Keine Type-R Zulassungen mehr ab 2011
Hallo,
die Tage hat mich mein Hondahändler angerufen und meinte ab 2011 würden keine Type-R's mehr zugelassen wegen der neuen Abgasregelung. Fals ich vor hätte einen neuen FN2 zu kaufen dann habe ich noch dieses Jahr Zeit dazu 😉. Ich fragte noch ob 2011 noch Type-R's gebaut werden er meinte wahrscheinlich nicht mehr. Dann wird ja schon der CR-Z auf dem Markt sein.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mike_083
Und so bin ich davon überzeugt, dass Honda in zwei Jahren noch einen sehr tollen Type R bringen wird ...
...den ich erstmal die anderen, der Kinderkrankheiten wegen, fahren lasse....zwei Jahre später mach ich mir mal gedanken über nen Kauf....weitere zwei Monate später überleg ich wieviel mein Diesel noch wert ist und fange Verhandlungen mit meinem Hondadealer an, der wegen mir leider 1xtäglich ne Tavor nehmen muss um das zu ertragen was ich ihm angetan habe. dann habe ich mich dafür entschieden den neuen Civic in Deep Sahir Red zu kaufen und will das auch tun, leider aber ist er dann wieder nicht lieferbar da der Bestand weniger 10 ist. jedoch kommt dem unter Tavor stehendem Händler der Gedanke das ich 2010 doch einen R in Blau wollte und frägt mich ob das nen Alternative wäre. Ich lehne jedoch ab weil ich mich nicht entscheiden kann und vertage es auf 2016.
AMEN
386 Antworten
Hier ist der Civic Type R in Deep Sapphire Blue Pearl zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=oqEKZu2vreg
Ich habe den Civic nun bereits einige Male in dieser Farbe gesehen, eben nur nicht den Type R. Zuletzt habe ich wieder mal einen 5-türigen Civic in dieser Lackierung im Schauraum meines Händlers entdeckt und mich mittlerweile ein bisschen in diese Farbe "verliebt". Heute würde ich den schwarzen Civic dafür stehen lassen, obwohl ich nach wie vor davon überzeugt ist, dass das Schwarz auch sehr, sehr gut zu ihm passt.
Bezüglich des Type R gibt's noch nicht viel Neues. Naja, der wesentliche Teil ist, dass ich mittlerweile das "Okay" von meiner Freundin habe. Das hat bisher in solchen Dingen immer gefehlt.
Muss aber noch mit meinem Versicherungsvertreter und mit meinem Händler sprechen.
Jo sieht auch in blau schick aus, schwere Entscheidung 🙂
Hier aus dem Nachbarforum auch noch Fotos in blau:
http://www.fnhatch.de/.../viewtopic.php?...
Habe jetzt zwei Nächte darüber geschlafen und zwischenzeitlich auch meinen Versicherungsberater erreicht. Da ich in Österreich leider noch immer in der Bonus/Malus-Stufe 6 bin, würde ich für den Civic Type R für Haftpflicht, Vollkasko und Rechtsschutz 204 Euro pro Monat bezahlen. Für meinen Civic 2.2 i-CTDi Sport zahle ich in Stufe 6 derzeit für Haftpflicht, Teilkasko und Rechtsschutz 115 Euro pro Monat.
Der Unterschied ist zwar groß, aber ich würde es in Kauf nehmen und finanziell wäre es auch machbar.
Habe nun den Beschluss gefasst, wenn es keinen Type R-Ableger vom Civic mehr geben wird, dann kaufe ich ihn! Falls es doch noch einen Type R vom nächsten Civic geben wird, dann warte ich! Würde mich ärgern, wenn ich jetzt zuschlage und in ein bis zwei Jahren kommt ein Type R mit vielleicht besserem Fahrwerk, besserem Design, stärkerem Motor, ... Das würde dann echt weh tun.
Also in der Zwischenzeit versuche ich, so viele Infos wie möglich einzuholen. Werde morgen nochmals mit Honda Austria telefonieren und wenn es sein muss, auch mit Honda Europa in Deutschland. Aber ich will möglichst Klarheit. Irgendwelche Tendenzen muss es ja schon geben - meint ihr nicht? 🙄
Scheint jetzt aber eine Patt-Situation zu sein:
Wenn du wartest, bis feststeht ob es einen Nachfolger gibt, wird es den aktuellen Type-R wohl nicht mehr neu geben.
Wenn du zuschlägst, kann es passieren, dass vielleicht doch ein Nachfolger kommt.
Kurz: Kauf ihn!
Ich persönlich würde mich aber noch mit dem neuen Megane RS auseinandersetzen.
Hatte bei mir auch noch mit dem Gedanken Type-R gespielt, aber er wird wohl nicht wirklich günstiger als der Megane erhältlich sein aber im Unterhalt dafür nochmal teurer.
Grüße
Simon
Ähnliche Themen
Also nen Type R wird es sicherlich wieder in der Civic Variante geben aber wie der aussieht (Optik und Motor) oder wann der kommt wirst du sicherlich nicht in Erfahrung bringen. Eventuell wird Type R nur ne Ausstattungsvariante sein kann ja auch passieren.
Entweder dir gefällt das Auto so wie es ist und du stehst zu 100% hinter deinen Kaufabsichten oder es ist definitiv der falsche Wagen.
Ich gehe mal von mir aus, wenn ein Fahrzeug mich auf Anhieb begeistert mache ich mir keine Gedanken wann und wie der Nachfolger sein wird. Wenn man immer auf was besseres und neueres wartet.... wartet man unter Umständen sein Leben lang ohne je gehandelt zu haben.
Ich denke mal der nächste CTR, falls es noch einen geben sollte, wird keiner mehr nach dem alten Rezept sein.
Von daher sag ich dir nur: KAUFEN!!!!!
PS: Mir persönlich gefällt der Megane gar nicht, sieht aus wie ne Mischung aus Leon, Scirocco und Astra. Und außerdem ists ein Renault sowie Franzose von daher 😉
Dann war die ganze jahrelange 1er BMW-Diskussion also umsonst. Naja, abwarten.
Das Problem liegt darin, dass ich mir einen BMW in dieser Leistungsklasse nicht leisten kann und dazu stehe ich. Leisten ja, vielleicht mit Grundausstattung, aber ein bisschen Komfort möchte ich auch haben. Ich habe schon immer gesagt, wenn ich die Wahl habe zwischen einem Civic Type R um 30.000 Euro und einem BMW 118i mit ein bisschen Ausstattung um 30.000 Euro, dann entscheide ich mich für den Honda.
Kurz zurück zum Thema: Der Megane RS kommt optisch nicht an den Civic Type R ran, ist zumindest meine Meinung. Ist aber immer Ansichtssache, denn Geschmäcker sind verschieden. 250 PS klingen reizvoll, sind aber in Österreich wahnsinnig teuer.
Bei euch in Deutschland ist der Civic Type R im Unterhalt teurer als der Megane RS? Komisch, bei uns in Österreich ist es genau umgekehrt ...
Mich wundert es ein bisschen, dass mich so viele ermutigen, den Civic Type R jetzt zu nehmen. Hätte nicht damit gerechnet, da es noch genug Optimisten gibt, die auf einen verbesserten Civic Type R hoffen. Aber der Spruch, wenn man immer auf etwas Besseres und Neueres wartet, dann wartet man sein ganzes Leben lang umsonst, hat schon seine Richtigkeit.
Ich hoffe, ich kann schon morgen mehr erzählen. Mein Händler sagt mir morgen mal, wie es derzeit mit den Lieferzeiten aussieht. Auf Anhieb meinte er am Freitag noch 3 Monate, aber morgen weiß ich es dann genau.
Zitat:
Original geschrieben von Pete Pike
Dann war die ganze jahrelange 1er BMW-Diskussion also umsonst. Naja, abwarten.
War eigentlich auch mein erster Gedanke, nur du hast es angesprochen 😉
@Mike
Mir persönlich würde ein 130i auch am besten gefallen, jedoch ist er einfach unbezahlbar.
Daher muss ich mich mit Honda oder Renault "abfinden".
Das Äußere des Megane ist natürlich reine Geschmackssache und daher sind hier Diskussionen unnötig.
Ich persönlich finde aber, dass er genau das gewisse Etwas hat, was mich damals zum Kauf des Civic bewegt hat. Mit einem Megane RS fällst du genauso sehr auf wie mit einem Civic Type-R.
Ja, bei uns ist der Megane RS in der Unterhaltung günstiger als der Type-R.
Bei uns wird der Unterhalt aber auch unabhängig von der PS-Zahl berechnet, was letztlich der Grund dafür sein wird.
