ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kein Ton mehr

Kein Ton mehr

Audi A3 8V
Themenstarteram 11. November 2018 um 16:24

Hallo,

bei meinem Audi A3 8V kommt seit 2 Wochen schon kein Ton mehr aus den Boxen (Audi Sound System). Quelle egal. Ich hab schon mehrfach das MMI resettet und die Sicherung für das Soundsystem ist auch in Ordnung. Weiß jemand wo sich der Verstärker befindet oder ist der irgendwo integriert? Hat jemand von euch ne Idee was die Ursache sein könnte?

Beste Dank!

Grüße

 

Beste Antwort im Thema
am 23. November 2020 um 20:05

Dein Wunsch wird hier nicht in Erfüllung gehen, was wohl auch verständlich ist und dies hat auch nichts mit Werbung für genannten User zutun.

Hier lesen nicht nur "einfache" User, sondern auch Werkstätten und Vereine mit.

Man wäre wohl mehr als bescheuert jeden "Laien" mit der Nase auf das Problem zu stoßen vorallem, wenn man sich dies selber erarbeitet hat und nun sein Brot damit verdient.

Ps:

Du hast als gelernter Elektroniker hier gehofft billig Infos abzufassen und genau deshalb wird man auch hier dazu nichts finden, lediglich den Hinweis was das Problem ist.

Für die Fehlerbehebung muss man sich schon an die Leute hier im Forum richten welche sich das Wissen erarbeitet haben und nun damit ihr Geld verdienen.

222 weitere Antworten
Ähnliche Themen
222 Antworten

Zitat:

@Armeno schrieb am 15. September 2023 um 06:19:46 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 15. September 2023 um 05:31:29 Uhr:

das klingt nach dem typischen Endstufen problem; ist leider ein Serien fehler und lässt sich beheben

dazu muss aber das board raus

ich denke es wird ein MIB1 vor FL sein ; ist nicht die erste damit

Fehlerspeicher ist in der Regel auch leer dann

Auch wenn es direkt nach dem Anklemmen der Batterie und einem mmi reset funktioniert bis das Auto abgestellt wird ?

auch das hilft nicht ; der fehler ist/liegt auf dem board (endstufen)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI kein Ton' überführt.]

@Scotty18 :

wie kann man den Fehler denn beheben, neue HU (board?) einbauen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI kein Ton' überführt.]

nein kann man instandsetzen; details dazu aber dann hier nicht öffentlich

NUB

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI kein Ton' überführt.]

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 15. September 2023 um 11:13:18 Uhr:

nein kann man instandsetzen; details dazu aber dann hier nicht öffentlich

NUB

Gerne per PN :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI kein Ton' überführt.]

Zitat:

@Armeno schrieb am 15. September 2023 um 11:17:42 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 15. September 2023 um 11:13:18 Uhr:

nein kann man instandsetzen; details dazu aber dann hier nicht öffentlich

NUB

Gerne per PN :)

ist erledigt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI kein Ton' überführt.]

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 15. September 2023 um 11:13:18 Uhr:

nein kann man instandsetzen; details dazu aber dann hier nicht öffentlich

NUB

Alles klar, danke.

Ich hoffe das unser 2019er 8V davon verschont bleibt, aber bei Bedarf werde ich mal bei dir anfragen. :)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI kein Ton' überführt.]

Seltener leider aber auch nicht ganz verschont.. häufen sich in letzter zeit auch schon

generell aber die MIB1 die oft das problem haben

und natürlich auch nur ohne externen Verstärker- sprich dort wo das mmi den ton/endstufen regelt; die haben das problem

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI kein Ton' überführt.]

alles klar, ich bin mir gerade nicht sicher welches MIB da genau verbaut ist, aber das Audi-Soundsystem mit Subwoofer, 6-Kanal-Verstärker (180 W) ist laut Beschreibung vorhanden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI kein Ton' überführt.]

Hatte ich vor 6 Monaten auch,alles versucht nichts gebracht, musste das MMI ausbauen und Weg schicken,im Internet habe ich eine Firma gefunden die reparieren es wieder und schicke zurück.

Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI kein Ton' überführt.]

ja wie gesagt das ist kein problem bzw. man sollte elektrotechnische Grundkentnisse + lötkolben / fön besitzen ;)

und nicht mit einem 10€ teil die Bauteile verbraten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI kein Ton' überführt.]

Ich möchte ergänzen, dass während der Fahrt auf einmal der Ton vom Radio kam. Mal schauen , ob der von Dauer ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI kein Ton' überführt.]

ich denke das wird früher oder später wiederkommen

fängt meist mit Aussetzern an; knarzen oder knacken, dann gar kein ton mehr

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI kein Ton' überführt.]

Sieht gerade so aus, dass meine 2018er S3 Limo mit dem MIB2 und B&O davon betroffen ist. Eines Morgen letzte Woche plötzlich keinen Ton mehr, Beim Betätigen des Lautstärkereglers 8sowohl am Lenkrad, wie auch in der Mittelkonsole) kam die Meldung nicht verfügbar. nach einer Weile mit hin- und herschalten zwischen den Radiosendern, war der Ton plötzlich wieder da.

 

Gruss Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI kein Ton' überführt.]

Zitat:

@ZUM68 schrieb am 22. October 2023 um 12:28:37 Uhr:

Sieht gerade so aus, dass meine 2018er S3 Limo mit dem MIB2 und B&O davon betroffen ist. Eines Morgen letzte Woche plötzlich keinen Ton mehr, Beim Betätigen des Lautstärkereglers 8sowohl am Lenkrad, wie auch in der Mittelkonsole) kam die Meldung nicht verfügbar. nach einer Weile mit hin- und herschalten zwischen den Radiosendern, war der Ton plötzlich wieder da.

 

Gruss Markus

Ich hab’s mittlerweile für 199€ reparieren lassen. Der Ton ist bei immer öfters ausgefallen und während de Fahrt auch mal gekommen, bis nichts mehr ging. Bei mir waren es nicht die Endstufen , sondern die Ansteuerung. 14 Zage später kam es zurück und läuft seither ohne Probleme

 

https://www.ebay.de/itm/264602906923?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI kein Ton' überführt.]

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 15. September 2023 um 20:08:43 Uhr:

ich denke das wird früher oder später wiederkommen

fängt meist mit Aussetzern an; knarzen oder knacken, dann gar kein ton mehr

Genau, hatte Wochen vorher knarzen bemerkt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI kein Ton' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen