ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kettenspanner

Kettenspanner

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. August 2008 um 19:49

Hallo,

hab mal ne Frage zum Kettenspanner Problem beim

3,0TDI. Denke das meiner auch neu muss, da bekanntes

Symptom (Kaltstartklackern) auftritt.

Meine Fragen hierzu: Ist bei denen, wo der Tausch schon

durchgeführt wurde das Problem wieder aufgetreten?

Ende 2005 oder Anfang 2006 kam doch ein geänderter

Kettenspanner zum Einsatz. Hat der ne andere Nummer?

Ist der alte noch im Programm und wird noch verbaut?

Hab nächste Woche nen Termin beim :) und würde dann

ganz gern wissen wie weit ich ihm vertrauen kann.

Auf die Kosten bin ich auch mal gespannt, wobei es mich

eigentlich nichts Kosten sollte....

Grüsse

Beste Antwort im Thema
am 3. Dezember 2011 um 22:32

Hallo

habe heute an meinem A6 4F 2,7 TDI den Kettenspanner vom Trieb C selbst gewechselt, da ich auch dieses Kaltstartklackern hatte. War zwar fummelarnbeit aber es ging relativ gut. Es muss kein Getriebe ausgebaut werden. Ich habe einen von Febi eingebaut, da auch Erstausrüster.

Fazit: Das Rasseln ist weg. Ich hoffe das bleibt auch so.

Als Kostenspunkt habe ich ausgegeben 108 Euro. Kettenspanner 103 Euro, 3 neue Schrauben für den Kettenspanner 2 Euro und Dichtungspaste für den Trieb C Deckel. Eine Neue Dichtung für den Deckel habe ich nicht verwendet da der alte aus Metall ist und auch wieder dicht.

 

Ich hoffe, ich habe mit dem Beitrag hier manchen Schraubern weitergeholfen, da immer vom Trieb C gesprochen wird und immer bei Audi gewechselt wird. Ich habe die Sache selbst zur Hand genommen und es hat gut geklappt.

Worauf man tierisch aufpassen muss, ist die Steuerzeit von der Kette, die darf man nicht verstellen.

Für nähere und Detaillierte Fragen einfach mal Mailen.

272 weitere Antworten
Ähnliche Themen
272 Antworten

Dann auch gleich den DPF-Differenzdruck im Standgas mal messen, sollte im MWB 103 oder 102 sein.

Kann ich bei dem 3.0 tdi das Getriebe ausbauen um die Kette zu tauschen oder muss der Motor raus ??

 

Es geht um den .3.0 TDI CDYA

Ja, Getriebe raus dann kommst super dran. Turbo muss noch raus. Mit geübten fingern hast das ganze in 5h erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen