ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Keine Leistung

Keine Leistung

Opel Astra G
Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 20:59

Hallo Leute,

 

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, war in 3 Werkstätten und die konnte mir das nicht beheben.

 

Habe zurzeit keine Leistung mehr, es dauert bisschen Länger bis ich auf Autobahn auf 100km/h komme und außerdem denke ich das mein Auto zu viel Sprit frisst.

 

Fahre meistens auf der Autobahn und verbrauche 11L/100km.

 

Außerdem geht mein Auto im Notlauf wenn ich über 130kmh Fahre…

 

Gaspedal kann ich auch nicht durchtreten, da geht er auch im Notlauf.

 

Mir wurde die Zündkerzen und Zundspuhle gewechselt, kraftstofffilter, luftmassenmesser und die Gaspedal Sensor.

 

Daher bitte ich euch um Rat, was ich nun machen kann. Ich tippe habe das Gefühl das mein Kat oder Steuergerät hinüber ist…. Was ich nicht hoffe

 

Mit freundlichen Grüßen

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
12 Antworten

Mal den Stecker von der 1. Lambdasonde abziehen und schauen, ob sich am Verhalten was ändert.

Wurde ein originaler Luftmassenmesser verbaut? Wenn nicht, welche Marke?

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 21:23

@Gerd_7 müsste ich dann im werkstatt machen, denke nicht das ich so dran komme…

Luftmassenmesser ist von Ridex

Zitat:

@Mike.Schmidt1998 schrieb am 5. Dezember 2023 um 22:23:43 Uhr:

Luftmassenmesser ist von Ridex

Sowas verbaut keine Werkstatt.

Wenn der keine Veränderung gebracht hat, mach den originalen wieder rein.

Die Sonde ist mitten auf dem Krümmerkat, die ist nicht zu übersehen. Eeinfach dem Kabel folgen und den Stecker trennen.

 

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 21:38

@Gerd_7 bei mir ja… ja mache dann den originalen wieder dran.

Dann einfach Motor laufen lassen und fahren?

Ja, dann einfach mal fahren. Die Fehlerlampe wird dann natürlich gleich angehen, das macht aber nichts.

Bei abgesteckter Sonde ist die Gemischadaption abgeschaltet und ein Fehler im Regelkreis kann sich nicht auswirken.

Haben sich die Fehlzündungen im 1. Zylinder durch Ruckeln bemerkbar gemacht oder war tatsächlich nur die Leistung begrenzt?

Sieht die Zündkerze im 1. Zylinder anders aus als die anderen?

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 22:03

@Gerd_7 ok weiß ich bescheid, werde ich mal Ausprobieren.

Also manchmal schwankt er im Leerlauf, aber meist nur wenn Auto warm gelaufen wurde, aber das ist eher neu.

Der Fehler hat ja vorher sich bemerkbar gemacht und das nur wenn ich zu schnell Fahre .

Habe ich irgendetwas verpasst oder wurde die genaue Bezeichnung vom Motor schon genannt?

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 7:52

@unterstudienrat 1.8 1.6v

Dann sollte der der Motor hier sein LINK

Nr 6 ist die Lambdasonde.

Wenn die Motorabdeckung noch drauf ist nimm die runter (sollten Torx 30 Schrauben sein)

Dann kannst Du das Kabel von der Lambdasonde besser verfolgen.

Wenn Du dann schon dabei bist kannst Du Dir die Schläuche die neben der Nr 2 sind mal von innen angucken.

Die setzen sich gerne mal zu oder sind defekt.

Unten am Bauteil der Nr 2 sollte auch irgendwo ein Unterdruckschlauch sein der gerne übersehen und nicht aufgesteckt wird.

 

Gruß

D.U.

@unterstudienrat https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?...

@Gerd_7

ist einfacher wenn es hier gleich erwähnt wird ;)

 

Gruß

D.U.

Ich vermute auch LMM. Z18XE ist kritisch mit Sensoren, also kauf dir Original GM, VDO oder Pierburg. Manchmal geht Hella auch. Dass es geht mit Ridex, heißt noch lange nicht, dass er auch die korrekten Daten ausspuckt! Das kann man sehen, mit Live-Daten. Es wurde mich nicht wundern, dass das nur das Problem ist! Das mit Tempo 130 und keine Leistung, kann ich mit meiner Theorie nachvollziehen.

Kaufe es hier, dann ist es nicht zu teuer! https://www.daparto.de/.../90530463?...

Ich bin mal gespannt, was dabei herauskommt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen