ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. KID deaktivieren bzw umprogrammieren

KID deaktivieren bzw umprogrammieren

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 4. September 2021 um 23:43

Moin,

Bin leider auch vom KID bedingten Anfahrruckeln im C Modus betroffen.

Nervt ungemein, vor allem die Fragen der Beifahrer ob wer wagen defekt ist...

Dauerhaft S ist mir aber grad in der Stadt zu unruhig.

 

Ich habe gelesen das KID aktiviert ist wenn u.a. über 15 km/h gefahren wird.

Jetzt meine Frage:

Kann man das KID nicht austricksen indem man die 15 z.b auf 200 ändert? Oder gibt es nicht einen andren Trick die Aktivierung von KID in C zu umgehen?

 

Wie geht eigentlich ihr, auch vom anfahrruckeln betroffenen, mit dem Thema um ?

 

Greetz Miki

Ähnliche Themen
56 Antworten

@Aynali schrieb am 6. September 2021 um 10:31:32 Uhr:

Zitat:

Die kappieren nicht was die Fahrstellung "D" bedeutet. "Dauerbetrieb"

D steht eigentlich für "Drive" - und einem alten Witz nach "R" für Rallye

D=Drive.jpg

Oder "Dauerbetrieb" auf deutsch. "Drive" ist nur eine internationale Bezeichnung.

Dauerbetrieb

R passt auch - international.

Rückwärts oder Rear ;)

Damit die Amis wissen was sie mit dem Hebel bzw.Schaltknüppel überhaupt anfangen sollen :D:D:D

Obwohl - im Amiland gibt’s ja eigentlich fast nur Automatikautos - die haben eher ihre Probleme mit einem Schaltgetriebe und der Kupplung :rolleyes:

Da muss man dann nämlich seinen linken Fuß „reaktivieren“ :)

S = Second gear

L = Low gear

 

Früher gab es ja noch PRNDSL

Also S ist bei mir „schneller“ - da geht der Dicke richtig gut ab :D:D:D

Ist mir aber zu hektisch :rolleyes:

C ist gemütlicher :)

Ne, nicht dieses S :) das im Bild...

Interieur-W116-Automatikhebel.jpg

Zitat:

@BeOCeka schrieb am 6. September 2021 um 20:25:49 Uhr:

Ne, nicht dieses S :) das im Bild...

Stimmt schon.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@migoela schrieb am 6. September 2021 um 08:38:08 Uhr:

Es soll aber auch Leute geben, die stellen beim ausrollen auf eine Ampel zu auf N.

Für was das gut sein soll habe ich bis heute noch nicht ganz kapiert...

für nix, schadet sogar. Zwar ist das Thema der Bremsbänder (denen konnte man fast schon beim "Abbrennen" zuschauen) bei den NAG... nicht mehr gegeben, aber dennoch mögen auch die Lamellenkupplungen zusätzliches Schalten in "N" nicht wirklich. Jedes Schalten erzeugt Verschleiss und wenn das auch noch auf Schub erfolgt, noch schlechter. Damit handelt man sich mit der Zeit unsauberes Schalten der Automatik ein.

Hinzu kommt, dass bei "N" die Schubabschaltung weg ist, also der Motor Sprit verbraucht, den der nicht bräuchte, wenn er mit Schubabschaltung bis kurz vor die Ampel ausrollt und dann am Besen in S/S geht. Zwar rollt das Auto weiter aus als auf "D", aber dies lohnt sich nicht, zumal einem dann auch noch die Motorbremswirkung in der Schubabschaltung fehlt, so dass man mit der normalen Bremse abbremsen muss. Dies kostet dann auch wieder Bremsbelag.

Von daher ist das Fahren in "D" definitiv besser und technisch richtig.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 5. September 2021 um 21:16:10 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 5. September 2021 um 21:16:10 Uhr:

Zitat:

@greenline87 schrieb am 5. September 2021 um 19:37:28 Uhr:

Wer stellt bei einem Halt den Wählhebel auf "D"?

jeder, wenn er an der Ampel (z.B.) steht. Am Wählhebel sollte man während der Fahrt nicht rumfummeln und z.B. auch beim Ampelstopp nicht in "N" gehen.

Mist, klassische Freud'sche Fehlleistung!:(

Ich hatte "N" im Sinn.............

Zitat:

@BeOCeka schrieb am 6. September 2021 um 20:25:49 Uhr:

Ne, nicht dieses S :) das im Bild...

Ah ja genau - die "Vorkriegsschaltung".

Und für was war jetzt nochmal das S und das L...?

Zu dem Zeitpunkt bin ich noch Audi Schalter gefahren :)

Zitat:

@212059 schrieb am 6. September 2021 um 21:54:15 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 6. September 2021 um 21:54:15 Uhr:

Zitat:

@migoela schrieb am 6. September 2021 um 08:38:08 Uhr:

Es soll aber auch Leute geben, die stellen beim ausrollen auf eine Ampel zu auf N.

Für was das gut sein soll habe ich bis heute noch nicht ganz kapiert...

für nix, schadet sogar. Zwar ist das Thema der Bremsbänder (denen konnte man fast schon beim "Abbrennen" zuschauen) bei den NAG... nicht mehr gegeben, aber dennoch mögen auch die Lamellenkupplungen zusätzliches Schalten in "N" nicht wirklich. Jedes Schalten erzeugt Verschleiss und wenn das auch noch auf Schub erfolgt, noch schlechter. Damit handelt man sich mit der Zeit unsauberes Schalten der Automatik ein.

Hinzu kommt, dass bei "N" die Schubabschaltung weg ist, also der Motor Sprit verbraucht, den der nicht bräuchte, wenn er mit Schubabschaltung bis kurz vor die Ampel ausrollt und dann am Besen in S/S geht. Zwar rollt das Auto weiter aus als auf "D", aber dies lohnt sich nicht, zumal einem dann auch noch die Motorbremswirkung in der Schubabschaltung fehlt, so dass man mit der normalen Bremse abbremsen muss. Dies kostet dann auch wieder Bremsbelag.

Von daher ist das Fahren in "D" definitiv besser und technisch richtig.

Viele Grüße

Peter

Vielen Dank Peter für deine (wie immer!) sachliche und fachliche Aufklärung.

Das mit dem "kapieren" war aber mehr ironisch gemeint - ich weiß schon dass es Schwachsinn ist zwischendurch (Spasseshalber?!?) auf N zu stellen :)

Themenstarteram 18. September 2021 um 17:30

Bei mir wurden diese Woche u.a die motorlager getauscht.

Jetzt empfinde das KID geruckel nicht mehr so schlimm. War in Kombination mit dem geschüttelt unter 1000 Umdrehungen krasser bzw präsenter

Also ich habe einen Vorhof, somit keine Start/Stop Funktion. Warum darf ich vor einer roten Ampel nicht auf " N" schalten, was ist daran schädlich ?

Wolli

Hallo ins Forum,

weil jede Schaltfunktion Verschleiss bedeutet und letztlich die entsprechenden Bauteile nicht für eine Nutzung an jeder Ampel ausgelegt sind. Es bringt auch nicht wirklich viel.

Viele Grüße

Peter

PS: S/S gab's übrigens beim Vormopf auch schon. Hängt da nur am jeweiligen Motor.

Zitat:

@wolli.doc schrieb am 18. Sept. 2021 um 19:58:44 Uhr:

Also ich habe einen Vorhof, somit keine Start/Stop Funktion. Warum darf ich vor einer roten Ampel nicht auf " N" schalten, was ist daran schädlich ?

Wolli

Wozu? Macht die 7G automatisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. KID deaktivieren bzw umprogrammieren