ForumYeti
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Kaufberatung Yeti

Kaufberatung Yeti

Skoda Yeti 5L
Themenstarteram 2. September 2022 um 18:42

Hallo Zusammen,

Ich hoffe das Topic ist hier richtig Platziert sonst bitte um Info dann lass ich es verschieben.

Es muss für den Zweitwagen ein Ersatz her und es wird mit einem Yeti geliebäugelt.

Gesucht wird

ein Benziner. Hubraum eher ab 1.4 Aufwärts

Getriebe egal.Was ist im DSG für eine Kupplung verbaut?

Bj 2016/17 (evtl noch 2015). Ab wann wirds da bei Skoda zum Modellende Entferner?

Ausstattung: das übliche Klima, GRA, RLS, gerne Sizheitzung, AHK würde ich auch mitnehmennnn auch ein grosses Radio

Was gibt's es bei den letzten 3 Bj. Zu beachten? Danke scho n mal für den Input.

Zu mir: komme aus dem VW Lager. Habe einen Caddy 3 in kurz.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Moin,

grundsätzlich ist der Yeti ein solides Auto. Seine Kastrnform neigt so ab 90 km/h zu überproportionalem Kraftstoff vernichten. Ansonsten gibt es ab dem Facelift nicht viel zu bemängeln.

Der Kunststoff ist kratzempfindlich, auch der kleine Motor ist spritzig und deutlich reparaturfreundlicher. Auch im Yeti sind die hinteren Bremsscheiben unterfordert. Die DSG haben bei den Benzinern Trockenkupplungen. Der 1.8 er ist nicht zu empfehlen, säuft und ist immer für Überraschungen im Reparaturbereich gut.

Diesel lohnen dort nicht wirklich, Verschleißteile wie DPF, AGR Einheit oder Zahnriemen sind nur mit viel Zeitaufwand und erheblichem Tauschpotenzial an Dehnschrauben pp durchzuführen. Das kann dann später in den Geldbeutel gehen. Die Reparaturfreundlichkeit von VAG Fahrzeugen ist insgesamt mau, sie sind eben nur auf preiswerte Produktion ausgelegt. Die DSG unterliegen hier den gleichen Fehlern wie bei anderen Konzernfahrzeugen, wobei Yetibesitzer überwiegend höheren Alters sind und ruhigere Fahrweisen an den Tag legen. Bei den Handschaltern tauchen bei den 6 Gang Getrieben Fehler auf, meist eine defekte Druckplatte mit Folgeschäden am Getriebe. Zweimassenschwungräder fallen gelegentlich aus, wie im Konzern eben. Batterie sollte nach etwa 5 Jahren einkalkuliert werden.

Rückfahrkamera sollte dabei sein. Bremsanlage hält so um die 100.000 km.

Die Gebrauchtwagen Preise für den Yeti sind derzeitig gruselig, da wprde ich lieber zu einem einfachen KOA Stonic schauen. 1,2 Benziner mit Handschalter und 7 Jahren Garantie für unter 17.000 Liste, als Tageszulassung noch günstiger.

Ich fahre ihn seit über 200.000 Kilometer, hatte schon diverse Reparaturen und Rost an Türen und Heckklappe (sollte beim FL Geschichte sein).

Fazit ganz nett und etwas außergewöhnlich von der Form, die entnehmbaren Rücksitze unschlagbar. Vorteil für ist, das er immer die abgestandene VW Technik bekam, das macht ihn aber insgesamt zuverlässiger als der Rest vom Versuchs Werk.

Zitat:

@protagonist schrieb am 2. September 2022 um 20:42:53 Uhr:

Hallo Zusammen,

Ich hoffe das Topic ist hier richtig Platziert sonst bitte um Info dann lass ich es verschieben.

Es muss für den Zweitwagen ein Ersatz her und es wird mit einem Yeti geliebäugelt.

Gesucht wird

ein Benziner. Hubraum eher ab 1.4 Aufwärts

Getriebe egal.Was ist im DSG für eine Kupplung verbaut?

Bj 2016/17 (evtl noch 2015). Ab wann wirds da bei Skoda zum Modellende Entferner?

Ausstattung: das übliche Klima, GRA, RLS, gerne Sizheitzung, AHK würde ich auch mitnehmennnn auch ein grosses Radio

Was gibt's es bei den letzten 3 Bj. Zu beachten? Danke scho n mal für den Input.

