ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Ein wenig Leistung soll ja nicht schaden

Ein wenig Leistung soll ja nicht schaden

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 15:08

Einen wunderschönen,

ich hätte da mal ein paar fragen bezüglich der "Leistungsoptimierung"

ich suche ein paar seriöse anbieter, Seiten,Tipps oder Antworten für ChipTuning, Auspuff Sportluftfilter

wieviel PS könnte ich aus meinem Astra G rausholen mit einem Chip? Ohne ihm zu schaden, also ein Leistungstuning, dass mir mehr Power bringt, den Motor aber nicht zu sehr aus der Fassung bringt.

Zum Auspuff: ich habe mir vorgestellt, dass ich mir einen kleinen Sportauspuff, bzw Endtopf kaufe. Bringt mir ein einfacher Endtopf überhaupt etwas? ausser ein wenig mehr Lärm? Mit der Lautstärke will ich es übrogens nicht übertreiben, nur ein bisschen klangvoller halt.

Und nun zum Sportluftfilter: Das ist ja eigentlich eine leichte und kostengünstige Methode um ein paar PS zu zaubern, Habe da von ca. 2-3 PS gehört. MAnche sagen, dass das aber eher ein Finish wäre, bei Motoren, die sonst schon alles haben. Und pflegen sollte man den, weil der ja auch mehr Dreck durchlässt. Ist sowas also eher schädlich für den Motor?

So, ich werd euch jetzt noch ein paar Daten von meinem Liebling dalassen:

Astra G 1.6

84PS, Benziner

BJ 02, "selection" - Edition (vielleicht eher unwichtig)

3 türer

grün.....^^

 

ICh würde mich echt über ein paar Antworten freuen!! Dankeschöön!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von t3 ColT

wieviel PS könnte ich aus meinem Astra G rausholen mit einem Chip? Ohne ihm zu schaden, also ein Leistungstuning, dass mir mehr Power bringt, den Motor aber nicht zu sehr aus der Fassung bringt.

ich würd ma sagen ~90PS kannst da mit einfacher softwareoptimierung rausholen. preislich musst mit 500€ - 1000€ rechnen

Zitat:

Original geschrieben von t3 ColT

Zum Auspuff: ich habe mir vorgestellt, dass ich mir einen kleinen Sportauspuff, bzw Endtopf kaufe. Bringt mir ein einfacher Endtopf überhaupt etwas? ausser ein wenig mehr Lärm? Mit der Lautstärke will ich es übrogens nicht übertreiben, nur ein bisschen klangvoller halt.

nur ein ESD bringt weder leistung noch besonders viel sound.

eine komplettanlage bringt auch keine leistung, dafür aber mehr sound.

Zitat:

Original geschrieben von t3 ColT

Und nun zum Sportluftfilter: Das ist ja eigentlich eine leichte und kostengünstige Methode um ein paar PS zu zaubern, Habe da von ca. 2-3 PS gehört. MAnche sagen, dass das aber eher ein Finish wäre, bei Motoren, die sonst schon alles haben. Und pflegen sollte man den, weil der ja auch mehr Dreck durchlässt. Ist sowas also eher schädlich für den Motor?

das ist so nicht korrekt. ein offener luftfilter ist eine "kostengünstige" möglichkeit den wagen zum krach machen zu bringen. messbar mehr leistung wirst du dadurch nicht haben

Zitat:

Original geschrieben von t3 ColT

Astra G 1.6

84PS, Benziner

BJ 02, "selection" - Edition (vielleicht eher unwichtig)

3 türer

grün.....^^

das ist jetzt zwar ein tipp den du nicht gerne hören wirst, aber wenn der wagen sonst komplett serie ist kauf dir lieber einen anderen, wenn du leistung willst. ein so kleiner motor ist keine gute basis für sowas.

wenn du optisch schon viel gemahct hast solltest du evtl über einen motorumbau nachdenken. is zwar teuer, dafür aber auch effizient...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Chiptuning beim serienmäßigem Sauger->fürn Arsch

Sportauspuff-> bringt nix was man wirklich merkt außer Krach

Luftfilter-> siehe Auspuff.

 

Wenn de Leistung haben willst musste schon tiefer in die Taschen greifen.

Nockenwellen, Kopfbearbeitung... sowas wren Stichworte, wenn das gemacht wurde kann man daran denken das Steuergerät darauf anzupassen, dann bringts auch was bzw. muss eh gemacht werden.

Oder aber den Motor gegen nen stärkeren tauschen bzw. gleich das ganze Gefährt gegen ins mit mehr Leistung.

hi!

Günstige ist jetziges auto verkaufen und eins holen was vom werk her mehrleistung hat..

sonst ist es so wie mgase sagt um spürbarer mehrleistun zu gewinnen muste schon mit 700euro+ rechnen..

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 15:27

nagut 700 euro plus dass sollte nicht so das problem sein, allein für leistung kann ich da schon mehr als nen schein ausgeben

damit hatte ich so oder so gerechnet

trotzdem: habt dank

Zitat:

Original geschrieben von t3 ColT

nagut 700 euro plus dass sollte nicht so das problem sein, allein für leistung kann ich da schon mehr als nen schein ausgeben

damit hatte ich so oder so gerechnet

trotzdem: habt dank

Ja aber überleg doch mal, warum willst nen 0815 1,6er tunen wenns so viele Motoren gibt die Serienmäßig viel mehr dampf haben.

Kauf dir doch nen 1.8er oder 2.0er. Bis du die fahrleistungen aus dem 1,6er holst die der 1.8 oder 2.0 mitbringen bist mehr los als nur 700€

Ich würds ja verstehen wenns ein seltenes Auto wäre aber Astra G gibts ja nun mehr als genug!

aber muss jeder selber wissen

gruß, Martin

eben

manch einer kauft sich nen billigen 1,6er für einen komplett umbau

und nimmt diesen komplett auseinander^^

Zitat:

Original geschrieben von t3 ColT

wieviel PS könnte ich aus meinem Astra G rausholen mit einem Chip? Ohne ihm zu schaden, also ein Leistungstuning, dass mir mehr Power bringt, den Motor aber nicht zu sehr aus der Fassung bringt.

ich würd ma sagen ~90PS kannst da mit einfacher softwareoptimierung rausholen. preislich musst mit 500€ - 1000€ rechnen

Zitat:

Original geschrieben von t3 ColT

Zum Auspuff: ich habe mir vorgestellt, dass ich mir einen kleinen Sportauspuff, bzw Endtopf kaufe. Bringt mir ein einfacher Endtopf überhaupt etwas? ausser ein wenig mehr Lärm? Mit der Lautstärke will ich es übrogens nicht übertreiben, nur ein bisschen klangvoller halt.

nur ein ESD bringt weder leistung noch besonders viel sound.

eine komplettanlage bringt auch keine leistung, dafür aber mehr sound.

Zitat:

Original geschrieben von t3 ColT

Und nun zum Sportluftfilter: Das ist ja eigentlich eine leichte und kostengünstige Methode um ein paar PS zu zaubern, Habe da von ca. 2-3 PS gehört. MAnche sagen, dass das aber eher ein Finish wäre, bei Motoren, die sonst schon alles haben. Und pflegen sollte man den, weil der ja auch mehr Dreck durchlässt. Ist sowas also eher schädlich für den Motor?

das ist so nicht korrekt. ein offener luftfilter ist eine "kostengünstige" möglichkeit den wagen zum krach machen zu bringen. messbar mehr leistung wirst du dadurch nicht haben

Zitat:

Original geschrieben von t3 ColT

Astra G 1.6

84PS, Benziner

BJ 02, "selection" - Edition (vielleicht eher unwichtig)

3 türer

grün.....^^

das ist jetzt zwar ein tipp den du nicht gerne hören wirst, aber wenn der wagen sonst komplett serie ist kauf dir lieber einen anderen, wenn du leistung willst. ein so kleiner motor ist keine gute basis für sowas.

wenn du optisch schon viel gemahct hast solltest du evtl über einen motorumbau nachdenken. is zwar teuer, dafür aber auch effizient...

Zitat:

Original geschrieben von {eyno}

Zitat:

Original geschrieben von t3 ColT

wieviel PS könnte ich aus meinem Astra G rausholen mit einem Chip? Ohne ihm zu schaden, also ein Leistungstuning, dass mir mehr Power bringt, den Motor aber nicht zu sehr aus der Fassung bringt.

ich würd ma sagen ~90PS kannst da mit einfacher softwareoptimierung rausholen. preislich musst mit 500€ - 1000€ rechnen

woos?

~ 90 PS wo hasten den schwachsinn her?

bzw.. wenn du mir die software zeigst zahl ich dafür dir 1500 € [x

Ich denke er meint mit der angepassten Software kommt er von 84 auf 90 PS. Und nicht auf 174 ^^

Zitat:

Original geschrieben von opelfanx20xev

Zitat:

Original geschrieben von {eyno}

 

ich würd ma sagen ~90PS kannst da mit einfacher softwareoptimierung rausholen. preislich musst mit 500€ - 1000€ rechnen

woos?

~ 90 PS wo hasten den schwachsinn her?

bzw.. wenn du mir die software zeigst zahl ich dafür dir 1500 € [x

Er meint man kann mit einer Abstimmung von 84Ps auf rund 90Ps kommen!

nicht + 90 PS

Hubraum 1598 cm³ 1598 cm³

Verdichtung 10.0:1 10.0:1

Leistung 62 kW/ 84 PS

bei 5400 U/min. 71 kW/ 97 PS

bei 5400 U/min.

Drehmoment 138 Nm

bei 2600 U/min. 148 Nm

bei 2600 U/min.

Höchstgeschwindigkeit +7 km/h

Kraftübertragung 5-Gang-Getriebe oder Automatik,

Frontantrieb 5-Gang-Getriebe oder Automatik,

Frontantrieb

 

Preis 499.00 €

 

Edit: Misst, die Tabellenform klappt net mit 3.0 Oo

 

denke aber mal, man versteht was ich meine^^

 

MFG Devil

Zitat:

Original geschrieben von opelfanx20xev

woos?

~ 90 PS wo hasten den schwachsinn her?

bzw.. wenn du mir die software zeigst zahl ich dafür dir 1500 € [x

sehr witzig -.-

wie die anderen schon sagten meinte ich dass man auf insgesamt ~90PS kommt.

mit ein klein wenig logischem denken sollte man sich das aber auch selbst erschließen können, dass ein leistungszuwachs von 90PS bei dem motor völlig utopisch ist und nicht gemeint sein kann.

falls du trotzdem bereit bist 1500€ dafür auszugeben meld dich. ich vermittle dir dann was ^^

@Devil`s Corsa: von wem sind denn die angaben?

@t3 ColT wenn du an den g hängst und dir den stress mit nen neuen motor oder anderes gefährt sparen willst kannste auch hier drücken und mal schnuppern ist aber nicht gerade günstig!!

Zitat:

Original geschrieben von {eyno}

Zitat:

Original geschrieben von opelfanx20xev

woos?

~ 90 PS wo hasten den schwachsinn her?

bzw.. wenn du mir die software zeigst zahl ich dafür dir 1500 € [x

@Devil`s Corsa: von wem sind denn die angaben?

Sorry, erst spät gesehen, das du Editiert hast

 

Die angaben sind von K-Chip Tuning in Berlin. Sind hier ziemlich bekannt geworden (auch durch TV). Habe dort selber vor ca. 3Jahren chipen lassen, und bin mehr als zufrieden.

 

bei bekannteren Tunern wird man bestimmt 100€uro mehr für Zahlen müssen:). Ansonsten verbauen die auch dbilas Teile, wenn man mehr leistung wünscht :)

 

MFG Devil

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen