ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Schalter zur Öffnung des Kofferraums am Funkschlüssel deaktivieren

Schalter zur Öffnung des Kofferraums am Funkschlüssel deaktivieren

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 16. März 2019 um 17:04

Hallo zusammen,

heute habe ich endlich mal meine Garage aufgeräumt, damit mein T Modell nicht immer nur davor stehen muss. Alles gut, es passt. Doch jetzt habe ich Angst, dass ich oder meine Hosentasche oder wer auch immer versehentlich am Schlüssel den Knopf zur Öffnung des Kofferraums drückt. Der Motor im Kofferraum der Heckklappe stoppt erst bei einem recht großen Widerstand. Tor und Heckklappe würden definitiv Schaden nehmen (die Garage ist eng). Ich habe jetzt provisorisch eine Styroporplatte ans Tor geklebt. Ob das im Zweifel helfen würde, möchte ich nicht ausprobieren. Mittelfristig würde ich gerne die Funktion des Schlüsselschalter zum Öffnen der Heckklappe deaktivieren (oder eleganter eine Kombination am Schalter drücken, die meine Hosentasche nicht hinbekommt). Ist dies ohne Star Diagnose möglich? Ich hätte Zugriff auf einen Bosch oder Gutmann Tester.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
50 Antworten

Das Thema gab es schon öfter hier:

https://www.motor-talk.de/.../...-kofferraumoeffnung-t6563641.html?...

Limousine? Er hat ein T Modell!? Gibt ja die Möglichkeit die Öffnung zu begrenzen, oder?

Themenstarteram 16. März 2019 um 17:18

Zitat:

@Toenyes schrieb am 16. März 2019 um 18:11:03 Uhr:

Das Thema gab es schon öfter hier:

https://www.motor-talk.de/.../...-kofferraumoeffnung-t6563641.html?...

Danke für die schnelle Antwort. Ich kenne viele dieser Beiträge. Ich möchte aber nicht mit dem Messer meinen Schlüssel operieren. Eine elegante Lösung mit dem Tester wäre mir am liebsten. Vielleicht hat ja jemand so etwas schon mal gemacht.

Themenstarteram 16. März 2019 um 17:20

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 16. März 2019 um 18:14:44 Uhr:

Limousine? Er hat ein T Modell!? Gibt ja die Möglichkeit die Öffnung zu begrenzen, oder?

Begrenzen würde nichts bringen. Es sei denn, es ginge darum Briefe in den Kofferraum ein zu schmeißen. Zwischen Kofferraum und Tor sind circa 20 cm Platz.

Bei mir liegt das gleiche vor...ich hab die Kofferraumtaste mit 2 Schichten tesaband verklebt...läßt sich jetzt nicht mehr so leicht eindrücken und optisch bekommt man auch eine Erinnerung..

Ein guter codierer kann diese Funktion auscodieren.

In UK gibt es Sensoren als Zubehör, damit die Klappe einen nicht erschlägt ---- der stoppt Führung in der Hydraulik - wo der Sender sitzt ? auf dem Dach? d.h. in UK gibt mehr T und andere Modelle die keine Klappe, sondern Türen beim Kombi haben , da kann man meistens Wählen L o Rechtsanschlag , üblich ist Rechtsanschlag. Also die Türen öffnen sich ca. 160 cm nach hinten. Manche Modelle öffnen die Klappe nur halb, eine Seite Scheibe hoch und Karosserieteil noch unten mit Rollschienen. Nun kommen in der Schweiz, UK und Norwegen Zubehörteile mit Smartphone auf den Markt für die Anlieferung von UPS +Co via Kofferraum- Test zeigen 1/3 - 2/3 oder Ganzöffnung. Also auf dem Markt tut sich was.

@ Micha86c

wie oft ist Dir das bisher schon passiert das du die Öffnung des Kofferraums ungewollt ausgelöst hast?

Themenstarteram 17. März 2019 um 14:27

Gestern beim Garageaufräumen 2x (Auto stand noch draußen).

;-)

Dann kam mir die Idee, hier im Forum zu fragen.

Aber darum geht es ja gar nicht, selbst wenn es mir nur einmal - in der Garage - passiert, habe ich schon ein Problem.

Wenn du da Styropor hingeklebt hast, müsste das doch reichen. Zumal nur 20cm Platz sind. Da kann die Klappe ja kaum Fahrt aufnehmen.

Du könntest natürlich auch eine Hosengröße mehr nehmen, dann wird der Schlüssel nicht so gepresst :-)

Was presst denn da gegen den Schlüssel?

Ich persönlich habe einen Schlüsselanhänger "bester Papa", der blockiert die Tasten.

Ich würde tatsächlich auch Styropor und eine Schicht Schaumstoff nehmen.

Themenstarteram 17. März 2019 um 16:27

Ich könnte Styropor, Styrodur, Holzfaserdämmplatten, Mineralwolle (vielleicht besser nicht), Celluloseplatten und jede Menge andere Materialien nehmen. Ich würde es aber gern elegant mit dem Tester machen. Deshalb die Frage, ob sich damit schon mal jemand beschäftigt hat.

Ich persönlich nicht, weil sich bei mir noch nie eine Taste in der Hosentasche verselbständigt hat.

Auch nicht bei Vorgängermodellen oder Fremdmarken.

Hallo Micha du solltest nicht soviel mit deinem Fridolin in der Hosentasche spielen dann bleibt die Heckklappe zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Schalter zur Öffnung des Kofferraums am Funkschlüssel deaktivieren