ForumYeti
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Kein Antrieb bei rutschigem Boden trotz 4x4

Kein Antrieb bei rutschigem Boden trotz 4x4

Skoda Yeti 5L
Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 7:13

Moin, ich mache mir etwas Sorgen um meinen neu gekauften 4x4 weil ich sein Verhalten auf losem bzw rutschigen Untergrund nicht nachvollziehen kann.

Vor ein paar Tagen war etwas Schneematsch auf der Straße, es ging bergan. Ich kam kaum hoch weil gefühlt einfach keine Leistung an den Rädern ankam. Durchgedreht ist auch nichts.

Gut, ASR ausgeschaltet, Lampe leuchtet auch, keine Verbesserung, kein Effekt. Zumindest jetzt hätten auch mal Räder durchdrehen müssen/sollen.

Jetzt, ein kleiner Schneehaufen vor meiner Parkbucht in die ich rückwärts fahren wollte. Ich kam kaum rein weil einfach kein Antrieb da…

Ich hatte vorher mal X3 und X5, da wäre sowas kein Thema gewesen….jetzt mache ich mir Sorgen…

Auto ist Scheckheft und hat erst 50t drauf, vor 10t wurde das DSG getauscht ( nur falls das irgendwie relevant sein sollte).

Fehleranzeigen gibt’s keine.

Kann sich jemand einen Reim drauf machen?

Vg Stephan

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ne, keinen Reim.

Bin mit meinem ehemaligen Yeti in Norddänemark mit abgesenkten Reifendruck kleinere Dünenhubbel hoch gekommen.

Durch den Sand etwas bergauf braucht es relativ viel Drehmoment, welches an die Räder kommt.

habe allerdings ein Schaltgetriebe gehabt.

Wie sieht es bergauf denn bei griffigem Untergrund aus? Kommst du dann einen steileren Berg hoch?

Wie sieht es beim beschleunigen auf griffigem Untergrund aus? beschleunigt das Fz ausreichend?

 

Klingt nicht normal, eventuell Haldexpumpe defekt, Kabel ab oder so. Kann man auch mal auslesen mit VCDS.

bei defekter Haldex drehen meist die Vorderräder durch.

Achso, hatte verstanden dass er durchgedreht hat, aber scheint ja so zu sein dass kein Kraftschluss da ist. Das ist sehr merkwürdig, müsste dann aber auch was im Fehlerspeicher hinterlegt sein, wenn die Drehzahlen nicht zusammen passen.

Beschleunigt er denn sonst normal?

wird der TE durch eine weitere Frage nach der Beschleunigung schneller antworten?

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 9:58

Guten Morgen, die Beschleunigung erscheint mir normal auf festen Boden. Kein Durchdrehen

Zitat:

@Killing schrieb am 2. Dezember 2023 um 10:58:01 Uhr:

Guten Morgen, die Beschleunigung erscheint mir normal auf festen Boden. Kein Durchdrehen

Beschleunigen kann er ausreichend, kommt aber den Berg bei rutschigem Untergrund allein wegen Leistungsmangels nicht hoch?

Das ist schon sehr merkwürdig und kaum nach zu vollziehen.

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 18:41

Keine Ahnung

Unser 2011er 2.0 TDI DSG verhält sich da ganz anders. Vergleichbar mit all den anderen Allradlern, die wir gleichzeitig noch hatten.

Der will eigentlich immer zuerst durchdrehen und versucht dann zu regeln, was er aber nicht ganz schafft, wenn man nicht selber auch vom Gas geht. Da ist also eher zu viel Leistung und nicht, dass dann zu wenig bei den Rädern ankommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Kein Antrieb bei rutschigem Boden trotz 4x4