ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Opel Astra K Diesel Drama

Opel Astra K Diesel Drama

Opel Astra K
Themenstarteram 6. Juni 2021 um 19:50

Also liebe Opel Freunde längere Geschichte Opel Astra K ST Bj.2016 in Hamburg beim Händler mit 71200 km gekauft. Leasing Rückläufer wirklich Top Zustand bezahlt hab ich 10450 Euro natürlich hab ich mir noch eine Zusatz Garantie 12 Monate aufschwatzen lassen gut da bin ich jetzt geheilt aber bin ich wahrscheinlich nicht der erste Trottel ok passiert mir nicht mehr. Aber weiter im Geschehen überführt mit neuen Tüv und Bremsen nach Sachsen Anhalt alles gut lief super über 450 km keine Probleme. Abgestellt in meiner Halle Termin gemacht mit Zulassungs Stelle hatte ja nur Kurzkennzeichen. Dann Urlaub nach Ungarn die Karre vollgepackt 2 Fahrräder und Angelzeug und noch mehr super Platz Angebot Kombi und verdammt sparsam. 850 km gefahren keine Probleme aber dann die Rückfahrt ging es los. Kurz vor Prag wollte mit Beschleunigung überholen spinnt plötzlich das ganze Mäusekino Leistungsverlust Weiterfahrt mit verrinngerter Leistung möglich Motorkontrollleuchte brennt aber konnte weiterfahren ohne Probleme lief ganz normal. Dann zur Opel Vertragswerkstatt Fehlercode auslesen erste Diagnose Motor Ladedruck zu niedrig gut löschen lassen Ursache erstmal nicht geklärt weil die haben das Auto gleich behalten weil bei dem keine Rückrufaktion gemacht wurde und zwar clutch and Brake das beschreibe ich jetzt nicht näher Opel Kenner wissen das schon. Kosten hat Opel übernommen aber dann bin ich in die freie Werkstatt weil die Garantie nur in der freien Werkstatt zählt. Eine gute Werkstatt muss ich sagen kenne den Besitzer schon lange Motorkontrolle Leuchte kam wieder ausgelesen Luftmassenmesser angezeigt gewechselt 150 halb so wild es ging weiter keine 20 km gefahren Motorkontroll Leuchte kommt mein Werkstatt sagt ich soll nochmal zu Opel Tiefendiagnose machen weil die die besseren Geräte haben ok die sind gefahren und haben getestet und haben den Kat zur Regeneration gebracht warum der nicht alleine regeneriert konnten sie mir nicht erklären 150 euro bezahlt Lampe kam natürlich wieder. Meine Werkstatt dann losgelegt Drosselklappen sagt er verrußt erst mal hat er gereinigt aber Lampe kam wieder. Lampe kam wieder und ausgelesen Abgasrückführung unzureichend entweder Ansaugbrücke Rohrleitung und AGR. Weiter im Drama AGR gewechselt Lampe kam wieder Ansaugbrücke komplett gewechselt am Freitag heute gefahren Lampe ist auch wieder da ich muss dazu sagen alte Ansaugbrücke total verrußt drin so was kommt jetzt AGr Kühler noch oder den ganzen Motor wechseln meine Kosten sind jetzt grob bei 1500 mit allen will das Ding nur noch verkaufen aber soll ich das als Weiterbastel Objekt zum Schnäppchen Preis raushauen zum Glück hab ich mein Astra H GTC noch auch einDiesel 1,7 125 Ps 251000 km und läuft und läuft Euro 4 ich bin fertig mit Euro 6 und Astra K hab alles gefahren von Opel Kadett Omega A B Astra F hatte 3 Calibra hab den Glauben verloren werde wohl nur mein Opel Record D bj. 78 behalten wer hat noch einen Rat für mich fahre morgen wieder in die Werkstatt Fehlercode auslesen es ist nicht vorbei fährt sich beschissen ruckelt und läuft nicht rund als wenn das Auto jemand festhält sind die Dinger wirklich so kompliziert gebaut oder nur hab ich ein Montagsauto erwischt Danke erstmal im voraus an alle die das lesen ezwas lang ich weiß bin echt verzweifelt ach ganz zum Schluß der Meister bei Opel hat mir gesagt ich sollte so lange mit der Lampe fahren bis er nicht mehr fährt und ich liegenbleibe dann wissen sie 100% was es ist gute Nacht an alle Opel Fans

Ähnliche Themen
27 Antworten

Erwartet Du bei dem rücksichtslosem Zeichenwust ernsthaft, dass sich das jemand durchliesst?

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 20:10

Du hast es doch auch gelesen von Hilfsbereitschaft noch nichts gehört oder was was meinst du für was das Forum bin neu was willst eigentlich?

