ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Kaufberatung E-Auto zum Pendeln

Kaufberatung E-Auto zum Pendeln

Themenstarteram 21. September 2021 um 15:52

Hallo zusammen,

ich tue mich grade ein wenig schwer ein paar potentielle Fahrzeuge untereinander zu vergleichen. Eventuell gibt es den ein oder anderen der bereits vor ähnlicher Fragestellung war und mir ein wenig mit seiner eigenen Erfahrung Argumente liefern kann ein (oder mehrere) Fahrzeug aus meiner Liste auszuschließen bevor es an die Terminierung von Probefahrten geht.

Zur Auswahl stehen der Kona E (64kWh), ID3 (58kWh), Mokka E (46kWh) und e208 (46kWh). Die Fahrzeuge werden als Dienstwagen geleased.

Hauptsächlich wird er 2-3x die Woche für eine längere AB Strecke eingesetzt. Wichtig ist mir ein gut funktionierendes Apple Car Play und ein gut funktionierender adaptiver Tempomat. Wenn ich grob mit 20kWh pro 100km rechne, dann kann ich durch die Steckdose in meiner Garage zumindest immer das Ladeniveau halten. Ansonsten wird er dann bei der Arbeit an einer EnBW Ladesäule oder zuhause im Ort geladen (Supermarkt sogar -noch- umsonst). Ich behalte mir vor dann noch eine Wallbox zu montieren nachdem ich mal so ein Jahr elektrisch unterwegs war ;)

Bei so viel AB Anteil meint man evtl., dass ein E-Auto falsch sei, aber, wenn ich mal von 0,25% Pauschalversteuerung ausgehe, den derzeitigen Stromkosten sowie die Pendlerpauschale dann sieht das für mich eigentlich ziemlich valide aus.

Wie entscheide ich hier am besten? Welche Kriterien? Ich denke alle zur Auswahl stehenden werden ähnlich schlecht auf Bleifuß reagieren und ähnlich gut in der Stadt. Was muss ich noch bedenken bzw. was habe ich nicht bedacht?

vielen Dank bereits im Voraus :)

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@MrMercury schrieb am 21. September 2021 um 17:52:02 Uhr:

 

Was muss ich noch bedenken bzw. was habe ich nicht bedacht?

vielen Dank bereits im Voraus :)

Tja, da ist die Entscheidung doch schon fast gefallen.

Leider kennen wir deine Strecke nicht und was du sonst noch so vorhast, denn auch gelegentliche Touren außerhalb der Reichweite können die Entscheidung kippen.

Zudem ist die Entscheidung, welchen Wagen man gut findet, etwas sehr persönliches. Da wir nicht wissen, ob du lieber 100 oder 180 fährst, kann auch die Relevanz des Bleifußes für den Verbrauch schlecht beurteilt werden.

Zitat:

@MrMercury schrieb am 21. September 2021 um 17:52:02 Uhr:

Zur Auswahl stehen der Kona E (64kWh), ID3 (58kWh), Mokka E (46kWh) und e208 (46kWh). Die Fahrzeuge werden als Dienstwagen geleased.

Schau dir z. B. mal an:

- ADAC Testberichte

- Z. B. Carmaniac-Videos auf Youtube

Evtl. kann der ID.3 am schnellsten von denen laden (ggf. Aufpreis, aber dran denken, dass die Akku-% mit der Reichweite verrechnet werden müssen).

Wenn ich mich nicht irre, hat der Kona dafür die höchste Reichweite von denen.

Für den Kona Elektro könnte es inzw. auch günstigere Ionity-Tarife mit Grundgebühr geben. Allerdings gibt's viel günstigere Konkurrenz, wo man genauso schnell laden kann -> https://www.motor-talk.de/.../...r-neue-tarife-2021-juli-t7125610.html

Für Stellantis-Fahrzeuge gibt's IIRC keine vergünstigten Ionity-Tarife.

notting

Themenstarteram 21. September 2021 um 17:10

Wie gesagt, wird hauptsächlich in dieser Pendelstrecke bewegt … sind etwa 120km insgesamt. Geschwindigkeit schwer zu sagen … denke mal so 130 setze ich den Tempomat ?? … Keine Reisen, keine Touren, höchstens im Radius von 10-15km zum Einkaufen gelegentlich.

