ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Kaufempfehlung Renault Megane 3

Kaufempfehlung Renault Megane 3

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 12. Juni 2016 um 23:11

Hallo zusammen

Ich heisse Marc und komme aus Dorsten , ich möchte mir in der nächsten Zeit einen Renault Megane 3 zulegen und wollte mal Fragen , was gibt es für Schwachstellen wo ich unbedingt drauf achten muss. Welcher Motor ist zu empfehlen , und was habt Ihr so für erfahrungen bis jetzt so im Durchschnitt sammeln können ?

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus bei euch und hoffe Ihr könnt mir zahlreich Antworten.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Marc,

es kommt immer drauf an, was möchtest du Ausgeben ?

Schon was bestimmtes in Aussicht?

Wenig- Vielfahrer?

Also ich persöhnlich bin von 2.0dCi total begeistert und würde es auch jedem weiterempfehlen.

Weil die 160PS-163PS machen echt Spaß und für 1500Kg auch meiner Meinung nach nötig.

Kann ich nur bestätigen das der 2.0 dci sehr viel Spaß macht, Klasse Motor. :)

Welche Karosserieform soll es denn sein? Welche KM-Leistung fährst du so? Im Grunde ist der Megane III insgesamt nicht sonderlich auffällig im Bereich Technik. Beim 1.4l TCE 130 scheint es hier und da mal zu Problemen mit dem Motor zu kommen. Da würde ich also eher von abraten. Alles andere ist ja oft eine Frage der eigenen Ansprüche oder Leidensfähigkeit.

Klassische Schwachstellen: Textilleder-Qualität... bei Phase 1 (Lederlenkrad ohne gelochtes Leder) grabbelt sich das Lenkrad gerne ab. Auch die Sitzwangen in Textilleder sind... anfällig. Bei Phase 1 sind auch gerne die Schaltsäcke und Handbremssäcke gerissen.

Dauerbrenner ist auch die Kennzeichenbeleuchtung, zumindest beim Grandtour, dort sammelt sich Wasser drin und die Teile vermodern dann. Kann man aber zum Glück recht günstig tauschen und es gibt auch Alternativlösungen. Der Entertainment Bereich ist eher durchschnittlich, ID Tags und flüssiges "Skippen" oder Durchsuchen von Ordnern ist eher Fehlanzeige (zumindest bis zum R-Link).

Aber das sind halt alles eher kleine Ärgernisse, teilweise auch mit den Facelifts abgestellt (Lenkrad in Phase 2 ist z.B. viel unempfindlicher). Ansonsten bin ich nach über 200tkm mit meinen beiden (je 100tkm) Grandtours immernoch zufrieden.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 11:45

Also erstmal schonmal vielen dank für eure Antworten.

 

Also an sich hätte ich schon gern einen Diesel , wo mir der 1.5DCI mit 106PS sehr zusagt ( verbrauchswerte ) ich habe nur angst einen Fehler zu machen , da ich nur große Motoren ab 2.0Liter aufwärts gefahren bin. Der 1.5DCI ist natürlich wie ich finde sehr laufruhig oder täusche ich mich da ? 6 Gang ist an sich auch ein muss.

 

Von der Ausstattung her hätte ich sehr gern einen mit Climatronic und Navi ,oder ist das Navi überflüssig?

 

Wir sieht es mit der elektronik aus , man hört ja oft von Massefehlern usw... Ist das ganze wirklich so oft ?

 

So viele Fragen über Fragen und ich kann mich nicht entscheiden :(

Nicht das ich was falsches mache.

Der 1,5 Dci fährt auch gut, ist aber keine Rennmaschine. Du kannst damit im Verkehr mit fließen. Das Navi würde ich nehmen, Klimautomatik, und Freisprechanlage. Da gibt es die Bose Edition, GT oder GT- Line usw. Die sind gut Ausgestattet.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 12:26

Also ich bin ganz ehrlich , mein Budget liegt bei 4000€ da sind dann leider Bose oder GT leider nicht drin.

