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Kaufberatung Smart fortwo ed und Volkswagen e-up!

VW E-up! (AA), Smart Fortwo 453
Themenstarteram 17. März 2015 um 16:02

Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich wollt nicht in ein Unterforum der Automobilhersteller schreiben, da es sich ja um zwei Marken handelt.

Wir suchen für unsere Firma ein E-Auto. Sind relativ unbedarft auf dem Gebiet, spontan gefallen die beiden oben genannten Modelle, sollte schon etwas namenhaftes sein.

Ich wäre über Tipps und Erfahrungen, was die beiden Modelle, deren Vorzüge/Nachteile angeht dankbar.

Zu welchem Modell würdet ihr tendieren usw.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2015 um 9:48

Zitat:

@layaer schrieb am 18. März 2015 um 09:30:19 Uhr:

Sollte man auf jeden Fall auf den 22kW Bordlader achten?

Die Frage musst du dir selber stellen.

Das hängt von deinen Touren ab. Mit dem kleinen Lader lädt der Smart mit 3,7 kW - nach 2 Stunden sind dann etwa ~7 kWh im tank gut für weitere 50 km, reicht sicher für eine weitere Tour.

(Der Smart ist sehr sparsam, ich schaffe es leicht die angezeigte Reichweite zu schlagen.)

Es könnte jedoch bedarf am Schnelleren laden bestehen, da

1. Das Auto viel Spass macht, 74 ps sofort zur Verfügung bei dem Gewicht eines Flohs

In der Stadt ist man oft vorne dabei, ohne viel strom geben zu müssen.

Der smart wuselt nur so über die straße, und wenn man ihn tritt dann macht der einen satz nach vorne.

Ich finde das geil :)

2. Falls mit der Gewöhnung doch weitere Strecken gefahren werden.

3. Falls man mehr fahren will und etwa in der der Mittagspause zwischen den Touren auflädt. 1 Stunde bei (22kW)

4. Hier in Stuttgart stehen sehr viele Ladestationen rum, hier würde sich das Anbieten, bei der Lieferung einzudosen.

5. die Käufer trauen sich selbst mit dem smart mittlere strecken zu und fahren von säule zu säule.

ps es gibt moch den smart BRABUS electric drive mit 60 kw - 82 PS

pps ich mag den Elektrischen smart Er fällt auf jeden fall auf (neu sogar mit Wunschlackierung)

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am 17. März 2015 um 16:55

Nehme den E Golf: Aktionsleasing zur Zeit von VW: 239 Euro netto ohne Anzahlung für 2 Jahre ingesamt 30000 km mit Top Ausstattung inkl. ACC, Winterreifen und und und, billiger geht auch der up oder Smart nicht. Der up ist auch subventioniert, ironischer Weise aber leicht teurer als der Golf.

Themenstarteram 17. März 2015 um 17:24

Leasing kommt nicht in Frage. Wir dachten eigentlich gerade an ein kleines, "geckiges" Auto, was auch gleichzeitig als Werbung dient und unsere Firma als innovatives und energieeffizientes Unternehmen präsentiert. Ähnlich wie der Smart oder VW e-up.

am 17. März 2015 um 17:57

Dann empfehle ich den Smart, am besten als Cabrio. Habe ich selber auch und finden alle Leute geckiger als n up. Zumal Du den Smart gut als Jahreswagen inkl. MwSt unter 20000€ kaufen kannst, meist nur 1-2 TKM gelaufen.

Und das mit dem Dach macht echt Spaß :-). Bin heute offen 120 KM mit dem Kleinen gefahren.

Themenstarteram 17. März 2015 um 18:20

Toll, vielen Dank für deine Antwort. Ich bin, wie gesagt, absoluter Neuling, was mir jedoch etwas zu denken gibt es der Unterschied in Reichweite, Aufladezeit. Wie sind deine Erfahrungen damit?

Gibt es Features/Sonderausstattung, die man sich auf jeden Fall gönnen sollte? Hast du noch irgendwelche Tipps, worauf man achten sollte? Richtig, der Preis ist deutlich attraktiver, als beim Up.

am 17. März 2015 um 18:26

Sorry, mit dem Up kenne ich mich nicht aus. Beim Smart finde ich Sitzheizung (läuft über extra Batterie) und Tempomat wichtig. Aber alles Geschmacksache... Einige meinen die Schnelllademöglichkeit für 3000€ wäre wichtig, da meine ich aber dann sollte man keinen Smart kaufen, den lade ich in der Garage und nicht bei Langstreckenfahrten, außerdem findet man das gebraucht kaum unter den Extras. Ich würde zum Händler beider Marken gehen und mich beraten lassen.

Themenstarteram 17. März 2015 um 19:58

Ich erfahre morgen genaueres über den Händler. Eine Sache, die mich wundert. Die Autos werden mit Navi usw. für ca. 15t gehandelt, neu bekomme ich den Wagen für ca. 20t ist das richtig oder vergesse ich noch irgendeine Batterie oder Ähnliches, was gekauft werden muss. Die Geschichte mit der Batterie habe ich noch nicht so verstanden, was empfiehlt sich da, mieten/kaufen?

Mit Rabatten würde man doch dann auch irgendwo unter 20t landen. Ist die Frage, ob dann ein Gebrauchtkauf überhaupt Sinn macht..

Soweit ich weiß, macht die Sache mit der Batteriemiete nur Renault. Dafür haben die aber auch eine ganze Palette elektrisches Zeugs. Also unbedingt dort mal mit vorbei schauen. Gibt mehr Gefühl und auch mehr Sicherheit.

GAAAANZ Wichtig: Beim Vernbrenner brauchst du nur einen Parkplatz, beim Stromer unbedingt eine Stellfläche mit Lademöglichkeit (Außenstecker 400V, 32A abschließbar). Noch besser ist es (je nach Geschäftszweck) auch gleich eine PV-Anlage aufs Dach wummern (Natürlich nur bei Eigentum) und/ oder Blockheizkraftwerk für die kältere Zeit.

Achtung PV < 9,9kW(p) sonst gibts die EEG-Umlage auf den Eigenverbrauch - sowas mach ich auch noch.

Aber laß dich nicht verrückt machen. Nur E-Auto geht auch, dann aber wenigstens die Ladedose!!

Renault hat schon Gebrauchte zu stehen, VW gibts leider nur in teuer und neu - für mich ein Killerkriterium.

Zitat:

Gibt es Features/Sonderausstattung, die man sich auf jeden Fall gönnen sollte?

Beim Smart ed evt. die Schnelladeoption an 22 kW AC, zumindest wer nicht nur Kurzstrecken vorhat. Beim Smart kann man übrigens die Batterie kaufen oder mieten. Als Firma würde ich eher leasen.

Beim Up kostet die Schnelladeoption an CCS extra. Die CCS-Säulen sind aber noch sehr, sehr selten in D.

Ich finde ja den Renault Zoe am interessantesten unter den E-Autos als kleinen, günstigen Technologieträger mit Werbe-Effekt. Der hat auch eine eigenständige Karosserie, wo E-Up und Smart ed aussehen wie ihre Verbrenner-Brüder. AC-Schnellladen ist AFAIK immer mit drin.

Wenn ihr eh kaufen wollt: einen jung gebrauchten Renault Zoe und den folieren. Batterie wird da zwangsgemietet. Der lässt sich an allen gängigen Säulen (11kW, 22kW mit Mennekes Stecker) auch flott aufladen (ca. 1h an 22 kW) und kommt für daheim mit Wallbox.

Habe selbst den Renault ZOE.

größer

mehr Reichweite

stärker

wirkt stylischer (subjektiv).

Auch wenns ein Renault ist: da gibt es mehr Elektromobilität finde ich.

Viele ZOE Fahrer irren sich nicht :)

am 18. März 2015 um 0:25

Zitat:

@layaer schrieb am 17. März 2015 um 18:24:43 Uhr:

Leasing kommt nicht in Frage. Wir dachten eigentlich gerade an ein kleines, "geckiges" Auto, was auch gleichzeitig als Werbung dient und unsere Firma als innovatives und energieeffizientes Unternehmen präsentiert. Ähnlich wie der Smart oder VW e-up.

Also wenns "geckig" und für Werbezwecke auffällig sein soll, dann schau Dir doch mal den Renault Twizy an! Allerdings sind die Fahrleistungen bei dem begrenzt - also nur für die Stadt zu gebrauchen.

Themenstarteram 18. März 2015 um 6:58

Ich glaube den Smart finde ich da besser, da man einfach noch ein bisschen mehr Auto hat. Soll unter anderem für Hol-/Bringefahrten eingesetzt werden, also ein bisschen Lademöglichkeit wäre schon gut.

gibs da nicht auch nen Anhänger für?

http://cdn.ecomento.tv/.../...wizy-VELUD-Cargo-Elektro-Transporter.jpg

am 18. März 2015 um 8:22

Dann hol dir mal n gebrauchten mit Werksgarantie und nur 2600 KM gelaufen für 10500 Euro netto bei Mobile :

http://suchen.mobile.de/.../206960257.html?...

Also selbst der zweite kostet nur 11200 Euro netto und hat das große Navi drin. beide mit MwSt und Werksgarantie und ein wenig handeln dürfte ja auch drin sein :-)

Themenstarteram 18. März 2015 um 8:30

Sollte man auf jeden Fall auf den 22kW Bordlader achten?

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