Partnern Reparaturversuche und dem Kunden ist zu sagen: "Komfortmangel, der im Rahmen der Garantie nicht behoben wird / werden kann".

Und das Geräusch lag ja bei mir wirklich am Anfang in genau diesem Geschwindigkeitsbereich.

Seltsam nur, und dieser Argumentation konnte der Serviceberater in meinem kleinen lokalen Betrieb voll folgen, dass diese Resonanzen bei mir erst nach 4,5 Jahren auftreten und sie durch Tausch der Räder von vorne nach hinten in den Bereich von 200 km/h gewandert sind.

Also habe ich mich mit der "normalen" Audi-Hotline herumgesttitten, bis die mir nur noch mit nichtssagenden Textbausteinen geantwortet haben. Ab hier bin ich zweigleisig weiter vorgegangen, a) habe ich einen Termin beim Rechtsanwalt gemacht und b) habe ich beim Getriebedoc (getriebedoc.de) in Berching abgerufen, um schon mal abzuchecken, wieviel Asche ich beiseite legen muss für eine Überholung des Hinterachsdifferenzials. Der Doc, Herr Brandl, war super freundlich und super hilfsbereit, ohne bisher auch nur einen Cent von mir gesehen zu haben. Er hat mich in meiner Annahme bestärkt, dass sich hier ein Defekt des Differenzials zumindest ankündigt, und hat mir eine Telefonnummer bei Audi gegeben, mit der ich irgendwo im oberen Management für getriebe-bezogene Garantiefälle gelandet bin. Mit dem Herrn dort (Name der Redaktion bekannt :D ) habe ich dann ein Gespräch geführt, das meine Meinung über Audi, die kurz davor war, den planetaren Kern zu finden, wieder über die Erdoberfläche gehoben hat. Der Mann war entgegenkommend, aufgeschlossen und hilfsbereit, und versuchte nicht, wie die "normale" Audi-Hotline, mich einfach loszuwerden. Lange Rede, kurzer Sinn: er hat weitere Diagnosen möglich gemacht. Mein kleiner Audi-Partner hier in der Nähe hatte leider das notwendige Equipment nicht (eine Art Frequenzanalysegerät, dessen Sensoren ans Getriebe geklebt werden wie bei einem EKG, heisst irgendwas mit "Pico....", konnte es mir nicht merken) .

Im nahen Würzburg (70km) habe ich dann mit Hilfe des Herrn von Audi einen Betrieb gefunden, der dieses Gerät hat... heute einen Tag Urlaub genommen und den TTS hingebracht...

Und dann vor einer Stunde der erlösende Anruf: Geräusche kommen eindeutig vom Differenzial, sie haben schon ein neues für mich bestellt.

YEEEEAAAAAAHHHH!!!

Was mein TTS schon alles hatte innerhalb der Garantie... das kann nur ein Verlustgeschäft für Audi gewesen sein, die werden noch wegen mir die Garantieverlängerung wieder abschaffen.

Ich hoffe, mit dem Differenzial habe ich nun alle 'Sollbruchstellen" erledigt - die Garantie ist in 6 Wochen vorüber.

Den Anwalt werde ich morgen zurückpfeifen.

2149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2149 Antworten

Die frieren auch gern im bereich der Schachtleiste fest.

Zitat:

@Hobbes1980 schrieb am 22. Januar 2016 um 12:24:12 Uhr:

Wo bekommt dann den Glycerin käuflich erwerben?

Apotheke

Mein TT war nun zwei Tage beim freundlichen, da mir die Windgeräusche auf der Fahrerseite doch zunehmends auf die Nerven gingen. Ich hatte das ja schon auf der Heimfahrt von Neckarsulm bemerkt und nun hats mir dann doch gereicht.

Die Heimfahrt vom Händler war jedoch ernüchternd. Ja, es ist besser als vorher, aber von weg (= keine Windgeräusche) kann keine Rede ist. Ab ca. 120km/h sind die Geräusche noch immer deutlich hörbar.

Hatte irgendjemand auch die Windgeräusche und der freundliche hat es wirklich zu 100% in den Griff bekommen? Wenn ja, ist bekannt was genau gemacht wurde?

Weiß nämlich nicht ob ich mir den Aufwand weiterer Besuche antun soll, wenn es sowieso zu keinem Ergebnis führt. Ist ja doch immer zeitaufwändig und nervend.

Natürlich frieren die Scheiben ein uind nix geht mehr,

War beim 8N so, beim 8J Nummer 1, beim 8J Nummer 2 und beim 8J Nummer 3 die ich hatte.

Ist bei allen rahmenlosen Scheiben so.

Live with it!

Geht nicht anders.

Muss man halt etwas vorsichtiger sein oder immer Enteiser und Zeit in der Tasche haben.

Oder nen GOLF kaufen !

Also sorry, aber hier wird wirklich wegen so viel gemeckert- vieles natürlich auch berechtigt, aber über zugefrorenen Scheiben bei rahmenlosen Fenstern? Ist das Euer ernst? Das ist nicht nur bei Audi ein "Problem" sondern bei allen rahmenlosen und bei den derzeitigen Minustemperaturen. Mit ein bisschen Nachdenken sollte es logisch sein - dann kauft Euch eben ein Auto mit Rahmen drumherum.

Zitat:

@comsat schrieb am 22. Januar 2016 um 20:03:32 Uhr:

Oder nen GOLF kaufen !

Mein Golf ist zur Zeit auch rundum zugefroren. Die Heckklappe geht auf, aber so dringend brauch ich den dann doch nicht. Morgen ist er wieder auf, die vorhergesagten 7 Grad plus sollten das beenden.

Zitat:

@User64 schrieb am 22. Januar 2016 um 19:27:29 Uhr:

Mein TT war nun zwei Tage beim freundlichen, da mir die Windgeräusche auf der Fahrerseite doch zunehmends auf die Nerven gingen. Ich hatte das ja schon auf der Heimfahrt von Neckarsulm bemerkt und nun hats mir dann doch gereicht.

Die Heimfahrt vom Händler war jedoch ernüchternd. Ja, es ist besser als vorher, aber von weg (= keine Windgeräusche) kann keine Rede ist. Ab ca. 120km/h sind die Geräusche noch immer deutlich hörbar.

Hatte irgendjemand auch die Windgeräusche und der freundliche hat es wirklich zu 100% in den Griff bekommen? Wenn ja, ist bekannt was genau gemacht wurde?

Weiß nämlich nicht ob ich mir den Aufwand weiterer Besuche antun soll, wenn es sowieso zu keinem Ergebnis führt. Ist ja doch immer zeitaufwändig und nervend.

Hat niemand von euch Erfahrungswerte diesbezüglich?

habe auch noch windgeräusche. seit beginn an. war aber deswegen noch nicht beim händler. wollte abwarten über den winter.

Hab beim Roadster links ab ca. 95 km/h die Flöte.

Bitte schreib eure Erfahrungen über die windgeräusche, wenn ich beim Händler wart! Danke

Zitat:

@themrock schrieb am 1. Februar 2016 um 18:48:22 Uhr:

Hab beim Roadster links ab ca. 95 km/h die Flöte.

Beim Roadster gibts die Flöte nicht.

Die gibts nur beim Coupe - Dachfuge ist da anders :)

Zitat:

@dragofoscar schrieb am 2. Februar 2016 um 13:06:02 Uhr:

Zitat:

@themrock schrieb am 1. Februar 2016 um 18:48:22 Uhr:

Hab beim Roadster links ab ca. 95 km/h die Flöte.

Beim Roadster gibts die Flöte nicht.

Die gibts nur beim Coupe - Dachfuge ist da anders :)

Dann eben die Tröte.

Hallo zusammen, mein TT stand mit Kilometerstand 11.000 vergangene Woche zwei Tage beim :-). Grund für den "Boxenstopp" waren wackelnde Sitzflächen (horizontal) und lautes knarzen bei den S-Sportsitze. Das Problem war schon länger vorhanden (zunehmend schlechter), wurde dann im November durch den :) aufgenommen und, aufgrund avisierter neuer Sitzgestelle (verfügbar ab 02.2016), bis letzte Woche zurück gestellt.

Getauscht wurden die Gestelle incl. der Sitzschalen. Die Teile der Rückenlehnen wurden wieder verbaut.

Nach nun zurückgelegten 300 km kann ich sagen, dass bis jetzt die Maßnahme ein voller Erfolg war.

Sollte jemand von euch die gleichen Probleme mit den S-Sportsitze haben, dann einmal beim :) anklopfen.

So wie es aussieht scheint es nun hierfür eine Lösung zu geben.

@Sonic66

 

Hatte meinen TTS auch vor 2 Wochen beim :-) zur Inspektion auch einige Dinge beanstandet.

 

Auch das besagte Problem der Sitzflächen, jedoch wurde mir gesagt seitens Audi wäre das Problem bekannt, jedoch diese spiel innerhalb der Schiene wäre normal.

 

Also gibt es das besagte gestell erst ab 01. Februar wenn ich dich richtig verstanden habe ?

 

Hat hier jemand noch ein Problem mit dem B&O system, selbst bei geringer Lautstärke hört man wie eine vibrierende Membran aus den Lautsprechern der Türverkleidung.

 

Seitens Audi wurde das Problem auf mangelnde Musik Qualität geschoben, jedoch ist es bei einer originalen CD oder auch spotify(Qualität hoch) das selbe.

Audi würde eine Qualität von 192 kbps empfohlen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Sammelthread bekannter Prombleme/Reparaturen/Garantieansprüche/Kinderkrankheiten TT/RS