 

KM muss ich mit einigen mehr auf dem Tacho rechnen bei dem Budget aber das ist kein problem und aus diesem Grund frage ich so genau.

Such dir einen gut erhaltenen Dynamique mit Comfort Paket aus Phase 1, achte dann aber auf das Zahnriemenintervall, das liegt beim 1.5dci im Megane III meines Wissens nach bei 6J/160tkm, je nachdem was zuerst eintritt. Es ist also wahrscheinlich, dass der Wagen dann also gerade dran war oder dran ist... und der Wechsel reißt bei deinem Budget ein ordentliches Loch in die Kasse. Also entsprechend verhandeln.

Navi ist nett, aber bei dem Budget würde ich sagen, dass du dein Augenmerk auf die Ausstattungsdetails legst, die dir wichtig sind und die man eben nicht "nachrüsten" kann. Ein portables Navi ist ja günstig zu bekommen.

Zitat:

@tomtetom04 schrieb am 13. Juni 2016 um 19:16:41 Uhr:

Such dir einen gut erhaltenen Dynamique mit Comfort Paket aus Phase 1, achte dann aber auf das Zahnriemenintervall, das liegt beim 1.5dci im Megane III meines Wissens nach bei 6J/160tkm, je nachdem was zuerst eintritt. Es ist also wahrscheinlich, dass der Wagen dann also gerade dran war oder dran ist... und der Wechsel reißt bei deinem Budget ein ordentliches Loch in die Kasse. Also entsprechend verhandeln.

Konkrete Kosten z. B. siehe http://werkstatt.autoscout24.de/ und http://www.dat.de/.../reparaturkosten-kalkulieren.html#/

Zitat:

Navi ist nett, aber bei dem Budget würde ich sagen, dass du dein Augenmerk auf die Ausstattungsdetails legst, die dir wichtig sind und die man eben nicht "nachrüsten" kann. Ein portables Navi ist ja günstig zu bekommen.

... zumal bei den Einbau-Navis aktuelles Kartenmaterial oft nicht so billig ist und einige Jahre später evtl. keine Updates mehr gibt's und es für viele Smartphones Gratis-Apps mit Gratis-Offline-Kartenmaterial gibt...

notting

Das gilt bei den meisten Megane III aber nicht, da dort ja - bis auf in den alten "Luxe" und den ganz neuen R-Link Modellen, TomToms verbaut sind. Und diese bieten den Vorteil, dass die Kartenupdates im üblichen preislichen Rahmen liegen und lange verfügbar sind. Das gilt ja für die Original Carminat Systeme wohl leider nicht :-/

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 18:45

Auf das Navi habe ich garnicht so mein Augenmerk , was ich definitiv haben möchte ich das Digitale Bedienteil der Klima , diese drehknöpfe finde ich total unschön :)

 

Zitat:

@Djnrg92 schrieb am 13. Juni 2016 um 20:51:28 Uhr:

http://m.autoscout24.de/.../-289762857?...

https://web.archive.org/web/*/www.renault-preislisten.de

Besorge dir eine Preisliste aus der Zeit. Licht-/Regensensor gab's zumindest beim 5türer nur mit Klimaautomatik. Insofern widerspricht sich das Angebot. Hab hier gerade nur das Prospekt vom 5türer, da war aber der NEFZ-Verbrauch höher und der Grandtour sollte ja mehr verbrauchen als der 5türer (ist evtl. auch wg. der Kfz-Steuer relevant, so könnte aber alles gerade so (oder auch gerade so nicht) in der Freigrenze liegen).

Von Sprachsteuerung wüsste ich nix.

notting

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 19:03

Das Fahrzeug ist so weit ich weis ehemals aus den Niederlanden

Zitat:

@Djnrg92 schrieb am 13. Juni 2016 um 21:03:33 Uhr:

Das Fahrzeug ist so weit ich weis ehemals aus den Niederlanden

https://web.archive.org/.../renault-vp-meganeestate-prijslijst.pdf -> von Mitte 2011, die älteren Sachen sind wohl zu alt.

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen