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Kettenspanner

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. August 2008 um 19:49

Hallo,

hab mal ne Frage zum Kettenspanner Problem beim

3,0TDI. Denke das meiner auch neu muss, da bekanntes

Symptom (Kaltstartklackern) auftritt.

Meine Fragen hierzu: Ist bei denen, wo der Tausch schon

durchgeführt wurde das Problem wieder aufgetreten?

Ende 2005 oder Anfang 2006 kam doch ein geänderter

Kettenspanner zum Einsatz. Hat der ne andere Nummer?

Ist der alte noch im Programm und wird noch verbaut?

Hab nächste Woche nen Termin beim :) und würde dann

ganz gern wissen wie weit ich ihm vertrauen kann.

Auf die Kosten bin ich auch mal gespannt, wobei es mich

eigentlich nichts Kosten sollte....

Grüsse

Beste Antwort im Thema
am 3. Dezember 2011 um 22:32

Hallo

habe heute an meinem A6 4F 2,7 TDI den Kettenspanner vom Trieb C selbst gewechselt, da ich auch dieses Kaltstartklackern hatte. War zwar fummelarnbeit aber es ging relativ gut. Es muss kein Getriebe ausgebaut werden. Ich habe einen von Febi eingebaut, da auch Erstausrüster.

Fazit: Das Rasseln ist weg. Ich hoffe das bleibt auch so.

Als Kostenspunkt habe ich ausgegeben 108 Euro. Kettenspanner 103 Euro, 3 neue Schrauben für den Kettenspanner 2 Euro und Dichtungspaste für den Trieb C Deckel. Eine Neue Dichtung für den Deckel habe ich nicht verwendet da der alte aus Metall ist und auch wieder dicht.

 

Ich hoffe, ich habe mit dem Beitrag hier manchen Schraubern weitergeholfen, da immer vom Trieb C gesprochen wird und immer bei Audi gewechselt wird. Ich habe die Sache selbst zur Hand genommen und es hat gut geklappt.

Worauf man tierisch aufpassen muss, ist die Steuerzeit von der Kette, die darf man nicht verstellen.

Für nähere und Detaillierte Fragen einfach mal Mailen.

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Zitat:

Original geschrieben von einexulmer

 

Auf die Kosten bin ich auch mal gespannt, wobei es mich

eigentlich nichts Kosten sollte....

Grüsse

Ohne Garantieerweiterung (Versicherung) wird es das aber ganz sicher.

Da kannste schonmal von ausgehen bei dem Baujahr.

Themenstarteram 1. September 2008 um 6:47

Hallo,

hab das Auto seit einer Woche. Gekauft bei Audi, mit Garantie.

Gewährleistung sollte da ja wohl auch noch greifen.

Grüsse

Lt ET haben die 3 Kettenspanner

057109217C,

057109218K und

057109507G

von Bj 2005 bis Bj 2008 dieselbe ET, auch kein Entfallteil ausgewiesen.

Zitat:

Original geschrieben von BP-Hatzer3

Lt ET haben die 3 Kettenspanner

057109217C,

057109218K und

057109507G

von Bj 2005 bis Bj 2008 dieselbe ET, auch kein Entfallteil ausgewiesen.

Du hast 3 Kettenspanner aufgelistet. Was meinst du mit BJ 2005 bis 2008 die selbe ET? Bei welchen Kettenspannern gab es die Probleme anhand der ET ? Und wie kann ich herausfinden welcher Kettenspanner in meinem Fahrzeug verbaut ist?

Alle 3 angeführten ET sind beim 3.0 TDI verbaut, inwiefern es irgendwannmal oder überhaupt Probleme mit Kettenspannern gab, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bei Durchsicht wurde festgestellt, dass die Kettenspanner bei den Bj 2005 bis 2008 alle dieselbe Ersatzteilnummer aufweisen und keiner als Entfallteil, dh durch eine andere ET ersetzt wurde.

Es bleibt alleinig die Möglichkeit, dass ein oder mehrere Teile einer Revision unterzogen und abgeändert wurden, soetwas findet sich dann aber nicht im System.

Das Startklackern könnten evtl an den Injektordüsen liegen, da hab ich was gefunden.

Themenstarteram 1. September 2008 um 11:59

Hallo,

das Kaltstartklackern tritt nur (wie überraschend) beim Kaltstart auf. Und auch

da nicht immer, nur bei ungünstiger Motorstellung. Da verliert der hydraulische

Kettenspanner wohl den Druck und die Steuerkette "schlegelt" für ca 1-2 Sek.

ohne Spannung rum. Und das klackert dann mächtig.

Wenn der Dicke nur kurz steht oder eben die Motorstellung beim Abstellen

nicht gerade in der unglücklichen Stellung steht, dann klackert auch nichts.

Grüsse

Themenstarteram 10. September 2008 um 17:28

Hallo,

hab inzwischen meinen neuen Kettenspanner

drin. Kosten sind auf Gewährleistung gegangen.

Welches Teil jetzt eingebaut wurde kann ich

leider nicht sagen, da die Rechnung natürlich

an den ging, der zahlt ;)

Aber wenigstens ist das Klackern weg und Späne

hatte ich auch noch nicht im Öl....

Grüsse

am 14. Mai 2009 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von einexulmer

Hallo,

hab inzwischen meinen neuen Kettenspanner

drin. Kosten sind auf Gewährleistung gegangen.

Welches Teil jetzt eingebaut wurde kann ich

leider nicht sagen, da die Rechnung natürlich

an den ging, der zahlt ;)

Aber wenigstens ist das Klackern weg und Späne

hatte ich auch noch nicht im Öl....

Grüsse

habe auch abundzu dieses geräusch beim starten...

bist du einfach zum :) und hast es ihm gezeigt, was hat der dann gesagt...?

ich habe meinen letzen monat vom AZ gekauft mit zusätzlicher Garantie, werden die das auch übernehmen?

Danke für die Info!

Gruß VIC

am 14. Mai 2009 um 14:30

lt. meinem :D ändert sich die Ersatzteilnr. nicht. Bei Herstellerwechsel soll sich nur der Buchstabe am Ende ändern.

Gruß Wolfgang

Gibt es die Spanner auf Kulanz von Audi?

am 14. Mai 2009 um 14:42

Habe jetzt auch das Problem bei warmem Motor,

kann jemand was zu den Kosten sagen?

Dir bleibt aber auch nichts erspart mit deinem dicken(:

am 14. Mai 2009 um 15:01

Japp.

War ein Neuwagen.

Die Werkstatt hat mir immer versichert, dieses Geräusch sei normal

bei kaltem Motor.

Jetzt läßt es sich wohl nicht mehr vertuschen.

Vermutlich machen die Motoren nur noch 200000 und

zerlegen sich dann in Ihre Einzelteile.

Deshalb gibt es vermutlich auch keine Kulanz mehr.

Hätte das Auto gleich verkaufen sollen.

Wekstatt meinte aber damals (Einspritzdüsenwechsel)

Motor sein noch top. lol

Tolle Sache wenn ich überlege was dich der Motor schon gekostet hat und noch kosten wird da kann einem schlecht werden.

Für die Ausgaben hättest du schon locker einen AT beim Verwerter kaufen können. Ich bekomme schon Angst wenn ich das hier immer von dir lese. habe jetzt etwas über 100tkm drauf und wer weiß was noch kommt außer die Injektoren vielleicht auch noch dieser dumme Kettenspanner.

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