ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kein Strom / kein Ton am iPhone 15 (USB C) via Audi Music Interface

Kein Strom / kein Ton am iPhone 15 (USB C) via Audi Music Interface

Audi A3 8V
Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 12:47

Moin,

ich nutze seit vielen Jahren mein iPhone am MMI (Audi A3 Cabrio 2015), angeschlossen mit dem Audi Music Interface auf Lightning.

Nun habe ich ein iPhone 15 mit USB-C-Ausgang und habe mir ein neues Adapterkabel von Audi Music Interface auf USB-C gekauft (nicht Original). Leider wird weder Strom noch Ton übertragen - das iPhone wir vom MMI nicht als Gerät erkannt.

Dann habe ich mir einen Adapter von Lightning auf USB-C gekauft und es mit meinem bisherigen Adapter-Kabel probiert. Gleiches Problem.

Weiß jemand Rat?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Welches Kabel hast du denn konkret gekauft?

Eines vom Kik?

Nur aus Interesse, hast du den Adapter von Apple genommen?

Habe auch noch kein (original) AMI Kabel für USB C finden können...

Das scheint allüberall ein ziemliches Problem zu sein. Heise berichtet hier:

 

iPhone 15 mit USB-C: Viele Problemberichte zu CarPlay | heise online

https://heise.de/-9323673

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 7:09

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 15. Oktober 2023 um 15:06:03 Uhr:

Welches Kabel hast du denn konkret gekauft?

Kabel ist von Keple (Artikelnummer 983): AMI / MDI / MMI USB-Type C, 1m, bei Amazon: https://www.amazon.de/dp/B083ZGG7B7?...

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 7:11

Zitat:

@nunkistar schrieb am 15. Oktober 2023 um 20:32:45 Uhr:

Das scheint allüberall ein ziemliches Problem zu sein. Heise berichtet hier: iPhone 15 mit USB-C: Viele Problemberichte zu CarPlay

Der Artikel selbst beschränkt das Problem auf CarPlay. Bei meinem A3 gibt's noch eine CarPlay Schnittstelle. Hier geht es um die Anbindung an MMI (Media Player, Telefon, Strom). Das könnte aber eine vergleichbare Ursache haben.

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 7:12

Zitat:

@8V17 schrieb am 15. Oktober 2023 um 19:37:12 Uhr:

... hast du den Adapter von Apple genommen?

Habe auch noch kein (original) AMI Kabel für USB C finden können...

Original-Adapter von Apple von Lightning auf USB-C kommt am Mittwoch. Bin gespannt und halte Euch auf dem Laufenden.

Audi scheint gar keine AMI-Kabel mehr zu verkaufen.

Zitat:

@TilRoquette schrieb am 16. Oktober 2023 um 09:11:00 Uhr:

Der Artikel selbst beschränkt das Problem auf CarPlay. Bei meinem A3 gibt's noch eine CarPlay Schnittstelle. Hier geht es um die Anbindung an MMI (Media Player, Telefon, Strom). Das könnte aber eine vergleichbare Ursache haben.

Das sehe ich genau so. Letztlich ist die Funktion CarPlay ja nur eine Software-Erweiterung. Dem Hardware- und dem Basis-Protokoll-Layer auf dem USB ist es wurst, ob da Musik, Telefon oder CarPlay übertragen wird.

Apple ist zu USB-C gezwungen worden. Die sind nicht grade Freunde der offenen Standards. Ich vermute, dass das Nicht-Funktionieren Folge des unklaren Umgangs von Apple mit „nicht zertifizierten Anschlüssen“ ist.

Ich gehe davon aus, dass da noch was kommt. Ärgerlich.

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 8:32

Nach Einsatz des Original-Apple-Adapters von Lighing auf USB-C (35 €) ist das Problem gelöst.

Danke für die Info!

Hallo zusammen :-)

Welches Kabel muss ich denn für mein Audi A1 für das AMI kaufen? Hat da jemand einen Link? Ist Baujahr 2017. Habe auch das iPhone 15 mit USB C...

Ich dachte, das so etwas mit Originalkabel auch geht... Hat da jemand Erfahrungen?

Danke und liebe Grüße :-)

Zitat:

@kuesterin schrieb am 13. November 2023 um 20:29:16 Uhr:

Hallo zusammen :-)

Welches Kabel muss ich denn für mein Audi A1 für das AMI kaufen? Hat da jemand einen Link? Ist Baujahr 2017. Habe auch das iPhone 15 mit USB C...

Ich dachte, das so etwas mit Originalkabel auch geht... Hat da jemand Erfahrungen?

Danke und liebe Grüße :-)

Ich denke dass sich hier auf das Original-Audi-Kabel mit der Teilenummer 4F0051510AL bezogen wird.

Ich habe ebenfalls ein iPhone 15 Pro und zunächst die bereits bewährte Kombi aus Audi-Adapterkabel 4F0051510R (rote Tülle, 30-poliger Apple-Dock-Stecker, Apple-Zertifizierungs-Chip), Original Apple Lightning auf 30-polig Adapter (Teilenummer MD824ZM/A) um ein Lightning auf USB-C-Adapter (Teilenummer MUQX3ZM/A) ergänzt, was aber vom iPhone komplett verweigert wird.

Das ist insbesondere deswegen schade, weil mit der beschriebenen Kombi auch die Album-Cover sicher übertragen wurden. Dies ist bei dem Kabel mit der gelben Tülle (Teilenummer 4F0051510AL) ein Glücksspiel, da nur einige wenige Cover übetrtragen werden ... ich habe aber bis zum heutigen Tag nicht herausgefunden, warum das so ist ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kein Strom / kein Ton am iPhone 15 (USB C) via Audi Music Interface