Kaufberatung Variant, worauf muss ich achten?
Moin moin,
eigentlich bin ich aus dem Golf 2 Lager, und habe dort auch noch gar nichts über meine dunklen Pläne publiziert. (Zeitmangel).
Aus diversen Gründen werde ich meinen Golf 2 veräußern und mir, aller Vorraussicht nach einen 3B Variant Bj. 1991 mit Tüv bis 2.2018 kaufen.
Es handelt sich um einen GL an dem verschiedenste Dinge repariert wurden. Aktuell die Hinterachslager und andere Teile des Fahrwerk und der Aufhängung. Zudem hat er einen frischen Öl wechsel (nice to know, mache ich aber selber nochmal neu) und 2 Sätze Räder (Sommer / Winter)
Die Motorisierung ist ein 1.8er (RP auf Grund des Bj. von 1991?). Der Wagen ist zunächst durch den Tüv gefallen, und hat dann sämtliche Reparaturen bekommen um mängelfrei zu erhalten.
Bilder bzw. das Inserat haue ich noch nicht rein. Auf den Bilder ist sowieso nichts zu erkennen, weil sie zwar das Auto gut zeigen, aber leider etwas wenig Focus besitzen.
Mit 264k km hat er zwar nicht wenig gelaufen, aber z.B. der Zahnriemen ist recht neu, und grundsäztlich ist diese Laufleistung ja noch ok.
Morgen fahre ich mit Bargeld in der Tasche 50km hin, und sehe mir den Wagen an. Dafür Habe ich die ADAC Checkliste dabei und mir mehrere Kaufberatungen angesehen. Außerdem gibts bestimmt ähnliche Schwachstellen wie an meinem Golfi.
Ich versuche den Wagen für maximal 800€ zu bekommen. Meiner Intuition ein angemessener Preis.
Habt Ihr noch Tips?
Ich würde auch andere Passats z.B. Faceliftmodelle kaufen, aber mir ist neuer Tüv sehr wichtig. Ich weiß das er recht wenig über den Zustand sagt, aber Ihn farbar zu halten schaffe ich.
Kleinigkeiten kann ich selber erledigen. z.B. Neue Türgriffe oder Ventildeckeldichtung....
ich danke Euch schon einmal im Vorraus!
lG
Wenn ihr der Meinung seit ich muss Euch das Inserat zeigen, mache ich es. Hab nur Sorge das er mir geschnappt wird.... 😁 🙂 😁 sry
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@GhostriderinzheSKY schrieb am 19. Februar 2016 um 22:25:17 Uhr:
...
Wie kann ich schon im Vorfeld festellen ob der Wagen wirklich ABS hat? Ist nicht Serie oder?
Dann befindet sich unter der Rückbank, fahrerseitig, ein Steuergerät.
185 Antworten
Zitat:
@BBB schrieb am 20. Februar 2016 um 12:49:32 Uhr:
Das Schiebedach wird eher das Problem. Wenn nicht gerade Schalter oder Motor defekt sind, ist zu 99% ist eine Schiene gebrochen. Kostet wohl 80-120 Euro bei VW und dazu aufwenige Einstellarbeiten. Ich habe daher ein Gebrauchtes für 40 Euro gekauft und komplett getauscht (dazu muß der Himmel raus, den lackierten Deckel hab ich einfach ausgetauscht). Die vom Golf 3 passen auch! Funktioniert nun schon 10 Jahre tadellos 😁
Vielleicht solltest Du dem Verkäufer den Tip geben, sonst hat er womöglich ein Problem...
Da sehe ich auch das Problem, ich denke der Verkäufer weiß gar nicht, was er da zugesagt hat. Soweit ich mich erinnere, muss doch auch zur Behebung eines Schienenbruches der Himmel komplett raus, oder ? Bei VW entspricht die Reparatur dann der Hälfte des Kaufpreises :-o.
Zitat:
Das Schiebedach wird eher das Problem. Wenn nicht gerade Schalter oder Motor defekt sind, ist zu 99% ist eine Schiene gebrochen. Kostet wohl 80-120 Euro bei VW und dazu aufwenige Einstellarbeiten. Ich habe daher ein Gebrauchtes für 40 Euro gekauft und komplett getauscht (dazu muß der Himmel raus, den lackierten Deckel hab ich einfach ausgetauscht). Die vom Golf 3 passen auch! Funktioniert nun schon 10 Jahre tadellos 😁
Vielleicht solltest Du dem Verkäufer den Tip geben, sonst hat er womöglich ein Problem...
Das bekommt der schon hin ^^
Ich habe fest damit gerechnet das sowas passiert und bin ganz guter Dinge dass er das schafft. Meiner Vermutung nach ist das ein Freundeskreis in Adelheidsdorf die nebenbei Autos verkaufen. Der Verkäufer ist für den An und Verkauf zuständig, und die Leute auf dem Lohnunternehmer hof bilden die Technikcrew 😉
Wenn ich es abhole wird das Dach 3 -4x von mir getestet hahaha 😛
Zitat:
@Manitoba Star schrieb am 20. Februar 2016 um 15:11:08 Uhr:
Zitat:
Vielleicht solltest Du dem Verkäufer den Tip geben, sonst hat er womöglich ein Problem...Da sehe ich auch das Problem, ich denke der Verkäufer weiß gar nicht, was er da zugesagt hat. Soweit ich mich erinnere, muss doch auch zur Behebung eines Schienenbruches der Himmel komplett raus, oder ? Bei VW entspricht die Reparatur dann der Hälfte des Kaufpreises :-o.
Wenn er nur den geringsten Versuch unternommen hätte, mir das defekte Dach anzudrehen wäre ich unmittelbar gegangen. Beim zufahren war es schief in der führung. Auch ein paar spritzer Ballistol hatten nicht geholfen 🙂
Wenn er es nicht hinbekommt kann er mir die Kohle zurück geben und darf froh sein wenn er einen Dummen findet. Wenn er nicht die Kohle geben möchte, dann......
Zitat:
@GhostriderinzheSKY schrieb am 20. Februar 2016 um 15:32:04 Uhr:
Dann achte auch drauf das es zufahren muß wenn der Schlüssel in der Fahrertür ganz nach Rechts in Schließstellung gehalten wird.
Ähnliche Themen
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 20. Februar 2016 um 15:40:31 Uhr:
Zitat:
@GhostriderinzheSKY schrieb am 20. Februar 2016 um 15:32:04 Uhr:
Dann achte auch drauf das es zufahren muß wenn der Schlüssel in der Fahrertür ganz nach Rechts in Schließstellung gehalten wird.
Cool danke für den Tip!
Wenn es mit dem normalen Hebel zugeht, aber nicht mit der Fahrertür, was dann? Macht das großartig etwas aus?
Zitat:
@GhostriderinzheSKY schrieb am 20. Februar 2016 um 15:47:57 Uhr:
Wenn es mit dem normalen Hebel zugeht, aber nicht mit der Fahrertür, was dann? Macht das großartig etwas aus?
Nein wenns nicht geht Machts nix.
Ist halt von VW so vorgesehen das man/Frau das Schiebedach auch mit dem Schlüssel schließen kann.
Sollte man/frau das Schließen vergessen braucht man/frau halt nicht mehr reinspringen, die Zündung anzuschalten und dann den Knopf drücken.
Aber ich sag ja immer : Wissen ist Macht, nicht Wissen Macht nix!
Puh Leute,
Eure Verdächtigungen und Warnungen trafen mehr als 100% zu!
Es ist eine "Long Story" die ich an dieser Stelle gar nicht genauer ausführen kann zu dieser Uhrzeit.
Fakt ist, ich habe meine 770€ und melde morgen den Wagen wieder ab. Der Wagen befindet sich beim Verkäufer.
Dieser ist ein ziemliches A****loch.
Als ich auf den Hof gefahren bin, hing die Batterie der Karre aner Dteckdose und der Verkäufer sagte das Benzin sei alle.
Er hat den Motor wieder warmlaufen lassen :/
Schiebedach ging nicht, und er wollte mich mit einem 50er abwimmeln.
Nach einer wilden Verfolgungsjagt, er in einem fetten Audi und ich mit meinem 54PS Golf , quer durch das Heidemoor stellte er immer wieder fest das kein Bankautomat ihm genug Kohle rausgibt (Alles klar...)
Das Geld wollte er (alkoholiesiert und äußerst agressiv) mir nur gegen meine neuen Kennzeichen, Fahrzeugbrief und Schein geben. Er meinte dass würde dann innerhalb einer Woche abgemeldet. Wohlgemrkt ich hatte nichteinmal die Schlüssel des Wagens der abgeschlossen in einer Garage stand.
Naja ich führ e jetzt nicht weiter aus. Nachdem es ein Gespräch mit der Exekutive unseres Staates gab, willigte er ein dass ich den Wagen morgen abmelde. Alles wieder vertraglich festgehalten.
Golfi hat bewiesen das er es noch drauf hat, und ich überlege ob ich trotz der geringen größe weiter behalte, oder einen anderen guten Passat finde.
Wenn jemand im nahen Umkreis von Hannover zufällig etwas gutes sieht. Und die Chance auf frischen Tüv besteht freue ich mich wirklich über eine kleine Notiz.
An dieser Stelle erstmal Danke an Eure Unterstützung! 🙂
Wenn ihr mehr Details über mein Montagabendabendteuer erfahren möchtet sagt es bitte auch 🙂
Zitat:
@GhostriderinzheSKY schrieb am 22. Februar 2016 um 23:09:25 Uhr:
...
Wenn ihr mehr Details über mein Montagabendabendteuer erfahren möchtet sagt es bitte auch 🙂
Na klar doch! 😁
Das liest sich doch schon in der Kurzfassung spannend. Aber möglichst nicht hier im Thread schreiben, wegen OT. Schreib das in irgendeine Quasselecke (Hier, oder G2 hat doch sowas bestimmt auch?) und stelle hier einen Link ein.
Zitat:
@Hans-57 schrieb am 22. Februar 2016 um 23:18:13 Uhr:
Zitat:
@GhostriderinzheSKY schrieb am 22. Februar 2016 um 23:09:25 Uhr:
...
Wenn ihr mehr Details über mein Montagabendabendteuer erfahren möchtet sagt es bitte auch 🙂Na klar doch! 😁
Das liest sich doch schon in der Kurzfassung spannend. Aber möglichst nicht hier im Thread schreiben, wegen OT. Schreib das in irgendeine Quasselecke (Hier, oder G2 hat doch sowas bestimmt auch?) und stelle hier einen Link ein.
Mache ich morgen! 🙂 Bin gerade ziemlich fertig und froh das ich nur 50€ fürs Anmelden und nochmal 20€ für Kennzeichen verschleidert habe, als fast 800€ für eine Schrottkarre 🙂
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../429385187-216-2904
Der steht nur ein paar Kilometer von mir. Wenigstens mal angucken? Gedrehte Kilometer finde ich nicht schlimm 🙂 -> Nr. 1
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../422039211-216-3068
Auch ziemlich nahe, und leider nur ein Jahr Tüv. Aber vielleicht kann ich ihn ja direkt neu machen lassen.
Am liebsten wäre natürlich die Variant Variante... -> Nr. 2
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../422703717-216-2857
Ich weiß nicht ob der gut gepflegt wurde. -> Nr. 3
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../425076768-216-2678
Traue auch diesem nicht wirklich. Ich möchte halt gerne frischeren Tüv... außerdem ist der hier auch wieder recht weit entfernt. Zumindest habe ich nicht wieder Lust durch die Pampa zu jagen.. -> Nr. 4
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../427913002-216-2904
Wieder so ein Privathändler. Dafür echt nur einen Steinwurf entfernt. Wenigsten angucken? 🙂 Nr. 5
ICh würde auch mehr für ein gutes Auto ausgeben.
1. Himmel defekt und entfernt-->der Wahnsinn.
2. Zu Alt-->27 Jahre!
3. Deine Meinung = meine Meinung.
4. Rot passt nur an einem Auto.
5. Hier hab ich ein gutes Gefühl, scheint der berühmte Simos AFT Motor zu sein.
Golfi ist auch 26 Jahre. Also es ist schon so das ich gerne ein altes Auto hätte. Golfi wurde auch gezielt gesucht.
Ja Nr. 5 werde ich mir ansehen. Schreibe parallel gerade Facharbeit zu einem sehr spezifischen Zeit raubenden Thema...
Als such PLZ gebe ich mal 30952 bzw. 30989
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../429429262-216-3207
hahaha Der ist wieder inseriert. Naja Tüv hat er "nur bis Janaur 2018" nicht wie angegeben Februar. Und das Fahrwerk habe ich bei meiner Anmeldung eintragen lassen. Aber die 70€ waren es wert aufgegeben zu werden, als ein Auto mit diesen Täuschungsversuchen zu kaufen....
Zitat:
@GhostriderinzheSKY schrieb am 23. Februar 2016 um 20:52:19 Uhr:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../429429262-216-3207hahaha Der ist wieder inseriert. Naja Tüv hat er "nur bis Janaur 2018" nicht wie angegeben Februar. Und das Fahrwerk habe ich bei meiner Anmeldung eintragen lassen. Aber die 70€ waren es wert aufgegeben zu werden, als ein Auto mit diesen Täuschungsversuchen zu kaufen....
Erinnerst du dich...in meinem ersten Post schrieb ich das dir keiner den Passat wegschnappt.
Den kauft nur ein Held.
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 23. Februar 2016 um 20:59:03 Uhr:
Zitat:
@GhostriderinzheSKY schrieb am 23. Februar 2016 um 20:52:19 Uhr:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../429429262-216-3207hahaha Der ist wieder inseriert. Naja Tüv hat er "nur bis Janaur 2018" nicht wie angegeben Februar. Und das Fahrwerk habe ich bei meiner Anmeldung eintragen lassen. Aber die 70€ waren es wert aufgegeben zu werden, als ein Auto mit diesen Täuschungsversuchen zu kaufen....
Erinnerst du dich...in meinem ersten Post schrieb ich das dir keiner den Passat wegschnappt.
Den kauft nur ein Held.
Jo, jetzt bin ich eine Erfahrung reicher und habe mein Augenmaß für diese Sache geschärft.
Es zeigt sich das hier wirklich Leute schreiben die meistens wissen was sie von sich geben 😁 😉