Kein Ersatz- / Not- Rad möglich?
Ich habe meine Konfiguration MFXFFTNX soweit fertig. Mir ist es jedoch nicht gelungen ein Ersatz- oder hilfsweise ein Not -Rad mit zu ordern.
Da wir mit dem Auto viel in Skandinavien unterwegs sein wollen, wäre es nicht ganz so toll keine Möglichkeit im Falle eines Falles zu haben, einen Radwechsel vorzunehmen. Die nächsten Orte mit einer Werkstatt oder so sind nämlich hier zu Teil sehr weit weg. Auch allein in der weiten Landschaft mit Plattfuß zu stehen ohne eine Hilfsmöglichkeit von außen, ist nicht so prickelnd.
Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie ein Ersatzrad samt Werkzeug im Kofferraumboden unterzubringen?
Bei Audi und VW kann man das Standardmäßig ordern.
Bei MB habe ich nur folgendes gefunden:
TIREFIT Kaufpreis ab Werk 59,50 Euro Kurzbeschreibung
Als schnelle Übergangslösung bei einem Reifendefekt ermöglicht das Reifendichtmittel TIREFIT die Weiterfahrt bis zur nächsten Werkstatt. Es wird mit Hilfe des im Kofferraum platzierten Reifenfüllkompressors in den platten Reifen gefüllt und dichtet Löcher im Reifen ab.
Funktioniert das zuverlässig und wie lange kann man damit ohne Probleme fahren???
Beste Antwort im Thema
Bei dem Foto bin ich mir noch nicht sicher, ob ich lachen oder weinen soll!
62 Antworten
Meine Erfahrung:
Reinsprühen, warten, zusehen wies ausm Loch läuft... Tirefit Systeme funktionieren nur wenn das Objekt noch im Reifen steckt, ansonsten fliests oft raus wie es rein kam...
Wie lange fahren: Bis zur nächsten Werkstatt :P Für solche Trips würde ich mir überlegen einfach ein vollwertiges Rad in den Kofferraum zu packen, also nur für diesen Urlaub dann.
Zitat:
@honkytonk123 schrieb am 18. März 2015 um 12:20:22 Uhr:
Meine Erfahrung:Reinsprühen, warten, zusehen wies ausm Loch läuft... Tirefit Systeme funktionieren nur wenn das Objekt noch im Reifen steckt, ansonsten fliests oft raus wie es rein kam...
Wie lange fahren: Bis zur nächsten Werkstatt :P Für solche Trips würde ich mir überlegen einfach ein vollwertiges Rad in den Kofferraum zu packen, also nur für diesen Urlaub dann.
Genau darum geht es uns ja. Nur unter dem Kofferraumboden gibt es ja keine Mulde mehr, wo ein Ersatzrad rein passt. Da haben wir schon geschaut. Nur diese Klappbox, die keiner braucht.
Laut der BA ist ja wohl für manche Länder ein Notrad/Faltrad vorgeschrieben.
a. welche Länder sind das?
b. wo wird dann da das Rad plaziert?
Die BA beschreibt sogar genau was man beim wechsel tun muss sogar größe etc.
Reifen: T 135/80 R17 103 M
Felge: 3,5 B x 17 H2 ET 19,5
Reifendruck: 420 kPa (4,2 bar, 61 psi)
Neben dem Rad wird auch das gesamte Werkzeug plus Wagenheber benötigt.🙄
Zum Schluss bzgl. Tirefit - hilft nur bei kleinen Löchern (Nagel etc). Bei Schlitz im Reifen durch eine scharfe Bordsteinkante - mir passiert- kannst du das Mittel vergessen.🙁
Und wie kann ich das in D bei MB ordern?
Ähnliche Themen
@Beateschule
kann ich dir leider auch nicht sagen - nicht verzagen den Freundlichen fragen
Zitat:
@don40 schrieb am 18. März 2015 um 13:38:44 Uhr:
@Beateschule
Ja, gefragt hab ich ihn, der konnte aber auch nur in sein Verkaufsprogramm schauen und fand nichts.
Zitat:
@Beateschule schrieb am 18. März 2015 um 13:42:20 Uhr:
Ja, gefragt hab ich ihn, der konnte aber auch nur in sein Verkaufsprogramm schauen und fand nichts.Zitat:
@don40 schrieb am 18. März 2015 um 13:38:44 Uhr:
@Beateschule
Aufgrund der Größenengaben könnte! das Notrad des w207
mit der Teilenr. A 207 400 01 02 identisch sein.
Ist eine Frage ob der Lochkreis passt
@don40
Ist ganz Doll lieb von Dir, aber eigentlich wollte ich keine Bastellösung sondern ein Ersatzrad samt Werkzeug, was in die Mulde unter dem Kofferraum passt original von MB zum C200 T. Und so wie die Mulde in D aussieht, passt da kein Rad rein. Und lose in dem Kofferraum legen geht nicht, Gepäck wollen wir ja auch noch mitnehmen.
Das ist eigentlich ganz schwach von MB. Und was passiert, wenn ich Länder fahre, wo zumindest ein Not-Rad vorgeschrieben ist, MB?
Im aller dümmsten Fall musst du dir das Ersatz- oder Notrad via Dachgepäckträger aufs Dach schnallen. Nicht die eleganteste Lösung, aber sicher eine, die den Zweck erfüllt.
Zitat:
@Redhunter schrieb am 18. März 2015 um 14:36:14 Uhr:
Im aller dümmsten Fall musst du dir das Ersatz- oder Notrad via Dachgepäckträger aufs Dach schnallen. Nicht die eleganteste Lösung, aber sicher eine, die den Zweck erfüllt.
Wohl kaum.😕 Und das läuft dann unter ""Das Beste oder nichts""??? Wenn das Gottlieb Daimler wüsste.🙄
Ich habe gerade mit dem ADAC telefoniert. Die sagten mir, in Serbien und Spanien ist eine Mitführungspflich für ein Ersatzrad vorgeschrieben. Was nun MB?
Zitat:
@Beateschule schrieb am 18. März 2015 um 15:28:22 Uhr:
Ich habe gerade mit dem ADAC telefoniert. Die sagten mir, in Serbien und Spanien ist eine Mitführungspflich für ein Ersatzrad vorgeschrieben. Was nun MB?
In den Kofferraum .
Zitat:
@akswiff schrieb am 18. März 2015 um 15:31:33 Uhr:
In den Kofferraum .Zitat:
@Beateschule schrieb am 18. März 2015 um 15:28:22 Uhr:
Hast Du meinen Beitrag
http://www.motor-talk.de/.../...atz-not-rad-moeglich-t5243036.html?...gelesen?
Zitat:
@Beateschule schrieb am 18. März 2015 um 15:33:43 Uhr:
Hast Du meinen Beitrag http://www.motor-talk.de/.../...atz-not-rad-moeglich-t5243036.html?... gelesen?Zitat:
@akswiff schrieb am 18. März 2015 um 15:31:33 Uhr:
In den Kofferraum .
Jepp, hatte ich.
Aber in deiner Frage ging es nun darum wie MB sich das vorstellt für Länder in denen es eine Mitführungspflich für ein Ersatzrad gibt. Und hier ist die einfache, wie auch enttäuschende, Lösung es in den Kofferraum zu packen.
Dann muss halt bis unter's Dach gestapelt werden bzw. weniger Gepäck. Das ist dein Problem, nicht das von MB 😉
Bei Fahrzeugen die eine Mulde unterm Kofferraum haben ist dafür von Anfang an entsprechend weniger Platz im Kofferraum, es fällt nur nicht auf.