Steuern beziehen sich bei Neuzulassungen auf Hubraum und Co2-Ausstoß.
Die Versicherungsprämie bei Autos die neu auf den Markt kommen erstmal von Versicherungen gewürfelt - danach fließen dann die Unfallstatistiken des Fahrzeugs mit ein.
Und du solltest, wenn du den Type-R magst, nicht überlegen, was in Zukunft für ein Auto kommen könnte sondern nur, was es momentan gibt. Soll heißen: Schau was der Type-R kostet und was andere Autos in der PS und Preisklasse kosten und entscheide dann, was dir von allen am besten gefällt (m.M. nach gibt's außer dem Megane RS aber kaum noch reale Alternativen, vorallem wenn Emotionen im Spiel sind, denn der Focus ST ist im Innenraum emotionslose, der Seat Leon Cupra ebenfalls und mit dem Golf GTI fange ich besser garnicht erst an 😉 ).
Grüße
Simon
Nun, wenn du einen haben willst, dann solltest du ihn nehmen. Eines ist klar, wenn man die Historie so betrachtet. Der Type R ist von Modell zu Modell immer schwerer und langsamer geworden. Er wurde mehr zum Mainstream, immer weiter weg vom Rennsport (wofür das R ja steht).
Der Integra ist eine kompromißlose Rennsemmel, der Civic EP3 bietet schon mehr Komfort, hat aber wenigstens noch Einzelradaufhängung, der FN2 bietet eigentlich nur mehr die Leistung und Drehzahl eines Type R. Wie der nächste aussieht kann man sich so schon ausrechnen.
Da ich aber glaube deine Anforderungen zu kennen, dürfte der FN2 so ziemlich das Beste für dich sein. Ich glaube du magst es nicht dauerhaft so kompromißlos wie ich. Sogar ich freue mich nach einer Woche Integra-Fahren wieder auf meinen Civic.
Grüße,
Zeph
PS.: Wenn du's tust, dann bitte nimm das Sperrdifferential gleicht mit, sowas gehört in einen Type R!
Hm, ich muss gestehen, mein bester Freund, der sich vor kurzem einen neuen Ford Focus ST gekauft hat, hat mich auf den Geschmack gebracht. Den Civic Type R habe ich eigentlich schon seit seinem Erscheinen im April 2007 im Visier. Schon damals bin ich bei meinem Händler im Schauraum in einem Type R probegesessen, noch vor dem offiziellen Verkaufsstart. Damals ist das Ding für mich nicht finanzierbar gewesen. Ich habe keine finanziellen Rücklagen gehabt und mein Civic 2.2 i-CTDi ist noch nicht abbezahlt gewesen. Jetzt verdiene ich besser und habe die nötigen finanziellen Rücklagen. Ich kann ihn mir kaufen ohne einen Cent Schulden zu machen, wenn ich im Gegenzug meinen Civic 2.2 i-CTDi zurückgebe. Das beruhigt natürlich. Da ich besser verdiene als noch vor drei Jahren, traue ich mir auch die höheren Unterhaltskosten zu.
Mein bester Kumpel und ich haben eigentlich alles gemeinsam gemacht. Auch im privaten Bereich, jahrelang glücklose Singles, gemeinsam auf der Pirsch und dann plötzlich haben wir beide innerhalb von zwei Wochen unser Glück gefunden und bis jetzt behalten. Es wäre an der Zeit, auch jetzt gleich zu ziehen 😉
Zephyroth, wenn du meinst, Sperrdifferential, dann heißt das automatisch, ich sollte den Championship White nehmen. Ehrlich, optisch sagt mir der normale Type R in Deep Sapphire Blue Pearl mehr zu. Merkt man den Unterschied im Alltag? Oder ist es einfach nur die Gewissheit, ein Sperrdifferential zu haben? Bringt das Sperrdifferential etwas beim Beschleunigen aus dem Stand? Oder hilft es nur in Kurven?
Was die Nachfolge des Type R betrifft: Tja, der CR-Z beunruhigt mich. Und die Tatsache, dass Honda ihn als "Sportler" anpreist. Meinen die das ernst? Wohin geht der Weg von Honda?
Bezüglich des Fahrwerks: Einzelradaufhängung hat der Focus ST meines Kumpels. Der Civic Type R hat ja eine Verbundlenkerhinterachse. Ist man damit wirklich so im Nachteil und wenn ja, in welchen Bereichen? Das würde mich auch noch interessieren ...
