ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Kettenspanner für die Steuerkette Nockenwelle ausbauen, benötige Tipps

Kettenspanner für die Steuerkette Nockenwelle ausbauen, benötige Tipps

Audi TT 8N
Themenstarteram 4. Juni 2007 um 11:05

Hallo,

werde wohl mal den Kettenspanner meines TTs wechseln müssen, da dieses Wringgeräusch beim Anfahren nicht von irgendwelchen Blechen o.ä. herrührt.

Hat jemnad eine Idee, wie ich das Sonderwerkzeug "3366 Spanner für die Kette" anders wo her bekomme, oder geht es auch ohne ?

Handelt sich um einen 1.8 T BAM Motor.

Ähnliche Themen
35 Antworten

hmm ick hab das teil locker geschraubt und raus genommen. Hatte aber auch immer gleich die nocken locker. Stell alles schön auf OT und schau erstmal nach ;)

 

sonderwerkzeug ist mir immer ganz schön sonderlich :D

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 13:25

Ohh, einer mit Erfahrung :D

Danke Dir auf jeden Fall

Komme jedoch gerade vom Freundlichen und der hat sich das bei einer Probefahrt mal angehört.....

Er sagt, dass es nicht der Spanner sei....denn der würde eher im Leerlauf Geräusche machen.

Er tippt eher auf Verstellungen seitens des Motors...z.B. : Zündung o.ä..

am 4. Juni 2007 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Er sagt, dass es nicht der Spanner sei....denn der würde eher im Leerlauf Geräusche machen.

@Cabrio,

da gibt es doch das Ärgernis, dass die Kette selbst wohl mit der Zeit etwas zu lang wird und deshalb die Geräuschkulisse zunimmt?

Klar.. dann stimmen auch die Steuerzeiten nicht mehr so 1ooPro, oder?

Aber die Ventile setzen ja nicht gleich auf deswegen.. die Kette schlägt aber eher?

am 4. Juni 2007 um 15:32

Hatte schon das vergnügen,bei nem S3 den kettenspanner zu wechseln.

Soviel ich weis, ist das sonderwerkzeug beim neuen Spanner dabei.

Ciao michele

hi

das werkzeug ist bei einem neuen spanner nicht abei,

wenn der spanner defeckt sein sollte dann würdest du das richtig laut hören.

was hatt dein wägelschen den gelaufen?

am 4. Juni 2007 um 16:03

Also hab gerade im teilekatalog nachgeschaut, der spanner ist mit anbei.

Kette wird auch vorgespannt geliefert,beim wechsel am S3 war der spanner auch anbei.

 

Ciao michele

ganz doofe Frage (bitte macht mich nicht zu sehr nieder): Wofür ist diese Kette? Dachte der TT hat einen Zahnriemen der die Nockenwelle antreibt - warum ist dann ein Zahnriemen vorhanden? Für Nebenaggregate sollte dann ja wohl auch ein Keil-oder Flachriemen reichen?!?

Tulura

PS

Wie nennt man das Geschlechtsorgan eines männlichen Wildschweins? ;-)

Hallo,

ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Gruß

TT-Eifel

am 4. Juni 2007 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von tulura

PS

Wie nennt man das Geschlechtsorgan eines männlichen Wildschweins? ;-)

die Äusseren oder die Inneren?

Ich denke, der Pinsel bedeckt das Kurzwildbret.

Dagegen klingt Rauschknospe schon richtig poetisch :D

Aber wie kommst Du blos auf diese Frage??

@TT-Eifel

und wieder hast du meinen Horizont erweitert ;-)

@moerf

... Keilriemen, heißt das Teil vom Keiler ;-) Ich fand´s grade passend in der Riemendiskussion...

nich das jetzt wer nen riemen bekommt :D :D

am 4. Juni 2007 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von frapos1

nich das jetzt wer nen riemen bekommt :D :D

der keiler.. is`n geiler.

Dann werd ich mich mal am Riemen reißen :D

Hallo,habe auch schon einige Motoren gesehen,aber so noch nicht.Der Zahnriemen treibt eine Nockenwelle an ,die Kette die andere?Mfg Klaus

am 5. Juni 2007 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Bueller57

Der Zahnriemen treibt eine Nockenwelle an ,die Kette die andere?Mfg Klaus

so is es

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Kettenspanner für die Steuerkette Nockenwelle ausbauen, benötige Tipps