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Kaufberatung Van bis ca. 15.000€

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 18:27

Hallo zusammen,

letztes Jahr war ich einige mal mit meinem Passat B8 unterwegs zum Campen, mir hat es super viel Spaß gemacht und es hat auch recht gut geklappt mit dem, allerdings waren die Platzverhältnisse doch sehr knapp, weswegen ich mir gerne einen Van zulegen möchte. Ich habe nicht vor den Van extrem umzubauen, eig nur ein Bett was man hochklappen kann und ein paar Verstaumöglichkeiten. Ich bin leider noch etwas unschlüssig auf welche Marke/Modell ich mein Augenmerk legen sollte, weswegen ich hier eure Hilfe bräuchte.

Zu den Facts:

- Budget ca. 15.000€ evtl. auch etwas mehr.

- aktuell favorisierte Modelle: T4/T5, Vito, Trafic/Vivaro

- hauptsächlich gedacht wirklich nur zum Reisen oder zum Transport vom Fahrrad, also ca. 10tkm/Jahr.

- Bj. ab ca. 2009, bei T4 wäre es natürlich etwas älter

- am liebsten wäre mir natürlich ein Camper der schon etwas ausgebaut ist

- Benzin oder Diesel ist mir eigentlich egal

- PS am liebsten ab 100PS, ich habe auch schon T4 mit 88 PS gefunden, da weiß ich aber nicht so richtig ob mir es nicht zu wenig ist.

- vlt bis 200.000km

Welchen Van und welche Motorisierung würdet ihr bei dem Budget ins Auge fassen, bei denen der Motor bei richtiger Pflege/Vorbesitzer als "Dauerläufer" bekannt ist?

Folgende Fahrzeug hatte ich schon mal ins Auge gefasst:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2667351603-216-1704

https://www.kleinanzeigen.de/.../2666398654-216-5213

https://www.kleinanzeigen.de/.../2664460061-216-5469

https://www.kleinanzeigen.de/.../2665998199-216-4291

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11 Antworten

Muss man sich angucken.

Ich persönlich mag lieber Opel - aber hier kommts auch drauf an, welcher Motor drin ist. Ähnlich bei Fiat.

Was VW kann - ist Fahrwerk - ich würde grade die Leistungsschwächeren bevorzugen, weil die meist techn. solider sind.

Je nachdem wo Du unterwegs bist - reichen ca 90/100PS m.M. nach aus.

Leider zahl man auch immer bei VW den Markenzuschlag.

Bei mir ists letztlich ein Wohnwagen geworden - auch weil ich alltags nicht immer mit ner großen Klamotte rumfahren will.

Ich würde mir einfach ein Dachzelt für den Passat kaufen, z.B. von Decathlon für 1400 €. Gut belüftet, bleibt dank speziellem Stoff bei Hitze deutlich länger kühl, gerade auch im Vergleich zu im Auto und bei einem schönen Stellplatz ist die Aussicht von da oben richtig klasse. Wir sind damit letztes Jahr 4000 km durch Belgien, Schottland und England gereist und das mit einem Auto mit deutlich weniger Kofferraumvolumen als dem Passat.

Einen T4 kauft man nicht nach Kilometern sondern nach Zustand. Die Fahrzeuge sind 21-33 Jahre alt.

Den 2.5er TDI gab es mit 88ps, 102ps, 151ps. Der 88ps hat keinen Ladeluftkühler ansonsten ist er nicht wirklich anders als der 88ps. Den Ladeluftkühler incl Verschlauchung kannst du durchaus für 300-1000€ nachrüsten (gebraucht mal suchen incl originalem halter etc pp oder einen größeren ladeluftkühler an die front) und dann eine andere Software drauf dann kannst du sicher bedenkenlos 102ps fahren (also die serienleistung vom 102ps) oder auch 130ps (tuningsoftware vom 102ps. ggf mit anderen düsen)

->sprich wenn da eine TOP erhaltener 88ps vor dir steht und man selbst für geringfügig mehr Geld keinen gleichgut erhaltenen 102ps'er findet nimmt man vielleicht trotzdem den 88ps, schaut ob man damit fürs Reisen vielleicht sogar zurechtkommt (2.5 liter hubraum und einen turbolader hat er ja trotzdem...nur eben etwas weniger drehmoment....aber fürs normale fahren ok und 120, 130 auf der bahn geht damit auch...schneller muss ein alter Bus nicht) und wenn man merkt einem wächst die Karre langfristig ans Herz und man möchte trotzdem mehrleistung dann mal mit dem Thema LLK und generell Leistungsteigerung am T4 befassen und eben das Geld in die Hand nehmen

der weiße verlinkte 88ps t4 sieht nicht verkehrt aus. ist halt viel geld für einen trapo

->letztendlich steht und fällt da alles mit dem rost. letztendich abklären ob da neues blech reinkam und aussagekräftige bilder davon. ob verarbeitung von lack und spachtel perfekt erfolten wirst du nicht rausbekommen, kann sich nach 2 oder auch nach 10 jahren melden. wenns 5 jahre her ist und der lack nicht rissig oder eingefallen gibt das hoffnung, wenns erst 3 monate oder 1.5 jahre her ist, ist's ne völlige wundertüte. ideal wäre alle möbel und verkleidungen raus so dass du die karre auch von innen komplett sehen kannst aber das wird vor ort nicht möglich sein, also aussen schauen, hohlräume überall mit endoskopf rein, alle t4 typischen stellen anschauen (y träger vorne radkästen und schweller vorne stoßdämoferaufnahmen hinten, radkästen und bodenblech hinten, frontscheibenrahmen, komposter/kostflügel uw)

->wenn er wirklich gut ist kann man das geld ausgeben. zur preisverhandlung: ist ein kurzer. die langen sind als camper beliebter weil mehr platz

->auf der haben seite: 2.5er tdi motor, incl dpf nachrüstung. letztes baujahr (zwecks tacho usw ist das schon besser die frühen sind da teilweise zickig)

->vorteil beim t4: frühe modelle schon h tauglich. auf den genannten trifft das aber erst in 9 jahren zu da letztes baujahr.

->der t4 ist elektrisch weniger komplex als der t5 und insgesamt technisch sehr gut für selbstschrauberei dokumentiert und die 2.5er tdi mit verteilereinspritzpumpe sind insgesamt sehr gute motoren (da kommt ein 2.5er vom t5 keinesfalls ran da gab es viele probleme. aber auch der 1.9er pumpe düse zickt über die jahre)

->ob der kilometerstand irgendwie nachvollziehbar ist, ist auch noch so ein thema. 208tkm ist nämlich echt wenig. mitunter haben die diese kilometer in 4-8 jahren bei erst oder zweitbesitz abgerissen und in den nächsten 13-17 jahren nochmal das gleiche. so dass man schnell vom doppelten ausgehen kann also 400tkm + x. klar gibt es ausnahmen und letztendlich kauft man wie gesagt eh nach zustand (vorrangig blech und lack. dann technik. dann wartungstau)

-----------

T5.1:

16500€ für einen T5.1 1.9tdi 102ps mit 175tkm wäre schon bitter. Was hat der damals, 2009, rabattiert neu gekostet vielleicht 22t€ ohne klima, 23t€ mit klima?

->ich würd den eher bei 6000-10000€ sehen je nach Zustand. Wenn er wirklich top dasteht kann man durchaus 10 für ausgeben sonst nicht.

->den selbstgezimmerten Campingausbau kann man vielleicht mit 1000€ extra bewerten, wenn er denn gut gemacht ist so dass man ihn direkt weiterverwendet und nicht durch was eigenes ersetzt.

--------

T5.2:

13990€ für einen grauen kasten mit 2.0 tdi (euro5) 102ps tdi, ohne klima mit 203tkm aus 2012

->hat den moderneren motor (common rail anstelle von pumpe düse) mit der neueren abgasnorm. kann bei fahrverboten ein vorteil sein. dafür halt ein dpf drin (ob der 1.9er einen hat keine ahnung den gab es mit und ohne)

->verbrauch ggf etwas geringer aber keine welten zum 1.9er

->offenbar einiges dran gemacht. zahnriemen neu kostet zb ganz ordentich und das zms mit kupplung auch.

die frage ist warum er jetzt verkauft wird wenn man doch so viele sachen gemacht hat. storry vom verkäufer erzählen lassen aber glauben muss man sie nicht. macht dir selbst ein bild vom auto entweder das auto ist gut oder nicht. was mich sehr skeptisch machen würde ist dass der zahnriemenwechsel grad mal 1500km her ist (nimmt man das geld dafür in die hand will man eigentlich 2, 3 jahre mindestes noch weiterfahren). aber das ist kaffeesatz, auto anschauen, auto probefahren, auslesenlassen , augen und ohren offenhalten und wenn irgendwas zweifelhaft abklären lassen

------------

vivaro/traffic:

kannst du viel geld sparen gegenüber einem VW Bus. nutzwert ähnlich.

ersatzteilelage war bei niht vw im hohem fahrzeugalter immer schwieriger (t3 gibt es noch alles. für einen alten traffic oder transit wirds bedeutend schwerer). aber aktuell gibts von den traffc und vivaro och massig autos hierzulande so das das erst in ca 10 jahren anfängt problematisch zu werden mit schlachtteilen. neuteile keine ahnung - vieles ist hoffentlich etwas günstiger als in der vw apotheke.

ich wäre ja beim t4 aber wenn der vivaro sich schön fährt, ggf sogar besser dann warum nicht.

sind auch so dinge wie flügeltüren (praktisch) vs heckklappe (nur ein handgriff zum öffnen. und geöffnet guter rregenschutz. und für paulchen radträger praktischer als flügel). schaltung beim t4 noch unten im vivaro t5 im amaturenbrett. die du dir beantworten mußt.

Der Opel ist verkauft, zumindest das Inserat ist gelöscht. Unter 100k km war scheinbar verlockend.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 18:56

Zitat:

@newt3 schrieb am 2. Februar 2024 um 00:17:37 Uhr:

Einen T4 kauft man nicht nach Kilometern sondern nach Zustand. Die Fahrzeuge sind 21-33 Jahre alt.

Den 2.5er TDI gab es mit 88ps, 102ps, 151ps. Der 88ps hat keinen Ladeluftkühler ansonsten ist er nicht wirklich anders als der 88ps. Den Ladeluftkühler incl Verschlauchung kannst du durchaus für 300-1000€ nachrüsten (gebraucht mal suchen incl originalem halter etc pp oder einen größeren ladeluftkühler an die front) und dann eine andere Software drauf dann kannst du sicher bedenkenlos 102ps fahren (also die serienleistung vom 102ps) oder auch 130ps (tuningsoftware vom 102ps. ggf mit anderen düsen)

->sprich wenn da eine TOP erhaltener 88ps vor dir steht und man selbst für geringfügig mehr Geld keinen gleichgut erhaltenen 102ps'er findet nimmt man vielleicht trotzdem den 88ps, schaut ob man damit fürs Reisen vielleicht sogar zurechtkommt (2.5 liter hubraum und einen turbolader hat er ja trotzdem...nur eben etwas weniger drehmoment....aber fürs normale fahren ok und 120, 130 auf der bahn geht damit auch...schneller muss ein alter Bus nicht) und wenn man merkt einem wächst die Karre langfristig ans Herz und man möchte trotzdem mehrleistung dann mal mit dem Thema LLK und generell Leistungsteigerung am T4 befassen und eben das Geld in die Hand nehmen

der weiße verlinkte 88ps t4 sieht nicht verkehrt aus. ist halt viel geld für einen trapo

->letztendlich steht und fällt da alles mit dem rost. letztendich abklären ob da neues blech reinkam und aussagekräftige bilder davon. ob verarbeitung von lack und spachtel perfekt erfolten wirst du nicht rausbekommen, kann sich nach 2 oder auch nach 10 jahren melden. wenns 5 jahre her ist und der lack nicht rissig oder eingefallen gibt das hoffnung, wenns erst 3 monate oder 1.5 jahre her ist, ist's ne völlige wundertüte. ideal wäre alle möbel und verkleidungen raus so dass du die karre auch von innen komplett sehen kannst aber das wird vor ort nicht möglich sein, also aussen schauen, hohlräume überall mit endoskopf rein, alle t4 typischen stellen anschauen (y träger vorne radkästen und schweller vorne stoßdämoferaufnahmen hinten, radkästen und bodenblech hinten, frontscheibenrahmen, komposter/kostflügel uw)

->wenn er wirklich gut ist kann man das geld ausgeben. zur preisverhandlung: ist ein kurzer. die langen sind als camper beliebter weil mehr platz

->auf der haben seite: 2.5er tdi motor, incl dpf nachrüstung. letztes baujahr (zwecks tacho usw ist das schon besser die frühen sind da teilweise zickig)

->vorteil beim t4: frühe modelle schon h tauglich. auf den genannten trifft das aber erst in 9 jahren zu da letztes baujahr.

->der t4 ist elektrisch weniger komplex als der t5 und insgesamt technisch sehr gut für selbstschrauberei dokumentiert und die 2.5er tdi mit verteilereinspritzpumpe sind insgesamt sehr gute motoren (da kommt ein 2.5er vom t5 keinesfalls ran da gab es viele probleme. aber auch der 1.9er pumpe düse zickt über die jahre)

->ob der kilometerstand irgendwie nachvollziehbar ist, ist auch noch so ein thema. 208tkm ist nämlich echt wenig. mitunter haben die diese kilometer in 4-8 jahren bei erst oder zweitbesitz abgerissen und in den nächsten 13-17 jahren nochmal das gleiche. so dass man schnell vom doppelten ausgehen kann also 400tkm + x. klar gibt es ausnahmen und letztendlich kauft man wie gesagt eh nach zustand (vorrangig blech und lack. dann technik. dann wartungstau)

-----------

T5.1:

16500€ für einen T5.1 1.9tdi 102ps mit 175tkm wäre schon bitter. Was hat der damals, 2009, rabattiert neu gekostet vielleicht 22t€ ohne klima, 23t€ mit klima?

->ich würd den eher bei 6000-10000€ sehen je nach Zustand. Wenn er wirklich top dasteht kann man durchaus 10 für ausgeben sonst nicht.

->den selbstgezimmerten Campingausbau kann man vielleicht mit 1000€ extra bewerten, wenn er denn gut gemacht ist so dass man ihn direkt weiterverwendet und nicht durch was eigenes ersetzt.

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T5.2:

13990€ für einen grauen kasten mit 2.0 tdi (euro5) 102ps tdi, ohne klima mit 203tkm aus 2012

->hat den moderneren motor (common rail anstelle von pumpe düse) mit der neueren abgasnorm. kann bei fahrverboten ein vorteil sein. dafür halt ein dpf drin (ob der 1.9er einen hat keine ahnung den gab es mit und ohne)

->verbrauch ggf etwas geringer aber keine welten zum 1.9er

->offenbar einiges dran gemacht. zahnriemen neu kostet zb ganz ordentich und das zms mit kupplung auch.

die frage ist warum er jetzt verkauft wird wenn man doch so viele sachen gemacht hat. storry vom verkäufer erzählen lassen aber glauben muss man sie nicht. macht dir selbst ein bild vom auto entweder das auto ist gut oder nicht. was mich sehr skeptisch machen würde ist dass der zahnriemenwechsel grad mal 1500km her ist (nimmt man das geld dafür in die hand will man eigentlich 2, 3 jahre mindestes noch weiterfahren). aber das ist kaffeesatz, auto anschauen, auto probefahren, auslesenlassen , augen und ohren offenhalten und wenn irgendwas zweifelhaft abklären lassen

------------

vivaro/traffic:

kannst du viel geld sparen gegenüber einem VW Bus. nutzwert ähnlich.

ersatzteilelage war bei niht vw im hohem fahrzeugalter immer schwieriger (t3 gibt es noch alles. für einen alten traffic oder transit wirds bedeutend schwerer). aber aktuell gibts von den traffc und vivaro och massig autos hierzulande so das das erst in ca 10 jahren anfängt problematisch zu werden mit schlachtteilen. neuteile keine ahnung - vieles ist hoffentlich etwas günstiger als in der vw apotheke.

ich wäre ja beim t4 aber wenn der vivaro sich schön fährt, ggf sogar besser dann warum nicht.

sind auch so dinge wie flügeltüren (praktisch) vs heckklappe (nur ein handgriff zum öffnen. und geöffnet guter rregenschutz. und für paulchen radträger praktischer als flügel). schaltung beim t4 noch unten im vivaro t5 im amaturenbrett. die du dir beantworten mußt.

Vielen Dank für deine Mühe auf jeden Fall schon mal. Bezogen aufs Thema Leistung denke ich mir auch, dass man im Urlaub sowieso nicht mit einem Bus rast bzw. man in Holland, Frankreich etc nicht schnell fahren kann, da sollte ich wahrscheinlich wirklich am besten so ein Auto einfach mal Probefahren.

