- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Kaufempfehlung LPG / CNG Kompaktwagen
Kaufempfehlung LPG / CNG Kompaktwagen
Hz,
ich möchte als Euro 5 Dieselfahrer wieder zurück zu Gas. Bislang fahr ich mehrere Jahre einen BMW 320i LPG und einen Ford Windstar LPG.
Nun suche ich ein zeitgemäßes Fahrzeug,
Kompaktwagen (Golf/Poloklasse) 4 türig ist ausreichend
bis max. 25t € inkl. Gaseinbau
150PS+
technischen Finesse wie Abstandstempomat, jedoch auch Annehmlichkeiten wie Stand- und Sitzheizung.
Automatik
fahre rund 30t km/Jahr. Ich möchte weder LPG noch CNG von vornherein ausschließen. Kann jemand hier den einen oder anderen Tip geben?
vg
Alex
Beste Antwort im Thema
Ich habe hier schon mal einen Polo TGI gegen einen Sandero LPG durchgerechnet. Beides Neuwägen mit Garantie.
Der TGI kostet so viel Aufpreis das der Sandero für die nächsten 8-10 Jahre umsonst tanken kann. Ob ich nun in einem Polo Sitzte oder Sandero macht keinen großen Unterschied.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Mit 150 PS+ und CNG wirds bei und Klein-/Kompaktwagen eng. Sprich - gibt's nicht.
LPG - die übliche Problematik. Am besten mal hier die entsprechenden Trööts lesen.
Mercedes bietet mit der B-Klasse 156PS mit alltagstauglicher Tankgrösse. Allerdings nur beim 246...
VW bietet den Golf Vll mit 150 PS an
dazu Prins oder Vialle LPG Gasanlage für Direkteinspritzer und du brauchst kein Benzin mehr. Auch Anlassen läuft mit Gas.
Mit 25.000 hätte so gemacht
Ich würde den Golf TGI Probefahren. Man glaubt echt nicht das der offiziell "nur" 110 PS hat.
Zitat:
@irdnal schrieb am 25. Oktober 2018 um 09:47:08 Uhr:
Ich würde den Golf TGI Probefahren. Man glaubt echt nicht das der offiziell "nur" 110 PS hat.
Der "neue" wird mit 96kW auch nicht die 110kW erreichen, aber man hat eine "saubere" OEM Lösung.
Und dabei kann man zwischen Golf, Leon oder Audi A3 wählen.
Das wären dann aber Neuwagen und Du musst Dich von 25k€ verabschieden.
Im Bereich Nachrüstung auf LPG kann ich leider wenig beitragen. Ich habe nur mitbekommen, dass man bei DIs "vorsichtig" sein muss und tw noch Benzin eingespritzt werden muss, damit die Injektoren nicht in dutten gehen.
Danke und Gruß
der "Stevie"
Zitat:
@propolis1304 schrieb am 22. Oktober 2018 um 14:44:10 Uhr:
Hz,
ich möchte als Euro 5 Dieselfahrer wieder zurück zu Gas. Bislang fahr ich mehrere Jahre einen BMW 320i LPG und einen Ford Windstar LPG.
Nun suche ich ein zeitgemäßes Fahrzeug,
Kompaktwagen (Golf/Poloklasse) 4 türig ist ausreichend
bis max. 25t € inkl. Gaseinbau
150PS+
technischen Finesse wie Abstandstempomat, jedoch auch Annehmlichkeiten wie Stand- und Sitzheizung.
Automatik
fahre rund 30t km/Jahr. Ich möchte weder LPG noch CNG von vornherein ausschließen. Kann jemand hier den einen oder anderen Tip geben?
vg
Alex
Wie wärs mit dem Skoda Octavia mit CNG (G-Tec). Fahre ihn seit knapp einem Jahr und bin super zufrieden. Umweltmäßig gibts momentan sowieso nicht besseres als CNG. Es sei denn man ist zu Fuß/mit Rad/Bus/Bahn unterwegs oder fährt ein Elektroauto mit Strom vom eigenen Dach oder Windrad.
Verbrauchstechnisch liege ich bei durchschnittlich knapp 3,6 kg (H-)Gas. Bei sparsamer Überlandfahrt sind auch 3 kg drin.
Die 110 PS reichen mir persönlich voll aus (auch mit Hänger und vollbeladen). Aber das muss natürlich jeder selber wissen.
Es gibt sie (Octavia, Leon, Golf) auch relativ neu gebraucht (so ab 2014 ca.). Dann kämst Du mit 25.000 € hin. Oder du musst noch etwas warten. Die neuen (mit mehr PS, größerem CNG-Tank und mit kleinerem Benzintank, allerdings erst nur mit DSG) werden sicherlich auch bald konfigurierbar sein. Plus Warte-, Produktions- und Lieferzeit natürlich.
Würde mich freuen, hier bald einen neuen CNGler begrüßen zu können ;)
Zitat:
@Ostwestfale7 schrieb am 28. Oktober 2018 um 12:35:59 Uhr:
Würde mich freuen, hier bald einen neuen CNGler begrüßen zu können ;)
Ganz meinerseits. Bei der allgemeinen Ignoranz dieser sparsamen und umweltfreundlichen Technik gegenüber, machen selbst Kleinstzuwächse überglücklich.:);););)
@ Alex
Mein Tipp ist der Opel Zafira CNG. Ein gutes Allroundfahrzeug. Gibt es zur Zeit allerdings nur noch gebraucht (bei Mobile.de sind gerade 33 Fahrzeuge gelistet) und ohne Automatik.
Gruß
Uwe
Es gibt auch Zafira LPG.
Zitat:
@steviewde schrieb am 25. Oktober 2018 um 10:04:51 Uhr:
Zitat:
@irdnal schrieb am 25. Oktober 2018 um 09:47:08 Uhr:
Ich würde den Golf TGI Probefahren. Man glaubt echt nicht das der offiziell "nur" 110 PS hat.
Der "neue" wird mit 96kW auch nicht die 110kW erreichen, aber man hat eine "saubere" OEM Lösung.
Und dabei kann man zwischen Golf, Leon oder Audi A3 wählen.
Das wären dann aber Neuwagen und Du musst Dich von 25k€ verabschieden.
Im Bereich Nachrüstung auf LPG kann ich leider wenig beitragen. Ich habe nur mitbekommen, dass man bei DIs "vorsichtig" sein muss und tw noch Benzin eingespritzt werden muss, damit die Injektoren nicht in dutten gehen.
Danke und Gruß
der "Stevie"
Ich habe gesehen, ein "Grauimporteur" bietet den den neuen Motor schon im Seat an.https://eu-neuwagen.opelstaiger.de/.../fahrzeugdetails?autoid=2722
Gibt es da überhaupt schon irgendwo technische Daten, vor allem zu den Tanks?
bei Seat sehe ich nur Infos zu den "Alten" 110 PSern.
LPG läuft günstiger und ist auch sicher.
Nicht vergessen die Explisionen von CNG Tanks.
Viele CNG Fahrzeuge haben bei bestimmten Tankstellen Betreiber Tankverbot. Wegen Unsicherheit und Explosiongefahr.
Hallo...
Als LPG-Fahrer muß ich trotzdem widersprechen .
CNG ist in den Verbrauchskosten meißt etwas günstiger als LPG.
Ist nicht sehr viel , aber es ist .
mfG Rohwi
Es gab mal Vergleich in der Zeitung da wurde LPG als bischen günstigere Variante dargestellt. Aber vielleicht in der Praxis ist es umgekehrt.