ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung | Erstes Auto bis 1500€ (bis 2800€)

Kaufberatung | Erstes Auto bis 1500€ (bis 2800€)

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 9:16

Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal eure Unterstützung beim Kauf meines ersten Autos.

Was für ein Auto würdet ihr mir empfehlen bis zu 1500€. Gibt es in diesem Preisbereich mit Automatikgetriebe etwas gutes. Kennt ihr da etwas?

 

Ich danke euch im Voraus!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Was "gutes" wird in diesem Preisbereich idR nicht mehr zu finden sein - außer du definierst das eklatant anders als ich. Automatik macht das um gut 95% schlechter - ist die unbedingt nötig?

Du kannst nur suchen anschauen suchen anschauen - solange bis etwas halbwegs gangbares gefunden ist. Völlig egal was dann an Marke und Modell rauskommt, den Luxus hast Du erst Recht nicht. Und deshalb kann man auch DAS Auto nicht mehr empfehlen, weil es nur auf den Zustand ankommt. Und zwar technisch, Optik muss Dir auch eher egal sein

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 9:48

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 25. Januar 2024 um 10:20:28 Uhr:

Was "gutes" wird in diesem Preisbereich idR nicht mehr zu finden sein - außer du definierst das eklatant anders als ich. Automatik macht das um gut 95% schlechter - ist die unbedingt nötig?

Du kannst nur suchen anschauen suchen anschauen - solange bis etwas halbwegs gangbares gefunden ist. Völlig egal was dann an Marke und Modell rauskommt, den Luxus hast Du erst Recht nicht. Und deshalb kann man auch DAS Auto nicht mehr empfehlen, weil es nur auf den Zustand ankommt. Und zwar technisch, Optik muss Dir auch eher egal sein

Hey, ich brauch kein Luxus und extra Schnickschnack. Es soll mich von A-nach-B bringen können.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 9:56

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 25. Januar 2024 um 10:20:28 Uhr:

 

Automatik macht das um gut 95% schlechter - ist die unbedingt nötig?

Ich darf Schalt- und Automatikgetriebe fahren. Aber in der Fahrschule hatte ich mehr Automatik Fahrstunden, bin somit mehr Automatik gewöhnt. Bin einmal letztens Schalt gefahren, das war n‘ Abwürgkonzert. :):D

Nope ein problemloses Auto zum Fahrradpreis und dann auch noch mit Automatik wirst du auf dem FREIEN Markt nicht finden, denn da konkurrierst du mit Aufkäufern, die den ganzen Tag vorm Rechner sitzen und die Rosinen wegpicken.

Für das Geld bekommt man kein Auto was noch halbwegs gut ist, geschweige denn auch noch mit Automatik. Selbst ein ordentliches Fahrrad kostets ja schon so viel oder mehr. Tip, einfach noch was sparen.

Zumal es ja nicht nur mit dem Kauf getan ist, Versicherung, Steuer, Benzin, Wartung, Verschleiß und Reparaturen kommen noch on top. Da sind dann jeden Monat auch noch mal ein paar hundert Euro fällig. Hast du die wirklich zur Verfügung?

Sind es nun bis 1.500 oder bis 2.800 Euro? Das kann in dieser Preisspanne schon einen Unterschied ausmachen.

Bei 2.800 Euro wird's nicht mehr ganz so unmöglich...

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 12:40

Zitat:

@A346 schrieb am 25. Januar 2024 um 12:03:28 Uhr:

Sind es nun bis 1.500 oder bis 2.800 Euro? Das kann in dieser Preisspanne schon einen Unterschied ausmachen.

Wunsch wäre etwas für 1,5k zu finden aber kann auch bis 2,8k~€ hoch sein.

Ich denke, es kann durchaus klappen. Allerdings nicht beim Händler. Solche Schnäppchen findet man meistens nur durch Beziehungen. Wenn du Leute aus der KFZ-Branche kennst, mal dort nachfragen.

Normalerweise geht man hier ja nach Zustand. Trotzdem gibt es Autos, die man mit Vorsicht genießen muß - den Megane 2 / Laguna 2 z. B.

Da ist gerne mal der Kupferwurm unterwegs.

Da bietet jemand einen Opel Corsa C (natürlich handgeschaltet) mit TÜV und wenig Mängeln an, und ihm werden unter 1000 Euro als realistischer Preis genannt:

https://www.motor-talk.de/.../...rsa-c-baujahr-2001-wert-t7587738.html

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 25. Januar 2024 um 13:50:51 Uhr:

Ich denke, es kann durchaus klappen. Allerdings nicht beim Händler. Solche Schnäppchen findet man meistens nur durch Beziehungen. Wenn du Leute aus der KFZ-Branche kennst, mal dort nachfragen.

-

So sehe ich das auch.

Mit Glück steht irgendwo am Straßenrand bei einer Tanke was, das der Schrauber/Besitzer so nebenbei mal fertiggemacht hat.

Auf dem Dorf ist das öfters mal der Fall.

Das habe ich tatsächlich schon lange nicht mehr gesehen.

Ich habe die Daten mal in die Suchmaschine geworfen und regional gesucht. Enttäuschend. Lass die Automatik weg, und du hast 10x mehr Angebote.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung | Erstes Auto bis 1500€ (bis 2800€)