ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Kaufentscheidung: Skoda Octavia 1.4 TS Combi oder Opel Astra K 1.4 Sports Tourer ?

Kaufentscheidung: Skoda Octavia 1.4 TS Combi oder Opel Astra K 1.4 Sports Tourer ?

Opel Astra K
Themenstarteram 11. März 2018 um 14:19

Liebe Autofreunde,

welches Auto ist weniger reparaturanfällig? Der Skoda Octavia 1.4 TS Combi oder der Opel Astra K 1.4 Sports Tourer ? Und welchen von beiden kann man generell mehr empfehlen?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich habe auch vor der Entscheidung gestanden, ich muss gestehen ich bin Opel fixiert, aber ich habe mal geschaut.

Ich bin schnell von Octavia weg, ich bin die AGR Sitze gewöhnt und bei Skoda gibt es nichts vergleichbares, die Sitze empfinde ich als schlimm und unbequem.

ich bin 193cm groß und es war eine Qual.

Gruß Alex

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 28. März 2018 um 7:24

Mein Vectra C untersteuerte überhaupt gar nicht. Im Gegenteil, wenns richtig rabiat wurde, kam der Popo. Serie war da aber auch nicht mehr viel und Kurvengeschwindigkeitsmäßig kam ich sogar mit meinem 1er nicht mehr hinterher.. mit dem Astra sowieso nicht.

Was den Astra angeht.. ernsthaft? Ihr findet das Fahrwerk gut? Vielleicht liegts ja am Kombi, aber ich find das rumpelig und gleichzeitig hinten zu weich.

Ich versuche das nun erst mal mit anderen deutlich härteren Reifen und dann werden wir sehen, wo die Ursache liegt.

Die paar Reifen haben 300€ gekostet, andere Dämpfer kosten fast das doppelte und wesentlich mehr meiner Zeit, ich denke trotzdem, das ich am Ende noch Bilstein B6 einbauen muss.

Ich will nicht mehr tiefer legen! Kann ja wohl nicht sein, dass es das braucht, damit die Hinterachse sich nicht mehr so bewegt wie ein Gelenkbus. Gefühlt hats hinten 10° Schräglage, bei etwas gefahrener Kurve.

Wenn man dann auch noch minimal am Lenkrad zieht, entwickelt das Ding auch ein ordentliches Eigenleben.

Bremsung auf 2 unterschiedlichen Belägen weil mich ein LKW aus der Kurve gedrängt hat beim überholen wurde auch sofort mit glatt 40° Winkel zur Fahrbahn quittiert, gut das ich mein Leben lang Heckantrieb gefahren bin, das ging nämlich wirklich irgendwie gemütlich abzufangen *g* und erwischt habe ich auch weder den LKW, noch die Leitpfosten.

Starkes Bremsen bergab mit leichter Kurve.. Heck unruhig wie Sau und gefühlt extrem leicht.

Wenn ich im Vergleich den Note E12 meiner Frau fahre (das ist ein günstiges Fahrwerk!) das ist der helle Wahnsinn, das passt einfach super. Für 4,1 Meter wirklich komfortabel und rollt in der Kurve normal. Das Auto kostet halb so viel wie der Astra.

Als meine Frau dann mit meinem Auto auf Schulung gefahren ist, hat sie mich angerufen ob da was kaputt ist, weil ihr richtig unwohl wurde.

Ich kenne auch den Oktavia.. natürlich würde ich dessen auch nicht gerade gutes Fahrwerk als besser betiteln, denn solche Sperenzchen macht der nicht.

Zitat:

@crezz schrieb am 26. März 2018 um 12:40:32 Uhr:

Zitat:

@markus__w schrieb am 11. März 2018 um 15:35:25 Uhr:

Ich fahr auch viel geschäftlich mit dem Octavia.

Bedienkonzept: Astra

Ausstattung/Innenraum: Astra

Motor: Octavia

Fahrwerk: Octavia

Ich fahre aktuell den Octavia 3 1.4 TSI und bin eigentlich sehr zufrieden.

Das was mich stört ist das Fahrwerk (sehr holprig) und die Geräuschkulisse die etwas zu laut ist.

Das heißt, der Astra wäre dann nichts für mich wenn ich mehr Komfort haben möchte?

gegenüber meinen alten o3 von 11/2013 ist der Astra wesentlich leiser und das Fahrwerk nicht so hart und besser abgestimmt. Auch ist der Motor speziell beim anfahren wesentlcih besser und hat vor allem nicht diese Gedenksekunde bis da etwas reagiert und dann meint voll die Leistung einzusetzen.

Aus engen Kurven kann man voll drauftreten und man mzuss nicht wie beim O3 das ganze vorsichtig machen damit nicht durchdreht und stempelt.

Ich finde den Astra K auch angenehm leise. Macht bei 170 den Lärm, den der Insignia A 1.4T bei 150 gemacht hat.

am 30. März 2018 um 8:48

Fahre seit Jahren Astra, mit dem J hatte ich keine Probleme und der K hat mittlerweile 67.000 km gelaufen. Technisch bis jetzt keinerlei Probleme und der Innenraum sieht noch ziemlich neuwertig aus.

Ich würde mich sofort wieder für den Astra entscheiden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Kaufentscheidung: Skoda Octavia 1.4 TS Combi oder Opel Astra K 1.4 Sports Tourer ?