Zu T4: Mir gefällt er schon gut, wenn man sich Lenkrad und Sitz anschaut, dann halte ich die 200.000km schon für realistisch, oder? Was Rost angeht habe ich keine so große bedenken, da ich einen sehr guten und preiswerten Lackierer in der Hand hätte, für mich sollte wirklich der Motor standfest sein.

Zu den T5: Gerade der graue sieht optisch natürlich traumhaft aus, wobei man auf den Bildern erkennen kann, dass er in der Heckklappe und seitlich ein paar Kampfspuren hat. Wie du schon gesagt hast, ist es seltsam, dass er erst vor kurzem den Zahnriemen gewechselt hat. Der weiße T5 ist tatsächlich etwas teuer, vlt bekommt man den Preis gedrückt.

Bei den Bullis sehe ich noch etwas den Vorteil, dass sie alle eine einzelne Heckklappe haben, somit ist beladen mit einem Gabestapler sehr schwierig, weswegen ich vermuten würde, dass sie nicht so oft schleppen mussten wie evtl Vivaro.

Würdest du zu folgender Reihe eher tendieren alleine wegen möglicher Motorstandfestigkeit bzw Preis?

1. T4

2. grauer T5

3. weißer T5

4. Vivaro

Bitte nicht immer Fullquote zitieren

Der T4 wäre bei mir raus. Über 20 Jahre alt und zu viel gelaufen. Da sind in nächster Zeit Reparaturen an Fahrwerk und der Technik schon vorauszusehen. Auch weiß keiner wie lange die Kupplung noch hält, musste ja auch einen Anhänger ziehen. Und mit 88 PS ist der echt eine Wanderdüne. Der Fahrersitz sieht auf den Bildern auch schon fertig aus.

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 9:15

Ich habe heute morgen dem Verkäufer von dem grauen T5 mal geschrieben. Da bin ich mittlerweile skeptisch, vlt täusche ich mich da auch?

Die Reperaturen wurden wohl von einem Freund durchgeführt der bei VW arbeitet, belegbar ist das natürlich nicht. Eine richtige Historie gibt es scheinbar auch nicht. Außerdem möchte der Verkäufer sich einen neuen Van kaufen. Da ist die Frage, wieso macht man Zahnriemen etc vlt vor einem Jahr und will sich dann kurze Zeit später einen neuen Van kaufen.

Solche Autos für das Geld ist echt eine Wundertüte, gerade bin ich wieder an dem Punkt, vlt doch einfach den Passat weiter dafür zu nutzen, er hat zwar auch schon knapp 190.000 da weiß ich aber was dran ist und er in einem guten Zustand ist. Eig geht es mir bei Passat vs Van nur darum, dass für eine mobile Toilette Platz im Van ist, im Passat aufgrund der Höhe ist es kaum möglich. :D

https://www.fritz-berger.de/.../...mobil-wc-campingtoilette-131008?...

 

Nur als Beispiel. Dürfte auf der Rücksitzbank gehen. Bei Nichtgebrauch im Kofferraum verstauen.

Wegen Sichtschutz gibt es Rollos o. ä. für die Fahrzeugfenster.

 

Wäre eine pragmatische und vor allem günstige Lösung.

 

Ansonsten würde ich es wie Olli machen und mir einen kleinen Wohnwagen holen.

Für mich sind die T-Reihe und vergleichbare Modelle Transporter. Vans sind für mich Fahrzeuge wie Zafira, Meriva, Touran ect. In einem Transport hast du natürlich für ein Bett Vorteile, das sie länger sind. Die T-Reihe ist preislich überhitzt. Ein preiswerte Lackierer nützt auch nicht viel, wenn viel Rost am Fahrzeug ist. Und meistens ist bei alten Transporter viel Rost, auch wenn es Personentransporter sind. Wenn du da nicht selber was machen kannst wird ds ein Eurograb.

Alternative: ein Hochdachkombi. VW Caddy - nur um mal ein Beispiel zu nennen. Renault Kangoo, Citroen Berlingo, Peugeot keine Ahnung, etc

 

Die Autos wären auch alltagstauglich - mit einem T5 oder einem ähnlichen Grossraumvan/Transporter möchte ich ohne Not nicht jeden Tag unterwegs sein.

 

Man kann diese Kisten aber auch mieten - wenn ich die nur 3-4x im Jahr brauche, die günstigste Lösung.

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