Innerhalb von 2 Stunden nach dem Erstellen kann der Text vom Threadersteller noch editiert (in diesem Fall mit Satzzeichen und Absätzen versehen) werden.

Wie lange hast du das Unglück denn?

Zitat:

@Record schrieb am 6. Juni 2021 um 22:10:10 Uhr:

Du hast es doch auch gelesen von Hilfsbereitschaft noch nichts gehört oder was was meinst du für was das Forum bin neu was willst eigentlich?

Genau, Du rotzt da oben dieses Zeug hin und erwartest im gleichen Atemzug "Hilfsbereitschaft".

Merkst Du was?

Und nein, nach zwei Zeilen hab ich eben nicht weitergelesen bzw. weiterlesen können.

Warum wurde die Gewährleistung des Händlers nicht in Anspruch genommen, um die Probleme zu beseitigen? Wurde der Händler überhaupt schon über die Probleme in Kenntnis gesetzt?

Da hilft kein deutzschlehrer ein Mechanika ist da gefragt.

Zitat:

@Record schrieb am 6. Juni 2021 um 21:50:07 Uhr:

...dann bin ich in die freie Werkstatt weil die Garantie nur in der freien Werkstatt zählt.

Warum hast du hier die Gebrauchtwagengarantie in Anspruch genommen und nicht die gesetzliche Gewährleisung?

Bei der Gewährleistung ist der Händler innerhalb von 6 Monaten nach dem Kauf in der Beweispflicht, daß die Mängel beim Kauf noch nicht vorlagen. Kann er das nicht beweisen, hat er für die kostenlose Instandsetzung zu sorgen. Die Gebrauchtwagengarantie wird erst ab dem 7. Monat nach dem Kauf interessant.

Jetzt auf die Gewährleistungs-Schiene umzuschwenken könnte sich allerdings etwas schwierig gestalten, da schon diverse Teile von anderen Werkstätten ausgetauscht wurden. Einen Versuch ist es aber allemal wert.

So ist es schon besser. Keine Zeit verlieren.

Zitat:

@Record schrieb am 6. Juni 2021 um 21:50:07 Uhr:

...ganz zum Schluß der Meister bei Opel hat mir gesagt ich sollte so lange mit der Lampe fahren bis er nicht mehr fährt und ich liegenbleibe dann wissen sie 100% was es ist...

Das kann der Meister nicht ernst gemeint haben. Ist so ziemlich die schlechteste aller Lösungen aus der Sicht des Kunden.

ganz ohne satzzeichen und alles klein wäre noch schwerer zu lesen gewesen aber im ernst ist dafür die gewährleistung da ich mein man kann ja auf ner probefahrt nicht alles checken und wenn ein händler gewährleisten muss ist das dein gutes recht und als hilfestellung sollte das erstmal ausreichen den wagen können wir dir nicht vom hof fahren das musst du schon selbst genau wie anwaltlich vorgehen und so weiter aber dafür ist es zu früh meine meinung wenn du ihn noch nicht so lange hast schilder das doch mal deinem händler und wenn der muckt kann man dir sicher hier tipps geben aber die zeit rennt auch also viel glück und halt uns aufm laufenden ist ja wirklich keine schöne geschichte

Ich tippe mal auf Differenzdrucksensor oder Temperatursensor des DPF. Die versagen oft ohne Fehlermeldung. Alternativ könnten auch die Zuleitungen zum Differenzdrucksensor zugesetzt sein. Dafür muss man bei der Probefahrt live die Werte checken, denn nur dann hat man eine Chance das zu erkennen (Steuergerät startet Freibrennen, Temperatur steigt nicht -> Temperatursensor; Differenzdruck vor und nach erfolgreichem Freibrennen identisch -> Differenzdrucksensor oder DPF im Eimer). Das ist aus der Ferne aber schlecht zu beurteilen.

Min

Irgendwie kommt mir die Geschichte bekannt vor?

gastDu früher einen anderen Benutzernamen hier gehabt ?

Ladedruck,kam da ein P0299 was normalerweise

Auf einen defekten Turbo hindeutet ?

Ich tippe mal auf eine defekte,gerissene Membran

der Kurbelgehäuseentlüftung ,

denke diese sitzt im Ventildeckel oder

Die Ladedruckanlage ist undicht,

Rohre,Schläuche,Ladeluftkühler gerissen!

Pfeift der Motor beim Gas geben unter Last

Sehr stark ?

Mfg

Eigentlich sollte ja das thema gewährleistung bekannt sein aber er schreibt ja nicht wann das auto gekauft wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen