Kaufberatung s6 v8
Hallo c4 Freunde,
Ich kann mir fuer 1000 euro ein "S" kaufen.....
Kleines Geld weil :
- Steht schon seit 4 Jahr wovon das Letzte Jahr Aussen.
- Nach dem letzten riemenwechsel ist irgendwie was falsch gelaufen und somit ist im MSG etwas durchgebrannt.
Morgen geht's zum anschauen ! Kann auch nicht viel mehr dazu sagen als dass der KMstand 250tsd. ist und er bis 200tsd. bei Audi im wartungsplan ist gewesen.
Meine Fragen :
Wie schlimm ist es dass er seit 4 jahr nicht gefahren ist und ob jemand tipps hat was zu beachten wenn man das auto nicht laufen hoeren kann.
Ich hab mir gedacht eine Batterie mitzubringen und das Motor mal zu drehen bekommen um fest zu stellen ob der ueberhaupt dreht. Laut verkaufer soll der Motor OK sein. Ist dass nen' plan oder nicht ?
Ich bin der Laie auf dem gebiet grossere motoren, hab nur erfahrung mit 1 zyl. motoren 🙂.
Fuer 1000 euro muss man nicht reden von ein oder mehrere lager die faellig sein oder graessliche Felgen oder Lack oder schmutzige sitzte usw. Es bleibt doch ein "S" und dass im Haut meiner Favorite Baureihe, naemlich C4 !!
Ich frag auch nicht um Kaufberatung im generell also ob mann sich ueberhaupt nen S kaufen muss oder nicht. Er wird auf Lager gestellt und als hobbyauto eingesetzt der innerhalb 1 oder 2 Jahre fahrbereit soll sein.
Hab gestern schon kurz mit Marco (s6v8 Freund) gesprochen, danke dir Marco !!
Bin gespannt um hilfreiche Tipps !
Beste Antwort im Thema
Hallo Freunde, Ratgeber und restliche Interessierten in diese dauer Drama Geschichte,
Diesmal nur eine kleine Update, diese neulich erworbene information ist aber in meine fehlersuche suche von grosser Belang.
Das WE hab ich eine Hollaendische S6V8 kennen lernen, der Mechaniker der an diese Auto arbeitet hat mir zugelassen mein eigene MSG mal anzuschliessen um zu schauen ob der mittlerweile nicht auch durchgebrannt ist.
Also, ich voll gespannt ins auto gestiegen und losgefahren, knapp 'ne Stunde sollte die Reise dauern.......war aber kein Thema wenn man sich bedenkt wie wertvoll dieses Besuch kontte sein.
Einmal angekommen und der Innenmensch mit Kaffee und Kuchen beruhigt war bin Ich an die Sache ran gegehen. Nach ausfuehrlich diskussiert zu haben bezueglich was ausgebaut werden muss um an das MSG zu kommen hatten wie beiden so unsere bedenken wegen die "Schnitt" im Teppich......sowas macht man gar nicht ohne erlaubnis der eigentliche Besitzer. Lust um die Mittelkonsole und Beifahrersitzt aus zu bauen hatten wir aber ehrlich gesagt auch nicht. Also nach hin und her reden entschieden wir uns ohne Schnitt oder ausbau der weitere Teile zu versuchen das tief versteckte MSG zu erreichen. Also fussmat raus........und siehe da......die Schnitt war bereits da.....mein Herz fing an zu brennen und niemals hat einer die Weg zum MSG schneller freigelegt wie ich am diese Abend. Das eine MSG raus und wie 'ne Blitz war Mein MSG angeschlossen. Nach ein kurzer augenblick in dem ich die Angst in die Augen der mechaniker sah und ich Ihn gleichzeitig beruhigte dass alles i.o. wuerde kommen drehte ich die schluessel ein stufe...nichts passiert, pfff....zweite Stufe....und hier kommt's drauf an.......schwitz tropfte von meine Nase.....Anlasser drehte ein,zwei und eine dritte runde und dann passierte das was keiner erwartet hat, der maechtige V8 sprang an......natuerlich lief der nur eine Sekunde wegen die nicht umprogrammierte WFS. Aber das Beweis war geliefert, mein S ist kein MSG Moerder.
Erst nach dem zusammenbau der Testfahrzeug und gemutlich gute heimfahrts Wuensche gemacht zu haben kam ich zur Bewusstsein und freute mich ueber die neue Info und die naechste Schritt in die endlose Geschichte........ mein 1000 euro S6V8....
Bis bald !!
149 Antworten
Na also wichtig wäre noch:
1. Starten nach so langer Zeit???
2. Würde erstmal die Kabelbäume checken bzw. das MSG ausbauen und mal damit zu Audi fahren
ob die das checken können.Kann mir aber nicht vorstellen das der durch einen Kabelbrand das
MSG durchgeschoßen hat aber nichts ist unmöglich😁.
3. Wenn du den trozdem kaufen möchtest würd ich als erstes mal den kpl. Zahriemen prüfen oder als erstes mal mit einer großen Knarre den Motor mit Hand durchdrehen.Dann sollte man merken ob er sauber durchdreht ohne Widerstand.😁Am besten auf ner Bühne von unten(da brauchst nichts groß abschrauben außer den Unterfahrschutz).
mfg. S6V8Freund
Zitat:
Original geschrieben von s6v8freund
Kann mir aber nicht vorstellen das der durch einen Kabelbrand das
MSG durchgeschoßen hat aber nichts ist unmöglich😁.
😁geht ganz schnell....die ICs sind schnell kaputt, wenn die richtigen Drähtschen aneinander kommen!😁
Ja, danke marco !
Zitat:
Original geschrieben von s6v8freund
Na also wichtig wäre noch:
1. Starten nach so langer Zeit???Nein, starten ?? das erwarte ich nicht....ist aber gemeint das Teil mal drehen zu lassen.
2. Würde erstmal die Kabelbäume checken bzw. das MSG ausbauen und mal damit zu Audi fahren
ob die das checken können.Kann mir aber nicht vorstellen das der durch einen Kabelbrand das
MSG durchgeschoßen hat aber nichts ist unmöglich😁.Kostet zuviel Zeit !!
3. Wenn du den trozdem kaufen möchtest würd ich als erstes mal den kpl. Zahriemen prüfen oder als erstes mal mit einer großen Knarre den Motor mit Hand durchdrehen.Dann sollte man merken ob er sauber durchdreht ohne Widerstand.😁Am besten auf ner Bühne von unten(da brauchst nichts groß abschrauben außer den Unterfahrschutz).
Das ist der Loesung !! Wie gross sollte dieser Knarre sein, 70 cm ? und der nuss ?
mfg. S6V8Freund
Es war aber nie reden von Kabelbrannt sondern Prob mit Kabelbaum und somit im MSG etwas durchgebrannt....Oder ist das im Elektro-techniker Oren das gleiche ?
Bin recht neugierig auf was ich morgen finde oder eher was nicht 🙄
MSG bei Audi checken lassen kommt in diesem Fall nachdem Kauf, der Audi muss weg.....
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Nene ist nicht das selbe....beim Brand ist die Möglichkeit größer, dass dort mehrere Kontakte zueinander finden, die eiegntlich nicht zusammen gehören..
Problem mit dem Kabelbaum ist ja bisschen vielseitig!
MSG liegt für den S6 zwischen 150 und 400eur!
Na eine lange sollte es schon sein brauchst schon ein wenig Kraft damit der dreht.😁
Schlag mich nach der Nuss Größe😁.Ist eine M18 Schraube unten.
mfg. S6V8Freund
Zitat:
Original geschrieben von Psychobiken
Problem mit dem Kabelbaum ist ja bisschen vielseitig!
Hab schon ueberlegt einen anderen Motorkabelbaum rein zustecken ??? Erst mal anschauen.
Heckklappenkabelbaum kann warscheinlich es nicht sein, es ist ein Limo.
Automat oder schalter?
Zitat:
Original geschrieben von s6v8freund
Na eine lange sollte es schon sein brauchst schon ein wenig Kraft damit der dreht.😁
Schlag mich nach der Nuss Größe😁.Ist eine M18 Schraube unten.mfg. S6V8Freund
M18...ist das ein 24'er nuss ?
Zitat:
Original geschrieben von s6v8freund
Automat oder schalter?
Vergessen zu Fragen 😰🙄 ist mir nicht so wichtig aber automatik waere super !!
Du fragst wegen andere Sachen ? Durchdrehen ?
Zitat:
Original geschrieben von tuinman78
Hab schon ueberlegt einen anderen Motorkabelbaum rein zustecken ???
KB kosten bei Kuhn 60eur
So sieht das aus
mfg.
Alex, das waere ein billige Loesung 😁 zusammen mit ein AEC MSG fuer 1 euro aus der Bucht hab ein Laufende v8 !! Traumhaft !!!!!
Marco, danke das ist klar. werde einige grosse nuesse mitbringen.
Weitere sachen zu beobachten wegen die 4 Jahre ??
Zitat:
Original geschrieben von tuinman78
Alex, das waere ein billige Loesung 😁 zusammen mit ein AEC MSG fuer 1 euro aus der Bucht hab ein Laufende v8 !! Traumhaft !!!!!
das wäre fett..joaa