Sammelthread bekannter Prombleme/Reparaturen/Garantieansprüche/Kinderkrankheiten TT/RS

Audi TT 8S/FV

Aufgrund eines aktuellen Werkstattaufenthaltes meines 8S mach ich das Topic mal auf.

Wer von euch hat schon erste Ausfallerscheinungen gehabt?

Bei mir hat die Elektronik nicht mehr gewollt und beim Händler um die Ecke stand ein neuer TT bei dem die Türen nicht mehr zu gingen beziehungsweise die Fenster wohl bei geöffneter Tür einfach hoch gingen.

Mein TT ist Produktion November 2014

Beste Antwort im Thema

Neues vom Heuler:
Mein (kleiner) lokaler Audi-Partner musste aufgrund der TPI 2050992/3 die Flügel strecken: Die TPI befasst sich mit Heulgeräuschen von hinten in einem Geschwindigkeitsbereich um 100km/h. Diese entstehen durch... jetzt fange ich an zu schwimmen... Resonanzen, die über den Hilfsrahmen in den Innenraum weitergegeben werden. Das ist laut TPI nicht abstellbar, Audi untersagt den Service-Partnern Reparaturversuche und dem Kunden ist zu sagen: "Komfortmangel, der im Rahmen der Garantie nicht behoben wird / werden kann".
Und das Geräusch lag ja bei mir wirklich am Anfang in genau diesem Geschwindigkeitsbereich.
Seltsam nur, und dieser Argumentation konnte der Serviceberater in meinem kleinen lokalen Betrieb voll folgen, dass diese Resonanzen bei mir erst nach 4,5 Jahren auftreten und sie durch Tausch der Räder von vorne nach hinten in den Bereich von 200 km/h gewandert sind.
Also habe ich mich mit der "normalen" Audi-Hotline herumgesttitten, bis die mir nur noch mit nichtssagenden Textbausteinen geantwortet haben. Ab hier bin ich zweigleisig weiter vorgegangen, a) habe ich einen Termin beim Rechtsanwalt gemacht und b) habe ich beim Getriebedoc (getriebedoc.de) in Berching abgerufen, um schon mal abzuchecken, wieviel Asche ich beiseite legen muss für eine Überholung des Hinterachsdifferenzials. Der Doc, Herr Brandl, war super freundlich und super hilfsbereit, ohne bisher auch nur einen Cent von mir gesehen zu haben. Er hat mich in meiner Annahme bestärkt, dass sich hier ein Defekt des Differenzials zumindest ankündigt, und hat mir eine Telefonnummer bei Audi gegeben, mit der ich irgendwo im oberen Management für getriebe-bezogene Garantiefälle gelandet bin. Mit dem Herrn dort (Name der Redaktion bekannt 😁 ) habe ich dann ein Gespräch geführt, das meine Meinung über Audi, die kurz davor war, den planetaren Kern zu finden, wieder über die Erdoberfläche gehoben hat. Der Mann war entgegenkommend, aufgeschlossen und hilfsbereit, und versuchte nicht, wie die "normale" Audi-Hotline, mich einfach loszuwerden. Lange Rede, kurzer Sinn: er hat weitere Diagnosen möglich gemacht. Mein kleiner Audi-Partner hier in der Nähe hatte leider das notwendige Equipment nicht (eine Art Frequenzanalysegerät, dessen Sensoren ans Getriebe geklebt werden wie bei einem EKG, heisst irgendwas mit "Pico....", konnte es mir nicht merken) .
Im nahen Würzburg (70km) habe ich dann mit Hilfe des Herrn von Audi einen Betrieb gefunden, der dieses Gerät hat... heute einen Tag Urlaub genommen und den TTS hingebracht...
Und dann vor einer Stunde der erlösende Anruf: Geräusche kommen eindeutig vom Differenzial, sie haben schon ein neues für mich bestellt.
YEEEEAAAAAAHHHH!!!

Was mein TTS schon alles hatte innerhalb der Garantie... das kann nur ein Verlustgeschäft für Audi gewesen sein, die werden noch wegen mir die Garantieverlängerung wieder abschaffen.
Ich hoffe, mit dem Differenzial habe ich nun alle 'Sollbruchstellen" erledigt - die Garantie ist in 6 Wochen vorüber.
Den Anwalt werde ich morgen zurückpfeifen.

2149 weitere Antworten
2149 Antworten

Nach weiteren 8kkm sieht es dann wieder genauso aus.

Kleines Loch reinbohren, Silikon reinspritzen (Botox ist zu teuer).

Zitat:

@Hobbes1980 schrieb am 10. Dezember 2015 um 16:16:59 Uhr:

Also so sieht die Sitzwange bei mir nach ca 8000km aus. Würdet ihr reklamieren?

Nach 1500km sieht meiner noch aus wie neu. Selbst mein 25000km 4Jahre alter 8J sah nicht so schlimm aus. Also wenn es dich stört würde ich es reklamieren.

Für mich sieht das normal aus, wenn ich mit den A5-Sitzen vergleiche. Deshalb ist mir Leder nicht so lieb.

Sieht wirklich nicht gut aus nach so kurzer Zeit. Wenn die nichts in der Produktion ändern bauen die das gleiche wieder
bei euch ein.

Ähnliche Themen

Hallo Leute, hab eine kleines Anliegen wenn man das so nennen kann ??
Bin da vllt. etwas kleinlich aber wenn ich zu Audi fahre und die das Geräusch nicht hören welches mich stört, finde ich das etwas peinlich ??
Und zwar kommt, zumindest mir nur nur von dort aus bekannt, von der Fahrerseite manchmal ein Geräusch bei Unebenheiten sowie kräftigem Bass welches sich anhört als ob ne Biene irgendwo rumfliegen würde ??
Ich kann es schwer beschreiben und es ist auch nicht sehr laut, nervt aber und es ist "gefühlt" direkt neben meinem linken Ohr...
Wenn ich mich mit etwas Gewicht an die Türe lehne, verschwindet das Geräusch eigentlich immer.
Was könnte da denn, ich denke mal, Vibrationen verursachen und wie kriege ich diese weg?

Zitat:

@moepschaf schrieb am 10. Dezember 2015 um 23:11:45 Uhr:

Bin da vllt. etwas kleinlich aber wenn ich zu Audi fahre und die das Geräusch nicht hören welches mich stört, finde ich das etwas peinlich ??
Und zwar kommt, zumindest mir nur nur von dort aus bekannt, von der Fahrerseite manchmal ein Geräusch bei Unebenheiten sowie kräftigem Bass welches sich anhört als ob ne Biene irgendwo rumfliegen würde ??
Ich kann es schwer beschreiben und es ist auch nicht sehr laut, nervt aber und es ist "gefühlt" direkt neben meinem linken Ohr...
Wenn ich mich mit etwas Gewicht an die Türe lehne, verschwindet das Geräusch eigentlich immer.
Was könnte da denn, ich denke mal, Vibrationen verursachen und wie kriege ich diese weg?

tritt es bei wärme und kälte auf?!

schau mal ob das geräusch weg ist wenn du das fenster einen spalt öffnest.

Zitat:

tritt es bei wärme und kälte auf?!
schau mal ob das geräusch weg ist wenn du das fenster einen spalt öffnest.

Gute Frage...ist zur Zeit schon etwas kälter, oder mir ist es nicht aufgefallen in den ersten 2 Wochen wo es noch was wärmer war ;-)

Das mit dem Fenster werde ich mal testen ;-)...es könnte aber auch evtl. von der Verkleidung kommen oder irgendeiner Gummidichtung oder so...

Zitat:

@Hobbes1980 schrieb am 10. Dezember 2015 um 16:16:59 Uhr:

Also so sieht die Sitzwange bei mir nach ca 8000km aus. Würdet ihr reklamieren?

Das in der Mitte sieht aus wie Plüsch 😰 Was ist das?

Beim Leder kommt es darauf an. Meine S-Sportsitze Feinnappa zeigen nach 6tkm und sechs Monaten gar nichts. Was soll in der kurzen Zeit auch sein? Bei meinem 8n haben mir die kleinen Risse etc. aber gut gefallen. Hier ein Foto nach 15 Jahren und 220tkm:

Unbenannt

Zitat:

Habe das "Bienchen" auch! Linkes Ohr, zuerst ab ca. 150km/h, jetzt bereits ab 100km/h. Vermute es ist die Dichtung, die am Türende vibriert!

Am Montag geht meiner in die Werkstatt, da es noch mehr "Kleinigkeiten" zu reklamieren gibt:

- Windgeräusche von der Heckklappe,

- Start-Stopp- Funktion Fehlermeldung (Freundlichen besuchen! Der Freundliche saß gerade neben mir??)

- bei einer Drehzahl von ca. 1500 U/min vibriert die Auspuffanlage heftig, was sich auf den kompletten Wagen überträgt.

- Seitenverkleidung hinten links knarzt und scheppert!

- erster Reif auf den Seitenscheiben und auf der Fahrerseite fährt die Scheibe ständig die 2cm hoch und runter?? Nur schnelles Tür schließen hilft!

- Beifahrertür schließt nicht richtig, rotes Licht illuminiert den Innenraum, im Display kein Hinweis.

- motivationsloses Piepsen der PDC mit entsprechendem Warnton.

TT 2.0, Quattro, S- tronic, ca. 6500 km!

Mein 8 J war nicht so empfindlich!

Gruß

PJ22

Zitat:

@PJ22 schrieb am 12. Dezember 2015 um 09:46:06 Uhr:

Zitat:

Habe das "Bienchen" auch! Linkes Ohr, zuerst ab ca. 150km/h, jetzt bereits ab 100km/h. Vermute es ist die Dichtung, die am Türende vibriert!
Am Montag geht meiner in die Werkstatt, da es noch mehr "Kleinigkeiten" zu reklamieren gibt:
- Start-Stopp- Funktion Fehlermeldung (Freundlichen besuchen! Der Freundliche saß gerade neben mir??)
- bei einer Drehzahl von ca. 1500 U/min vibriert die Auspuffanlage heftig, was sich auf den kompletten Wagen überträgt.
- erster Reif auf den Seitenscheiben und auf der Fahrerseite fährt die Scheibe ständig die 2cm hoch und runter?? Nur schnelles Tür schließen hilft!
- Beifahrertür schließt nicht richtig, rotes Licht illuminiert den Innenraum, im Display kein Hinweis.
Gruß
PJ22

Oh man, hört sich nicht so gut an...

Kannst ja dann mal berichten was der Freundliche dir so gesagt hat :-)

Zitat:

@PJ22 schrieb am 12. Dezember 2015 um 09:46:06 Uhr:

Zitat:

Gruß
PJ22

Also das mit der gefrorener Seitenscheiben ist mir auch aufgefallen. Der Motor will die ganze Zeit runter und wieder hoch fahren, obwohl sie gar nicht fahren kann da ja gefroren. War beim TT2 nicht und da gingen in 5 Jahren trotzdem beide Bowdenzüge kaputt. Ich denke beim TT3 wird das noch schneller gehen.

Zitat:

@neuromancer schrieb am 11. Dezember 2015 um 21:51:23 Uhr:

Beim Leder kommt es darauf an. Meine S-Sportsitze Feinnappa zeigen nach 6tkm und sechs Monaten gar nichts. Was soll in der kurzen Zeit auch sein? Bei meinem 8n haben mir die kleinen Risse etc. aber gut gefallen. Hier ein Foto nach 15 Jahren und 220tkm:

Das ist auch akzeptabel. Meine sahen nach 13 Jahren und 165 000 Km genau so aus.

Hatte sie seinerzeit einmal im Jahr gefettet.

Aber wenn man den anderen Mist hier sieht,fragt man sich wie die wohl in zwei Jahren aussehen.

Das mit den Türen und Fenstern hatte ich noch nicht zum Glück.Meinen TT habe ich im Juli 2015 bekommen. Seitdem hatte ich drei Warnhinweise. Störung Start Stop System, Störung Kombiinstrument , Adaptive light Störung!
Das ganze fängt so langsam an zu nerven!!!!
Die Konsequenz für mich ist, nie wieder ein neues Model von Audi. Hätte mal vorher im Forum reinschauen sollen und mir dann doch lieber wieder einen Mazda kaufen sollen und die eingesparten 30.000 Euro lieber in eine Eigentumswohnung investieren sollen.
Hätte hätte hätte, Fahrradkette

Zitat:

@Natti-Berlin schrieb am 13. Dezember 2015 um 16:12:40 Uhr:

Das mit den Türen und Fenstern hatte ich noch nicht zum Glück.Meinen TT habe ich im Juli 2015 bekommen. Seitdem hatte ich drei Warnhinweise. Störung Start Stop System, Störung Kombiinstrument , Adaptive light Störung!
Das ganze fängt so langsam an zu nerven!!!!
Die Konsequenz für mich ist, nie wieder ein neues Model von Audi. Hätte mal vorher im Forum reinschauen sollen und mir dann doch lieber wieder einen Mazda kaufen sollen und die eingesparten 30.000 Euro lieber in eine Eigentumswohnung investieren sollen.
Hätte hätte hätte, Fahrradkette

Ach und nochwas, schaut mal in eure Papiere. Habe auch das neueste Model, in den papieren steht aber 8J, obwohl es ein 8S ist. Hat diesen Fehler noch Jemand außer mir ???

Deine Antwort