ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Keine Zündung Fehlercode 288 durch reset läuft der Wagen wieder

Keine Zündung Fehlercode 288 durch reset läuft der Wagen wieder

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. November 2008 um 12:02

Hallo Leute,

Mein A6 hate keine Zündung. Es lief nur das MMI und Licht. Audi hat den Fehlercode ausgelesen 288 Lenksäulenverrigelung und gelöcht der Wagen lief für 4 Wochen und der Fehler ist nach 4 Wochen wider drin! ADAC hat auch den Fehler 288 gelöcht der Wagen läuft wider. Habe nur festgestellt das das Lenkradschloss zeitweise nicht abschliest beim Schlüssel ziehen. Audi sagt es könnte die Lenksäule sein???? aber der Fehler zeigt sich jetzt wider nicht!!

Kann mir jemand helfen??

Danke

Mit freundlichem Gruß

Beste Antwort im Thema

So hier wie angekündigt die Bilder und zu den einzelnen Bildnummern meist eine Beschreibung. Wenn irgendwas unklar oder nicht verständlich sein sollte immer fragen . Aber eigentlich ist alles selbst erklärend , wer allerdings kein Technisches Verständnis haben sollte zwei linke Hände ( sprech hier niemand direkt an ) und das nötige Wissen sowie die zulässige Fachkraft fehlt um Arbeiten am "Luftsack" auszuführen , sollte davon wirklich die Hände lassen . Denn das STG von der Wegfahrsperre ist ein empfindliches Bauteil was dazu führt wenn es kaputt ist euer ganzes Auto nicht mehr anspringt und auch keine Zündung mehr funktioniert . Also äußerste Vorsichtig und Gewissenhaftigkeit setzt ich einfach mal voraus .

Als erstes muss die Verkleidung abgebaut werden , wer daran schon scheitert sollte es wirklich sein lassen ;) ist nur ein guter Rat.

Ich hab den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt damit die Lenkradsperre nicht aktiv ist beim Ausbau, macht sich nicht so gut .

Bild 1 : Hier sieht mann die komplette Lenksäule, mit Lenkrad wie ich sie auch ausgebaut habe

Bild 2 :

Bild 3 :

Bild 4 : Diese 5 Schrauben müssen gelöst werden , 4 schrauben halten die Lenksäule und die letzte Schraube tief im Fussraum hinten wo mann schlecht rankommt ist die Verbindung zum Lenkgetriebe ( sind alles Vielzahnschrauben am besten mann guckt sich das vorher an um die passenden Bits dann zur Hand zu haben )

Bild 5 : Verbindung zum Lenkgetriebe ( ich hab mir mit einem weißen Stift markiert wie die Stellung zueinander war um es wieder so einzubauen wie es sein soll )

Bild 6 :

Bild 7 : Diese Beiden Stecker müssen gelöst werden , der gelbe Stecker ist vom "Luftsack" ! ! !

ACHTUNG Ich weise hier Ausdrücklich darauf hin das Arbeiten am "Luftsack" sehr gefährlich sind und auch nur durch eine Fachwerkstatt oder dafür zugelassene Leute ausgeführt werden dürfen !! GRUNDSÄTZLICH mindestens eine Stunde vorher die Batterie abklemmen und ERST dann wieder anklemmen wenn der Stecker wieder dran ist ( nicht die Heckklappe zuschmeißen wenn die Batterie ab ist sonst bekommt ihr sie von außen dann nicht mehr auf )

Bild 8 :

Wenn mann die Lenksäule dann draussen hat kann mann das Steuergerät zur ELV abbauen , es sind 4 Schrauben , 3 Torx und eine Abreißschraube. Dazu muss auch die Lenkstange raus , diese kann mann einfach raus ziehen . Ich habe mir die Stellung vom Lenkrad und Lenkstange zur Lenksäule mit einem Stift gekennzeichnet um es dann wieder korrekt einzubauen und damit sich nichts verdreht

Bild 9 : Hier sieht mann die Abreißschraube die bekommt mann am besten mit einem Flachen scharfen Schlitzschraubendreher und einem Hammer wieder auf - Aufmeißeln , oder ihr habt eine bessere Idee :)

Bild 10 : Auf der anderen Seite sieht mann dann 3 torx Schrauben , die zwei Großen sind eingeklebt und gehen nur sehr schwer raus , bitte mit Gefühl da ran gehen nicht das die Abreißen ( auf dem Bild ist die Lenkstange noch drin muss aber raus weil mann sonst nicht ran kommt )

Bild 11 : So sieht das dann aus wenn das STG ab ist

Bild 12 : Als erstes muss mann dann den Deckel lösen , das umgebogene Blech wieder zurückbiegen , grün Markiert

Bild 13 : Dann auf der Rückseite diese beiden Spezial Schrauben lösen , ich hab sie ebenfalls Vorsichtig aber gezielt aufgemeißelt

Bild 14 : Deckel abnehmen

Bild 15 : Deckel abnehmen

Bild 16 : Diese 3 Schrauben lösen , äußerste Vorsichtig , keine Leiterbahnen beschädigen ! ! !

Bild 17 : Stecker vom Motor lösen und Bauteil von der Platine nehmen

Bild 18 : Diese beiden Schrauben lösen

Bild 19 :

Bild 20 : Stellung des weißen Zahnrad´s markieren um es wieder richtig einzubauen

Bild 21 :

Bild 22 : hier sieht mann wie abgenutzt die plaste Zähnchen sind , roter Bereich und wie sie eigentlich aussehen sollten grüner Bereich , deshalb habe ich bei mir dieses Teil auch gleich getauscht weil das andere noch wie neu aussah

Bild 23 :

Bild 24 : Dieser Bügel hält nun noch den Motor , unten rechts muss er ausgehängt werden und oben dann kann mann ihn mit einem Schraubendreher raushebeln , sieht mann dann eigentlich was gemeint ist .

Bild 25 :

Bild 26 : Motor ausgebaut ! ! !

JETZT kann eigentlich wieder alles eingebaut werden in umgekehrter Reihenfolge , immer darauf achten das alle Stellung gleich sind wie ihr sie ausgebaut habt um nichts zu verstellen , bsw. die kleine Messing Schnecke vom Motor die das Zahnrad antreibt .

Dann sollte auch alles funktionieren ... Und wie immer alles auf eigene Gefahr ! ! ! Wenn sich das jemand nicht zutraut sollte mann echt die Finger von lassen .

Grüße ;)

+7
229 weitere Antworten
Ähnliche Themen
229 Antworten
am 20. November 2014 um 17:48

Zitat:

@ladadens schrieb am 21. Oktober 2014 um 07:27:56 Uhr:

kommt ein gebrauchtes rein muss man es anlernen.was nicht jeder kann.

Was meinst du mit "was nicht jeder kann" Jeder Privat mann, oder meinst du auch Audi Händler?

audi kann es natürlich.die verbauen aber immer eine neue lenksäue.

privat können es nicht ganz soviele.

am 20. November 2014 um 18:03

Zitat:

@ladadens schrieb am 20. November 2014 um 18:58:43 Uhr:

audi kann es natürlich.die verbauen aber immer eine neue lenksäue.

privat können es nicht ganz soviele.

Ahso. Also einige Können sowas auch schon Privat machen? Ist ja cool.

Hatte bei Audi hier schon angefragt ob ich eine neue verbauen kann, und wenn ich mein Dicken auf einen anhänger bringen würde, den auch freischalten. Ist kein Problem sagten sie. Soll so um die 40 Euro Kosten.

dann hast du eine der wenigen gutten händler gefunden.die meisten sagen nein.

ja criss cross ich und paar andere können das auch so.

Hallo Schrauber,

gut gemacht und gut erklärt. Wo findet man die richtige Audi Nr. für die Lenksäule. Ohne die Richtige 4F....Nr. braucht man garnicht in der Bucht zu suchen!

Viele Grüße

Zitat:

@Badboy-75 schrieb am 17. November 2012 um 06:52:42 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von audia4rs4

SOOOO ich kann verkünden :) .. Motor der Elektronischen Lenksäulen Verrieglung grad selber gewechselt und muss sagen .. ALLES RICHTIG GEMACHT :D funktioniert wie NEU ..

ich hab gleich die Komplette Lenksäule mit Lenkrad ausgebaut sind ja nur 5 Schrauben um dann gut an das STG wo der Motor drin ist ran zu kommen .. STG geöffnet Motor gewechselt alles wieder zusammen gebaut Batterie angeklemmt .. Test .. und ja ich musst vor lauter Freude den Schlüssel gleich 10 mal rein und raus stecken/ziehen ... weil das sich so schön schnell und zackig angehört hat .. das kannte ich gar nicht bis heut ;)

Genaue Anleitung natürlich mit Bilder Kommt noch wollt das hier nur erstmal loswerden muss noch aufräumen und die Verkleidungen alle wieder ranbauen ;)

bis dahin ;)

Wenn es das wirklich gewesen sein sollte hab ich rund 1000 euro gespart die ich bei Audi mit einbau hätte bezahlen müssen .. so hab ich es dank diesem KLASSE FORUM selber gemacht und grad mal 19,90 mit Versand für ne gebrauchte Lenksäule ( wo ich ja eigentlich nur den Motor brauchte ) bezahlt ...... besser kann es gar nicht gehen :p;):):):):):):):):):):)

ich hab ne elektrische lenksäule...........kann ich da auch ne manuelle lenksäule kaufen wenn ich nur den motor umbaue?

Hallo audia4rs4,

da ich nun auch betroffen bin, habe ich mir Deine gute Bildereihe mit den Erklärungen in Ruhe angeschaut.

Es sind einige Fragen aufgetaucht:

1. Die Abreißschraubein Bild 9 --Warum muß die eigentlich raus und was hast Du anschließend für eine Schraube verbaut... ist dort ein Geinde in dem Blech oder dahinter eine Mutter ?!? Oder hast Du die mit dem Meisel ausgeschraubt bekommen ?

2. Ich bin zwar kein Kfz mechaniker aber Maschinenbauer. Wenn der Luftsack durch die abgeklemmt Batterie keinen Saft bekommt, sollte er auch nicht auslösen?!.. Kommt man mit dem überhaupt in Berührung?? Du schreibst ja nur vom Abziehen des Steckers !

3. Was hast Du anschließend für Schrauben verbaut?!....die, die Du quasi zerstört hast !

Ein anderer Leser des Blogs hat geschrieben, dass man auch ein anderes Steuergerät einfach anstelle des alten aufsetzen kann?? ---kann das funktionieren ??

Wäre schön, wenn ich bald Antwort bekäme, da ich die Reparatur so durch führen will.

Viele Grüße

 

Zitat:

@audia4rs4 schrieb am 18. November 2012 um 11:40:16 Uhr:

So hier wie angekündigt die Bilder und zu den einzelnen Bildnummern meist eine Beschreibung. Wenn irgendwas unklar oder nicht verständlich sein sollte immer fragen . Aber eigentlich ist alles selbst erklärend , wer allerdings kein Technisches Verständnis haben sollte zwei linke Hände ( sprech hier niemand direkt an ) und das nötige Wissen sowie die zulässige Fachkraft fehlt um Arbeiten am "Luftsack" auszuführen , sollte davon wirklich die Hände lassen . Denn das STG von der Wegfahrsperre ist ein empfindliches Bauteil was dazu führt wenn es kaputt ist euer ganzes Auto nicht mehr anspringt und auch keine Zündung mehr funktioniert . Also äußerste Vorsichtig und Gewissenhaftigkeit setzt ich einfach mal voraus .

Als erstes muss die Verkleidung abgebaut werden , wer daran schon scheitert sollte es wirklich sein lassen ;) ist nur ein guter Rat.

Ich hab den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt damit die Lenkradsperre nicht aktiv ist beim Ausbau, macht sich nicht so gut .

Bild 1 : Hier sieht mann die komplette Lenksäule, mit Lenkrad wie ich sie auch ausgebaut habe

Bild 2 :

Bild 3 :

Bild 4 : Diese 5 Schrauben müssen gelöst werden , 4 schrauben halten die Lenksäule und die letzte Schraube tief im Fussraum hinten wo mann schlecht rankommt ist die Verbindung zum Lenkgetriebe ( sind alles Vielzahnschrauben am besten mann guckt sich das vorher an um die passenden Bits dann zur Hand zu haben )

Bild 5 : Verbindung zum Lenkgetriebe ( ich hab mir mit einem weißen Stift markiert wie die Stellung zueinander war um es wieder so einzubauen wie es sein soll )

Bild 6 :

Bild 7 : Diese Beiden Stecker müssen gelöst werden , der gelbe Stecker ist vom "Luftsack" ! ! !

ACHTUNG Ich weise hier Ausdrücklich darauf hin das Arbeiten am "Luftsack" sehr gefährlich sind und auch nur durch eine Fachwerkstatt oder dafür zugelassene Leute ausgeführt werden dürfen !! GRUNDSÄTZLICH mindestens eine Stunde vorher die Batterie abklemmen und ERST dann wieder anklemmen wenn der Stecker wieder dran ist ( nicht die Heckklappe zuschmeißen wenn die Batterie ab ist sonst bekommt ihr sie von außen dann nicht mehr auf )

Bild 8 :

Wenn mann die Lenksäule dann draussen hat kann mann das Steuergerät zur ELV abbauen , es sind 4 Schrauben , 3 Torx und eine Abreißschraube. Dazu muss auch die Lenkstange raus , diese kann mann einfach raus ziehen . Ich habe mir die Stellung vom Lenkrad und Lenkstange zur Lenksäule mit einem Stift gekennzeichnet um es dann wieder korrekt einzubauen und damit sich nichts verdreht

Bild 9 : Hier sieht mann die Abreißschraube die bekommt mann am besten mit einem Flachen scharfen Schlitzschraubendreher und einem Hammer wieder auf - Aufmeißeln , oder ihr habt eine bessere Idee :)

Bild 10 : Auf der anderen Seite sieht mann dann 3 torx Schrauben , die zwei Großen sind eingeklebt und gehen nur sehr schwer raus , bitte mit Gefühl da ran gehen nicht das die Abreißen ( auf dem Bild ist die Lenkstange noch drin muss aber raus weil mann sonst nicht ran kommt )

Bild 11 : So sieht das dann aus wenn das STG ab ist

Bild 12 : Als erstes muss mann dann den Deckel lösen , das umgebogene Blech wieder zurückbiegen , grün Markiert

Bild 13 : Dann auf der Rückseite diese beiden Spezial Schrauben lösen , ich hab sie ebenfalls Vorsichtig aber gezielt aufgemeißelt

Bild 14 : Deckel abnehmen

Bild 15 : Deckel abnehmen

Bild 16 : Diese 3 Schrauben lösen , äußerste Vorsichtig , keine Leiterbahnen beschädigen ! ! !

Bild 17 : Stecker vom Motor lösen und Bauteil von der Platine nehmen

Bild 18 : Diese beiden Schrauben lösen

Bild 19 :

Bild 20 : Stellung des weißen Zahnrad´s markieren um es wieder richtig einzubauen

Bild 21 :

Bild 22 : hier sieht mann wie abgenutzt die plaste Zähnchen sind , roter Bereich und wie sie eigentlich aussehen sollten grüner Bereich , deshalb habe ich bei mir dieses Teil auch gleich getauscht weil das andere noch wie neu aussah

Bild 23 :

Bild 24 : Dieser Bügel hält nun noch den Motor , unten rechts muss er ausgehängt werden und oben dann kann mann ihn mit einem Schraubendreher raushebeln , sieht mann dann eigentlich was gemeint ist .

Bild 25 :

Bild 26 : Motor ausgebaut ! ! !

JETZT kann eigentlich wieder alles eingebaut werden in umgekehrter Reihenfolge , immer darauf achten das alle Stellung gleich sind wie ihr sie ausgebaut habt um nichts zu verstellen , bsw. die kleine Messing Schnecke vom Motor die das Zahnrad antreibt .

Dann sollte auch alles funktionieren ... Und wie immer alles auf eigene Gefahr ! ! ! Wenn sich das jemand nicht zutraut sollte mann echt die Finger von lassen .

Grüße ;)

Zitat:

@Tiger A6 schrieb am 26. November 2014 um 17:00:03 Uhr:

1. Die Abreißschraubein Bild 9 --Warum muß die eigentlich raus und was hast Du anschließend für eine Schraube verbaut... ist dort ein Geinde in dem Blech oder dahinter eine Mutter ?!? Oder hast Du die mit dem Meisel ausgeschraubt bekommen ?

Diese Abreißschraube ist eine Steuergerät demontieren/öffnen verhindern Schraube. Die kann man vernachlässigen und muss sie nicht ersetzen.

Zitat:

@Tiger A6 schrieb am 26. November 2014 um 17:00:03 Uhr:

2. Ich bin zwar kein Kfz mechaniker aber Maschinenbauer. Wenn der Luftsack durch die abgeklemmt Batterie keinen Saft bekommt, sollte er auch nicht auslösen?!.. Kommt man mit dem überhaupt in Berührung?? Du schreibst ja nur vom Abziehen des Steckers !

Die wesentlichen Dinge beim Ausbau des Airbag sind, dass man bei eingeschalteter Zündung die Batterie abklemmen muss und dass man sich unmittelbar vor Abziehen des Airbag-Steckers erden muss. Grundsätzlich darf das nur ausgebildetes Personal tun!

Zitat:

@Tiger A6 schrieb am 26. November 2014 um 17:00:03 Uhr:

Ein anderer Leser des Blogs hat geschrieben, dass man auch ein anderes Steuergerät einfach anstelle des alten aufsetzen kann?? ---kann das funktionieren ??

Nein. Das Steuergerät ist mit der Fahrgestellnummer verheiratet. Man kann die relevanten Teile austauschen (Motor und Schnecke) aber nicht einfach das Steuergerät komplett austauschen.

Sorry,

das ich nochmal nachfragen muß. Ist es überhaupt erforderlich den Airbag auszubauen bzw. das Lenkrad abzubauen?? Wenn ich die Verkleidungen ab und die Haltescharuben der Lenksäule gelöst habe, kann ich dann die Lenksäule komplett rausziehen?!

Du hast in deinem ersten Kommentar geschrieben, das man die Batterie 1 Std vorher abklemmen muß.

Was heißt das ....dass man sich unmittelbar vor Abziehen des Airbag-Steckers erden muss. ....

Vielen Dank für Deine Hilfe !

Zitat:

@Candid schrieb am 26. November 2014 um 21:03:26 Uhr:

Zitat:

@Tiger A6 schrieb am 26. November 2014 um 17:00:03 Uhr:

1. Die Abreißschraubein Bild 9 --Warum muß die eigentlich raus und was hast Du anschließend für eine Schraube verbaut... ist dort ein Geinde in dem Blech oder dahinter eine Mutter ?!? Oder hast Du die mit dem Meisel ausgeschraubt bekommen ?

Diese Abreißschraube ist eine Steuergerät demontieren/öffnen verhindern Schraube. Die kann man vernachlässigen und muss sie nicht ersetzen.

Zitat:

@Candid schrieb am 26. November 2014 um 21:03:26 Uhr:

Zitat:

@Tiger A6 schrieb am 26. November 2014 um 17:00:03 Uhr:

2. Ich bin zwar kein Kfz mechaniker aber Maschinenbauer. Wenn der Luftsack durch die abgeklemmt Batterie keinen Saft bekommt, sollte er auch nicht auslösen?!.. Kommt man mit dem überhaupt in Berührung?? Du schreibst ja nur vom Abziehen des Steckers !

Die wesentlichen Dinge beim Ausbau des Airbag sind, dass man bei eingeschalteter Zündung die Batterie abklemmen muss und dass man sich unmittelbar vor Abziehen des Airbag-Steckers erden muss. Grundsätzlich darf das nur ausgebildetes Personal tun!

Zitat:

@Candid schrieb am 26. November 2014 um 21:03:26 Uhr:

Zitat:

@Tiger A6 schrieb am 26. November 2014 um 17:00:03 Uhr:

Ein anderer Leser des Blogs hat geschrieben, dass man auch ein anderes Steuergerät einfach anstelle des alten aufsetzen kann?? ---kann das funktionieren ??

Nein. Das Steuergerät ist mit der Fahrgestellnummer verheiratet. Man kann die relevanten Teile austauschen (Motor und Schnecke) aber nicht einfach das Steuergerät komplett austauschen.

Der Airbag muss nicht zwingend ausgebaut werden bzw. das Lenkrad kann komplett dran bleiben wenn man die Lenksäule ausbaut. Das habe ich ja geschrieben. Die Lenksäule hat man so sehr schnell ausgebaut. Ich hatte sie mehrmals schon draußen und da hat mich das Airbag und Lenkrad abbauen irgendwann genervt.

Ich habe nur zusätzlich noch was als Info zum Ab-/Ausbau des Airbag geschrieben weil es angesprochen wurde.

