ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. KID deaktivieren bzw umprogrammieren

KID deaktivieren bzw umprogrammieren

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 4. September 2021 um 23:43

Moin,

Bin leider auch vom KID bedingten Anfahrruckeln im C Modus betroffen.

Nervt ungemein, vor allem die Fragen der Beifahrer ob wer wagen defekt ist...

Dauerhaft S ist mir aber grad in der Stadt zu unruhig.

 

Ich habe gelesen das KID aktiviert ist wenn u.a. über 15 km/h gefahren wird.

Jetzt meine Frage:

Kann man das KID nicht austricksen indem man die 15 z.b auf 200 ändert? Oder gibt es nicht einen andren Trick die Aktivierung von KID in C zu umgehen?

 

Wie geht eigentlich ihr, auch vom anfahrruckeln betroffenen, mit dem Thema um ?

 

Greetz Miki

Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo was ist KiD?

“Kraftfrei in D“

 

Das heißt, dass der Motor nicht so schwer gegen das stehende Getriebe arbeiten muss, sondern “ausgekuppelt“ wird. Entweder durch einen Bypass im Wandler, oder im Getriebe selbst werden Kupplungen geöffnet, bis man wieder von der Bremse geht.

 

Gruß

Achim

Themenstarteram 5. September 2021 um 10:29

Hier ist die Funktionsweise bzw die Bedingungen erklärt

IMG_2021-09-05_12-28-43.jpeg
Themenstarteram 5. September 2021 um 10:30

Das wieder einkuppeln/schliesen macht sich leider bei einigen mit nem kurzen hopser bzw ruckeln beim anfahren z.b an der Ampel bemerkbar und ist sau nervig

Workaround sind z.b im Stehen - während man auf der bremse ist - kurz das plus Paddel am lenkrad antipen oder leicht von der bremse gehen. Ist dann aber beides mit nem rucken im Stehen verbunden. Dafür dann halt kein rucken beim anfahren da ja schon wieder eingekuppelt ist.

 

Oder konstant in S Modus fahren da greift das KID nicht aber das getriebe schaltet später hoch und ist was bissiger. Das ist mir in der Stadt zu hektisch auf Dauer...

Vielleicht lässt sich der Parameter für die Steigung im FGS einstellen. Das klingt mir sehr nach wollen Datenpunkt, den man anpassen könnte.

 

Gruß Achim

Themenstarteram 5. September 2021 um 16:25

Danke für den Input Achim,

Das gebe ich mal meinen Mechaniker als Hinweis mit.

Wer stellt bei einem Halt den Wählhebel auf "D"?

Hallo ins Forum,

Zitat:

@greenline87 schrieb am 5. September 2021 um 19:37:28 Uhr:

Wer stellt bei einem Halt den Wählhebel auf "D"?

jeder, wenn er an der Ampel (z.B.) steht. Am Wählhebel sollte man während der Fahrt nicht rumfummeln und z.B. auch beim Ampelstopp nicht in "N" gehen.

KiD läuft normal ruckelfrei. Wurde schon einmal das ATF getauscht? Ruckeln im Getriebe kann auch von altem Öl kommen. Ansonsten die Adapationswerte prüfen lassen. Bei meinem 212er gab's während der ganzen Zeit nie ein Ruckeln oder Hopsen beim Anfahren. Der fuhr ruckfrei aus S/S oder sonstigen Standsituationen an.

Übrigens kann man KiD nicht einfach rauscodieren, da es Voraussetzung für S/S ist. Ohne die Kraftfreiheit bekommt man den Motor nämlich nicht wieder an. Da das dauerhafte Abschalten der S/S (was Folge davon wäre) die ABE erlöschen lassen würde, ist die KiD-Funktion entsprechend typprüfungsrelevant.

Viele Grüße

Peter

Rückeln ist vlt übertrieben. Ich empfinde es als eine unnötige halbsekündige Gedenkminute. Es fühlt sich an wie der Wechsel von N auf D.

 

Man kann es auch austricksen, in dem man die HOLD Funktion aktiviert.

Themenstarteram 5. September 2021 um 21:57

Getriebespülung wurde letzte Woche gemacht, hat aber leider nichts am Anfahrruckeln geändert. Ich spreche den freundlichen nächste Woche mal wegen den adaptionswerten an

Zitat:

@greenline87 schrieb am 5. September 2021 um 19:37:28 Uhr:

Wer stellt bei einem Halt den Wählhebel auf "D"?

Warum - stellst Du den etwa jedesmal auf D oder wie...!?!

Am besten Finger weg - wie Peter schon schrieb :cool:

Oder wolltest Du schreiben auf "N"...???

P.S.

Es soll aber auch Leute geben, die stellen beim ausrollen auf eine Ampel zu auf N.

Für was das gut sein soll habe ich bis heute noch nicht ganz kapiert...

Zitat:

@migoela schrieb am 6. September 2021 um 08:38:08 Uhr:

Zitat:

@greenline87 schrieb am 5. September 2021 um 19:37:28 Uhr:

Wer stellt bei einem Halt den Wählhebel auf "D"?

Warum - stellst Du den etwa jedesmal auf D oder wie...!?!

Am besten Finger weg - wie Peter schon schrieb :cool:

Oder wolltest Du schreiben auf "N"...???

P.S.

Es soll aber auch Leute geben, die stellen beim ausrollen auf eine Ampel zu auf N.

Für was das gut sein soll habe ich bis heute noch nicht ganz kapiert...

Der eine sagt "um Sprit zu sparen" und der ander "um das Getriebe nicht zu belasten". Die kappieren nicht was die Fahrstellung "D" bedeutet. "Dauerbetrieb"

Aha - Danke.

Gott sei Dank muß ich jetzt nicht blöd sterben...:D

Das ist nicht deine Blödheit Michael. Als ich 'mal mit einem Bekannten mitgefahren bin, hab' ich auch nicht schlecht gestaunt. An jeder Ampel hat er die Automatikschaltung auf "N" gestellt. Als ich ihn gefragt habe warum es sowas macht, meinte er: Das Getriebe steht unter Spannung. Das merkt er, wenn er das Bremspedal lockert also noch gar nicht losgelassen hat, will das Getriebe schon los. Das würde den Antriebsstrang zu sehr belasten. :confused::confused::confused:

Ich zweifle dran, dass die Aufklärung meinerseits die Situation geändert hat. Wenn so eine Behauptung in einem festsitzt, bekommt man das nie mehr raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. KID deaktivieren bzw umprogrammieren