Zu mir: komme aus dem VW Lager. Habe einen Caddy 3 in kurz.

bei den genannten Baujahren (ab ca Mitte 2015) gibt es Benzinermässig nicht mehr als 1,4L, die aber empfehlenswert sind.

Mit 92kW gibt es den nur mit dem schwächeren 6-Gang-Schaltgetriebe oder dem berühmt berüchtigten 7-Gang-VW-Trockenkupplungs-DSG (DQ200)

Mit 110kW gibt es den nur als Allradausführung, dafür dann aber mit stabilerem 6-Gang-Schaltgetriebe oder 6-Gang-Nasskupplungs-DSG (DQ250)

ich würde die Allrad-Ausführung nicht nehmen, wenn man nicht unbedingt Allrad haben möchte.

Zu selten, u.a. deswegen zu teuer, verbraucht mehr Sprit und hat einen erhöhten Wartungsaufwand.

Themenstarteram 3. September 2022 um 9:02

Danke schon mal für den Input.

Benzin. Schalter und Frontantrieb reichen.

Die Fahrzeugform ist halt mit dem größeren Kofferraum passt halt sehr in unseren Haushalt. Bei den Preisen allerdings will ich keinen Yeti kaufen müssen wollen tun. Touran wäre auch noch ein Kandidat, aber bei den Asiaten ist das Gesamtpaket auch interessant

Zitat:

@protagonist schrieb am 3. September 2022 um 11:02:27 Uhr:

Danke schon mal für den Input.

Benzin. Schalter und Frontantrieb reichen.

Die Fahrzeugform ist halt mit dem größeren Kofferraum passt halt sehr in unseren Haushalt. Bei den Preisen allerdings will ich keinen Yeti kaufen müssen wollen tun. Touran wäre auch noch ein Kandidat, aber bei den Asiaten ist das Gesamtpaket auch interessant

Wenn es nicht so auf "Schönheit" ankommt (ich finde, dass der Yeti durch die Kastenform "anders" aussieht, aber nicht unbedingt schön...) und es unbedingt aus dem VW-Technik-Regal sein soll, dann wäre bei ähnlicher Größe noch der Golf Plus/Golf sportsvan zu nennen.

Die dürfte es ab ca dem Baujahr in deutlich größerer Stückzahl geben, als den Yeti.

Motor/Getriebe usw: alles identisch....

Themenstarteram 3. September 2022 um 19:19

Aus dem VAG muss es nicht unbedingt sein. Den Golf+ (steht beim Nachbarn) empfinde ich jetzt nicht unbedingt als geräumiger als den Yeti. "Kastenförmig" gibt es halt nicht viel oder man ist schnell bei den Hochdachkombis. Einen HDK gibt es schon und der 2. Wagen darf da schon kleiner sein.

Der Yeti hat für seine Kürze definitiv einen ziemlich großen Maximalkofferraum. Da kommt kaum ein anderer Pkw mit.

Die über 1700L hat er aber nur, wenn kein Ersatzrad vorhanden ist und man die hinteren Sitze komplett heraus baut.

Wenn man das Baujahr beachtet, käme eigentlich nur der Golf Sportsvan (gebaut ab Frühjahr 2014) infrage und nicht der Golf Plus, denn der hat die besseren (EA211)-Benzinermotoren, also analog zum Yeti ab Mitte 2015.

Der Sportsvan hat, je nach Rückbankeinstellung, 500 - 590L normales Kofferraumvolumen und maximal 1520L.

Der Yeti hat minimal 310 und maximal 510L normales Kofferraumvolumen, je nach Rückbankeinstellung und Vorhandensein eines Ersatzrades. Für "normale" Transporte ist daher der Sportsvan etwas besser geeignet.

Der Maximalkofferraum des Yeti ist nur dann nennenswert größer, wenn die Sitze ausgebaut sind.

Ich schätze mal, dass man bei Sportsvans ab 2015 eine größere Auswahl hat., als bei Yetis ab 2015. Zudem braucht ein Sportsvan weniger Kraftstoff.

Als typischer Klein-(Zweit-)wagen sind m.E. beide nicht zu sehen, dafür sind die zu groß und wenn ich ernsthaft auf Transportkapazität beim Zweitwagen Wert lege, würde ich eher zu den "praktischen Kisten" (Citroen Berlingo und Co) greifen, als ausgerechnet zum Yeti.

Wenn es auf rund 40cm mehr Länge nicht ankommen sollte (die Breite ist ohnehin nahezu identisch), wäre ein ganz normaler Kompaktwagen-Kombi, z.B. ein Octavia 3, eine gute Alternative. Davon sollte es relativ viele geben.

Themenstarteram 4. September 2022 um 8:48

Danke für den Zahlen Vergleich.

Themenstarteram 9. September 2022 um 20:23

Hallo,

Gibt es den auch mit Windowbags oder welche Seitenairbags waren verfügbar?

Meiner von Modelljahr 2014 hatte 9 Airbags. Window-,Seiten-, Knieairbag. Volle Hütte. War aber auch ein Elegance. Letzteres war aber sicher nur mit Aufpreis bzw. ausstattungsabhängig.

Seitenairbags in den Vordersitzseiten und Windowairbags waren zusammen mit dem Fahrerknieairbag serienmäßig. Natürlich auch Frontairbags für Fahrer- und Beifahrer.

Seitenairbags für die Rücksitze kosteten einen Aufpreis.

Das gilt für die deutschen Modelle. Bei Importmodellen kann das anders sein. Z. B. nur Frontairbags. Da muss muss man genau hinsehen.

Die DSG haben bei den Benzinern Trockenkupplungen.

@schnudel6

Nicht alle Benziner haben 7 Gang DSG mit Trockenkupplung.

Die 1,8 er Version 4x4 hat das robustere 6 Gang DSG mit Naßkupplung.

@protagonist

Zum Thema Allrad folgendes:

Der Yeti ist durch das Haldex-System kein "Voll"Allradler.

Du suchst evtl. ein Fzg. mit AHK.

Abhängig vom Nutzungsprofil (Gewicht des Anh, Fahrstrecken) ist ein 4-Rad-Antrieb ein nicht zu unterschätzender Zugewinn an Fahrsicherheit.

 

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 11. September 2022 um 12:25

AHK nur wegen Heckaufprall. Also nur ein Goody. Zum Anhänger ziehen gibt's den Caddy

Wie schon geschrieben, wenn es nicht darum geht, bei nur 4,22m Länge, über 1700L Gesamtkofferraum zur Verfügung zu haben (wenn man alle Register zieht...) oder es nicht darum geht mit so einem kurzen Fz mit (Allrad-)Benziner, 1800kg ziehen zu dürfen oder man die Optik des Yeti unwiderstehlich findet, würde ich mich nicht ausgerechnet speziell für den Yeti interessieren.....die Anzahl der Airbags findet man vermutlich auch woanders ....

Von daher interessiert es mich schon, weswegen du ausgerechnet einen Yeti suchst.....

@jazzer2004:

Zitat:

Nicht alle Benziner haben 7 Gang DSG mit Trockenkupplung.

Die 1,8 er Version 4x4 hat das robustere 6 Gang DSG mit Naßkupplung.

--------

Zum Thema Allrad folgendes:

Der Yeti ist durch das Haldex-System kein "Voll"Allradler.

6-Gang-DSG mit Trockenkupplung gibt es nicht im VW-Regal und Allrad ist bei VW, unabhängig von Diesel oder Benziner, grundsätzlich nicht mit dem 7-Gang-Trockenkupplungs-DSG möglich.

Ein 7-Gang-Nasskupplungs-DSG gab es beim Yeti nie.

Von daher hat auch der aktuellere 1,4TSI-"Automatik"-Yeti mit Allrad das 6-Gang-DSG.

Der Yeti (sowie alle anderen Fz des VW-Konzerns mit neuerer Haldex-Kupplung, z.B. der Bugatti Chiron..) hat keinen permanenten Allradantrieb, aber er hat immer dann Allradantrieb, wenn Allrad Sinn macht.....komplett kuppelt die Haldex sinnvollerweise eigentlich nur dann aus, wenn man im Leerlauf an der Ampel steht oder das Fz rollt.

AHK nur wegen Heckaufprall.

@protagonist

Diese Eigenschaft war ganz früher mal interessant, als es den Begriff "berechnete Aufprallzonen" in der Karosseriestruktur noch nicht gab.

Heute ist die montierte ANH ist dieser Hinsicht eher kontraproduktiv, weil schon geringere Aufprallgeschwindigkeiten (z.B. Parkrempler...) im ungünstigen Fall zu größeren Karosserieschäden führen, als dies ohne AHK der Fall wäre.

Kannste Du also getrost weglassen.

Gruss

Jazzer2004

Deine Antwort
Ähnliche Themen