Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi & Turbo

Audi & Turbo

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 9. Juli 2006 um 12:39

Hallo Zusammen

ich habe gelesen, das BMW neu in gewissen Modellen neu Turbos verbaut und sich intensiver mit der Allradtechnik beschäftigt. Sie haben auch im Norden ein Testgelände gekauft/gemietet.

Nun meine Ultimative Frage: Wann kommen in den Benziner der Audi Modelle (der 2.0 TFSI ausgenommen) wieder Turbos? z.B. 2.5lt oder 3.2 Lt V6 etc.... Es ist mir klar, dass Audi mit der neuen FSI Technik erst Erfahrung ohne Turbos sammeln willl. Nun scheint mir die Zeit aber reif zu sein, auf höhere Taten. (wie z.B. der neue S3 wenn er mit T kommt)

Wie sieht es denn mit der A4 Reihe aus?

Da ich zur Zeit ein V8 fahre, kenne ich de Vor- und Nachteile des Motors. Ich ziehle daher eher wieder auf einen aufgeladenen V6 Zylinder.

ich möchte hier keine Vergleiche zwischen BMW und Audi erziehlen sindern nur fragen, weiss da jehmend etwas neues betreffend einem V6 und Turbo von Audi ?

Gruss

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2006 um 21:12

Nach dem beeindruckenden Test heute in der AMS des neuen BMW 335er mit Turbo müsste eigentlich Audi den 3.2 Turbo in Planung haben.

Gruss

Edit: ist zwar ein VR Motor aber: http://www.cartype.com/page.cfm?id=1055&alph=ALL

wenn sogar mercedes den turbo in der palette hat B200T, zeigt das, dss der TUrbo wieder im kommen ist

Zitat:

Original geschrieben von Atom1kk

wenn sogar mercedes den turbo in der palette hat B200T, zeigt das, dss der Turbo wieder im kommen ist

Und SAAB-Fahrer, deren Marke auf 30 Jahre Turbo-Erfahrung verweisen kann, haben stets an diese Entwicklung geglaubt! :D

Zitat:

Original geschrieben von S6Komp

Edit: ist zwar ein VR Motor aber: http://www.cartype.com/page.cfm?id=1055&alph=ALL

Der Artikel ist wohl schon älter und war damals eher Wunschdenken (siehe S3 als 3.2er), dass wissen wir ja mittlerweile besser.

Aber ich gebe dir recht, da muß mehr kommen, der S3 z.B. ist aus meiner Sicht schon jetzt eine Entäuschung im Vergleich zu dem, was die Konkurrenz so macht. Hoffentlich wird der Trend nicht verschlafen.

Ein 3.2 Liter Turbo wäre schon was sehr feines :)

Themenstarteram 16. August 2006 um 23:29

Ich hoffe das Audi zu den neuen A4 Modellen im Jahre 2008 dann den 3.2 er Biturbo Motor hat. leider habe ich nur von einem 2.5 lt TFSI R5 Zylinder Motor gelesen für den A5 ? Aber wie immer nichts Konkretes leider ....

Hallo zusammen,

ich glaube sogar, dass Audi so langsam bei den Ottomotoren den Anschluss in der Motorenentwicklung (zumindest im hohen Leistungsbereich) verliert.

BMW bietet hier inzwischen 3 hervorragende 6-Zylinder Motoren mit doch deutlich unterschiedlicher Charakteristik an. Der 325i wildert stark im 2.0T-Segment und der neue 335i könnte m.M. nach sogar ein ernsthafter Konkurrent für den S4 werden.

Audi hat hier "lediglich" den 3.2 FSI und, mit Abstand, den 2.0T zu bieten. Und die 220PS Version wird an diesem "Rückstand" aber auch gar nichts ändern.

Darüber hinaus glaube ich auch, dass der 335i in diesem Leistungssegment, zumindest dem Papier nach, mit Abstand derzeit die absolute Spitze darstellt.

MfG

roughneck

am 17. August 2006 um 12:47

Nett wär doch mal sowas wie der Golf GT Twincharge (Komrpessor + Turbo) Motor für Audi. Dann auch gern mit etwas mehr Leistung als im Golf :)

Themenstarteram 17. August 2006 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Hallo zusammen,

ich glaube sogar, dass Audi so langsam bei den Ottomotoren den Anschluss in der Motorenentwicklung (zumindest im hohen Leistungsbereich) verliert.

BMW bietet hier inzwischen 3 hervorragende 6-Zylinder Motoren mit doch deutlich unterschiedlicher Charakteristik an. Der 325i wildert stark im 2.0T-Segment und der neue 335i könnte m.M. nach sogar ein ernsthafter Konkurrent für den S4 werden.

Audi hat hier "lediglich" den 3.2 FSI und, mit Abstand, den 2.0T zu bieten. Und die 220PS Version wird an diesem "Rückstand" aber auch gar nichts ändern.

Darüber hinaus glaube ich auch, dass der 335i in diesem Leistungssegment, zumindest dem Papier nach, mit Abstand derzeit die absolute Spitze darstellt.

MfG

roughneck

Das muss ich Dir leider auch unterschreiben. Ich frage mich wieviele V8 Hobel noch rauskommen, bevor wieder V6 Turbo Motoren in die A4/A6 Autos gebaut werden?

am 20. August 2006 um 20:39

bitte unterschätzt nicht dass der motor im 3.35ci ein ganz neuentwickelter motor ist und der 3.2 liter motor von audi schon einige jahre auf dem buckel hat.

ich denke dass die fsi technik bereits ein stadium erreicht hat wo sie ohne probleme beherrschbar und übertragbar ist.

bmw bietet ja ebenfalls die direkteinspritzung an.

audi nutzt einfach die tdi-welle die immernoch anhält. wirtschaftlich gesehen ist es im moment noch das richtige.

und sind wir mal ehrlich, wir ein aufgeladener 6-zylinder gebraucht, egal ob komfortabel (a4&a6) oder sportlich (tt, kommender a5) so liegen doch bereits 10 verschiedene motoren bereit.

Aber solangs die alten motoren, deren entwicklung bereits abgezahlt ist, noch konkurenzfähig sind passt es ja noch.

mit konkurenzfähig meine ich dass man mit einer doch eher sportlich ambitionierten marke wie bmw dranbleiben kann.

ciao

tele

Themenstarteram 20. August 2006 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von televon

audi nutzt einfach die tdi-welle die immernoch anhält. wirtschaftlich gesehen ist es im moment noch das richtige.

Aber nicht mehr lange

Zitat:

 

und sind wir mal ehrlich, wir ein aufgeladener 6-zylinder gebraucht, egal ob komfortabel (a4&a6) oder sportlich (tt, kommender a5) so liegen doch bereits 10 verschiedene motoren bereit.

Ein ruhiger, kultivierter V8 ist schon was aber ein aufgeladener V6 viel besser

Zitat:

Aber solangs die alten motoren, deren entwicklung bereits abgezahlt ist, noch konkurenzfähig sind passt es ja noch.

mit konkurenzfähig meine ich dass man mit einer doch eher sportlich ambitionierten marke wie bmw dranbleiben kann.

Du sagst es dranbleiben; hat aber nichts mit MITHALTEN oder FÜHREN oder VORNE sein zu tun. Wenn der Rothe Umbau nebst den Fz Preis nicht 40keur kosten würde wäre er schon bestellt. Gruss

am 21. August 2006 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Hallo zusammen,

Der 325i wildert stark im 2.0T-Segment und der neue 335i könnte m.M. nach sogar ein ernsthafter Konkurrent für den S4 werden.

Der 325i wildert im A4 3.0-Segment! Vgl. PS Zahlen...

Zitat:

Original geschrieben von neubeuern

Der 325i wildert im A4 3.0-Segment! Vgl. PS Zahlen...

Wo gibt es denn aktuell noch einen 3.0 neu zu kaufen? ;)

Er meint den 325i im E90 und das ist der direkte Konkurrent vom TFSI mit 220 PS. Das ist auch der Grund wieso der 20 PS stärkere TFSI jetzt auch für die normale Limousine und Avant erhältlich ist.

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Er meint den 325i im E90 und das ist der direkte Konkurrent vom TFSI mit 220 PS. Das ist auch der Grund wieso der 20 PS stärkere TFSI jetzt auch für die normale Limousine und Avant erhältlich ist.

Hallo zusammen,

genauso wie @pimpi es aufgefasst hat, habe ich es gemeint.

Allerdings glaube ich, dass der 325i auch dem 2.0TFSI mit 220PS "überlegen" sein wird. Natürlich ist der 2.0TFSI ein hervorragender Motor und die Fahrleistungen liegen vermutlich mind. auf dem Niveau des 325i, aber ein 6-Zylinder Motor ist in dieser Preisklasse natürlich ein starkes Argument.

Und ich denke, genau diese "Motorenphilosophie" (kleiner Motor+Turbo) ist ein Nachteil für Audi. Es sind zwar drei, zugegeben sehr gute, 4-Zylinder Turbomotoren im Programm, aber eben kein kleiner 6-Zylinder.

MfG

roughneck

Deine Antwort
Ähnliche Themen