Keine Zündung Fehlercode 288 durch reset läuft der Wagen wieder

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute,

Mein A6 hate keine Zündung. Es lief nur das MMI und Licht. Audi hat den Fehlercode ausgelesen 288 Lenksäulenverrigelung und gelöcht der Wagen lief für 4 Wochen und der Fehler ist nach 4 Wochen wider drin! ADAC hat auch den Fehler 288 gelöcht der Wagen läuft wider. Habe nur festgestellt das das Lenkradschloss zeitweise nicht abschliest beim Schlüssel ziehen. Audi sagt es könnte die Lenksäule sein???? aber der Fehler zeigt sich jetzt wider nicht!!
Kann mir jemand helfen??

Danke

Mit freundlichem Gruß

Beste Antwort im Thema

So hier wie angekündigt die Bilder und zu den einzelnen Bildnummern meist eine Beschreibung. Wenn irgendwas unklar oder nicht verständlich sein sollte immer fragen . Aber eigentlich ist alles selbst erklärend , wer allerdings kein Technisches Verständnis haben sollte zwei linke Hände ( sprech hier niemand direkt an ) und das nötige Wissen sowie die zulässige Fachkraft fehlt um Arbeiten am "Luftsack" auszuführen , sollte davon wirklich die Hände lassen . Denn das STG von der Wegfahrsperre ist ein empfindliches Bauteil was dazu führt wenn es kaputt ist euer ganzes Auto nicht mehr anspringt und auch keine Zündung mehr funktioniert . Also äußerste Vorsichtig und Gewissenhaftigkeit setzt ich einfach mal voraus .

Als erstes muss die Verkleidung abgebaut werden , wer daran schon scheitert sollte es wirklich sein lassen 😉 ist nur ein guter Rat.
Ich hab den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt damit die Lenkradsperre nicht aktiv ist beim Ausbau, macht sich nicht so gut .

Bild 1 : Hier sieht mann die komplette Lenksäule, mit Lenkrad wie ich sie auch ausgebaut habe
Bild 2 :
Bild 3 :
Bild 4 : Diese 5 Schrauben müssen gelöst werden , 4 schrauben halten die Lenksäule und die letzte Schraube tief im Fussraum hinten wo mann schlecht rankommt ist die Verbindung zum Lenkgetriebe ( sind alles Vielzahnschrauben am besten mann guckt sich das vorher an um die passenden Bits dann zur Hand zu haben )
Bild 5 : Verbindung zum Lenkgetriebe ( ich hab mir mit einem weißen Stift markiert wie die Stellung zueinander war um es wieder so einzubauen wie es sein soll )
Bild 6 :
Bild 7 : Diese Beiden Stecker müssen gelöst werden , der gelbe Stecker ist vom "Luftsack" ! ! !

ACHTUNG Ich weise hier Ausdrücklich darauf hin das Arbeiten am "Luftsack" sehr gefährlich sind und auch nur durch eine Fachwerkstatt oder dafür zugelassene Leute ausgeführt werden dürfen !! GRUNDSÄTZLICH mindestens eine Stunde vorher die Batterie abklemmen und ERST dann wieder anklemmen wenn der Stecker wieder dran ist ( nicht die Heckklappe zuschmeißen wenn die Batterie ab ist sonst bekommt ihr sie von außen dann nicht mehr auf )

Bild 8 :
Wenn mann die Lenksäule dann draussen hat kann mann das Steuergerät zur ELV abbauen , es sind 4 Schrauben , 3 Torx und eine Abreißschraube. Dazu muss auch die Lenkstange raus , diese kann mann einfach raus ziehen . Ich habe mir die Stellung vom Lenkrad und Lenkstange zur Lenksäule mit einem Stift gekennzeichnet um es dann wieder korrekt einzubauen und damit sich nichts verdreht
Bild 9 : Hier sieht mann die Abreißschraube die bekommt mann am besten mit einem Flachen scharfen Schlitzschraubendreher und einem Hammer wieder auf - Aufmeißeln , oder ihr habt eine bessere Idee 🙂
Bild 10 : Auf der anderen Seite sieht mann dann 3 torx Schrauben , die zwei Großen sind eingeklebt und gehen nur sehr schwer raus , bitte mit Gefühl da ran gehen nicht das die Abreißen ( auf dem Bild ist die Lenkstange noch drin muss aber raus weil mann sonst nicht ran kommt )
Bild 11 : So sieht das dann aus wenn das STG ab ist
Bild 12 : Als erstes muss mann dann den Deckel lösen , das umgebogene Blech wieder zurückbiegen , grün Markiert
Bild 13 : Dann auf der Rückseite diese beiden Spezial Schrauben lösen , ich hab sie ebenfalls Vorsichtig aber gezielt aufgemeißelt
Bild 14 : Deckel abnehmen
Bild 15 : Deckel abnehmen
Bild 16 : Diese 3 Schrauben lösen , äußerste Vorsichtig , keine Leiterbahnen beschädigen ! ! !
Bild 17 : Stecker vom Motor lösen und Bauteil von der Platine nehmen
Bild 18 : Diese beiden Schrauben lösen
Bild 19 :
Bild 20 : Stellung des weißen Zahnrad´s markieren um es wieder richtig einzubauen
Bild 21 :
Bild 22 : hier sieht mann wie abgenutzt die plaste Zähnchen sind , roter Bereich und wie sie eigentlich aussehen sollten grüner Bereich , deshalb habe ich bei mir dieses Teil auch gleich getauscht weil das andere noch wie neu aussah
Bild 23 :
Bild 24 : Dieser Bügel hält nun noch den Motor , unten rechts muss er ausgehängt werden und oben dann kann mann ihn mit einem Schraubendreher raushebeln , sieht mann dann eigentlich was gemeint ist .
Bild 25 :
Bild 26 : Motor ausgebaut ! ! !

JETZT kann eigentlich wieder alles eingebaut werden in umgekehrter Reihenfolge , immer darauf achten das alle Stellung gleich sind wie ihr sie ausgebaut habt um nichts zu verstellen , bsw. die kleine Messing Schnecke vom Motor die das Zahnrad antreibt .

Dann sollte auch alles funktionieren ... Und wie immer alles auf eigene Gefahr ! ! ! Wenn sich das jemand nicht zutraut sollte mann echt die Finger von lassen .

Grüße 😉

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+12
229 weitere Antworten
229 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von audia4rs4

SOOOO ich kann verkünden 🙂 .. Motor der Elektronischen Lenksäulen Verrieglung grad selber gewechselt und muss sagen .. ALLES RICHTIG GEMACHT 😁 funktioniert wie NEU ..

ich hab gleich die Komplette Lenksäule mit Lenkrad ausgebaut sind ja nur 5 Schrauben um dann gut an das STG wo der Motor drin ist ran zu kommen .. STG geöffnet Motor gewechselt alles wieder zusammen gebaut Batterie angeklemmt .. Test .. und ja ich musst vor lauter Freude den Schlüssel gleich 10 mal rein und raus stecken/ziehen ... weil das sich so schön schnell und zackig angehört hat .. das kannte ich gar nicht bis heut 😉

Genaue Anleitung natürlich mit Bilder Kommt noch wollt das hier nur erstmal loswerden muss noch aufräumen und die Verkleidungen alle wieder ranbauen 😉

bis dahin 😉

Wenn es das wirklich gewesen sein sollte hab ich rund 1000 euro gespart die ich bei Audi mit einbau hätte bezahlen müssen .. so hab ich es dank diesem KLASSE FORUM selber gemacht und grad mal 19,90 mit Versand für ne gebrauchte Lenksäule ( wo ich ja eigentlich nur den Motor brauchte ) bezahlt ...... besser kann es gar nicht gehen 😛😉🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂

ich hab ne elektrische lenksäule...........kann ich da auch ne manuelle lenksäule kaufen wenn ich nur den motor umbaue?

meiner meinung nach schon weil es ist ja nur der Motor bzw dieses Zahnrad ( siehe bilder dann vor mir die noch folgen ) die die Lenkradsperre betätigt , gestern erst ist bei ebay eine Auktion ausgelaufen wo niemand geboten hat , wo ein STG angeboten wurde .. hätte mann also für n Euro bekommen können 😉

Zitat:

meiner meinung nach schon weil es ist ja nur der Motor bzw dieses Zahnrad ( siehe bilder dann vor mir die noch folgen ) die die Lenkradsperre betätigt , gestern erst ist bei ebay eine Auktion ausgelaufen wo niemand geboten hat , wo ein STG angeboten wurde .. hätte mann also für n Euro bekommen können 😉

na dann hau mal rein die bilder😁😁😁

bin gespannt😛

Hörst sicher gut an. Die Frage ist nur, wie lange das Austauschteil funktioniert. Aber gehen wir mal von lange aus 😉.

Ich freue mich schon auf die Bilder und Infos dazu.

