1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kettenspanner

Kettenspanner

Audi A6 C6/4F

Hallo,

hab mal ne Frage zum Kettenspanner Problem beim
3,0TDI. Denke das meiner auch neu muss, da bekanntes
Symptom (Kaltstartklackern) auftritt.
Meine Fragen hierzu: Ist bei denen, wo der Tausch schon
durchgeführt wurde das Problem wieder aufgetreten?
Ende 2005 oder Anfang 2006 kam doch ein geänderter
Kettenspanner zum Einsatz. Hat der ne andere Nummer?
Ist der alte noch im Programm und wird noch verbaut?
Hab nächste Woche nen Termin beim 🙂 und würde dann
ganz gern wissen wie weit ich ihm vertrauen kann.
Auf die Kosten bin ich auch mal gespannt, wobei es mich
eigentlich nichts Kosten sollte....

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Hallo

habe heute an meinem A6 4F 2,7 TDI den Kettenspanner vom Trieb C selbst gewechselt, da ich auch dieses Kaltstartklackern hatte. War zwar fummelarnbeit aber es ging relativ gut. Es muss kein Getriebe ausgebaut werden. Ich habe einen von Febi eingebaut, da auch Erstausrüster.

Fazit: Das Rasseln ist weg. Ich hoffe das bleibt auch so.

Als Kostenspunkt habe ich ausgegeben 108 Euro. Kettenspanner 103 Euro, 3 neue Schrauben für den Kettenspanner 2 Euro und Dichtungspaste für den Trieb C Deckel. Eine Neue Dichtung für den Deckel habe ich nicht verwendet da der alte aus Metall ist und auch wieder dicht.

Ich hoffe, ich habe mit dem Beitrag hier manchen Schraubern weitergeholfen, da immer vom Trieb C gesprochen wird und immer bei Audi gewechselt wird. Ich habe die Sache selbst zur Hand genommen und es hat gut geklappt.

Worauf man tierisch aufpassen muss, ist die Steuerzeit von der Kette, die darf man nicht verstellen.

Für nähere und Detaillierte Fragen einfach mal Mailen.

272 weitere Antworten
272 Antworten

Hallo

Haben heute nochmal geforscht.
Anscheinend ist es die Drosselklappe.

Zahnräder im innern abgenutzt.
Daher rutschen diese durch und verursachen dieses böse rasseln.

Mfg Bene

Ok wieder ein Drosselklappenopfer.
Die scheinen ja des öfteren so wie die Saugrohrklappen zu sterben.

Hi, bei mir steht jetzt der Kettenspannerwechsel Trieb C bei 135000 an. Hab vom Freundlichen einen kostenvoranschlag über 550 €. Ist aber nur 1 spanner und eine Kette Neu. Jetzt zur Frage, soll man den 2. auch gleich mitmachen oder macht der keine Probleme? Ist das vom Arbeitstechnischen viel mehr Aufwand, oder kommen nur die beiden zusätzlichen Neuteile dazu?

Mich würde mal interessieren wie Hoch die chance ist kaputte Kettenspanner am Auto zu bekommen.
Audis fahren ja mehr als genug rum, so wie es mir scheint sind die 3,0 auch eher betroffen wie die 2,7.
Kann jemand was dazu sagen wie die an die Spannen rankommen ohne das Getriebe zu entfernen?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Mudon

...Kann jemand was dazu sagen wie die an die Spannen rankommen ohne das Getriebe zu entfernen?

die zumeist betroffenen Kettenspanner sitzen oberhalb des Getriebes.

Zitat:

Original geschrieben von Mudon

Mich würde mal interessieren wie Hoch die chance ist kaputte Kettenspanner am Auto zu bekommen.
Audis fahren ja mehr als genug rum, so wie es mir scheint sind die 3,0 auch eher betroffen wie die 2,7.
Kann jemand was dazu sagen wie die an die Spannen rankommen ohne das Getriebe zu entfernen?

kettenspanner werden ohne ausbau vom getriebe ausgetauscht

Zitat:

Original geschrieben von Stutze23

Hi, bei mir steht jetzt der Kettenspannerwechsel Trieb C bei 135000 an. Hab vom Freundlichen einen kostenvoranschlag über 550 €. Ist aber nur 1 spanner und eine Kette Neu. Jetzt zur Frage, soll man den 2. auch gleich mitmachen oder macht der keine Probleme? Ist das vom Arbeitstechnischen viel mehr Aufwand, oder kommen nur die beiden zusätzlichen Neuteile dazu?

da kommen die beiden neuteile und genau soviel arbeit dazu! Kettenspanner werden dann an beiden Zylinderköpfen gewechselt! genau soviel Aufwand wie für ein Wechsel am Trieb C

Bist du sicher dass der freundliche dir auch die Kette wird wechseln können????????
Die sagen wenn Kettenwechsel dann muss getriebe raus!!!!

Was kostet eigt. in DE mit Material/Einbau der Ersatz der Kettenspanner genau? In der Schweiz hab ich umgerechnet eine Offerte von 1000€ bekommen, für das Ersetzen des einen oder mehreren. Jeden morgen dieses rattern & auch beim warmen zustand in einer ungünstigen Stellung -.-

soweit ich das weiß liegt man bei einem Kettenspanner etwa zwischen 550-600€.
Zwei würden ca. 1000€ kosten. Soviel, hat mir jedenfalls die Werkstatt gesagt, hätte ich zahlen
müssen wenn es nicht noch auf Garantie gegangen wäre. Mich hat es zum Schluß tierisch
genervt da er immer geklappert hat. Ob warm oder kalt ob lange Standzeit oder kurze.

Immerhin billiger als in der Schweiz. Bei der Audi Werkstatt oder wie?
Ehm nebenei, eine Diagnose des Autos zu machen, diesbezüglich Kettenspanner etc., wie viel macht das so bei der Werkstatt? Evtl. dann ein Kostenvorschlag holen, da mir dies halt günstiger als in der Schweiz kommt.

Auf meinem Kostenvoeanschlag steht zumindest die neue Kette mit drauf!

Hallo,
hatte leider auch das Problem mit dem rasseln.
Habe mir haufen Berichte durchgelesen und dachte mir so schwer kann das doch nicht sein den selber zu wechseln.
Somit kann ich mit aller Freude verkünden, Reparatur erfolgreich abgeschlossen 😁
War zwar bisschen fummelei aber eigentlich kein Problem.
Falls jemand Fragen hat oder Hilfe braucht kann er sich gern melden.
In diesem Sinne...
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Olli-OAL

Hallo,
hatte leider auch das Problem mit dem rasseln.
Habe mir haufen Berichte durchgelesen und dachte mir so schwer kann das doch nicht sein den selber zu wechseln.
Somit kann ich mit aller Freude verkünden, Reparatur erfolgreich abgeschlossen 😁
War zwar bisschen fummelei aber eigentlich kein Problem.
Falls jemand Fragen hat oder Hilfe braucht kann er sich gern melden.
In diesem Sinne...
Gruß

Hallo zusammen, hallo Olli-OAL,

ich habe eigentlich schon fast seit ich dem Wagen habe, dass problem mit dem "Rasseln". Bis jetzt war es nicht sooo auffällig und auch hört es immer sofort nach ca. 2 Sek. komplett auf.

Auch ich wurde schonmal getrost von einem Audi Werkstatt (Hört sich unschön na, schadet aber nicht, da sosfort druck da ist nach dem anlassen).

Nach dem letzten Ölwchsel, habe ich aber das Gefühl, dass das Geräusch etwas schlimmer geworden ist. Außerdem nervt es ein wenig. Deswegen meine Fragen:

* Wie kann man feststellen welchen Trieb betroffen ist? Oder wie wahrscheinlich ist es, dass es Trieb C ist?

* Wie kompliziert ist der Wechsel (Da bist vor allem Du gefragt, Olli-OAL!)? Ist es ohne weiteres von einem Werkstatt ohne besondere Audi Kentnisse durchzuführen?

*Was kostet nur das Neuteil und ist es ein Modifizeirtes Teil (Evtl. Teilenummer, meine Motor ist der BMK 3.0 TDI)?

* Ist das "Rasseln" bei den betroffenen tatsächlich weg nach dem Austausch?

* Gibt es Fahrer die schon zeit viele Km mit dem "Rasseln" leben kurz beim Start, aber kein austausch gemacht haben und ohne Probleme weiterfahren ( > 50.000 Km)?

Ich Danke euch im voraus für eure Hilfe bzw. Erfahrungen!

Grüße vom Ammersee

Hab letzte woche den Trieb C wechseln lassen seitdem is ruhe...

In einer Audiwerkstatt oder in einer freien?

Was hat es gekostet?

Deine Antwort