ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. KID deaktivieren bzw umprogrammieren

KID deaktivieren bzw umprogrammieren

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 4. September 2021 um 23:43

Moin,

Bin leider auch vom KID bedingten Anfahrruckeln im C Modus betroffen.

Nervt ungemein, vor allem die Fragen der Beifahrer ob wer wagen defekt ist...

Dauerhaft S ist mir aber grad in der Stadt zu unruhig.

 

Ich habe gelesen das KID aktiviert ist wenn u.a. über 15 km/h gefahren wird.

Jetzt meine Frage:

Kann man das KID nicht austricksen indem man die 15 z.b auf 200 ändert? Oder gibt es nicht einen andren Trick die Aktivierung von KID in C zu umgehen?

 

Wie geht eigentlich ihr, auch vom anfahrruckeln betroffenen, mit dem Thema um ?

 

Greetz Miki

Ähnliche Themen
56 Antworten

Warum sollte man jemandem der Entwickler ist weniger glauben als einem YouTube Video, oder dir? Das verstehe ich nicht so ganz.

 

Gruß

Achim

Ich habe mir gerade das erste Video angeschaut. Ich muss morgen erst mal meinem Getriebe erklären, dass es jetzt kaputt ist, weil es zu 90% zerrissene Kupplungspakete hat. :(

 

Gruß

Achim

Hallo ins Forum,

Zitat:

@BeOCeka schrieb am 20. September 2021 um 21:04:46 Uhr:

In der Fahrschule lernt man ja, in bestimmten Situationen auszukuppeln oder auf N zu gehen

Wäre es schädlich, würde Mercedes das bestimmt elektronisch verhindern

in der Fahrschule wurde (nachvollziehbar) darauf verwiesen, dass man z.B. die Kupplung nicht dauernd treten soll, weil sonst das Ausrücklager zu sehr belastet wird. Es ist aber nun so, dass ein Schaltgetriebe anders als ein Automatikgetriebe aufgebaut ist.

Da es (ganz seltene) Notsituationen gibt, in denen man Schleppmomente so gar nicht gebrauchen kann, ist der Wechsel von D -> N während der Fahrt nicht gesperrt, sondern schaltbar. Dies ist aber nicht wirklich zu empfehlen, weil's das System belastet. Für Fehlbedienungen gibt's übrigens sogar eine Schaltung für den Rückweg in D während der Fahrt, welches zwar elektronisch eingeschaltet wird, mechanisch aber erst geschaltet wird, wenn die Drehzahlen soweit passen (der Motor, der wegen N praktisch im Leerlauf ist, wird entsprechend hoch geregelt), wobei's da auch ziemlich ruckelt und kracht. Dies spricht ja auch nicht gerade für verschleissarmes Arbeiten des Getriebes.

Wenn man sich die Abläufe für das Einschalten von "N" anschaut, wird schon klar, warum man dies nicht wirklich dauernd zum Ausrollen machen sollte, vor allem weil man da gleich auch noch die Schubabschaltung erledigt. Ebenso sollte man nicht manuell zum Bremsen runterschalten, sondern dafür die normale Bremse nutzen. Zwar sind keine Bremsbänder mehr drin, aber die Lamellenbremsen mögen sowas auch nicht. Wenn man die Motorbremse braucht, mit der normalen Bremse einbremsen, Gang begrenzen und rollen lassen oder noch besser kurz vor dem größeren Gefälle bereits auf Zug runterschalten und dann rollen lassen. Bei kleineren Gefällen reicht's meist die Technik machen zu lassen, weil die Getriebe mit der Gefälleerkennung eh das Hochschalten sperren.

Vor einiger Zeit habe ich mal mit Jemanden aus dem Entwicklungsteam der NAG2 (also der 7G) gesprochen. Der meinte auch, dass man im Normalfall das Getriebe machen lassen soll, was die Steuerung vorgibt. Einfach in "D" fahren und sonst nix machen. Nur bei starken Gefällen eben per Paddle begrenzen und sonst nix. Vor allem nicht meinen, dass man als Fahrer die Steuerung besser machen kann als die Technik selbst. Vom Wechsel in "N" - auch im Stand - vor der Ampel hat er explizit abgeraten, weil's nichts bringt. Technisch wird "N" auch nur deshalb überhaupt programmiert, damit es für die Notsituationen und fürs freie Rollen vorhanden sind, da eigentlich "P", "R" und "D" fürs normale Fahren schon reichen würde.

Viele Grüße

Peter

Dann bin ich mal gespannt wann du dein erstes Thema erstellst mit der Überschrift: "Mein Getriebe ruckelt" oder "Getriebe schaltet nicht mehr in D" o.ä. Naja, es ist mir eigentlich völlig egal was ihr mit euren Karren macht. Der nächste Besitzer wird sich freuen.

Zitat:

@Aynali schrieb am 20. September 2021 um 11:45:20 Uhr:

Ich kann euch raten unbedingt dieses Video anzuschauen. Unbedingt!!

https://www.youtube.com/watch?v=dTe-pjCmZD8

https://www.youtube.com/watch?v=xj-gM6knHYY

Danke und wieder was dazu gelernt!

Bin leidenschaftlicher Schalter Fahrer aber spätestens ab 6 Zylinder gibt es keine Handschaltung mehr bei Mercedes. Schade eigentlich.

Zitat:

@212059 schrieb am 20. Sept. 2021 um 22:46:51 Uhr:

in der Fahrschule wurde (nachvollziehbar) darauf verwiesen, dass

Es war etwas mit Auskuppeln, wenn das Auto zu schleudern droht. Das war aber weit vor ESP und dem ganzen Zeugs. Gut möglich, dass das heute nicht mehr nötig ist.

