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keine Kompression 1.8 Turbo

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 9:28

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir Tips geben, wie ich weiter vorgehen soll.

Ich habe Probleme mit meinem Auto/Motor, 1.8 Turbo, BJ2008, 163 PS., 125TKM, der vierte Zylinder soll eine Kompression von nur 6 Bar haben, die anderen 3 haben eine ganz normale Kompression. Der Wagen rüttelt im Leerlauf sehr stark und geht aus, bei Drehzahlen über den Leerlauf läuft der Motor besser/runder.

Die Aussage der Werksstatt ist, dass wohl die Ventile beschädigt sind und es wurde gesagt, dass man alle 20 Ventile tauschen soll unabhängig davon ob alle beschädigt sind, ist es richtig? Darüber hinaus hat man mir gesagt, dass man Zahnriemen und Wasserpumpe auch erneuern muss, die alten Teile können nicht verwendet werden, obwohl diese nicht mal 10 TKM alt sind, ist es auch richtig?

Was wäre ein angemessener Preis für die Reparatur? Danke

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19 Antworten

Wenn Wapu und ZR keine 10tkm alt sind, kann man den übernehmen bzw. wieder verbauen. Laufrichtung beachten.

 

Zur Instandsetzung des ZK: das mache ich auch grad durch.

Eine Reparatur ist deutlich abhängig vom tatsächlichen Schadensbild und der bisherigen Laufleistung. Wenn du jemanden findest, lass eine Motorendoskopie machen. Für eine komplette Revision eines ZK rufen die Motorinstandsetzer enorme Preis auf.

Evtl. kann man dann einen Austauschkopf in Erwägung ziehen.

Aber auch hier gibt es viel Spreu, den man vom Weizen trennen muss --> China Kracher. Dem einzigen OEM Hersteller, dem ich da über den Weg trauen würde wäre AMC.

 

Gruss caddy2E

Zahnriemen sollte man nur weiterverwenden, wenn der Schaden nicht zu einer erhöhten Belastung des Riemens geführt hat.

Zitat:

@caddy2E schrieb am 7. Dezember 2022 um 13:06:55 Uhr:

Wenn Wapu und ZR keine 10tkm alt sind, kann man den übernehmen bzw. wieder verbauen. Laufrichtung beachten.

Zur Instandsetzung des ZK: das mache ich auch grad durch.

Eine Reparatur ist deutlich abhängig vom tatsächlichen Schadensbild und der bisherigen Laufleistung. Wenn du jemanden findest, lass eine Motorendoskopie machen. Für eine komplette Revision eines ZK rufen die Motorinstandsetzer enorme Preis auf.

Evtl. kann man dann einen Austauschkopf in Erwägung ziehen.

Aber auch hier gibt es viel Spreu, den man vom Weizen trennen muss --> China Kracher. Dem einzigen OEM Hersteller, dem ich da über den Weg trauen würde wäre AMC.

Gruss caddy2E

Danke für die Antwort. Mit Revision meinst du nur die Identifizierung des Schadens? oder komplette Reporatur? Mit welchen KOsten sollte man für eine komplette Reparatur rechnen?

Revision = Überarbeitung = komplette Reparatur.

 

Meine Auskünfte lagen für neue Ventilsitze, neue Ventile, Einschleifen, Planen, Abdrücken usw. teileweise bei bis zu 3t€...

 

Gruss caddy2E

Hallo

Das wohl, heißt ja das die Werkstatt nur geraten hat.

Falls es wirklich nur die Ventile sind, würde ich nur die defekten ersetzen.

Zitat:

@ManfredBochum schrieb am 7. Dezember 2022 um 22:33:00 Uhr:

Hallo

Das wohl, heißt ja das die Werkstatt nur geraten hat.

Falls es wirklich nur die Ventile sind, würde ich nur die defekten ersetzen.

der Werkstattmeister war sich sehr sicher, das heißt aber lange nichts.

Deswegen frag einen Motoreninstandsetzer an. Vorteil: Wenn du dem einen Auftrag gibst, dann schuldet er dir den Erfolg (Werkvertrag). Und die machen sowas als "Daily Business" und nicht "Scheisse, diesen Monat schon der zweite Motorschaden..."