Auf 120km insgesamt kannst du auch schneller fahren.

 

Ich hab 130 km, davon 50% Autobahn. Das fahr ich mit 150, wenn möglich, ohne Probleme mit meinem 39kwh Akku.

Zitat:

@MrMercury schrieb am 21. September 2021 um 19:10:23 Uhr:

Wie gesagt, wird hauptsächlich in dieser Pendelstrecke bewegt … sind etwa 120km insgesamt. Geschwindigkeit schwer zu sagen … denke mal so 130 setze ich den Tempomat ?? … Keine Reisen, keine Touren, höchstens im Radius von 10-15km zum Einkaufen gelegentlich.

Na das hört sich doch nach E-Auto an.

Jetzt noch Probesitzen und bestellen. ;)

Themenstarteram 21. September 2021 um 18:38

Das heißt die Wagen in der Auswahl sind alle ähnlich in dem was Elektro ausmacht (werd mir noch anschauen was nottig erwähnte mit den verschiedenen Ladegeschwindigkeiten und was hier im Umkreis verfügbar ist). Jetzt kommt es eben rein auf subjektive Dinge wie Design Ausstattung Preis usw an … Erhoffte mir, dass ich mindestens ein Auto aus der Liste streichen kann, damit ich nur 3 Termine zum Probefahrt machen muss :p …

@xentres, wie ist der i3 bei deinem Profil im Winter? Den hab ich komplett ignoriert wegen der deutlich kleineren Batterie. Zuhause wallbox oder Steckdose?

Achso noch eine Frage … habe eine Einzelgarage mit Steckdose (18/19 Baujahr)… man liest das man tatsächlich erst von einem Fachmann diese abnehmen muss, um zu sehen ob diese geeignet ist für stundenlanges Laden? Dachte eher die Autos regeln da das ein oder andere anhand des Akkustands.

@MrMercury

 

Auch im Winter kein Problem.

 

Auf die 130km mit 65km Autobahn gehen im Winter maximal 70-80% Akku weg, das aber nur bei Vollstoff Tempo 150. Zum Vergleich: im Sommer ca 50%.

 

Anders herum: Wenn man nicht Vollgas gibt, kommt man noch besser hin. Meine sparsamste Fahrt hatte ich im Winter, denn auf der Autobahn waren wegen Schnee und Wind nur maximal 60km/h möglich.

 

Geladen wird an einer CEE-Dose mit mobiler Wallbox (go-echarger) mit bis zu 11kw.

 

Laden an der Schuko-Steckdose sollte bei moderner Installation aber auch kein Problem sein, empfehlenswerter ist aber immer eine Wallbox.

 

Ein Blick des Fachmanns auf die Steckdose schadet sicher nicht, insofern du von deiner Elektroinstallation nicht 100% überzeugt bist, dass diese geeignet ist.

 

Wenn du eine CEE-Dose hast, ist das Thema aber einfach.

 

PS: Das "Pendel-Fahrzeug" i3 hat jetzt nach 17 Monaten schon ca. 22500km drauf und wird quasi für alle Fahrten innerhalb der Akkureichweite genutzt, zuletzt für eine einzelne Fahrt von 260km am Stück mit Ladung über Nacht am Zielort.

 

Was ist denn die Schmerzgrenze beim Preis?

Themenstarteram 21. September 2021 um 22:26

Ich glaub ich muss mir den i3 doch noch mal näher anschauen ;) …

@LF-X … 45.000 Brutto wäre definitiv Schmerzgrenze. Die jetzigen Angebote die mir vorliegen bewegen sich im 200-250 Euro Netto Bereich (15.000km / 36m) was ich so auch als Zielrate anvisiert hatte.

Zitat:

@MrMercury schrieb am 22. September 2021 um 00:26:02 Uhr:

Ich glaub ich muss mir den i3 doch noch mal näher anschauen ;) …

Da du ja wahrscheinlich den 1er dadurch ersetzt, passt der i3 her ganz gut. Ist auch ein BMW und daher sicher gleich "gewohnte Umgebung".

Gerade beim Geschäftsleasing und deinem Anforderungsprofil würde ich mir auch keine all zu großen Gedanken über die Akku-Größe machen.

Merkst du im täglichen Betrieb, dass du mit dem Akku nur knapp hin kommst, nimmst du halt beim nächsten Leasing ein anderes Fahrzeug oder es gab bis dahin ein Update.

Zumindest ein Update ist beim i3 aber unwahrscheinlich, er wird spätestens 2024, wenn nicht schon früher eingestellt.

In deinem Fall würde ich mir sogar einen i3s überlegen. Fährt auf der Autobahn noch souveräner (der normale i3 ist ewas anfällig gegen Seitenwind), schafft 160 statt 150 km/h und ist in Summe (Optik, Sportlichkeit) etwas gefälliger - wie ich finde.

Leasingkonditionen sind für den i3 bei BMW eigentlich seit Jahren sehr günstig, ist aber natürlich abhängig von Händler und Bedingungen (15k, 36 Monate könnte eher nachteilig sein hier).

Zitat:

@Xentres schrieb am 22. September 2021 um 08:59:09 Uhr:

 

Gerade beim Geschäftsleasing und deinem Anforderungsprofil würde ich mir auch keine all zu großen Gedanken über die Akku-Größe machen.

Mit deinen 130 km würde ich schon auf die Akkugrösse schauen, ein Kollege von mir sagte mir bei einer ähnlichen Strecke mit dem I3, es würde knapp ohne RE.

Manchmal fährt man auch einen Umweg, um noch irgendwas zu erledigen, das muss ein Auto in der Preisklasse können, finde ich.

Ansonsten könntest du dir für das Geld auch einen gebrauchten Macan Diesel zulegen, der schafft bis zu 1000km am Stück ;)

@SETRAundMACAN

 

Dein Kollege fährt da evtl eine alte Version mit kleineren Akku, den aktuellen i3 120Ah mit 39kwh Akku bekommst du auch gar nicht mit REX.

 

Wie gesagt, alles kein Problem.

 

Ich bin die 130km auch schon Mal mit anfänglich nur 50% Akku gefahren, weil ich das Laden über Nacht vergessen hatte. Dann fährt man halt 100 auf der Autobahn.

 

Ansonsten komme ich auch 300km weit, wenn ich das will.

 

Im Moment fahr ich aber eher sportlich, also Vollgas aus der Kurve, Vollgas auf der Autobahn, Vollgas auf der Landstraße ;)

 

Porsche darf ich nicht fahren...

Gebrauchter Macan dürfte beim Firmenleasing schwierig werden.

Wenn dein Budget das hergibt, würde ich zu Modellen mit größerer Reichweite tendieren, wie bspw. der von dir ausgesuchte Kona-e 64 kWh. Warum: Du wirst auf den Geschmack des elektrischen Fahrens kommen und versuchen, vielleicht doch die eine oder andere Strecke anstatt mit Benziner mit dem Elektroauto zu fahren, einfach weil es sich besser anfühlt (Gewissen+Fahrspaß). Da sind ein paar KM mehr Reichweite nicht verkehrt. In Kombination mit hoher Ladeleistung macht's dann sogar Spaß am DC-Lader an der Autobahn, das ist leider der Nachteil von Kona/Niro/Soul.

Wenn das nicht relevant ist, ist deine Auswahl an Fahrzeugen bei deinem Fahrprofil absolut passend. Dann kannst du nach Rate und/oder Geschmack entscheiden, du machst sicherlich mit keinem aus der Auswahl etwas verkehrt.

Den Hyundai Ioniq könnte man auch auch mal anschauen. Als BMW Fahrer kommt man mit Hyundai sofort klar.

Hatte den mal als Hybrid probe gefahren, als ich selber noch BMW Fahrer war. Die Assistenten funktionieren top!

Der Motorraum sah von innen recht "günstig" aus. Da schaut zumindest BMW unter der Haube hochwertiger aus. Das sollte aber beim Elektro nicht so relevant sein. Garantie gibt es ja eh.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Kaufberatung E-Auto zum Pendeln