Das ESP hat inzwischen sowohl beim Schalter, als auch bei der Automatik eine Schleppmomentkontrolle, sodass das manuelle Schalten in N eigentlich nicht mehr nötig ist, wenn das Auto ins Schleudern kommt.

 

Gruß

Achim

Zitat:

@212059 schrieb am 20. Sep. 2021 um 22:46:51 Uhr:

Für Fehlbedienungen gibt's übrigens sogar eine Schaltung für den Rückweg in D während der Fahrt, welches zwar elektronisch eingeschaltet wird, mechanisch aber erst geschaltet wird, wenn die Drehzahlen soweit passen (der Motor, der wegen N praktisch im Leerlauf ist, wird entsprechend hoch geregelt), wobei's da auch ziemlich ruckelt und kracht. Dies spricht ja auch nicht gerade für verschleissarmes Arbeiten des Getriebes.

Meiner schaltet absolut ruck- und geräuschfrei im Rollen (Versuch bei ca. 80km/h) von N nach D.

 

Gruß

Achim

Zitat:

@general1977 schrieb am 21. September 2021 um 07:12:57 Uhr:

Zitat:

@212059 schrieb am 20. Sep. 2021 um 22:46:51 Uhr:

Für Fehlbedienungen gibt's übrigens sogar eine Schaltung für den Rückweg in D während der Fahrt, welches zwar elektronisch eingeschaltet wird, mechanisch aber erst geschaltet wird, wenn die Drehzahlen soweit passen (der Motor, der wegen N praktisch im Leerlauf ist, wird entsprechend hoch geregelt), wobei's da auch ziemlich ruckelt und kracht. Dies spricht ja auch nicht gerade für verschleissarmes Arbeiten des Getriebes.

Meiner schaltet absolut ruck- und geräuschfrei im Rollen (Versuch bei ca. 80km/h) von N nach D.

Gruß

Achim

Ich würde denken, dass dies unkritisch ist, weil dort der zu 80km/h passende Gang für die Leerlaufdrehzahl eingelegt wird. Würde man das bei 150 km/h machen, sähe es sicher schon anders aus, weil selbst im größten Gang deutlich mehr als die Leerlaufdrehzahl anliegen müsste.

Ja, das kann durchaus sein.

 

Gruß

Achim

Hab in allen Geschwindigkeiten und Drehzahlen von D auf N und zurück getestet, da gibt es kein rucken und jaulen!

Man merkt aber sehr wohl wie weit die schwere Kiste in N noch Rollen kann, würde Kraftfrei D gehen.

Im offenen Wandler Automat sehe ich da keinen großen Verschleiß im Gegensatz zum DSG!

Die Spriteinsparung ist Fakt denn bei jeder Gaswegnahme bremst der Motor!

Hallo ins Forum,

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 21. September 2021 um 08:04:40 Uhr:

Ich würde denken, dass dies unkritisch ist, weil dort der zu 80km/h passende Gang für die Leerlaufdrehzahl eingelegt wird. Würde man das bei 150 km/h machen, sähe es sicher schon anders aus, weil selbst im größten Gang deutlich mehr als die Leerlaufdrehzahl anliegen müsste.

es geht auch bei höheren Geschwindigkeiten, dauert dann halt nur länger bis der Kraftschluss wieder drin ist. Ich musste einmal versehentlich ausprobieren, da ich - da war der 212er zwar aus der Einfahrzeit raus, aber noch recht neu - an den Hebel am Lenkrad gekommen bin. Dies war auf der Autobahn bei ca. 160 km/h und ich hab's erst zuordnen müssen. Im KI kam die Warnmeldung Tempomat deaktiviert und die Drehzahl ist auf Leerlauf runter, erst danach habe ich das hervorgehobene "N" gesehen. Ich habe schon überlegt, wie ich rollend auf die Standspur komme, weil ich von einem technischen Fehler ausgegangen bin, bis mir eingefallen ist, dass ich - wie früher - recht ausladend rechts zum Lenkrad gegriffen hatte und dabei wohl den Hebel der Automatik erwischt haben könnte.

Da das kleine Dreieck nach unten angezeigt wurde, habe ich dann mal den Hebel nach unten gedrückt. Im KI sprang's auf "D", der Motor wurde hochgedreht (ohne dass ich am Gaspedal was gemacht hätte) und dann wurde bei passender Geschwindigkeit der Kraftschluss wieder hergestellt (war dann so bei ca. 150 km/h). Geruckt hat's nicht.

Zitat:

@WROBO schrieb am 21. September 2021 um 10:06:32 Uhr:

Die Spriteinsparung ist Fakt denn bei jeder Gaswegnahme bremst der Motor!

Allerdings ist die Motorbremswirkung im Regelfall nicht sehr hoch. Allerdings sparst Du damit sicher keinen Sprit, da in dem Augenblick, in dem der Kraftschluss getrennt ist, der Motor mit Sprit im Leerlauf gehalten wird. Die Schubabschaltung, die wirklich in der Praxis Sprit spart, geht dann nämlich nicht mehr. Fakt ist daher, dass Du mehr verbrauchst, wenn Du so fährst, da die weitere "Segel"-Strecke den Leerlaufverbrauch nicht kompensieren kann.

Was Du beschreibst, ist Segeln, was aber nur dann sinnvoll ist, wenn man dafür den Motor ganz abschaltet, da er dann nix verbraucht. Dies können aber nur die Plug-in und - neu - die 48V-ISG-Fahrzeuge (bei den 48V-RSG bin ich mir nicht sicher, ob die auch volles Segeln können). Hierfür sind aber auch zusätzliche Kupplungen drin.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. KID deaktivieren bzw umprogrammieren