Ähnliche Themen

So hier wie angekündigt die Bilder und zu den einzelnen Bildnummern meist eine Beschreibung. Wenn irgendwas unklar oder nicht verständlich sein sollte immer fragen . Aber eigentlich ist alles selbst erklärend , wer allerdings kein Technisches Verständnis haben sollte zwei linke Hände ( sprech hier niemand direkt an ) und das nötige Wissen sowie die zulässige Fachkraft fehlt um Arbeiten am "Luftsack" auszuführen , sollte davon wirklich die Hände lassen . Denn das STG von der Wegfahrsperre ist ein empfindliches Bauteil was dazu führt wenn es kaputt ist euer ganzes Auto nicht mehr anspringt und auch keine Zündung mehr funktioniert . Also äußerste Vorsichtig und Gewissenhaftigkeit setzt ich einfach mal voraus .

Als erstes muss die Verkleidung abgebaut werden , wer daran schon scheitert sollte es wirklich sein lassen 😉 ist nur ein guter Rat.
Ich hab den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt damit die Lenkradsperre nicht aktiv ist beim Ausbau, macht sich nicht so gut .

Bild 1 : Hier sieht mann die komplette Lenksäule, mit Lenkrad wie ich sie auch ausgebaut habe
Bild 2 :
Bild 3 :
Bild 4 : Diese 5 Schrauben müssen gelöst werden , 4 schrauben halten die Lenksäule und die letzte Schraube tief im Fussraum hinten wo mann schlecht rankommt ist die Verbindung zum Lenkgetriebe ( sind alles Vielzahnschrauben am besten mann guckt sich das vorher an um die passenden Bits dann zur Hand zu haben )
Bild 5 : Verbindung zum Lenkgetriebe ( ich hab mir mit einem weißen Stift markiert wie die Stellung zueinander war um es wieder so einzubauen wie es sein soll )
Bild 6 :
Bild 7 : Diese Beiden Stecker müssen gelöst werden , der gelbe Stecker ist vom "Luftsack" ! ! !

ACHTUNG Ich weise hier Ausdrücklich darauf hin das Arbeiten am "Luftsack" sehr gefährlich sind und auch nur durch eine Fachwerkstatt oder dafür zugelassene Leute ausgeführt werden dürfen !! GRUNDSÄTZLICH mindestens eine Stunde vorher die Batterie abklemmen und ERST dann wieder anklemmen wenn der Stecker wieder dran ist ( nicht die Heckklappe zuschmeißen wenn die Batterie ab ist sonst bekommt ihr sie von außen dann nicht mehr auf )

Bild 8 :
Wenn mann die Lenksäule dann draussen hat kann mann das Steuergerät zur ELV abbauen , es sind 4 Schrauben , 3 Torx und eine Abreißschraube. Dazu muss auch die Lenkstange raus , diese kann mann einfach raus ziehen . Ich habe mir die Stellung vom Lenkrad und Lenkstange zur Lenksäule mit einem Stift gekennzeichnet um es dann wieder korrekt einzubauen und damit sich nichts verdreht
Bild 9 : Hier sieht mann die Abreißschraube die bekommt mann am besten mit einem Flachen scharfen Schlitzschraubendreher und einem Hammer wieder auf - Aufmeißeln , oder ihr habt eine bessere Idee 🙂
Bild 10 : Auf der anderen Seite sieht mann dann 3 torx Schrauben , die zwei Großen sind eingeklebt und gehen nur sehr schwer raus , bitte mit Gefühl da ran gehen nicht das die Abreißen ( auf dem Bild ist die Lenkstange noch drin muss aber raus weil mann sonst nicht ran kommt )
Bild 12 : Als erstes muss mann dann den Deckel lösen , das umgebogene Blech wieder zurückbiegen , grün Markiert
Bild 13 : Dann auf der Rückseite diese beiden Spezial Schrauben lösen , ich hab sie ebenfalls Vorsichtig aber gezielt aufgemeißelt
Bild 16 : Diese 3 Schrauben lösen , äußerste Vorsichtig , keine Leiterbahnen beschädigen ! ! !
Bild 19 :
Bild 20 : Stellung des weißen Zahnrad´s markieren um es wieder richtig einzubauen
Bild 21 :
Bild 22 : hier sieht mann wie abgenutzt die plaste Zähnchen sind , roter Bereich und wie sie eigentlich aussehen sollten grüner Bereich , deshalb habe ich bei mir dieses Teil auch gleich getauscht weil das andere noch wie neu aussah
Bild 23 :
Bild 24 : Dieser Bügel hält nun noch den Motor , unten rechts muss er ausgehängt werden und oben dann kann mann ihn mit einem Schraubendreher raushebeln , sieht mann dann eigentlich was gemeint ist .
Bild 25 :

JETZT kann eigentlich wieder alles eingebaut werden in umgekehrter Reihenfolge , immer darauf achten das alle Stellung gleich sind wie ihr sie ausgebaut habt um nichts zu verstellen , bsw. die kleine Messing Schnecke vom Motor die das Zahnrad antreibt .

Dann sollte auch alles funktionieren ... Und wie immer alles auf eigene Gefahr ! ! ! Wenn sich das jemand nicht zutraut sollte mann echt die Finger von lassen .

Grüße 😉

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+12

Hab gleich mal gedankt! Bin gespannt auf die Nachahmer 😉

Welche Teile hast du genau gewechselt? Den Motor und das Plastikzahnrad?

Das Plastikzahnrad ist ein Teil, in dem über die eingefräste Schnecke die Verriegelung hoch und runter gefahren wird, wenn ich das richtig erkenne?

Ich habe in den anderen Threads zum Thema N360 und Lenksäulenverriegelung auf deinen Beitrag hingewiesen, damit dieser gut gefunden wird.

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Hab gleich mal gedankt! Bin gespannt auf die Nachahmer 😉

Welche Teile hast du genau gewechselt? Den Motor und das Plastikzahnrad?

Das Plastikzahnrad ist ein Teil, in dem über die eingefräste Schnecke die Verriegelung hoch und runter gefahren wird, wenn ich das richtig erkenne?

Ich habe in den anderen Threads zum Thema N360 und Lenksäulenverriegelung auf deinen Beitrag hingewiesen, damit dieser gut gefunden wird.

Ja genau eigentlich war ja nur von dem Motor die Rede immer aber als ich bei mir das abgenutzte Zahnrad gesehen hab und dann das andere was noch aussah wie neu hab ich das natürlich auch gleich mit gewechselt ..

Und ja genau so sehe ich das auch , die Schnecke fährt es hoch und runter , auf und zu halt , und genau der Bereich wie mann auf dem einem Bild sieht ist auch deutlich abgenutzt.

Wie schön schnell und zügig jetzt immer die Verriegelung funktioniert .. echt ein Traum 😉 ich glaub den Zweitschlüssel in Form des VCDS ^^ werde ich nicht mehr brauchen bzw immer dabei haben im Auto 😉

Danke auch erstmal für die Beschreibung, wie krass was so ein Forum alles hervorbringen kann, und beim :-) weiß man nicht mal wo man anpacken muss. Schade echt.

Nachdem ich die Bilder auch studiert habe, mal vielleicht eine blöde Frage.
Die Schnecke bewegt das Zahnrad ja hoch und runter?!
- Kann man das Zahnrad und den Motor komplett ausbauen? Man hätte dann kein Lenkradschloss, aber wäre mir nach dieser Stresszeit auch egal. Könnte man das Zahnrad um Paar Zähne versetzten?
- Oder würde das technisch nicht funktionieren?

Ich verstehe nicht ganz warum der Fehler 288 auftaucht, schafft es der Motor nicht das Zahnrad zu drehen und wirft ihn dann oder warum?

Gruß,
Lucky

Das würde technisch nicht funktionieren weil das Zahnrad ja die Lenkradsperre ver oder entriegelt unter diesem Schiebestück was von den Motor bzw diesem Zahnrad bewegt wird sind zwei oder 3 kleine Endlagen Schalter die die Stellung der Verriegelung erkennen und somit die Signale an die Wegfahrsperre weiter geben . Würde der Motor nicht mehr vorhanden sein würde ja auch keine ver und entriegeln mehr erfolgen demzufolge würde auch keine Betätigung der Endlagen Schalter erfolgen und die Wegfahrsperre würde nicht wissen was los ist . Kann von den Schaltern ja mal noch ein Bild machen und das hier hinzufügen . Mann könnte vielleicht den richtige Schalter überbrücken so als wäre die Lenkradsperre nicht aktiv und somit wäre die wegfahrsperre auch immer inaktiv . Aber ob das alles so gut ist und überhaupt machtbar .. keine Ahnung ;-)

Grüße

Zitat:

Bild 2 :
Bild 3 :
Bild 6 :

Bild 8 :
Bild 19 :
Bild 21 :
Bild 23 :
Bild 25 :

Grüße 😉

das ist schon fast zum ktzx. mit deiner super anleitung hätte ich mir das sicher auch zugetraut. es geht nicht um den ausbau der lenksäule, sondern um die eigentliche bearbeitung am stg. leider ist die lenksäule jetzt durch den 🙂 freundlichen ausgetauscht und ich um 1350,- leichter. allerdings habe ich mir die lenksäule der zweiten generation gleich einbauen lassen. nennt sich irgendwie lenksäule mit geräuscharmen verstellmotor (oder so ähnlich)

trotz allem suuuper!

Hallo,

ich muß noch ein wenig an der Fehlerquelle zweifeln. Ich hatte/habe das selbe Problem und bin dann ohne Ausbau mal bis zum Stecker des Motors vorgedrungen und habe den Motor mit Fremdspannung betätigt, was einwandfrei funktioniert hat. Über das Steuergerät gab es Probleme. Vielleicht wird der Motor über die Transistoren nicht richtig angesteuert?
Vielleicht hat es dein neuer Motor mit dem neuen Schneckenrad nun leichter weil auch alles wieder super geschmiert wurde? An diesem Gleichstrommotor an sich kann jedenfalls nicht viel kaputt gehen.

Zitat:

freundlichen ausgetauscht und ich um 1350,- leichter.

Sieh es positiv - Habe für den gleichen Fehler 1600.-€ bezahlt in Allensbach 🙁

Wie bist du denn im eingebauten Zustand an den Motor gekommen?

An welche Pins bist du gegangen und mit welcher Spannung? 12V=?

Hat er eine Endabschaltung?

Ich fahre jetzt bald ein Jahr mit dem Fehler rum. Es geht wochenlang völlig problemlos, dann mal wieder nicht. Wenn es nicht klappt, klingt der Motor immer etwas schwach auf der Brust. Wenn es dann wieder wochenlang funktioniert klingt er ganz normal. Es kann durchaus sein, dass es ursächlich aus der Mechanik kommt. Man kann an den Bildern auch sehen, dass da einiges an Schmiermittel vorhanden ist. Das härtet auch gerne aus bzw. wird etwas zäh.

Das würde mich auch interessieren.Ich finde es schon mal Super
das es eine Lösung gibt. Ich frage mich aber trotzdem warum es zum 288 kommt. Schafft der Motor nicht das Zahnrad zu drehen?Warum nur manchmal, ich frage mich ob es auch an der Temperatur liegt und das Schmiermittel vielleicht zäher wird, wie mein Vorredner sagte.
Da wir uns nach den Fotos den Preis für die Lenksäulen in der Bucht hochpushen;-) hat jemand ne Idee ob das Steuergerät von neueren Modellen gleich ist, d.h. das Innenleben? Es müsste wie ich gelesen habe separat sein, bei 2007 Modellen?
Gruß

Also an der Schmierung kann es nicht wirklich liegen , bei mir war davon noch reichlich vorhanden und es war sehr weich. Das Zahnrad sah halt wie auf den Bildern zu sehen abgenutzt aus. Ich habe auch nichts geschmiert oder neu gefettet beim einbau ... meiner Meinung nach ist es wirklich der Motor. Wo der Fehler bei mir noch vorhanden war konnte ich manchmal den Schlüssel rein oder raus stecken und es gab gar kein Geräusch , d.h der Motor hat überhaupt nicht mal mehr gezuckt , erst nach ein paar mal wie ich den schlüssel rein oder raus gezogen/gesteckt hab hat mann ihn dann wieder gehört. Erst langsam wie in Zeitlupe dann bisschen schneller , aber gar kein vergleich wie es jetzt ist. Da kann selbst draussen minus 5 grad sein das auto 5 tage gestanden haben ich steck den schlüssel ins Schloß und zack innerhalb von nur einer halben sekunde ist der Vorrgang erledigt .. so wie es eigentlich sein sollte .. ich hab den alten Motor noch hier und das ganze andere Zeug .. kann da gern Testzwecke mit ausüben 😉

Ach und ich weiß nicht wie mann ohne Ausbau des Steuergeräts am Stecker des Motors ran kommen soll ? Wenn ich mir das so angucke ist das eigentlich nicht möglich weil dazu der untere Blechdeckel ab muss und das geht nur wenn der obere Blechdeckel aufgebogen wird dazu muss aber das STG komplett demontiert werden .. Ist jetzt meine Meinung ;-)

grüße

Deine Antwort