ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kein Ton mehr

Kein Ton mehr

Audi A3 8V
Themenstarteram 11. November 2018 um 16:24

Hallo,

bei meinem Audi A3 8V kommt seit 2 Wochen schon kein Ton mehr aus den Boxen (Audi Sound System). Quelle egal. Ich hab schon mehrfach das MMI resettet und die Sicherung für das Soundsystem ist auch in Ordnung. Weiß jemand wo sich der Verstärker befindet oder ist der irgendwo integriert? Hat jemand von euch ne Idee was die Ursache sein könnte?

Beste Dank!

Grüße

 

Beste Antwort im Thema
am 23. November 2020 um 20:05

Dein Wunsch wird hier nicht in Erfüllung gehen, was wohl auch verständlich ist und dies hat auch nichts mit Werbung für genannten User zutun.

Hier lesen nicht nur "einfache" User, sondern auch Werkstätten und Vereine mit.

Man wäre wohl mehr als bescheuert jeden "Laien" mit der Nase auf das Problem zu stoßen vorallem, wenn man sich dies selber erarbeitet hat und nun sein Brot damit verdient.

Ps:

Du hast als gelernter Elektroniker hier gehofft billig Infos abzufassen und genau deshalb wird man auch hier dazu nichts finden, lediglich den Hinweis was das Problem ist.

Für die Fehlerbehebung muss man sich schon an die Leute hier im Forum richten welche sich das Wissen erarbeitet haben und nun damit ihr Geld verdienen.

222 weitere Antworten
Ähnliche Themen
222 Antworten

klassischer fehler ; bis zum Totalausfall dann

lass sich aber wieder richten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI kein Ton' überführt.]

Zitat:

@Armeno schrieb am 22. October 2023 um 12:30:16 Uhr:

Bei mir waren es nicht die Endstufen , sondern die Ansteuerung.

Danke, wichtige Info.

Der hier vermutete Zusammenhang mit dem Endstufenproblem passte nicht ganz.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI kein Ton' überführt.]

Ich bekomme viele Geräte mit diesem Fehler auf den Tisch, wo sich irgendwelche "Reparateure" bereits versucht haben. Es gehört jedoch viel Geschick, Erfahrung und geeignete Materialien und Werkzeuge dazu, es sauber instand zusetzen und kein "Schlachtfeld" auf der Platine zu hinterlassen...

Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem, dass meine Boxen keinen Ton mehr über Radio, Navi, Media, Bluetooth ausgeben. Der Fehler tritt nicht immer auf. Meistens tritt der Fehler auf, wenn ich den Wagen kurz abstelle und dann nach 10 Minuten weiterfahre.

Ich fahre einen Audi A3 2,0 TDI Bj 2012. Das MMI ist eins vom VFL

Wer kann mir bei der Instandsetzung helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Ja , ist kein Problem bzw machbar. Wird der klassische Fehler sein

Ich bekomme viele Geräte mit diesem Fehler auf den Tisch, wo sich irgendwelche "Reparateure" bereits versucht haben. Es gehört jedoch viel Geschick, Erfahrung, geeignete Materialien und Werkzeuge dazu, es sauber zu reparieren...

Zitat:

@ZUM68 schrieb am 22. Oktober 2023 um 12:28:37 Uhr:

Sieht gerade so aus, dass meine 2018er S3 Limo mit dem MIB2 und B&O davon betroffen ist. Eines Morgen letzte Woche plötzlich keinen Ton mehr, Beim Betätigen des Lautstärkereglers 8sowohl am Lenkrad, wie auch in der Mittelkonsole) kam die Meldung nicht verfügbar. nach einer Weile mit hin- und herschalten zwischen den Radiosendern, war der Ton plötzlich wieder da.

Habe die Tage die Beobachtung gemacht, dass nur das Radio betroffen ist. Die Verkerhsmeldungen kamen durch, nach dem Meldungen war dann aber wieder Ruhe. Nach dem Umschalten auf die SD-Karten, ist der Ton wieder da, auch im Radio... Wenn das mal kein Softwarefehler ist.

 

Gruss Markus

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

MIB2 mit B&O kennt den klassischen MIB Tonfehler nicht, da die Endstufen im Steuergerät gar nicht aktiv sind. Hört sich eher nach einem Verbindungsfehler zum oder im B&O Verstärker unter dem Sitz an.

Die sterben leider aufgrund der verbauposition auch immer öfters den Staubtod

Kann man die Abdeckung vom B&O dann einfach "mach vorne abziehen" um dort staub zu saugen?

hinten sind 2 Kunststoff Spreiznieten; die kannst du rausziehen dann geht der Deckel ab

Zitat:

@ZUM68 schrieb am 10. Mai 2024 um 11:08:07 Uhr:

Habe die Tage die Beobachtung gemacht, dass nur das Radio betroffen ist. Die Verkerhsmeldungen kamen durch, nach dem Meldungen war dann aber wieder Ruhe. Nach dem Umschalten auf die SD-Karten, ist der Ton wieder da, auch im Radio... Wenn das mal kein Softwarefehler ist.

Hört sich eher nach Problem mit DAB Empfang an und die Verkehrsmeldungen kommen per FM.

Hab ich schon länger bei meinem RS3 aus 2020. Kein Ton bei DAB aus den Lautsprechern. Wechselt man zur SD-Karte kommt Ton. Dann zurück auf Radio und auch da kommt plötzlich Ton.

Witzigerweise tritt das nur auf wenn ich vorher gefahren bin, kurz z. B. einkaufen gehe und dann wieder losfahre. Stand das Auto mehrere Tage ist mir das bisher noch nicht aufgefallen.

Zitat:

@weiberheld schrieb am 12. Mai 2024 um 20:07:55 Uhr:

Zitat:

Hört sich eher nach Problem mit DAB Empfang an und die Verkehrsmeldungen kommen per FM.

Hab ich schon länger bei meinem RS3 aus 2020. Kein Ton bei DAB aus den Lautsprechern. Wechselt man zur SD-Karte kommt Ton. Dann zurück auf Radio und auch da kommt plötzlich Ton.

Witzigerweise tritt das nur auf wenn ich vorher gefahren bin, kurz z. B. einkaufen gehe und dann wieder losfahre. Stand das Auto mehrere Tage ist mir das bisher noch nicht aufgefallen.

Das mit dem DAB ist ein guter Hinweis! Ds ist wahrscheinlich auch bei mir so. Werde das mal bei der kommenden Inspektion anmelden. Evtl. gibts da einen Softwareupdate dazu.

 

Gruss Markus

Und hier mal wieder der Hinweis auf diverse USB-Adapter für den Zigarettenanzünder. Viele von diesen Teilen erzeugen Störungen insbesondere im DAB Frequenzbereich. Dies führt dann (da eine digitale Übertragung) nicht zu Rauschen o.ä. sondern einfach zum Abschalten des Tons. Leicht zu prüfen: USB-Adapter rausziehen und schauen, ob es dann ok ist...

In meinem Fall ist kein USB-Adapter verbaut. Ich habe nur USB A zum USB C-Kabel sowohl vorne, wie auch unter der MAL in Verwendung.

 

Gruss Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen