ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Kettenspanner für die Steuerkette Nockenwelle ausbauen, benötige Tipps

Kettenspanner für die Steuerkette Nockenwelle ausbauen, benötige Tipps

Audi TT 8N
Themenstarteram 4. Juni 2007 um 11:05

Hallo,

werde wohl mal den Kettenspanner meines TTs wechseln müssen, da dieses Wringgeräusch beim Anfahren nicht von irgendwelchen Blechen o.ä. herrührt.

Hat jemnad eine Idee, wie ich das Sonderwerkzeug "3366 Spanner für die Kette" anders wo her bekomme, oder geht es auch ohne ?

Handelt sich um einen 1.8 T BAM Motor.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Danke,warum macht man so was?Ich kenne eigentlich nur den Antrieb beider Nockenwellen auf einer Seite,Kette,Zahnräder,Zahnriemen.Liegt das an der Verstellung?

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 14:11

Hi,

nein, permanent macht meiner keine Geräusche...nur immer dieses kurze Ring beim Anfahren....zwischen 1500 und 1800 1/min, hatte er von Anfang an bei mir......38.000 km gelaufen damals.

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Hi,

nein, permanent macht meiner keine Geräusche...nur immer dieses kurze Ring beim Anfahren....zwischen 1500 und 1800 1/min, hatte er von Anfang an bei mir......38.000 km gelaufen damals.

hm ok

dann ist das nich der kettenspanner,

hast du nen anderen lader? oder ein anders hosenrohr?ich hatte schonmal einen kunden mit nem gt28rs umbau der auch immer sonn komisches runk gereusch hatte.da war es das hosenhohr was immer beim anfahren gegen das aluabschrimblech gekommen ist....

schade das du nicht aus hamburg kommst sonnst würde ich mir das mal anhören...

 

okok das werkzeug ist doch mit dabei......

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 17:02

So,

habe nun den Verursacher ausmachen können.

Hätte mir den Tausch des Hosenrohres echt sparen können.

Wenn ich den Stecker von dem Nockenwellenversteller/Ketttenspanner abziehe , dann gibt es kein Geräusch mehr.

Es ist also nicht die Funktion "Kettenspannen" kaputt, sondern die Funktion "Verstellen"

Wäre jetzt ja wirklich blöd, wenn man trotzdem den Spanner wechseln müsste, vorallem die Arbeit !

Vielleicht kann man ja noch etwas an dem Stellmotor machen.....

Bei Audi gibt es ihn allerdings nicht einzeln.

 

Gruß

Andreas

dein "Whiiiiih" Geräusch ist enttarnt?;)

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 18:03

Zitat:

__________________

Also hab gerade im teilekatalog nachgeschaut, der spanner ist mit anbei.

Kette wird auch vorgespannt geliefert,beim wechsel am S3 war der spanner auch anbei.

 

Ciao michele

___________________

Hallo,

in welchen Teile Katalog hast du nachgesehen.

Im ETKA kann ich nicht erkennen ob der Spanner dabei ist .

Aber du meinst nicht den vorgespannten hydraulischen Spanner für den Zahnriemen, oder :D

 

 

@ Patrick

 

Ja, habe es heute mal ausprobiert...wollte es eigentlich schon immer mal gemacht haben, aber warum leicht, wenn es auch kompliziert geht :D

 

Gruß

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 15:56

So,

was ich nur komisch finde ist, dass diese Problem soooooo selten ist, dass es keiner kennt !

Bei dem S3 Fahrer hier aus dem Forum ist es das gleiche...nachdem er den Stecker abzieht ist Ruhe, hatte ihn gestern noch gebeten es auszuprobieren.

Ich hab hier mal was gefunden das interessant sein könnte.

http://cgi.ebay.com/.../eBayISAPI.dll?...

Hat diesen Rep Satz schon jemand ausprobiert und gibts die Dinger auch in Europa aus Europäischer Produktion?

Soweit ich weiß gibt es sowas bei uns im Zubehör nicht. Ist aber Schade das dort nur die Gleitkufen bei sind und nicht auch Sieb, Gummiring und Feder. Dann wäre das auch nen vernünftiger Rep-Satz.

Hat es Sinn wenn ich sowas verbaue oder eher Finger davon?

Bei mir ist nämlich die Kette an der Verschleissgrenze und die orangen Spannbackln ganz leicht eingelaufen, deshalb möchte ich aber nicht den ganzen Spanner tauschen da ich den beim billigsten Anbieter original um 300 Euro bekomme, bei Audi kost das Ding 440 Kette nochmal 60.

Wie sind den die Gleitkufen befestigt, ist das für einen Tausch ausgelegt?

Hallo,

ich denke nicht, dass ein Wechsel der Kufen vorgesehen ist sonst gäbe es die Kufen auch als Ersatzteil.

Und ob das Sinn macht die Kufen zu wechseln, sei mal dahin gestellt nicht nur die Kufen haben ja die km Zahl sondern auch die Ventile in dem Spanner und oft sind gerade die das Problem.

Und Achtung von den Spannern gibt es jede Menge China Fälschungen.

Von welchem MKB reden wir denn???

Gruß

TT-Eifel

Ich hab einen BAM mit 66tkm.

Ich schildere gleich mal mein Problem.

Bei mir ist der Fehler 16395 Bank 1 Nockenwellenspätverstellung soll nicht erreicht und 16705 Geber für Motordrehzahl G28 unplausibles Signal abgelegt.Hab die Steuerzeiten kontrolliert und jetzt passt die Markierung der Einlassnockenwelle nicht zur Gegenmarkierung.

Der Motor Läuft ganz ohne Probleme, da ich aber neu Abstimmen lassen muss muss ich den Fehler beheben.

Ps: Ich kauf mir e kein China Zeugs, währ nur interessant gewesen ob es da in Europa was gibt.

Wo gibts den die billigsten Spanner original oder in original Qualität?

mfg

Hallo,

das Problem mit den zwei Fehlern tritt häufig nach einem Zahnriemenwechsel auf.

Oft ist der Zahnriemen um einen Zahn versetzt, weil nicht die richtigen Bezugsmarken verwendet wurden und der Mech einen Knick in der Optik hat.

Prüfe noch mal die Steuerzeiten aber nimm die Bezugsmarke auf der Getriebeseite. Link

Gruß

TT-Eifel

Steuerzeiten hab ich schon zwei mal geschaut, das erste mal vor einem Monat, wird nix besser.

Gibts auf der Kurbelwelle Getriebeseitig nur diese eine Kerbe auf dem Schwung und Mitte Loch ist Gegenmarkierung oda?

Es passen alle Markierungen bis auf die Einlassnockenwelle, die steht in Motordrehrichtung 3-4 mm zu weit vorne, also weniger als einen Zahn versetzt (16 Kettenglieder dazwischen hab ich auch gezählt)

Ist auf dem Nockenwellenrad ein Konus so wie bei den Dieselmotoren oder eine Nase für fixe Position?

Hallo,

dass die Markierung etwas versetzt ist das ist normal.

Hier mal ein Bild von einem APX der ist nur mit Spanner ohne Verstellung.

Der Versatz der Auslasswelle ist normal, wenn man 16 Rollen hat.

Gruß

TT-Eifel

Nockenwelleneinstellung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Kettenspanner für die Steuerkette Nockenwelle ausbauen, benötige Tipps