Genau solche Punkte sind es, die mich aber auch darauf hoffen lassen, dass Honda vielleicht aus den Kritiken gelernt hat und dass der nächste Civic Type R - falls er tatsächlich kommen sollte - in manchen Punkten verbessert erscheinen wird, z. B. keine Verbundlenkerhinterachse mehr, stärkerer Motor, ...
Bezüglich LSD (Limited Slip Differential = Sperrdifferential) und Einzelradaufhängung:
Komm einfach vorbei und dreh' eine Runde mit dem Teg und bild' dir selbst deine Meinung.
Die Verbundlenkerachse kann man noch verschmerzen, das fehlende LSD nicht. Ein Fronttriebler mit 200PS dreht eben gerne durch. Das LSD hilft dir sowohl auf der Geraden und im besonderen in der Kurve.
Beim Integra ist's so krass (trotz nur 1800ccm und 178Nm), der dreht im 2. und 3. Gang durch, wenn der Asphalt etwas abgefahren ist.
Beim FN2 hast du zwar VSA, das sofort den Motor runterregelt, aber das kostet Beschleunigung und killt den Spaß. Es gibt nix Traurigeres, als einen wundervollen VTEC-Motor, der zwar will, aber vom VSA zurückgepfiffen wird.
Ein Nachteil des LSD ist allerdings, das der Wagen auch "kurvenunwilliger" wird. Will meinen, wenn du auf glatter Fahrbahn Gas gibst, drehen beide Räder durch und verlieren die Seitenführungseigenschaften --> Der Wagen geht gerade aus. Ohne das LSD würde in diesem Fall und ein Reifen durchdrehen und zumindest der andere könnte noch lenken...
Freillich im Alltag wirst du nicht viel davon merken, aber sobald du mal "lustig" drauf bist, willst du auf's LSD nicht verzichten, glaub' mir.
Wie gesagt, die Einladung steht....
Grüße,
Zeph
Das LSD kann man jetzt bei JEDEM Civic Type R mitbestellen.Kann sich also auch die Farbe aussuchen!
Woher hast du die Information, dass alle Civic Type R optional mit dem Sperrdifferential verfügbar sind? Habe vorhin mit einem Techniker von Honda Austria telefoniert, der mir dies nicht bestätigt hat. Das Sperrdifferential gibt es nur bei der Championship White Edition.
Habe soeben auch mit meinem persönlichen Verkaufsberater gesprochen, mit dem ich mich persönlich recht gut verstehe. Er hat geschmunzelt und gemeint, ob ich nicht bis nächstes Jahr warten möchte. Er hat zwar auch schon gehört, dass es keinen Type R mehr geben soll, aber nicht offiziell von Honda und er selbst kann sich das offen gesagt nicht vorstellen.
Ich soll mir mal ein paar Konzeptbilder vom neuen Civic ansehen und dann entscheiden.
Habe nun für Mittwoch einen Termin vereinbart, wo mal ausgerechnet wird, was ich noch für meinen Civic bekomme und was mir der Type R kosten würde.
Gleichzeitig hat mir mein Verkaufsberater jetzt auch bestätigt, dass der Civic Type R wirklich ausläuft und die Produktion gerade minimiert bzw. eingestellt wird. Bezüglich der Farbenwahl hat er mir noch nicht viel sagen können, da muss er noch ins System blicken.
In Österreich stehen von der Championship White Edition noch ein paar Stück rum, auch vom schwarzen und vom roten Type R gibt es noch einige Exemplare. Wie es mit Blau aussieht, werde ich wohl am Mittwoch erfahren - ob es in Österreich derzeit welche lagernd gibt und wenn nein, ob man ihn in dieser Farbe noch bestellen kann.
Näheres am Mittwoch.
Die Sperre gab es eigentlich nur im Integra und Accord Type R.
Die CTR hatten alle keine Sperre, auch der EP3 nicht, nur der CWE FN2 hat eine, das die nun bei allen Modellen mit zu ordern wäre, wäre mir auch neu.
In der Praxis wird sie Mike wohl kaum abgehen, da muss man schon ordentlich in und aus den Kurven räubern 🙄
Ich denke ich weiß schon wie die Sache mit Mike ausgehen wird 🙄😉