Was du aber machen musst ist die Plastikabdeckung hinter dem Lenkrad demontieren, da dort noch Sachen angeschlossen sind, die entfernt werden müssen. Du musst zwar das Airbag nicht aus dem Lenkrad ausbauen aber du musst dafür hinter dem Lenkrad Stecker lösen (auch vom Airbag). Also auf jeden Fall die Batterie wie beschrieben abklemmen.

1 Std. vorher abklemmen der Batterie kam nicht von mir, ist auch nicht notwendig.

Unmittelbar vor Abziehen des Steckers erden meint erst erden und dann direkt danach den Stecker abziehen. Also nicht z.B. erst nochmal ins Wohnzimmer gehen und über den Teppich schlürfen zum statisch aufladen z.B. :)

PS: Du quotest immer sehr viel, das ist nicht nötig.

PSS: Nicht böse sein aber so wie du fragst würde ich dir ehrlich geschrieben nicht empfehlen das selber zu machen. Ein explodierendes/zündendes Airbag entwickelt massive Kräfte und ich habe den Eindruck, dass du dich damit bzw. mit Arbeiten an Kfz-Elektrik nicht auskennst.

Hallo Candid,

Du hast sicher Recht, ich bin von Haus aus Maschinenbauer und kein Elektriker, jedoch sind die einzelnen Schritte gut beschrieben, sodaß ich mich da ran traue. Bevor ich jedoch einen Fehler mache frage ich einfach mal nach.

Und siehe da, durch die Kommunikation haben sich noch andere Möglichkeiten ergeben.

Viele Grüße

 

Zitat:

@Candid schrieb am 28. November 2014 um 20:16:31 Uhr:

Der Airbag muss nicht zwingend ausgebaut werden bzw. das Lenkrad kann komplett dran bleiben wenn man die Lenksäule ausbaut. Das habe ich ja geschrieben. Die Lenksäule hat man so sehr schnell ausgebaut. Ich hatte sie mehrmals schon draußen und da hat mich das Airbag und Lenkrad abbauen irgendwann genervt.

Ich habe nur zusätzlich noch was als Info zum Ab-/Ausbau des Airbag geschrieben weil es angesprochen wurde.

Was du aber machen musst ist die Plastikabdeckung hinter dem Lenkrad demontieren, da dort noch Sachen angeschlossen sind, die entfernt werden müssen. Du musst zwar das Airbag nicht aus dem Lenkrad ausbauen aber du musst dafür hinter dem Lenkrad Stecker lösen (auch vom Airbag). Also auf jeden Fall die Batterie wie beschrieben abklemmen.

1 Std. vorher abklemmen der Batterie kam nicht von mir, ist auch nicht notwendig.

Unmittelbar vor Abziehen des Steckers erden meint erst erden und dann direkt danach den Stecker abziehen. Also nicht z.B. erst nochmal ins Wohnzimmer gehen und über den Teppich schlürfen zum statisch aufladen z.B. :)

PS: Du quotest immer sehr viel, das ist nicht nötig.

PSS: Nicht böse sein aber so wie du fragst würde ich dir ehrlich geschrieben nicht empfehlen das selber zu machen. Ein explodierendes/zündendes Airbag entwickelt massive Kräfte und ich habe den Eindruck, dass du dich damit bzw. mit Arbeiten an Kfz-Elektrik nicht auskennst.

Hi, ich hab den Spaß auch hinter mir.

Da es schon 3 Treats zu diesem Thema gibt, und alles irgendwie parallel läuft stell ich hier noch ein paar Bilder rein, evtl. helfen die noch ein paar Leuten das Problem besser zu verstehen.

Das ist das neue Steuergerät (Platine) mit dem kaputten Stellglied.

Von Außen absolut nichts zu erkennen, es muss also der Elektromotor sein.

Zum Thema Airbag: Lich und Zündung an machen, und die Batterie abklemmen, Licht und Zündung an lassen!

5 Minuten so warten. Dann sollte auch überall der letzte Saft raus sein. Vorher Erden!

Ich hab es fast genauso wie in deiner Anleitung gemacht, allerdings die Lenkstange drin gelassen. Dann hat man den Spaß mit dem Anzeichnen nicht (Dein Punkt 4, die tiefe Schraube, Punkt 5 fällt so ganz weg. Lenksäule einfach über die Lenkstange ab ziehen).

Punkt 18 bis Punkt 26: Da mein Tauschteil recht neu war, hab die die gesamte Einheit (Stellglied) getauscht, dann kannst du die Punkte weg lassen, sind ja nur 3 Schrauben.

Ich persönlich hab die alten Schrauben wieder rein gedreht, da das noch recht gut ging.

Insgesamt habe ich rund 2 Std gebraucht.

Falls jemand im Raum München Hilfe oder Rat braucht, ich bin da, VCDS vorhanden.

Grüße

 

1-lenksaeule-mit-steuergeraet
2-lenksaeule-ohne-steuergeraet
3-steuergeraet-rueckseite
+6
am 5. Februar 2015 um 21:36

Nabend!

So, nun ging mir das gazen doch auf die nerven und fühlte mich etwas unsicher das ich den motor stillgelegt hatte. Habe mir nun eine neue Lenksäule beim Freundlichen gekauft. Sollte 980.- € Kosten. zum glück kenne ich jemand der sie mir für 730.- Euro verkauft hat.

Habe das ganze am Montag verbaut. Hatte Ca 5 Stunden gedauert die zu tauschen. Nun kam ja die frage, wie bekomme ich den Dicken zum freundlichen um den komponentenschutz zu entfernen. Da habe ich einfach das Alte Steuergerät von der alten lenksäule abgebaut und dran gehängt, und sehe da. Er hat gestartet. Bin dann am Dienstag zu Audi "Deitert & Suhre Ibbenbüren" gefahren die haben mir dann die lenksäule und die 3 schlüssel neu angelernt. Hat 52.- € gekostet. ich denke mal der Preis ist O.K. Und der meister war super nett, und hat nicht gleich Nein oder geht nicht gesagt.

Was ich nur Heftig finde ist, dass die Lenksäule 2011 noch 550 Euro gekostet hatte. Und nun jetzt schon bei 980.- € liegt! :rolleyes:

Ich habe mir nun meine Alte Lenksäule mal genauer angesehen. Die Zahnräder oder auch die leknsäule sind nicht ausgenudelt, sondern alles noch Top! Nur der scheiss Motor ist kaputt und dreht sich nur noch ganz langsam an einer 12V Autobatterie.

Jetzt jedenfall brauche ich kein Lapi mehr mitschleppen :cool::D

Hier noch ein Paar Bilder.

Gruß

Michael

Ich habe mir damals eine gebrauchte eingebaut, man muss nur den MCU 9S12XXX den Michi Schmidt gepostet hat auslesen und dann in das neue gebrauchte Einspielen und läuft wieder.

PS ich habe noch ein paar Motoren auf Lager :-)

Zu allererst mal herzlichen Dank an die engagierten Schrauber für die ganzen Infos und Bilder / Videos etc.

Bei mir ist es allerdings so, dass meine Lenksäule nicht verriegelt, sobald ich den Schlüssel aus dem Schloß ziehe. Ich habe zudem das Gefühl, dass irgendwas im Zündschloß nicht "klackt". Es ist als wenn der Widerstand des Schlüssels, den das Schloß diesem entgegenbringt irgendwie seit heute geringer ist. Kann ich die Verriegelung irgendwie prüfen ?

Mein Fahrzeug: A6 4F, BJ 05 km-Stand: 213.000

Hatte das Problem vor einigen Monaten, dass sich beim Starten nichts mehr "bewegen" ließ. Mein Freundlicher hat nochmals den Fehlerspeicher resetet und danach ging alles wieder normal, auch mit dem berüchtigtem "Klack" Nachdem ich viele Beiträge gelesen habe und kurz davor war die Lenksäule auch auszubauen, habe ich mir zur Sicherheit einen OBD Bluetooth Scanner für rund 15€ gekauft und das Programm Carista auf mein Handy geladen. Damit soll man die Fehler im System löschen können. Habe es einmal angeschlossen und gesehen, dass Daten des Dicken auf dem Handy erschienen. Da alle Fehler gelöscht waren, habe ich den Stecker wieder raus gezogen. Somit hoffe ich für weitere "Notfälle" gewappnet zu sein. Fahre jetzt schon einige Monate ohne das es zu dem "Notfall" gekommen ist. Also kann es --jedenfalls bei meinem Dicken-- nicht an defekten Zahnrädern oder einem defekten Motor liegen?!?! Ist irgendwie mysteriös.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Keine Zündung Fehlercode 288 durch reset läuft der Wagen wieder