Das schlimmste was du als Kunde machen kannst (IMHO):

(a) Kaufe einen Motor über Ebay

(b) lass deine Werkstatt den einbauen.

Nun rate was passiert wenn der nicht wirklich läuft.

es gibt noch die Möglichkeit, dass der Kolben / Zylinder schadhaft ist.

vor Zerlegung des Motors ist alles weitgehend Glaskugellesen.

ist der Motor gechipped ?

um "Kopf ab" kommst Du nicht herum. der Riemen alleine macht den Kohl nicht fett, Wapu würde ich drinnen lassen.

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 9. Dezember 2022 um 10:49:24 Uhr:

es gibt noch die Möglichkeit, dass der Kolben / Zylinder schadhaft ist.

vor Zerlegung des Motors ist alles weitgehend Glaskugellesen.

ist der Motor gechipped ?

um "Kopf ab" kommst Du nicht herum. der Riemen alleine macht den Kohl nicht fett, Wapu würde ich drinnen lassen.

Motor ist nicht gechippt, war auch nie gechippt, fast nur Sommerfahrzeug, 125 TKM, Kalt/warm gefahren. Aus diesem Grund ist der Schock groß :)

Wenn ich aber zB einen gebrauchten Zyliderkopf kaufe und den tauschen lasse, dann ist es doch egal, was kaputt war oder?

Danke euch/dir

nicht, wenn das Problem nicht im Kopf ist...

sich einen funktionstüchtigen Kopf zu besorgen, ist sicherlich ein Schritt in die Richtung: tatsächlich Kopf kaputt - tauschen

so einen Kopf wird man sicherlich auch wieder los. ich würde es so machen

Hm, der TE weiß doch noch gar nicht, was für einen Schaden er hat? Evtl. hat auch ein Kolbenring das Zeitliche gesegnet?

Ich würde wie schon vorgeschlagen zu einer guten Werkstatt oder direkt zu einem Motoreninstandsetzer gehen, der eine Endoskopie und eine Druckverlustprüfung des betreffenden Zylinders machen soll.

Das ist noch nicht so teuer und sollte relativ klar Aufschluss darüber geben, was defekt ist.

Dann kann die Werkstatt auch grob einen Weg aufzeigen, was das Ganze kosten könnte.

Warum soll dml84 sich Gedanken um einen neuen Kopf machen, ohne zu wissen ob das der Verursacher ist?

weil der Experte es gesagt hat.

es ist immer die gleiche Frage: was ist kaputt und wie wird es repariert ?

wenn am Kolben / Zylinder etwas repariert werden muß, muß der Kopf auch herunter

damit kann man sich die Endoskopie / Vorabprüfungen sparen und gleich zerlegen.

Diese Phase habe ich auch durch gemacht. Vielleicht möchte man einfach vorher wissen, ob und was da evtl. auf einen zukommt. Die Endoskopie sieht ja aber auch nicht alles. Ich hatte 5 Werkstätten abgeklappt wegen einer Endoskopie. Selbst unter Androhung von Geld fühlte sich keiner nur ansatzweise berufen, den Auftrag anzunehmen. Januar, Februar wurden als evtl. Termine in Aussicht gestellt. Habe dann letzte Woche selber den Kopf runter gebaut, sonst kommt das ja nie zum Ende.

 

Mein Kopf hatte dann tatsächlich für mich Laien ein paar sichtbare Auffälligkeiten (die wären bei einer Endoskopie zu sehen gewesen!) Dann gings erst richtig los: Austausch oder Reparatur?

 

Gruss caddy2E

Die Frage, die leider keiner vor Demontage genau beantworten kann, ist die Frage nach den Kosten.ein Druckverlusttest und Endoskopie können das weiter einschränken. Vor bösen Uberraschungen ist man leider trotzdem nicht 100% sicher. Aber man könnte das Risiko mimimieren.

Wird er so oder so repariert, Kopf abbauen und entsprechende Lösung finden.

Wird er bei zu hohem Aufwand vielleicht verkauft, Schaden näher untersuchen und dann entscheiden.

Leider wird man zerlegt, wahrscheinlich weniger erzielen. Besser ist wenn der Motor läuft, wenn auch schlecht.

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