ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Keine Zündung Fehlercode 288 durch reset läuft der Wagen wieder

Keine Zündung Fehlercode 288 durch reset läuft der Wagen wieder

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. November 2008 um 12:02

Hallo Leute,

Mein A6 hate keine Zündung. Es lief nur das MMI und Licht. Audi hat den Fehlercode ausgelesen 288 Lenksäulenverrigelung und gelöcht der Wagen lief für 4 Wochen und der Fehler ist nach 4 Wochen wider drin! ADAC hat auch den Fehler 288 gelöcht der Wagen läuft wider. Habe nur festgestellt das das Lenkradschloss zeitweise nicht abschliest beim Schlüssel ziehen. Audi sagt es könnte die Lenksäule sein???? aber der Fehler zeigt sich jetzt wider nicht!!

Kann mir jemand helfen??

Danke

Mit freundlichem Gruß

Beste Antwort im Thema

So hier wie angekündigt die Bilder und zu den einzelnen Bildnummern meist eine Beschreibung. Wenn irgendwas unklar oder nicht verständlich sein sollte immer fragen . Aber eigentlich ist alles selbst erklärend , wer allerdings kein Technisches Verständnis haben sollte zwei linke Hände ( sprech hier niemand direkt an ) und das nötige Wissen sowie die zulässige Fachkraft fehlt um Arbeiten am "Luftsack" auszuführen , sollte davon wirklich die Hände lassen . Denn das STG von der Wegfahrsperre ist ein empfindliches Bauteil was dazu führt wenn es kaputt ist euer ganzes Auto nicht mehr anspringt und auch keine Zündung mehr funktioniert . Also äußerste Vorsichtig und Gewissenhaftigkeit setzt ich einfach mal voraus .

Als erstes muss die Verkleidung abgebaut werden , wer daran schon scheitert sollte es wirklich sein lassen ;) ist nur ein guter Rat.

Ich hab den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt damit die Lenkradsperre nicht aktiv ist beim Ausbau, macht sich nicht so gut .

Bild 1 : Hier sieht mann die komplette Lenksäule, mit Lenkrad wie ich sie auch ausgebaut habe

Bild 2 :

Bild 3 :

Bild 4 : Diese 5 Schrauben müssen gelöst werden , 4 schrauben halten die Lenksäule und die letzte Schraube tief im Fussraum hinten wo mann schlecht rankommt ist die Verbindung zum Lenkgetriebe ( sind alles Vielzahnschrauben am besten mann guckt sich das vorher an um die passenden Bits dann zur Hand zu haben )

Bild 5 : Verbindung zum Lenkgetriebe ( ich hab mir mit einem weißen Stift markiert wie die Stellung zueinander war um es wieder so einzubauen wie es sein soll )

Bild 6 :

Bild 7 : Diese Beiden Stecker müssen gelöst werden , der gelbe Stecker ist vom "Luftsack" ! ! !

ACHTUNG Ich weise hier Ausdrücklich darauf hin das Arbeiten am "Luftsack" sehr gefährlich sind und auch nur durch eine Fachwerkstatt oder dafür zugelassene Leute ausgeführt werden dürfen !! GRUNDSÄTZLICH mindestens eine Stunde vorher die Batterie abklemmen und ERST dann wieder anklemmen wenn der Stecker wieder dran ist ( nicht die Heckklappe zuschmeißen wenn die Batterie ab ist sonst bekommt ihr sie von außen dann nicht mehr auf )

Bild 8 :

Wenn mann die Lenksäule dann draussen hat kann mann das Steuergerät zur ELV abbauen , es sind 4 Schrauben , 3 Torx und eine Abreißschraube. Dazu muss auch die Lenkstange raus , diese kann mann einfach raus ziehen . Ich habe mir die Stellung vom Lenkrad und Lenkstange zur Lenksäule mit einem Stift gekennzeichnet um es dann wieder korrekt einzubauen und damit sich nichts verdreht

Bild 9 : Hier sieht mann die Abreißschraube die bekommt mann am besten mit einem Flachen scharfen Schlitzschraubendreher und einem Hammer wieder auf - Aufmeißeln , oder ihr habt eine bessere Idee :)

Bild 10 : Auf der anderen Seite sieht mann dann 3 torx Schrauben , die zwei Großen sind eingeklebt und gehen nur sehr schwer raus , bitte mit Gefühl da ran gehen nicht das die Abreißen ( auf dem Bild ist die Lenkstange noch drin muss aber raus weil mann sonst nicht ran kommt )

Bild 11 : So sieht das dann aus wenn das STG ab ist

Bild 12 : Als erstes muss mann dann den Deckel lösen , das umgebogene Blech wieder zurückbiegen , grün Markiert

Bild 13 : Dann auf der Rückseite diese beiden Spezial Schrauben lösen , ich hab sie ebenfalls Vorsichtig aber gezielt aufgemeißelt

Bild 14 : Deckel abnehmen

Bild 15 : Deckel abnehmen

Bild 16 : Diese 3 Schrauben lösen , äußerste Vorsichtig , keine Leiterbahnen beschädigen ! ! !

Bild 17 : Stecker vom Motor lösen und Bauteil von der Platine nehmen

Bild 18 : Diese beiden Schrauben lösen

Bild 19 :

Bild 20 : Stellung des weißen Zahnrad´s markieren um es wieder richtig einzubauen

Bild 21 :

Bild 22 : hier sieht mann wie abgenutzt die plaste Zähnchen sind , roter Bereich und wie sie eigentlich aussehen sollten grüner Bereich , deshalb habe ich bei mir dieses Teil auch gleich getauscht weil das andere noch wie neu aussah

Bild 23 :

Bild 24 : Dieser Bügel hält nun noch den Motor , unten rechts muss er ausgehängt werden und oben dann kann mann ihn mit einem Schraubendreher raushebeln , sieht mann dann eigentlich was gemeint ist .

Bild 25 :

Bild 26 : Motor ausgebaut ! ! !

JETZT kann eigentlich wieder alles eingebaut werden in umgekehrter Reihenfolge , immer darauf achten das alle Stellung gleich sind wie ihr sie ausgebaut habt um nichts zu verstellen , bsw. die kleine Messing Schnecke vom Motor die das Zahnrad antreibt .

Dann sollte auch alles funktionieren ... Und wie immer alles auf eigene Gefahr ! ! ! Wenn sich das jemand nicht zutraut sollte mann echt die Finger von lassen .

Grüße ;)

+7
229 weitere Antworten
Ähnliche Themen
229 Antworten

ja.die elv kann man auch neu anlernen.mit dem richtigen gerät geht das.

nur gibt es die beim a6 glaub nicht einzeln.

währen der die beim passat einzeln gibt.

Du glaubst es mir nicht Ladens, Auto ist heute morgen nicht mehr angesprugen ( bin aber vorher damit 15 km gefahren ). Steige ein und da geht nichts mehr im Kombiinstrument, dachte erst Zündanlassschalter . Habe dann ein Audi Händler angerufen und die haben ein Servicetechniker vorbei geschickt, du glaubst es mir nicht aber um mein Fahrzeug abzuschleppen haben die mir die elektr. Feststellmotoren abmontiert und manuell zurückgedreht. Ich war Buff , habe dann dieses Thema hier gefunden und natürlich die Werkstatt angerufen und denn Tipp gleich weiter gegeben. Kann es mir nicht vorstellen das es nicht im Elsa drinsteht, das mann es Reseten kann.

Schade

meist reicht es den fehler im steuergerät 05 zu löschen damit er wieder ansprigt.

wird wohl eine neue lenksäule werden.

schade das audi das elv beim A6 nicht einzeln verkauft.

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

meist reicht es den fehler im steuergerät 05 zu löschen damit er wieder ansprigt.

wird wohl eine neue lenksäule werden.

schade das audi das elv beim A6 nicht einzeln verkauft.

Vergiss bitte nicht hier zu berichten wie es ausgegangen ist. Ich suche immer noch nach einer Günstigeren lösung.

Das ELV kann man auch einzeln wechseln, bzw. den Stellmotor ich habe noch 2 übrig falls jemand einen braucht, bzw auch die 3 Microschalter auf der Platine gehen gerne mal kaputt.

Zur billigsten Lösung man kann das ELV abschrauben und wechseln, zb. gegen ein gebrauchtes.

Die ganzen Daten können vom alten ELV in das neue geschrieben werden dann läuft der Wagen wieder, ohne das man zum Freundlichen muss zwecks anlernen.

Man muss lediglich die daten aus dem 9S12 Motorolla chip auslesen und in das neue schreiben.

 

gebrauchte elv wäre die günstigste lösung.

anlernen könnte ich es auch.

am 19. Oktober 2014 um 20:54

Moin moin.

Ich habe eine Frage an euch.

Wenn ihr den zündschlüssel ins schloss gesteckt habt, und das Lenkradschloss entriegelt hat "Stellung Auf", und ihr los gefahren seit, und ihr nach dem fahren den schlüssen wieder abgezogen habt, und die verrieglung etwas hoch ging "Stellung zu" und gleich wieder runter "Stellung auf". Hattet ihr danach auch den Fehler N360? Oder konntet ihr danach noch ohne Probleme Starten?

Ich kann hier sonst nur vom Fehler Lesen, wo drin steht das beim entriegelt nur der Fehler N360 kam. Aber nicht beim verriegeln.

Gruß

Michael

Hi,

ich hatte den Fehler auch, und vor 2 Wochen behoben.

Wie Chrisscross schon geschrieben hat, man kann das Teil auch so wechseln, ohne zu Audi fahren zu müssen.

Ist etwas aufwendig, da 2 Spezial- und eine Abreißschraube pro Steuergerät (+ aufbiegen des Steuergerätes), aber alles kein Hexenwerk.

Nach 2,5 Std war wieder alles zusammen gebaut und funktioniert seit dem tadellos.

Das klackern beim Schlüssel einstecken ist auch "softer" geworden vom Geräusch her.

Hätte ich mal früher gewusst dass chrisskross das auch umschreiben kann, hab gedacht das ist statisch hinterlegt :-)

Im Steuergerät sieht es folgendermaßen aus:

Da ist eine Platine (mit den 3 Microschaltern), diese steuert einen Elektromotor der über eine Welle eine Plasteschnecke antreibt, die einen Riegel in die Lenksäule schiebt.

Ist der Riegel rausgeschoben, blockiert die Lenksäule. Ist er draußen, ist sie entriegelt.

Der Fehler kann übrigens auftreten wenn die Lenksäule nicht mehr verriegeln kann (wie bei mir), oder wenn die Lenksäule nicht mehr entriegeln kann.

Meistens ist es der kleine Elektromotor im Steuergerätder den Geist aufgibt.

Falls jemand Fraen/Hilfe braucht, ich komm aus München. Hab das alte Zeugs auch noch im Keller.

PS: Bei mir ist der Fehler im Urlaub aufgetreten. Natürlich hatte ich kein VCDS bei. Abhilfe schafft erst mal den Schlüssel stecken lassen. So muss man keine Angst haben das dass Fahrzeug beim nächsten mal starten nicht mehr anspringt.

Zum Glück konnte ich immer in Omas Einzelgarage fahren :-) Einkaufen dann halt zu zweit.

Mein Bruder (KFZ Meister bei Audi) + der ADAC konnten den Fehler auch nicht per Software löschen. Dann hab ich ein findigen User hier aus dem Forum angerufen, er kam vorbei und die Kiste lief.

Für jeden der den ADAC holt: Der soll unter Sicherheit gehhen, da findet er den Fehler 288 Zugangs-/Startberechtigung. Löschen und die Karre springt an.

Grüße

am 20. Oktober 2014 um 7:47

Moin!

Also ich war bei mir an der lenksaüle auch bei. Ich habe einfach mal den Roten stecker vom Motor abgetrennt. Und wieder zusammen gebaut. Nun bleibt die lenkradsperre immer offen. Und mein Auto wirft kein Fehler mehr im fehlerspeicher ab. Und kann immer ohne probleme starten. Ich habe das zwar erst seit freitag abend, aber bisher 0 fehler. Ist etwas komisch das man nun kein Klack klack mehr hört.

Ob das auch so bleibt:confused:

Gruß

Michael

Hi,

 

hört sich bei dir an als ob ein Micro Schalter kaputt ist. Sei froh das die Sperre nicht immer drin ist ;-)

Grundsätzlich sollte das Steuergerät sobald ein Defekt drin steht immer die Starten sperren weil es ein

Sicherheitsrelevantes Teil ist.

 

Musst du halt entscheiden ob/wie lange du so umher fahren willst.

Es kann nun bei jedem Schlüssel einstecken passieren dass nichts mehr geht. Bereite dich besser drauf vor.

 

Übrigens: Irgendwo hier im Forum gibt es eine schön Bebilderte Anleitung zu dem Thema.

Nur wurde da meines erachtens zu viel gemacht. Die Lenkradstange muss zum Beispiel gar nciht ausgebaut werden.

Und der Kollege hat den Motor ausgebaut und in sein altes Steuergerät verbaut.

Man kann einfach die komplette Motoreinheit (Ist mit der Plasteschnecke in einem Rahmen verbaut) in sein altes Steuergerät stecken und gut ist.

kommt ein gebrauchtes rein muss man es anlernen.was nicht jeder kann.

Zitat:

 

Übrigens: Irgendwo hier im Forum gibt es eine schön Bebilderte Anleitung zu dem Thema.

Nur wurde da meines erachtens zu viel gemacht. Die Lenkradstange muss zum Beispiel gar nciht ausgebaut werden.

Und der Kollege hat den Motor ausgebaut und in sein altes Steuergerät verbaut.

Man kann einfach die komplette Motoreinheit (Ist mit der Plasteschnecke in einem Rahmen verbaut) in sein altes Steuergerät stecken und gut ist.

http://www.motor-talk.de/.../...uft-der-wagen-wieder-t2042940.html?...

 

schon fast 2 Jahre her und funktioniert immer noch wie nach der "Reparatur" ;):):):):):)

grüße

am 19. November 2014 um 19:33

Nabend!

Wollte ebend ne kleine Rückmeldung geben. Seit dem ich den Motor abgeklemmt habe und das schloss sich nicht mehr verriegeln kann, habe ich auch keine Probleme mehr mit dem Nicht Starten.

Neue Lenksäule werde ich nicht mehr verbauen. Da ein 4G nun geplannt ist für 2015.

Gruß

Michael

und verkaufst es so iprovisiert an jemand weiter?

du bist mein held.

am 20. November 2014 um 17:38

Zitat:

@ladadens schrieb am 20. November 2014 um 11:00:11 Uhr:

und verkaufst es so iprovisiert an jemand weiter?

du bist mein held.

Nein, fahrzeug bleibt in der Famile. Und wenn ich ihn Privat verkaufen würde, dann sicher nicht Defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Keine Zündung Fehlercode 288 durch reset läuft der Wagen wieder