ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Kaufberatung ML 63 AMG

Kaufberatung ML 63 AMG

Mercedes ML W164
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 19:22

Fohes neues Liebes Forum!

Ich bin Lu und neu hier im Forum. Grüße euch erstmal.

Momentan hab ich noch einen S6 den ich aber gerne gegen einen ML63 tauschen will :)

Ich hab bislang viel gegooglet und noch nichts negatives über den AMG Motor gehört.

Bislang hatte ich 2 Mercedes (ML W163 270CDI und einen S500 W220) die echt gut waren und ich nie Probleme hatte bis auf leichten Rost zum Schluss. Bestehen immernoch diese Probleme mit dem Rost beim W164? Hat man sonst irgendwelche Kinderkrankheiten beim AMG? Wie z.b. bei meinem S6, da hatte man immer Sorge um den Motor! Bis ich zum Glück von einem Werkstattfreund die Info mit dem Oil bekommen habe. Damit meine ich aber eher die hohe Kosten verursachen könnten. Leider kann ich nichts im Internet zu diesem Auto finden.

Ich muss auch erlich sagen, ich habe dieses Auto auch noch nicht Probegefahren. Meine Frau und ich denken einfach nur über einen Wechsel nach. Sie will auch eigentlich lieber einen GL haben. Aber ich komme einfach an diesem Sound nicht vorbei.

Hier noch ein Paar Fragen:

-Sollte man auf ein bestimmtes Baujahr achten? Egal ob Postiv oder Negativ

-Wie ist die Airmatic? Ich hatte in meinem S500 das ABC Fahrwerk und hatte leider Probleme damit

-Ich rechne mit einem Verbrauch von durchschnittlich 20l auf 100km. Komme ich damit hin?

-Probleme mit Rost?(Wie oben schon geschrieben)

-Ich der AMG Motor auch solch ein "empfindlicher" hochgezüchteter Motor? Oder ist er eher Langlebig, natürlich bei normaler Fahrt.

-Generelle Sachen auf die man bei einem Kauf eines W164 achten sollte.

Mehr Fragen kommen mir momentan nicht im Kopf! Ich hoffe mir kann hier geholfen werden =) ist ja immerhin das größte Autoforum Europas ;-)

Vielen Dank euch allen schonmal

Gute Fahrt noch

Gruß Lu

Beste Antwort im Thema

Hi und willkommen,

ich fasse mich kurz: AMG Motoren sind erste Sahe und vor allem die 6.3l Maschinen. Mit einem ML63 machst du auch nichts falsch. Wenn du dein Fahrzeug gut pflegst und regelmäßig wartest, dann hast du einen Motor, welchen du ohne weiteres nicht kaputt bekommst.

Ich selbst fahre schon zum zweiten Mal einen 320CDI und bisher nicht enttäuscht worden. Rost hin oder her. Das haben alle Autos!

Airmatic lege ich dir auf jeden Fall ans Herz. Ansonsten rate ich dir einfach zu kaufen, wenn du das nötige Kleingeld hast ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi und willkommen,

ich fasse mich kurz: AMG Motoren sind erste Sahe und vor allem die 6.3l Maschinen. Mit einem ML63 machst du auch nichts falsch. Wenn du dein Fahrzeug gut pflegst und regelmäßig wartest, dann hast du einen Motor, welchen du ohne weiteres nicht kaputt bekommst.

Ich selbst fahre schon zum zweiten Mal einen 320CDI und bisher nicht enttäuscht worden. Rost hin oder her. Das haben alle Autos!

Airmatic lege ich dir auf jeden Fall ans Herz. Ansonsten rate ich dir einfach zu kaufen, wenn du das nötige Kleingeld hast ;)

Wir hatten bis Oktober 2012 einen 63er aus 10/2009. Was das Fahrverhalten betrifft, gibt es mit Sicherheit sportlichere SUV. Jedoch ist der 6,3 Liter Saugmotor absolut sorgenfrei und überlegen. Ich hatte ihn darüber hinaus auch noch als echten Säuger in der C- und E-Klasse.

Selbst unter Volllast, kommst Du nicht in kritische Drehzahlbereiche und es gibt auch keine Turbos und Bi- Turbos, oder Injektoren (Diesel) usw., welche kaputt gehen können. Einziges "Problem" war der Rost an den Tür- und sonstigen Falzen, was jedoch durch MB immer anstandslos und auf Kulanz behoben wurde. Vielleicht schaust Du Dich nach einem Sondermodell "10th Anniversary" um, dann hast Du volle Hütte und hebst Dich, was das Interieur betrifft, ein wenig von der Masse ab. Bilder und Infos findest Du genügend im Internet. Wir hatten ein solches Sondermodell und waren darüber hinaus auch so sehr zufrieden damit. Außer den normalen Kundendiensten, keine ungeplanten Werkstattaufenthalte - außer Roststellenbeseitigung. Und die Optik ist aus meiner Sicht - gilt nicht nur für die AMG- Variante - deutlich besser, als bei der aktuellen Version W166. Pflicht ist auf jeden Fall ein MOPF Modell der Baureihe W164.

beebymurphy

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 18:58

Vielen Dank für eure Antworten =)

Klingt also so für mich, das ich eigentlich nichts falsch machen kann!

Der Rost ist leider halt nur noch geblieben, traurig wie ich finde bei solch einer Preis-/Fahrzeugklasse.

Wieso bist du den der Meinung das man umbedingt einen Mopf kaufen sollte?

Mir ist dieser aufgefallen: (was haltet ihr davon?) das BJ ist leider älter!

http://suchen.mobile.de/.../171235683.html?...

Ich hatte immer meine Garantie bei Audi verlängert, aufgrund von schlechten Ruf des 5,2l S6 Motors.

Meint ihr lohnt sich sowas auch bei einem W164? Klingt für mich als ob es nicht nötig wäre.

Danke euch beiden für die schnellen Antworten, vielleicht kommen auch noch mehr hilfreiche Antworten =)

würde mich sehr freuen, auch gerne mehr negatives(wobei ich nicht hoffe das es welches gibt)

 

Gruß Lu

Es ist grundsätzlich jedem selber überlassen, was er für ein Modelljahr kauft. Schließlich ist hier auch das Budget ausschlaggebend. Ich persönlich würde mir grundsätzlich immer ein modellgepflegtes Exemplar kaufen - technische und optische Veränderungen/noch länger vorhandene Restzeiten in Bezug auf Kulanzen bei Rost usw. Und auf eine Standheizung würde ich trotz vorhandener Garage genau so wenig verzichten wollen, wie auf belüftete Sitze. Wenn ich schon einen gebrauchten ML63 AMG kaufe, dann nur mit so genannter Vollausstattung. Frei nach dem Motto "... wenn schon, denn schon" bzw. "...so viel Auto wie möglich für mein Geld"! Wie geschrieben ist dies meine ganz persönliche Einstellung.

beebymurphy

Gibt's einen guten getriebeinstandsetzer im Raum B.W, im Fall der Fälle ??

am 18. Juli 2015 um 20:33

Zitat:

@xxLuxx schrieb am 4. Januar 2013 um 19:58:25 Uhr:

Vielen Dank für eure Antworten =)

Klingt also so für mich, das ich eigentlich nichts falsch machen kann!

Der Rost ist leider halt nur noch geblieben, traurig wie ich finde bei solch einer Preis-/Fahrzeugklasse.

Wieso bist du den der Meinung das man umbedingt einen Mopf kaufen sollte?

Mir ist dieser aufgefallen: (was haltet ihr davon?) das BJ ist leider älter!

http://suchen.mobile.de/.../171235683.html?...

Ich hatte immer meine Garantie bei Audi verlängert, aufgrund von schlechten Ruf des 5,2l S6 Motors.

Meint ihr lohnt sich sowas auch bei einem W164? Klingt für mich als ob es nicht nötig wäre.

Danke euch beiden für die schnellen Antworten, vielleicht kommen auch noch mehr hilfreiche Antworten =)

würde mich sehr freuen, auch gerne mehr negatives(wobei ich nicht hoffe das es welches gibt)

 

Gruß Lu

Garantieverlängerung oder sogar ab neuen TÜV neu beim gebrauchten starten macht Mercedes bis zu 10 Jahre

allerdings is der Beitrag heftig beim AMG und ab 120.000km glaub ich werden nurnoch 40Prozent bezahlt beim zB motorschaden

anderseits kostet der neu mit einbau auch so viel wie ein neuwagen :-)

schwieriges thema mit der garantieverlängerung.

Bei meinem hat vor kurzem das automatikgetriebe faxen gemacht. inkl diagnose und spülung war ich an die 600 euro los ;-(

jetz rollt er aber wieder

und die airmatic ist nur zu empfehlen. selbst wenn mal son luftbalg sich zerlegt liegt die reperatur im rahmen

 

Was gab es denn am MOPF für Verbesserungen? Nur die Optik und der Tank?

Beim MOPF sind generell die technischen Verbesserungen die im Vordergrund stehen, die Optik dient nur als "Vorhang". Ich persönlich würde immer zum MOPF greifen, denn dort sind die Kinderkrankheiten und allg. grobe Probleme ab Werk beseitigt.

MOPF ist für mich nichts anderes als Nachbesserung.. und bisher hatte ich mit allen MOPF's nie Probleme. Sind die solidesten Fahrzeuge, nicht nur bei MB, sondern generell eine Faustregel.

am 22. Juni 2017 um 20:15

Zitat:

@xxLuxx schrieb am 3. Januar 2013 um 20:22:46 Uhr:

Fohes neues Liebes Forum!

Ich bin Lu und neu hier im Forum. Grüße euch erstmal.

Momentan hab ich noch einen S6 den ich aber gerne gegen einen ML63 tauschen will :)

Ich hab bislang viel gegooglet und noch nichts negatives über den AMG Motor gehört.

Bislang hatte ich 2 Mercedes (ML W163 270CDI und einen S500 W220) die echt gut waren und ich nie Probleme hatte bis auf leichten Rost zum Schluss. Bestehen immernoch diese Probleme mit dem Rost beim W164? Hat man sonst irgendwelche Kinderkrankheiten beim AMG? Wie z.b. bei meinem S6, da hatte man immer Sorge um den Motor! Bis ich zum Glück von einem Werkstattfreund die Info mit dem Oil bekommen habe. Damit meine ich aber eher die hohe Kosten verursachen könnten. Leider kann ich nichts im Internet zu diesem Auto finden.

Ich muss auch erlich sagen, ich habe dieses Auto auch noch nicht Probegefahren. Meine Frau und ich denken einfach nur über einen Wechsel nach. Sie will auch eigentlich lieber einen GL haben. Aber ich komme einfach an diesem Sound nicht vorbei.

Hier noch ein Paar Fragen:

-Sollte man auf ein bestimmtes Baujahr achten? Egal ob Postiv oder Negativ

-Wie ist die Airmatic? Ich hatte in meinem S500 das ABC Fahrwerk und hatte leider Probleme damit

-Ich rechne mit einem Verbrauch von durchschnittlich 20l auf 100km. Komme ich damit hin?

-Probleme mit Rost?(Wie oben schon geschrieben)

-Ich der AMG Motor auch solch ein "empfindlicher" hochgezüchteter Motor? Oder ist er eher Langlebig, natürlich bei normaler Fahrt.

-Generelle Sachen auf die man bei einem Kauf eines W164 achten sollte.

Mehr Fragen kommen mir momentan nicht im Kopf! Ich hoffe mir kann hier geholfen werden =) ist ja immerhin das größte Autoforum Europas ;-)

Vielen Dank euch allen schonmal

Gute Fahrt noch

Gruß Lu

am 22. Juni 2017 um 20:29

Mein ml 63 AMG aus Baujahr 2009 (Leider zu wenig auf Bauchgefühl gehört und von der Liebe auf den ersten Blick verleitet ) hatte mit 120t gerissene Zylinderkopfschrauben aber sonst Super Auto dass einwandfrei funktioniert.

Hallo,

ein ML 63 AMG ist kein Fahrzeug für Schleichfahrten, der will gefordert werden! Eine 6,2 Liter Maschine als Sauger möchte auch mal zeigen, was in ihr steckt. Kurvenreiche Landstraßen machen Spass, ebenso die Autobahnen. Ein souveränes Fahrzeug ohne Macken, halt ML typisch. Aber viel und große Technik hat halt seinen Wartungspreis. Viel Öl, große Räder mit Geschwindigkeitsindex über 250 km/h, große Bremsen usw, das kostet. Und der Verbrauch bei angemessener Fahrweise 15-16 Liter Super Plus. Ich würde mir einen gemopften Wagen suchen unter 100.000 Km, MB-Scheckheft und MB Garantieverlängerung. Die muss, weil komplexe Technik doch kaputt gehen Kann. Dann wird es richtig teuer.

Schönes WE

EifelMl hat Recht. Unter 100tkm und mit Junge-Stern-Garantie bzw. Garantieverlängerung

Du kannst auch einen GL nehmen und dann durch Sound-Management den Sound vom GL63 hinbekommen.

@Mike03: was ist denn dieses Soundmanagement? Kannst das mal bitte erklären oder verlinken? Ich finde darunter nur eine Berufsbezeichnung :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen